|
You last visited: Today at 13:37
Advertisement
Autokauf
Discussion on Autokauf within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/20/2015, 11:22
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 10
|
Ich würd dir auch raten erstmal ein Anfänger Auto zu kaufen, grad als Anfänger passieren schonmal fehler (zb. Parkrempler) da wär das schon ärgerlich wenn du in dein teueres Auto Macken reinfährst.
Ich verstehe auch nicht wie man einen Fahranfänger Autos mit soviel Ps andrehen kann, wer die Leistung hat wird die früher oder später auch nutzen und wie schnell hat man sich überschätzt, das kann böse enden wenn einem die Erfahrung fehlt. Als Geldanlage ist sowas sowieso schwachsinn, das Auto verliert an Wert und auf dein Sparbuch bekommst wenigstens noch Zinsen dafür.
Außerdem musste auch auf die Versicherung achten, wenn du mit 275% (bin mir nicht sicher ob das noch aktuell ist) anfängst, wird so ein billiges Auto auch schnell teuer, die Steuern kommen auch noch dazu.
|
|
|
10/20/2015, 11:32
|
|
elite*gold: 47
Received Thanks: 3,248
|
Quote:
Originally Posted by Dkeyone
Als Geldanlage ist sowas sowieso schwachsinn, das Auto verliert an Wert und auf dein Sparbuch bekommst wenigstens noch Zinsen dafür.
|
Wenn du ein Auto als Wertanalage kaufst, kaufst du dir keinen 2016'er Neuwagen der am Tag mehr Wert verliert als du zählen kannst, du kaufst ein Auto das einen Preis konstant hält oder wenn du ein vernünftiges Budget hast dann natürlich ein Auto das im Wert steigt. Wenn du letzteres tust dann lacht dein Gewinn über die lächerlichen Zinssätze bei so ziemlich jeder Bank.
-
Wenn du mit dem Budget nicht nur anlegen sondern auch Fahren willst, würde ich 2 Autos Kaufen. Nur als Beispiel, ca. 0-5000€ Euro für einen haltbaren täglichen Begleiter und 20.000€ für einen schicken Geragenwagen mit steigendem Wert.
|
|
|
10/20/2015, 12:54
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Quote:
Originally Posted by InYourFace™
Was will ein 15 jähriger mitm Auto? Werd erstmal erwachsen.
|
Das ist schon ein sehr dumme Aussage. Ich habe gehört, dass sogar 15 jährige ab und an das Haus verlassen. Je früher man ein Auto hat, und in der Hinsicht unabhängiger ist und seine Eltern entlastet, hat ein eigenes Auto definitiv Sinn. Warum man erstmal "erwachsen" werden soll, vor allem in dem unlogischen Zusammenhang, hat absolut keinen Sinn.
|
|
|
10/20/2015, 13:15
|
|
Received Thanks: 288
|
Hi,
Ich würde dir zu GARKEINEM Auto raten, da es nur eine Verbindlichkeit ist und dir nur Geld "verbrennt". (auch wenn du es schon besitzt) Ein Auto ist KEINE Wert/Kapitalanlage!
Wenn du auf ein Auto angewiesen bist, wegen einem Job oder zufünftigen Job ist das natürlich was anderes. Ich weiß nicht ob du schon Geld verdienst, aber mein Mentor gab mir den Tip, dass ein Auto nie mehr als 3 Netto Gehälter kosten darf.
Wenn du das Auto nicht "brauchst" würde ich an deiner Stelle etwas kaufen, was dir Geld einbringt und nicht verschwinden lässt. Da du noch sehr Jung bist, wird dich da auch der Zinseszins Effekt sehr belohnen.
Gruß
|
|
|
10/20/2015, 13:26
|
|
Received Thanks: 5,465
|
Quote:
Originally Posted by FreddieMercury
Guten Morgen,
offenbar sind über Nacht einige Antworten zusammengekommen. Es geht einerseits um eine Art Geldanlage, aber viel wichtiger ist mir, dass ich nach meiner Fahrprüfung ein schickes Auto habe. Leider sind einige Antworten so lang, dass ich kaum auf alles eingehen kann, aber dafür möchte ich mich bedanken – bei jedem, der mir etwas vorgeschlagen hat.  Wenn es tatsächlich mehr Sinn macht, nur 500 Euro auszugeben, dann würde ich mir das auch überlegen. Wobei ich es persönlich sehr schick finden würde, wenn ihr mir eine Art Oldtimer zeigen könntet. Ich meine dabei besonders schöne Autos, nicht solche Mainstreamkarren aus den 80ern. Nochmals danke für alle Antworten! 
|
Die Folgekosten von solche Oldtimern sind gewaltig und eher unbequem zu fahren. Wenn es um eine Geldanlage geht, dann empfehle ich ein 1-2 Jahre altes Sportauto (BMW, Mercedes, Audi). Der Werteverlust ist bei solchen Autos meist innerhalb der ersten Jahre am höchsten und flacht dann mehr oder weniger ab.
Dennoch empfehle ich dir auch nicht jetzt bereits ein Auto zu kaufen. Es MUSS gefahren und gewartet werden da du ansonsten in 2~3 Jahren erstmal die Fahrt in die Werkstatt antrittst. Hierbei kommt es natürlich auch an wo das Auto steht..
Kauf dir am besten, wenn es soweit ist ein Anfänger Auto (2-Sitzer wie Polo o.ä.) um erstmal 1-2 Jahre damit zu fahren. Du wirst dich sonst bei jedem kleinsten Kratzer an deinem "teuren" Wagen ärgern weil man hier oder da eine Wand küsst.
|
|
|
10/20/2015, 14:18
|
|
elite*gold: 180
Received Thanks: 2,735
|
Die Anschaffung eines Oldies ist relativ günstig, jedoch fallen die Wartungskosten je nach Modell hoch aus.
Falls es wirklich ein Oldie werden wird, würde ich dir zu Mustang raten.
Die Kosten halten sich in Grenzen und sind auch angenehm zu fahren.
Ich selbst fahre neben meinem alltäglichen Wagen noch ein 1969 Mustang mit knappen 360 PS und es ist jedes mal wieder ein gutes Gefühl mit dem Wagen zu fahren.
+ für ein Oldie eine verdammt bequeme Ausstattung.
Auch schön sind die alten Cadillacs wie z.B Fleetwood oder ********.
|
|
|
10/20/2015, 14:34
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Das ist schon ein sehr dumme Aussage. Ich habe gehört, dass sogar 15 jährige ab und an das Haus verlassen. Je früher man ein Auto hat, und in der Hinsicht unabhängiger ist und seine Eltern entlastet, hat ein eigenes Auto definitiv Sinn. Warum man erstmal "erwachsen" werden soll, vor allem in dem unlogischen Zusammenhang, hat absolut keinen Sinn.
|
Weil man mit 15 in Deutschland ja auch schon Auto fahren darf.
|
|
|
10/20/2015, 14:40
|
|
Received Thanks: 681
|
Quote:
Originally Posted by #Saiirex
|
auf dem eigenen Grundstück darf man das
|
|
|
10/20/2015, 14:43
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
|
Quote:
Originally Posted by 1 Boi
auf dem eigenen Grundstück darf man das 
|
Jo dann ist man aufjedenfall unabhängiger und entlastet die Eltern
|
|
|
10/20/2015, 14:45
|
|
Received Thanks: 1,331
|
Wie wäre es mit einem schönen alten e30 von BMW?
Er ist zwar auch schön ein wenig älter, aber dennoch ein Blickfang wenn man ihn schön Fertig macht
|
|
|
10/20/2015, 15:29
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,108
|
Quote:
Guten Morgen,
offenbar sind über Nacht einige Antworten zusammengekommen. Es geht einerseits um eine Art Geldanlage, aber viel wichtiger ist mir, dass ich nach meiner Fahrprüfung ein schickes Auto habe. Leider sind einige Antworten so lang, dass ich kaum auf alles eingehen kann, aber dafür möchte ich mich bedanken – bei jedem, der mir etwas vorgeschlagen hat.  Wenn es tatsächlich mehr Sinn macht, nur 500 Euro auszugeben, dann würde ich mir das auch überlegen. Wobei ich es persönlich sehr schick finden würde, wenn ihr mir eine Art Oldtimer zeigen könntet. Ich meine dabei besonders schöne Autos, nicht solche Mainstreamkarren aus den 80ern. Nochmals danke für alle Antworten! 
|
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil fahre absolut auf japanische Sportwagen ab, um genauer zu sein, Nissan.
Für mich ein Traumauto, für andere hässlich. Davon ab ist jedes Auto irgendwo Mainstream, weil es überall Gruppen gibt, die dieses Auto super finden. Oder eher noch, nicht Mainstream sein zu wollen ist Mainstream, aber Mainstream sein zu wollen weil nicht Mainstream sein Mainstream ist, ist genau so Mainstream. Im Grunde ist alles Mainstream, selbst so simple Sachen wie ein Döner.
Quote:
|
Ein Auto ist KEINE Wert/Kapitalanlage!
|
Das ist total an den Haaren herbeigezogen. Der Ford GT wurde hier zwischen 2005 und 2006 für ca. 170.000€ verkauft. Mittlerweile kostet er gute 200.000€. Anderes Beispiel wäre der Lamborghini Urraco.
|
|
|
10/20/2015, 16:08
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 288
|
Quote:
Originally Posted by Syned.
Wer spricht hier von PS und Leistung? Er darf das Auto doch eh noch nicht Fahren also empfiehlt man halt ne Geldanlage, dabei ist doch völlig egal obs ein Oldtimer mit 65 oder ein sportler mit 500 PS ist.
Aber ich möchte ja deine übelegene Brain.exe nicht belasten, bloß nicht Lesen.
|
Solltest deine brain.exe vll. zum lesen benutzen und ein Paar Posts weiter davor schauen.
Wenn du dann auch noch mit Geldanlage an kommst, jou
Sollte man sich entscheiden ein Auto als Geldanlage zu kaufen sollte man für dieses Auto eine Garage besitzen die auch abschließbar ist und für andere unzugänglich, entsprechende Abdeckplane, Wissen über die Pflege des Autos, und und und. Hast du diese nicht musst du das Auto Vollkasko versichern was sich Fahranfänger sicherlich selten leisten können. Es gibt immer und egal wo Neider und Vandalismus ist gerade bei Kapitalanlagen in Form von Autos doch sehr oft ein sehr schneller und harter Verlust.
Aber hey, wenn man die volle Ahnung hat warum dann jmd .nicht dazu raten und die wichtigsten Informationen, die man selber ja nicht kennt, weg lassen auf dass der TE sich irgendwann darüber ärgert hier jemals gefragt zu haben. Nur weil man bei Gesprächen von Erwachsenen mal nen Schnippsel aufgegriffen hat sollte man damit nicht um sich werfen :-*
Da wären wir auch bei dem Thema brain.exe, erst überlegen was macht Sinn hier zu posten, haben ich das nötige KnowHow um gewisse Themen aufgreifen zu können, will ich nur posts hunten, möchte ich dem TE wirklich helfen oder möchte ich einfach nur meinen Senf dazu abgeben und jmd. anderen flamen der mir persönlich nichts getan hat.
Für welchen Punkt du dich entschieden hast ist mi klar, der weitaus bessere Weg wäre jedoch ein anderer gewesen.
cheers
BTT:
Es gibt weitaus sinnvollere Kapitalanlagen als Autos, also wenn jmd. den bestmöglichen Anlage-Tipp für 25.000€ hat, warum nicht, kann er dem TE ja zu raten, verfehlt dann nur etwas das Thema was das Auto betrifft, aber zu einer Kapitalanlage mit 15 Jahren von 25.000€ in ein Auto, klar, kaum Haare am Sack aber er soll dann knowledge darüber haben welche Autos die beste Preisentwicklung haben und dann wird er auch sicherlich die Zeit haben sich um das ganze zu kümmern.
Leute, reitet doch keinen 15 Jahre alten Bub in irgendeine scheiße rein von der ihr keine Ahnung habt genauso wenig wie der TE. Ich rate euch auch nicht euer Geld als Brennstoff für den Kamin zu verwenden weil es euch warm hält.
Der Skyline den ANBEEFER geposted hat zb. bzw. der Skyline an sich in älterer Ausführung ist auch ein sehr interessantes und spaßiges Auto, vor allem viel Potenzial wenn es um den Tuning Aspekt geht, da kann man echt viel rausholen ohne dass er hässlich dabei wird.
Nur das Beispiel mit dem GT, naja, 30.000€ in knapp 10 Jahren ist nicht viel und wenn du dir nicht gerade für 2-3 Millionen Autos anschaffen willst ist diese Kapitalanlage nicht unbedingt die klügste, aber wenn du das Geld hast ANBEEFER, schlag zu
|
|
|
10/20/2015, 16:21
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Quote:
Originally Posted by #Saiirex
|
Du hast den Sinn meines Posts nicht verstanden. Und selbst wenn, lebt er zwingend in Deutschland (kA), oder bezieht sich meine Aussage nur auf Deutschland? Nein, tut sie nicht, der Fokus richtet sich gegen eine unlogischen Aussage. Weniger lesen, mehr verstehen.. oh wait.
|
|
|
10/20/2015, 18:04
|
|
elite*gold: 47
Received Thanks: 3,248
|
Quote:
Originally Posted by Cr4nkSt4r
Sollte man sich entscheiden ein Auto als Geldanlage zu kaufen sollte man für dieses Auto eine Garage besitzen die auch abschließbar ist und für andere unzugänglich, entsprechende Abdeckplane, Wissen über die Pflege des Autos, und und und. Hast du diese nicht musst du das Auto Vollkasko versichern was sich Fahranfänger sicherlich selten leisten können. Es gibt immer und egal wo Neider und Vandalismus ist gerade bei Kapitalanlagen in Form von Autos doch sehr oft ein sehr schneller und harter Verlust.
Aber hey, wenn man die volle Ahnung hat warum dann jmd .nicht dazu raten und die wichtigsten Informationen, die man selber ja nicht kennt, weg lassen auf dass der TE sich irgendwann darüber ärgert hier jemals gefragt zu haben. Nur weil man bei Gesprächen von Erwachsenen mal nen Schnippsel aufgegriffen hat sollte man damit nicht um sich werfen :-*
Da wären wir auch bei dem Thema brain.exe, erst überlegen was macht Sinn hier zu posten, haben ich das nötige KnowHow um gewisse Themen aufgreifen zu können, will ich nur posts hunten, möchte ich dem TE wirklich helfen oder möchte ich einfach nur meinen Senf dazu abgeben und jmd. anderen flamen der mir persönlich nichts getan hat.
Für welchen Punkt du dich entschieden hast ist mi klar, der weitaus bessere Weg wäre jedoch ein anderer gewesen.
cheers 
|
Zum ersten Absatz: Abgesehen von der Tatsache das hier explizit nach Autos gefragt wird und nicht danach, wie man ein Auto als Geldanlage behandelt, pflegt und was damit zusammenhängt, könnte der TE diese Fragen jederzeit hier mit einem Post stellen. Solange das nicht geschieht, nennst du nur Fakten die zwar Stimmen aber ohne Kontext absolut nicht von Interesse sind.
Zum zweiten Absatz: Ich will dich ungern persönlich Angreifen aber ganz ehrlich, kannst du Lesen? Siehst du irgendwo in diesem Thread die Frage, was damit zusammenhängt, sich ein Auto als Wertanlage zuzulegen? Ich nicht und jetzt darfst du raten, weshalb ich nichts beantworte, was ich nicht gefragt werde. Hätte der TE oder jemand anders so eine Frage gestellt und ich hätte sie beantwortet, hättest du mein Fachwissen beurteilen können, so machst du dich nur selbst lächerlich. Ich brauche keine Schnipsel von Erwachsenen aufgreifen, ich bin Erwachsen und ich werfe generell nichts in Diskussionen ein für das ich keine seriöse Quelle habe. Hauptsache mal wieder jemanden als Kind beschimpfen, um die eigene Inkompetenz zu vertuschen, gerne doch.
Zum dritten Absatz: Ist dir aufgefallen das ich nur einen Satz auf der letzten Seite geschrieben habe, der dich nicht mal angreift und du daraufhin persönlich wirst? Dann haben wir ja jetzt geklärt, wer von uns sich hier unreif verhält. Vielleicht realisierst du ja auch noch, dass das ein ziemlich dämlicher Zug war.
|
|
|
10/20/2015, 18:28
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Quote:
Wobei ich es persönlich sehr schick finden würde, wenn ihr mir eine Art Oldtimer zeigen könntet. Ich meine dabei besonders schöne Autos, nicht solche Mainstreamkarren aus den 80ern. Nochmals danke für alle Antworten! 
|
Wenn es danach geht mein Favorit: Jaguar XJ8 aus den späten 90er.
Das Teil hat mit einem V8 (gibt auch welche mit V10) ordentlich viel Leistung. Ist eine richtige Limousine. Innen Austattung Leder sowie Holz - sehr edel. Ich würde mir einen für 20K holen und mit dem restlichen Geld dann eine bessere modernere Anlage einbauen lassen. Mit so einem wagen der nicht Mainstream ist schindest du großen Eindruck. Und das ein Jaguar als Oberklasse Wagen sehr Stilvoll ist brauch ich ja nicht zu erwähnen
Als Oldtimer kann man den noch nicht bezeichnen aber warte mal ein paar Jahre ab
|
|
|
 |
|