360 Total Security ist ein Virenschutz, der mit einer relativ leichten und uneindringlichen Arithmetik arbeitet. Das heißt : Der Virenschutz beschützt dich an der Oberfläche, Malware und Spyware aber werden teilweise ungehindert durchkommen. Es gibt viele verschönte oder verhasste Testberichte, es ist aber jedoch eins relativ klar : Die Heuristik (sprich die Art, wie das Programm Fehler bzw. Viren oder ähnliches sucht) ist nicht sehr ausgeprägt und daher sehr mangelhaft.
Vergleichsweise an der Spitze des Marktes gibt es für den Privatanwender und auch Kleingewerbetreibenden eigentlich nur zwei sehr ausgefeilte Produkte : Kasperky oder Notron.
Kaspersky Internet Security ist in seinem Totalpaket etwas teuerer (39 Euro, nicht die Normal - Lizenz für 18 Euro) und beschäftigt sich sehr mit einer unterschwelligen Analyse, was bedeutet, dass sehr tief und weitreichend Dateien untersucht und analysiert werden.
Norton (auch Norton Internet Security) ist da etwas anders. Es hat zwar eine sehr gut ausgearbeitete Heuristik, arbeitet aber mit einem Verfahren der Live - Analyse. Das heißt : Es scannt live die Daten, die eintreten, und analysiert gleichzeitig im Hintergrund stillgelegte Daten, um Malware oder Spyware zu verhindern, die sich einnisten mag. Vor Allem hilft das sehr, wenn man sich stark auf die direkte Bewertung von Analysen verlassen möchte, was hierbei gang und gebe ist.
Für den Privatanwender würde ich persönlich Norton Internet Security empfehlen, da die Jahreslizenz mit 25 Euro sehr günstig ist (auch 3, 5 oder 10 Lizenzen für andere Computer im Paket möglich, welches ERHEBLICH günstiger ist), aber gleichzeitig dir wohl den aktuellsten und maximal freigiebigsten Schutz bietet, den eine normale Sicherheitssoftware momentan bieten kann. Und es ist sehr Benutzerfreundlich.
Dazu noch Spybot - Search and Destroy und Adaware installieren und du bist eigentlich gegen alles dauerhaft geschützt. Man sollte aber trotzdem ca. alle 3 Monate mal eine Tiefensuche starten, um wirklich sicher zu gehen.
Es gibt auch noch einige Programme wie ESET NOD32, AVG, Bitdefender, Mc Afee, K7 Computing, G DATA, F-Secure und viele mehr, jedoch sind die von der Heuristik nicht sehr ausgeprägt, auch wenn sie dafür sehr Benutzerfreundlich sind, ähnlich wie Notron oder Kaspersky. Die Lizenz ist da meist billiger, aber daran sollte man NICHT sparen.
Ach ja : AntiVir ist genau an der gleichen Stelle wie 360 Total Security, an der Oberfläche. Daher nicht wirklich sehr ergiebig und sicher.
Hoffe, dass dir das als allumfassende Niederschrift in diesem Themenbereich hilft