Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Jobfrage

Discussion on Jobfrage within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 371
Received Thanks: 975
Jobfrage

Hey Leute, habe gerade auf eBay Kleinanzeigen für Job's gesehen dass jmd. Kurierfahrer sucht, und da ich grad in Geldmangel bin wäre es eine schöne alternative, allerdings macht mich da schon stutzig. Man muss täglich 1,5 - 2 Std. arbeiten, ab 4Uhr morgens und muss die Brötchen zum Kunden fahren.

''... sucht für die regionale Expansion weitere Frühaufsteher/innen zum Ausfahren von Backwaren mit eig. PKW. Täglich ab ca 4:00 Uhr für 1,5-2 Std. Gerne auch Gewerbetreibende aus Handwerk, Kleinunternehmer, Freiberufler, etc. 750 – 800 EUR mtl. ''

- Was bedeutet das? Kann ich als Schüler dort arbeiten? Bin 20.
- Ist das seriös? Ich meine ca. 800€ mtl. ist viel Geld für nur 2 Stunden die Woche arbeiten, dann noch chillig um 4 Uhr morgens mitm Auto rumcruisen.

D.h. 30 Tage = max. 60Std , das sind über 10€ Stundenlohn, die Brötchen die man verteilt kosten ja nichtmal soviel oder Irre ich mich?
InYourFace™ is offline  
Old 10/14/2015, 06:59   #2

ryder227's Avatar

elite*gold: 9
Received Thanks: 205
Quote:
Originally Posted by InYourFace™ View Post
''... sucht für die regionale Expansion weitere Frühaufsteher/innen zum Ausfahren von Backwaren mit eig. PKW. Täglich ab ca 4:00 Uhr für 1,5-2 Std. Gerne auch Gewerbetreibende aus Handwerk, Kleinunternehmer, Freiberufler, etc. 750 – 800 EUR mtl.
Ich denke mal das wird heißen jeden Tag mal für 2~ Stunden da rumfahren. Das wären dann 14~ Stunden pro Woche. Aber das wär trotzdem noch ein Stundenlohn von 13-14€. Kommt mir irgendwie unseriös vor.

Edit: Aber du musst halt dein eigenes Auto benutzen + dein eigenen Sprit. Und wer weiß wie viel du fahren musst.
ryder227 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2015, 07:00   #3

QualKwappe's Avatar

elite*gold: 165
Received Thanks: 595
so wie ich es verstehe sind es 1,5-2 Stunden Täglich. Ich rechne mal Mo-Fr 5 Tage die Woche, wären 20 Tage - Sprich 40 Stunden für 750-800 Euro, ich vermute mal Brutto, dennoch finde ich ist das nicht so schlecht bezahlt, das einzige was ich mir erklären kann warum das nicht schlecht bezahlt ist, kann ich mir nur erklären das die Arbeitszeit noch in der Nachschicht passiert, Sprich bei Nachtschicht bekommt man mehr Knete (ist bei mir in der Firma so gesetzlich), ich weis nicht um wie viel % mehr aber bei uns z.B. ist es deutlich mehr als der normale kack Stundenlohn.

Da ich leider aber nicht so viel Erfahrung mit der Nachtschicht habe (Leider, keine Möglichkeit dazu habe) kann ich dir nicht viel Infos geben wegen Zuschlag, und denn ganzen % aber so wie ich es von meiner Firma kenne sind es deutlich besser bezahlt als die normalen Frühschicht.
QualKwappe is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2015, 07:47   #4

QualKwappe's Avatar

elite*gold: 165
Received Thanks: 595
Quote:
Originally Posted by faca6 View Post
so wie ich es verstehe sind es 1,5-2 Stunden Täglich. Ich rechne mal Mo-Fr 5 Tage die Woche, wären 20 Tage - Sprich 40 Stunden für 750-800 Euro, ich vermute mal Brutto, dennoch finde ich ist das nicht so schlecht bezahlt, das einzige was ich mir erklären kann warum das nicht schlecht bezahlt ist, kann ich mir nur erklären das die Arbeitszeit noch in der Nachschicht passiert, Sprich bei Nachtschicht bekommt man mehr Knete (ist bei mir in der Firma so gesetzlich), ich weis nicht um wie viel % mehr aber bei uns z.B. ist es deutlich mehr als der normale kack Stundenlohn.

Da ich leider aber nicht so viel Erfahrung mit der Nachtschicht habe (Leider, keine Möglichkeit dazu habe) kann ich dir nicht viel Infos geben wegen Zuschlag, und denn ganzen % aber so wie ich es von meiner Firma kenne sind es deutlich besser bezahlt als die normalen Frühschicht.
ach und wenn man wirklich auch Samstag und Sonntag dazu rechnet bekommt man auch da mehr Prozente. Wenn ich samstags Arbeite sind es 50% oder so und Sonntag 100%. Weiß leider nicht mehr genau aber wenn dann das alles dazurechnet, kann das schon passen mit dem Lohn was angegeben wird.
QualKwappe is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2015, 09:04   #5

Seskahin's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,000
Dir ist aber klar dass du mit eigenem PKW fahren musst. Verschleiß steuer etc. selbst zahlen musst. Es ist auch unklar ob Du den sprit bezahlt kriegst.
Aus meiner Sicht bleiben da vielleicht 5-8 euro stundenlohn. Dazu die zeit never
Seskahin is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2015, 09:42   #6

elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
Quote:
Originally Posted by finalSh0t® View Post
Mit Brötchen ausliefern will er sich doch das Geld dafür verdienen, denk doch nach Mensch..
#Saiirex is offline  
Old 10/14/2015, 09:51   #7

Mystery X's Avatar

Received Thanks: 68
Quote:
Hey Leute, habe gerade auf eBay Kleinanzeigen für Job's gesehen dass jmd. Kurierfahrer sucht, und da ich grad in Geldmangel bin wäre es eine schöne alternative, allerdings macht mich da schon stutzig. Man muss täglich 1,5 - 2 Std. arbeiten, ab 4Uhr morgens und muss die Brötchen zum Kunden fahren.
Als Schüler zu solchen Zeiten zu fahren ist eine heikle Angelegenheit, zumal auch das Jugendarbeitsschutzgesetz vorsieht, dass man, wenn man arbeiten will, es zu geregelter Zeit machen sollte, das heißt, dass man z.B. nach der Arbeit und vor der Berufsschule / Ausbildung etc eine geregelte Ruhepause hat. Das wäre denke ich bei dieser Art von Arbeit nicht gegeben und ein Verstoß gegen eine Menge Regeln (JArbSchG §4,8,9,11,1415), womit du unter Anderen (nur ein Teilausschnitt) :

a) die Nachtruhe ab 5 Uhr damit umgehst
b) die 5 Tage - Woche damit umgehst
c) die Ruhepause von mind. 12 Stunden bis zum Beginn der Schulzeit oder Ausbildungszeit damit umgehst

und noch viele, viele, viele mehr.

Quote:
''... sucht für die regionale Expansion weitere Frühaufsteher/innen zum Ausfahren von Backwaren mit eig. PKW. Täglich ab ca 4:00 Uhr für 1,5-2 Std. Gerne auch Gewerbetreibende aus Handwerk, Kleinunternehmer, Freiberufler, etc. 750 – 800 EUR mtl. ''
Man bedenke hier auch folgende Tatsachen, die nicht von der Hand zu weisen sind :

1. 750-800 Euro sind Butto, das heißt du musst Steuern, Versicherungszusatzbeiträge, Sicherheitszuschläge oder ähnliches davon noch abführen (was ca. 50 % der 800 Euro ausmachen kann und wird)
2. Du musst mit deinem eigenen PKW die Arbeit verrichten, was bedeutet, dass Sprit und Fahrtkosten nicht gedeckt werden, welche du selber bezahlen müsstest

Quote:
- Was bedeutet das? Kann ich als Schüler dort arbeiten? Bin 20.
Chancen stehen eher schlecht

Quote:
- Ist das seriös? Ich meine ca. 800€ mtl. ist viel Geld für nur 2 Stunden die Woche arbeiten, dann noch chillig um 4 Uhr morgens mitm Auto rumcruisen.
Ja, es IST Seriös. Vollkommen legitim, da solche Unternehmen eine Auslastung für einen expandierenden Teilmarkt benötigen (in diesem Falle die Versorgung des Marktes durch Backwaren). Jedoch ist dies mehr als Zusatzjob anzusehen für Personen, die keine oder wenig Arbeit oder einen unausgelasteten Tagesablauf haben, wodurch solche Arbeit ohne Probleme möglich ist.

Quote:
D.h. 30 Tage = max. 60Std , das sind über 10€ Stundenlohn, die Brötchen die man verteilt kosten ja nichtmal soviel oder Irre ich mich?
Der Gewinn, der an der Backware entsteht, ist weitaus höher als de 800 Euro, die sie dir zahlen würden. Zumal du ja auch dementsprechend selber sehr viele Kosten tragen musst, die sie nicht zu verantworten haben. Das Unternehmen macht allein nur mit dem Verkauf der Brötchen, die du rumfahren würdest, mehr Gewinn, als sie dir und (mit großer Wahrscheinlichkeit) 10 anderen Fahrern zahlen würden. Wenn man davon ausgeht, dass du jeden Tag fährst, wären es tatsächlich 60 Stunden maximal, da ja auch eine Bäckerei am Wochenende geöffnet hat, was dahingehend 13,33 € Periode pro Stunde wären. Aber allerdings sei da gesagt, dass du wahrscheinlich nach Tagesleistung bezahlt wirst, heißt : wenn du mal einen Tag nicht da bist, sinkt halt auch dein Lohn um den Anteil, den du hättest fahren können.

Meines Erachtens nach könntest du das schon machen, würdest aber ziemlich schnell merken, dass :

a) deine Berufsschule / Ausbildung / Schuleinheit dir selbst und von der Gesetzeslage Probleme bereiten wird
b) du selbst mit den Kosten, die auf dich zukommen, nicht gerechnet hättest
c) das Ganze dich sehr schnell ermüden würde und dir viel mehr Schaden anrichtet (körperlich wie geistig), als wenn du darauf verzichten würdest

Und nicht umsonst hast du ja noch den Titel "Schüler", also geh lieber zur Schule als dir mögliche Chancen zu verbauen, weil du morgens mit einem Job deine Ausbildung / Schulung riskierst wegen ein paar Euros. Der Job nach der Schule gibt dir sowieso deutlich mehr Geld als das

Denn es ist nicht immer gut, wenn man alles macht, was verlockend aussieht. Nicht alles ist Gold, was glänzt

Hoffe, dass dir mein Beitrag bei der Entscheidungsfindung geholfen hat
Mystery X is offline  
Thanks
5 Users
Old 10/14/2015, 18:41   #8

Erstmal bedanke ich mich bei euch.
Habe gerade noch erfahren ,dass ich ein Gewerbeschein benötige, würden auch noch 50€ einmalig kosten, ist ja nicht die Welt aber das mit dem Spritgeld, Abzügen, Steuern usw. macht mir schon Sorgen, d.h. am ende würde es nur wie ein Minijob bezahlt werden. Dennoch wären es doch für 2 Std rumfahren lohnenswert oder nicht?
Gehe auf eine Abendschule, die Zeit wäre nicht so ein Problem.

€: Sollte ich sie anschreiben und fragen ob Spritkosten bezahlt werden und ob die ~750€ Brutto oder Netto sind? Oder kommt das nicht gut an?
InYourFace™ is offline  
Old 10/14/2015, 19:16   #9

Against All Odds's Avatar

elite*gold: 68
Received Thanks: 221
Quote:
€: Sollte ich sie anschreiben und fragen ob Spritkosten bezahlt werden und ob die ~750€ Brutto oder Netto sind? Oder kommt das nicht gut an?

kannste ruhig machen nur 'höflicher' schreiben ^^

z.B Schönen guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich ihres Jobangebotes, und zwar werden die Benzinkosten ihrerseits übernommen oder trage ich diese kosten selber ?
Against All Odds is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2015, 19:26   #10

Mystery X's Avatar

Wie bereits von mir erörtert : überlege dir das sehr sehr gut.

Spritkosten werden mit Sicherheit NICHT übernommen, dafür ist die Lohnsumme zu gering.

Ob es sich lohnt wirst du sehr schnell merken, wie ich es beschrieben hatte. Es wird sich für den Aufwand und vor Allem für die Nebenkosten, die anfallen, nicht lohnen. Rein rechnerisch schon nicht. Denn du hast dann dementsprechend fast die Hälfte davon als Ausgabe, wobei ich da nicht mal im Ansatz von Sprit rede. Der kommt noch oben drauf.

Meines Erachtens nach ist das für dich nicht lohnenswert, selbst wenn es nur 2 Stunden sind. Die Zeit ist da irrelevant, die Faktoren sind leider viel zu Schwerwiegend als das du sagen kannst "leicht gemachtes Geld". Das wirst du aber nicht direkt merken, sondern erst, wenn du im Job bist.

Und dann ist es meist zu spät, denn dann sind die Kosten schon da :/
Mystery X is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2015, 19:31   #11

Danke dir aufjedenfall Mystery für deine Aufklärung, sagen wir mal ich würde mit allem abgezogenen auf 400€ kommen, ist trotzdem ''ok'' , aber was ich mich jetzt frage, der Job zählt ja als Midijob, könnte ich noch nebenbei nen Minijob in 450€ Basis machen oder wird es draufgezählt und zusammen abgezogen?

Und wie sieht es mit meinem Kindergeld aus bekommen tuh ich keins mehr dann oder?
Und sehr wichtig, bekomme BaFög ~200€, wird der auch gestrichen?
InYourFace™ is offline  
Old 10/14/2015, 19:36   #12

bauersuchtfrau's Avatar

Also soweit ich weiß, wird das Kindergeld nicht gestrichen bei Jobs auf 450€ Basis, mit dem Bafög könnte das da anders sein.
bauersuchtfrau is offline  
Old 10/14/2015, 19:54   #13

Mystery X's Avatar

Quote:
Danke dir aufjedenfall Mystery für deine Aufklärung, sagen wir mal ich würde mit allem abgezogenen auf 400€ kommen, ist trotzdem ''ok'' , aber was ich mich jetzt frage, der Job zählt ja als Midijob, könnte ich noch nebenbei nen Minijob in 450€ Basis machen oder wird es draufgezählt und zusammen abgezogen?

Und wie sieht es mit meinem Kindergeld aus bekommen tuh ich keins mehr dann oder?
Und sehr wichtig, bekomme BaFög ~200€, wird der auch gestrichen?
Kein Problem, helfe gerne.

Und NEIN,der Job, auch wenn er wenige Stunden hat, ist über den Satz von 450 € (egal ob du 400 abziehst oder nicht, der Bruttobetrag gilt!!!). Somit ist das kein nach § 8 Abs. 1 Nr. 1 des 4. Sozialbuchgesetzes angesehener Mini-Job.

Dazu kommt noch, dass deine 200 € dann bei einer Beschäftigung über der Mini-Job-Grenze in Gefahr wäre, warscheinlich sogar gestrichen. Denn Zahlungen wie Bafög erfolgen ja nach §1 des Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG, wenn du keine oder eine Beschäftigung im geringen Maße angehst.

Gering heißt hierbei, dass du sehr wohl arbeiten darfst, allerdings nur (laut meines Wissens) bis zur 450 Euro - Grenze. Da du aber nicht über den Betrag darfst wäre es wohl sinnvoller, eine teilzeit- oder freiberufliche Arbeit zu machen, etwa wie ein Callcenter.

Dort kannst du z.B. vereinbaren (je nach Arbeitgeber), dass du 2x die Woche für den restlich ausbleibenden Betrag bis zu 450 Euro arbeitest, was dementsprechend wohl 4-6 Stunden die Woche wäre (was immer noch sehr sehr wenig Aufwand ist für eine Aufbesserung deines Gelder ).

Somit gibt es andere Möglichkeiten, aber so einen Job wie den mit den 800 würde ich wohl an deiner Stelle nicht in Erwägung ziehen Einfach mal nachfragen, entweder bei der Agentur für Arbeit selbst oder bei einer Zeitarbeitsfirma. Da findest du definitiv eine Abhilfe, wenn du sehr wenig arbeiten, aber auch sehr wenig verdienen willst (keine Beleidigung, sondern das meine ich wirklich. Zumindest kannst du DA deine Grenze ausnutzen, die du ja haben darfst !). Nagel mich nicht auf die Worte fest, aber da gehe ich jede Wette ein, dass das konform ist. Die 800 Euro - Autofahrerei aber wahrscheinlich eher nicht.

Und kein Problem, helfe gerne
Mystery X is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2015, 23:46   #14

Neo2k4's Avatar

elite*gold: 214
Received Thanks: 341
Quote:

'' Gerne auch Gewerbetreibende aus Handwerk, Kleinunternehmer, Freiberufler, etc. 750 – 800 EUR mtl. ''
ich verstehe das so, als wäre das für die jenigen gemeint, die einen Gewerbeschein haben (selbständiger Maler, Makler etc)
D.h. sie machen einen studenlohn aus und schreiben anschließend eine Rechnung, auf einen ganzen Monat hin ist eine 700€ Rechnung ziemlich wenig hinzu kommen Abzüge etc..
Und für Schüler/Arbeitnehmer ist eher der erste Part mit 400-450€ gemeint
Neo2k4 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2015, 00:27   #15

Quote:
Originally Posted by Neo2k4 View Post
ich verstehe das so, als wäre das für die jenigen gemeint, die einen Gewerbeschein haben (selbständiger Maler, Makler etc)
D.h. sie machen einen studenlohn aus und schreiben anschließend eine Rechnung, auf einen ganzen Monat hin ist eine 700€ Rechnung ziemlich wenig hinzu kommen Abzüge etc..
Und für Schüler/Arbeitnehmer ist eher der erste Part mit 400-450€ gemeint
Ahhh, danke jetzt machts Klick bei mir
Und für 400€ würde es sich trdzm nicht lohnen oder?
InYourFace™ is offline  
Reply

All times are GMT +2. The time now is 04:29.