Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Jobfrage

Discussion on Jobfrage within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 10/15/2015, 06:02   #16

Looneytune's Avatar

elite*gold: 300
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,309
Wenn du eine Abendschule/kurs besuchst, bist du nicht zwingend Schüler, sondern erstmal das, was du regulär ausübst oder eben nicht ausübst. Da du 20 bist, und eben eine Abendschule besuchst, stellt sich die Frage nicht länger, ob du Schüler bist, es sei denn, du bist Student.

Du kannst andere schlecht fragen, ob es sich lohnt. Da wird dir jeder etwas anderes sagen, ... unter 50 Euro die Stunde würde ich mich mittlerweile nicht mal mehr im Kreis drehen. Letzt endlich musst du das für dich entscheiden.
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2015, 09:49   #17

Neo2k4's Avatar

elite*gold: 214
Received Thanks: 341
400€ ist Standart für einen Nebenjob(mittlerweile bis 450€ steuerfrei) also im Grunde ganz egal was du machst, alles was drüber geht wird versteuert, d.h. du musst schon wesentlich mehr verdienen damit es sich lohnt zb bei 500-600€ kommst du im Endeffekt auf weniger da davon Sozialleistungen und steuern abgezogen werden, je nach dem wie oft man die Woche arbeiten muss ist es ganz okay, Geschmackssache was das früh aufstehen betrifft...
Neo2k4 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2015, 16:58   #18

DrackenDarck's Avatar

elite*gold: 52
Received Thanks: 833
Quote:
Originally Posted by Mystery X View Post
Als Schüler zu solchen Zeiten zu fahren ist eine heikle Angelegenheit, zumal auch das Jugendarbeitsschutzgesetz vorsieht, dass man, wenn man arbeiten will, es zu geregelter Zeit machen sollte, das heißt, dass man z.B. nach der Arbeit und vor der Berufsschule / Ausbildung etc eine geregelte Ruhepause hat. Das wäre denke ich bei dieser Art von Arbeit nicht gegeben und ein Verstoß gegen eine Menge Regeln (JArbSchG §4,8,9,11,1415), womit du unter Anderen (nur ein Teilausschnitt) :

a) die Nachtruhe ab 5 Uhr damit umgehst
b) die 5 Tage - Woche damit umgehst
c) die Ruhepause von mind. 12 Stunden bis zum Beginn der Schulzeit oder Ausbildungszeit damit umgehst

und noch viele, viele, viele mehr.

Man bedenke hier auch folgende Tatsachen, die nicht von der Hand zu weisen sind :

1. 750-800 Euro sind Butto, das heißt du musst Steuern, Versicherungszusatzbeiträge, Sicherheitszuschläge oder ähnliches davon noch abführen (was ca. 50 % der 800 Euro ausmachen kann und wird)

Hallo, ich habe im Sommer meine Hauswirtschaftsschule abgeschlossen und wenn ich mich nicht irre bezahlt man erst Steuern ab einer gewissen Steuerklasse, diese liegt um die ~900€ alles unter 900€ wäre also Steuerfrei.
Ich spekuliere hier nur, habe so was in der Erinnerung, kann auch Unterhalt gewesen sein :/

Ich finde übrigens deinen Beitrag sehr toll, danke für deine Mühe.

Lieben Gruß
Dracken Darck
DrackenDarck is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2015, 18:18   #19

Against All Odds's Avatar

elite*gold: 68
Received Thanks: 221
Quote:
Originally Posted by DrackenDarck View Post
Hallo, ich habe im Sommer meine Hauswirtschaftsschule abgeschlossen und wenn ich mich nicht irre bezahlt man erst Steuern ab einer gewissen Steuerklasse, diese liegt um die ~900€ alles unter 900€ wäre also Steuerfrei.
Ich spekuliere hier nur, habe so was in der Erinnerung, kann auch Unterhalt gewesen sein :/

Ich finde übrigens deinen Beitrag sehr toll, danke für deine Mühe.

Lieben Gruß
Dracken Darck
Meines wissens nach ist bis 450€ steuerfrei
Against All Odds is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2015, 19:26   #20

DrackenDarck's Avatar

elite*gold: 52
Received Thanks: 833
Ah okay, dann waren die 900€ wohl auf Unterhalt bezogen wir hatten im 1. Lehrjahr Unterhaltskosten berechnet/gelernt und im 2. Lehrjahr kam dan drann wie man Steuern berechnet, was da alles so drinne ist.
Politik
DrackenDarck is offline  
Old 10/18/2015, 01:38   #21

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Meines Wissens nach gibt es einen Steuerfreibetrag von ca. 8400€ jährlich.
noahrmal is offline  
Old 10/18/2015, 02:35   #22

Mystery X's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 68
Steuerfreibetrag liegt bei allen grundlegenden Angelegenheiten und Arbeiten bei 450 €. Bei dem Steuerfreibetrag muss man allerdings unter drei Komponenten unterscheiden :

- Grundfreibetrag (bei Geringverdienern BIS 450 Euro)

Beim Grundfreibetrag bezieht sich es momentan Jährlich (Stand Jahr 2015) auf bis zu 8472 Euro (kumuliert, sprich für alle Monate zusammen). Beim Kinderfreibetrag

- Kinderfreibetrag (Zurechnung zum generellen Freibetrag)

Der Kinderfreibetrag beträgt 3504 Euro (Stand Jahr 2015) pro Elternteil und darf nur in Anspruch genommen werden, wenn KEIN Kindergeld genommen wird. Alleinerziehnde bekommen 1308 Euro (Stand Jahr 2015).

- Erbschaftsteuerfreibetrag (bzw. der Freibetrag bei der Schenkungssteuer)

Dieser Betrag ist abhängig vom Verwandschaftsgrad und beträgt von 500.000 Euro bis hin zu 20.000 Euro (je nach Verwandschaftsgrad).

Der Sinn eines Freibetrags nebenbei ist es tatsächlich, Existenzsicherung zu waren und einen Anreiz zu haben, arbeiten zu gehen, da man sonst zu viele Steuern bezahlen würde
Mystery X is offline  
Old 10/18/2015, 04:09   #23

Aphrodite*'s Avatar

Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by InYourFace™ View Post
Erstmal bedanke ich mich bei euch.
Habe gerade noch erfahren ,dass ich ein Gewerbeschein benötige, würden auch noch 50€ einmalig kosten, ist ja nicht die Welt aber das mit dem Spritgeld, Abzügen, Steuern usw. macht mir schon Sorgen, d.h. am ende würde es nur wie ein Minijob bezahlt werden. Dennoch wären es doch für 2 Std rumfahren lohnenswert oder nicht?
Gehe auf eine Abendschule, die Zeit wäre nicht so ein Problem.

€: Sollte ich sie anschreiben und fragen ob Spritkosten bezahlt werden und ob die ~750€ Brutto oder Netto sind? Oder kommt das nicht gut an?
Wenn dem so sein sollte, dass du ein Gewerbe anmelden müsstest, wärest du damit selbstständig. Das Arbeitsamt unterstützt Leute, die den Versuch zur Selbstständigkeit wagen. Voraussetzungen sind, dass du nicht mehr als 25 000 Euro pro Jahr verdienst. Soweit mich mein Wissen nicht trügt und es legitim wäre, als Schüler noch nebenbei Gewerbetreibender zu sein (wobei ich nicht weiß was dagegen einzuwenden sei) kannst du mal zum Arbeitsamt trudeln und dich schlau machen wie hoch diese Zuschüsse letztendlich sind. Und wenn mich mein Wissen nicht erneut trügt, sind das bis zu 600/700 Euro im Monat, was darauf hinausläuft, dass du dann das doppelte verdienen würdest.

Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Wenn du eine Abendschule/kurs besuchst, bist du nicht zwingend Schüler, sondern erstmal das, was du regulär ausübst oder eben nicht ausübst. Da du 20 bist, und eben eine Abendschule besuchst, stellt sich die Frage nicht länger, ob du Schüler bist, es sei denn, du bist Student.

Du kannst andere schlecht fragen, ob es sich lohnt. Da wird dir jeder etwas anderes sagen, ... unter 50 Euro die Stunde würde ich mich mittlerweile nicht mal mehr im Kreis drehen. Letzt endlich musst du das für dich entscheiden.
Sich eine Stunde lang im Kreis drehen stelle ich mir recht lustig vor.
Und doch, würdest du ;-)
Ein Monat hat im Durchschnitt 21 Werktage.
21 x 8 x 50 = 8400 Brutto = 4.532,88 € Netto (Kirchensteuer mit einbezogen und pflichtversichert)
Doch, du würdest dich für so einen Betrag stundenlang im Kreis drehen. Komm nicht auf die Idee das Gegenteil zu behaupten

Quote:
Originally Posted by Mystery X View Post
Kein Problem, helfe gerne.

Und NEIN,der Job, auch wenn er wenige Stunden hat, ist über den Satz von 450 € (egal ob du 400 abziehst oder nicht, der Bruttobetrag gilt!!!). Somit ist das kein nach § 8 Abs. 1 Nr. 1 des 4. Sozialbuchgesetzes angesehener Mini-Job.

Dazu kommt noch, dass deine 200 € dann bei einer Beschäftigung über der Mini-Job-Grenze in Gefahr wäre, warscheinlich sogar gestrichen. Denn Zahlungen wie Bafög erfolgen ja nach §1 des Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG, wenn du keine oder eine Beschäftigung im geringen Maße angehst.

Gering heißt hierbei, dass du sehr wohl arbeiten darfst, allerdings nur (laut meines Wissens) bis zur 450 Euro - Grenze. Da du aber nicht über den Betrag darfst wäre es wohl sinnvoller, eine teilzeit- oder freiberufliche Arbeit zu machen, etwa wie ein Callcenter.

Dort kannst du z.B. vereinbaren (je nach Arbeitgeber), dass du 2x die Woche für den restlich ausbleibenden Betrag bis zu 450 Euro arbeitest, was dementsprechend wohl 4-6 Stunden die Woche wäre (was immer noch sehr sehr wenig Aufwand ist für eine Aufbesserung deines Gelder ).

Somit gibt es andere Möglichkeiten, aber so einen Job wie den mit den 800 würde ich wohl an deiner Stelle nicht in Erwägung ziehen Einfach mal nachfragen, entweder bei der Agentur für Arbeit selbst oder bei einer Zeitarbeitsfirma. Da findest du definitiv eine Abhilfe, wenn du sehr wenig arbeiten, aber auch sehr wenig verdienen willst (keine Beleidigung, sondern das meine ich wirklich. Zumindest kannst du DA deine Grenze ausnutzen, die du ja haben darfst !). Nagel mich nicht auf die Worte fest, aber da gehe ich jede Wette ein, dass das konform ist. Die 800 Euro - Autofahrerei aber wahrscheinlich eher nicht.

Und kein Problem, helfe gerne
Soweit ich weiß gibt es doch beim Bafög einen gewissen Freibetrag?
Aphrodite* is offline  
Old 10/18/2015, 13:19   #24

Mystery X's Avatar

Received Thanks: 68
Quote:
Originally Posted by Aphrodite* View Post
Soweit ich weiß gibt es doch beim Bafög einen gewissen Freibetrag?
Jup, beim BAföG sind es für den Auszubildenden selbst 5200 Euro, für Ehegatten oder Kind (soweit vorhanden) je 1800 Euro (beides Stand 2015). Weitere Teile können durch bestimmte Verhältnisse erweitert werden, aber das ist die Ausnahme.

Hatte mich aber ursprünglich nur auf die allgemeine Steuergrenze bezogen
Mystery X is offline  
Reply

All times are GMT +2. The time now is 13:52.