Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:13

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Spiel-Gold verkaufen erlaubt?

Discussion on Spiel-Gold verkaufen erlaubt? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 144
Received Thanks: 14
Spiel-Gold verkaufen erlaubt?

Hi,
seit kurzem verkaufe ich Spielwährung eines MMORPGs. Da es ziemlich gut läuft, habe ich mich inzwischen beim Gewerbeamt, Finanzamt ect. als Kleingewerbe angemeldet. Mein Problem ist nun, ob das alles rechtlich legal verläuft?

Laut AGB des MMORPGS ist das Handeln von virtuellen Gegenständen verboten und kann zu einem Bann führen.Mir ist die Account Bannung relativ egal, ich möchte jedoch keine Strafanzeige kriegen.

Steuern, Abgaben usw. zahle ich alles, da ich monatlich größere Gewinne erziele.

Ich würde mich freuen, wenn hier andere "Goldseller" Stellung nehmen könnten Liebe Grüße
. . is offline  
Old 10/04/2015, 14:28   #2

 
Nanoxx™'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2013
Posts: 2,880
Received Thanks: 465
Ich denke mal mehr als Sperren können die deinen Account nicht....
Nanoxx™ is offline  
Old 10/04/2015, 14:29   #3
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Arrow Main -> Off Topic

/moved

Quote:
Laut AGB des MMORPGS ist das Handeln von virtuellen Gegenständen verboten und kann zu einem Bann führen.Mir ist die Account Bannung relativ egal, ich möchte jedoch keine Strafanzeige kriegen.
Nur weil du eine AGB brichst, kriegst du keine Strafanzeige
da du keine bestehende Gesetze (AGBs sind nämlich KEINE) dafür brichst, musst du auch nichts befürchten
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 10/04/2015, 14:35   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 521
Received Thanks: 107
in welchem spiel machst du des
PentaNuke is offline  
Old 10/04/2015, 14:52   #5
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Im schlimmsten Fall wird einfach dein Account gebannt. Eine Strafanzeige kannst du meines wissens nach nicht bekommen, solange du keine Software zum erbotten des Golde verwendest, welches Spieldateien manipuliert.
TonyM0ntana is offline  
Old 10/04/2015, 14:56   #6
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Wie die Vorposter schon sagten, du bekommst keine Strafanzeige. Deine Accounts werden nur gebannt und damit ist die Sache für die Firma erledigt. Du verstößt ja nicht gegen geltende Gesetze oder so.
Renegade91 is offline  
Old 10/04/2015, 15:43   #7
 
Seskahin's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 7,642
Received Thanks: 1,992
Kannst Du verkaufen. Wirst keine Anzeige bekommen.
Seskahin is offline  
Old 10/04/2015, 16:25   #8
 
.iDamage's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 488/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 7,096
Received Thanks: 1,019
Da wär ich mir nicht so sicher. Die können dich verklagen, weil du ihr Spiel "kaputt machst." (Sorry, für die Formulierung)

Wegen dir kaufen die Spieler dann nicht mehr im Item-Shop vom Game, sondern Gold von dir.

Das Thema ist umstritten und kein Anwalt wird dir versichern können, dass es zu 100% erlaubt ist.
.iDamage is offline  
Old 10/04/2015, 16:29   #9
 
#FaiL''s Avatar
 
elite*gold: 131
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,512
Received Thanks: 760
Ist aber nicht der Spielepublisher "Besitzer aller Accounts, Gegenstände etc." und wenn du diese Gegenstände verkaufst, bzw. Gold könnte das ganze rechtlich wieder anders aussehen. Aber soweit ich weiß ist mir keine Strafanzeige bekannt, die gegen Privatpersonen gingen.
#FaiL' is offline  
Old 10/04/2015, 16:36   #10
 
.iDamage's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 488/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 7,096
Received Thanks: 1,019
Quote:
Originally Posted by #FaiL' View Post
Aber soweit ich weiß ist mir keine Strafanzeige bekannt, die gegen Privatpersonen gingen.
Quote:
Originally Posted by . . View Post
habe ich mich inzwischen beim Gewerbeamt, Finanzamt ect. als Kleingewerbe angemeldet.
^

Zitat (m)eines Anwalts (umformuliert):

Quote:
Bisher gibt es dazu kein Urteil, aber man bewegt sich rechtlich sicherlich auf sehr dünnem Eis. Es besteht die Möglichkeit, dass man sich wettbewerbsrechtlich strafbar macht.
.iDamage is offline  
Old 10/04/2015, 16:48   #11



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,362
Received Thanks: 12,444
Quote:
Originally Posted by .iDamage View Post
Da wär ich mir nicht so sicher. Die können dich verklagen, weil du ihr Spiel "kaputt machst." (Sorry, für die Formulierung)

Wegen dir kaufen die Spieler dann nicht mehr im Item-Shop vom Game, sondern Gold von dir.

Das Thema ist umstritten und kein Anwalt wird dir versichern können, dass es zu 100% erlaubt ist.
Flasch. Er betreibt das in einem sehr kleinen Stil, insofern hat er i.d.R. nichts zu befürchten. Er müsste das Spiel schon stark wirtschaftlich beeinflussen, damit ein nicht tolerierbarer Schaden erkennbar und auf ihn zurückzuverfolgen ist. Er betreibt ein Gewerbe unter der Kleinunternehmerregelung, also erwartet er aufgrund seiner Einnahmen keinen großen Umsatz, was darauf schließen lässt, dass er es eben im kleinen Stil betreibt und somit ist kein wirklicher Schaden an der Spielwirtschaft zu erwarten, ggf. treibt er sie sogar an.
Looneytune is offline  
Old 10/04/2015, 16:49   #12
 
.iDamage's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 488/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 7,096
Received Thanks: 1,019
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Falsch. Und nein, das Thema ist nicht umstritten. Er betreibt das in einem sehr kleinen Stil, insofern hat er nichts zu befürchten. Er müsste das Spiel schon stark wirtschaftlich beeinflussen, damit ein nicht tolerierbarer Schaden erkennbar und auf ihn zurückzuverfolgen ist. Er betreibt ein Gewerbe unter der Kleinunternehmerregelung, also erwartet er aufgrund seiner Einnahmen keinen großen Umsatz, was darauf schließen lässt, dass er es eben im kleinen Stil betreibt und somit ist kein wirklicher Schaden an der Spielwirtschaft zu erwarten, ggf. treibt er sie sogar an.
Alles klar, Cheff. Du weißt es besser
.iDamage is offline  
Old 10/04/2015, 16:53   #13
 
W!LK!NSON's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 2,784
Received Thanks: 502
Um was ging es nochmal vor kurzer Zeit bei dem Rechtsstreit mit Blizzard und einem großen nominierten Goldseller?

Habs vergessen, aber vor kurzem gelesen.
W!LK!NSON is offline  
Old 10/04/2015, 16:59   #14



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,362
Received Thanks: 12,444
Quote:
Originally Posted by W!LK!NSON View Post
Um was ging es nochmal vor kurzer Zeit bei dem Rechtsstreit mit Blizzard und einem großen nominierten Goldseller?

Habs vergessen, aber vor kurzem gelesen.
Du meinst wohl "renommierten" Goldseller, das ist ein Unterschied.

Soweit ich weiß hat Blizzard gegen Bossland GmbH geklagt. Das ist ein Botentwickler. Bossland darf gewissse Funktionen Kunden aus Deutschland nicht mehr anbieten, soweit ich weiß. Pirox hingegen hat dicht gemacht, bevor Blizzard ihn angezeigt hätte.
Looneytune is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/04/2015, 17:00   #15
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by .iDamage View Post
Da wär ich mir nicht so sicher. Die können dich verklagen, weil du ihr Spiel "kaputt machst." (Sorry, für die Formulierung)

Wegen dir kaufen die Spieler dann nicht mehr im Item-Shop vom Game, sondern Gold von dir.

Das Thema ist umstritten und kein Anwalt wird dir versichern können, dass es zu 100% erlaubt ist.
Woher willst du wissen ob es in seinem Game so einen Shop gibt? Wenn nicht, kann man mit dem Argument schon mal nicht punkten. :P

Quote:
Originally Posted by #FaiL' View Post
Ist aber nicht der Spielepublisher "Besitzer aller Accounts, Gegenstände etc." und wenn du diese Gegenstände verkaufst, bzw. Gold könnte das ganze rechtlich wieder anders aussehen. Aber soweit ich weiß ist mir keine Strafanzeige bekannt, die gegen Privatpersonen gingen.
Joa deswegen waren doch immer auf Ebay diese komischen Klauseln drin á la: "Sie bieten hier nicht auf die Ingame Währung, sonders auf das Bild (Screenshot), da es immer noch der Firma XYZ gehört."

Und ich denke mal, solange er nicht zum riesen goldseller werden wird, wird er ein "kleiner Fisch" bleiben und nicht wirklich die Aufmerksamkeit erregen, außer er wird gemeldet oder so
Renegade91 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Stakes verkaufen erlaubt ?
04/11/2015 - Trading - 0 Replies
Hi ich habe hier im forum noch nichts ähnliches gefunden und wollte darum fragen ob es hier auf epvp erlaubt ist, Poker MTT low-high stakes zu verkaufen?` wäre für infos dankbar
Geschenke verkaufen erlaubt?
06/22/2013 - World of Warcraft - 5 Replies
Guten Morgen :) Ist das verkaufen von Items, eingepackt in Geschenkpapier, erlaubt? Ich packe dort verschiedene Pets hinein und werbe im Chat dafür, dass verschiedene Pets enthalten sein können. Ist das erlaubt? Wäre es auch erlaubt, wenn ich schreibe, dass der Spektraltiger enthalten sein kann? Wenn diesen dann keiner erhält, kann ich ja behaupten, dass derjenige einfach Pech hatte? :D
ist es erlaubt seinen epvp-account zu verkaufen?
10/30/2012 - Off Topic - 9 Replies
hey mich beschäftigt seit kurzem folgende frage: ist es erlaubt seinen epvp-account zu verkaufen? jemand hat mich vor kurzem gefragt ob ich das machen würde und gemeint es wäre erlaubt da epvp ja auch ne seite zum accounttauschen/verkaufen etc ist und das hat sich für mich ganz logisch angehört, bevor ich aber was verbotenes mache wollt ich lieber nochmal nachfragen^^ weiß das einer von euch oder kann sich n mod dazu äußern?
Epvp Forenaccount verkaufen erlaubt?
10/22/2012 - Main - 4 Replies
Hi, eben mal ne frage, ist es erlaubt seinen Forenaccount hier zu verkaufen? Hab gesucht aber nichts gefunden das dies untersagt, deswegen die Frage hier. Lieben Dank schonmal.
Lockerz account verkaufen erlaubt?
03/31/2010 - Main - 6 Replies
Hi habe eine frage ist es erlaubt hier einen Lockerz account zu verkaufen gg elitegold? und wo soll ich dann den tread zum verkauf öffnen? Danke



All times are GMT +2. The time now is 20:14.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.