Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Golf 4

Discussion on Golf 4 within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 371
Received Thanks: 975
Golf 4

Hey,

ich wollte eigentlich sparen und mir einen Scirocco für 12k Euro ca. kaufen, jedoch hat mein Bruder mir heute vorgeschlagen seinen Golf 4 mir zu schenken (würde ihm trdzm 1k Euro zahlen) da ich noch Fahranfänger bin und mein Erstauto nicht so ein teures sein sollte.

Daten zum Auto : 90 PS , Diesel , Schaltgetriebe , 170k KM gefahren , langweilige Ausstattung.

Das heißt da bei mir das Aussehen eine große Rolle spielt wollte ich fragen ob ich den nehmen soll und ihn bisschen 'auftunen' lohnt.

Das wären :

- Scheiben tönen lassen , beide hinten + Heck
- Dachspoiler montieren
- tiefer legen lassen
- 19' Zoll Felgen kaufen
- Die Karosserie matt folieren
- Sportsitze bzw. Sportbezüge
- eingebauter Navi rein mit MP3-Funktion
- evtl. nen Sportlenkrad

So stelle ich mir das alles vor, jedoch ist halt die Frage ob sich das ganze Geld und die Mühe in ein Golf 4 lohnen würde oder ob es schon ausgelutscht wäre und nur Geldverschwenderei ist und ich lieber auf nen ordentlichen Scirocco sparen sollte und dort investieren.

Wäre ein Scirocco vom Sprit / Unterhaltskosten billiger als ein Golf 4?
Ich meine die neuen Autos verbrauchen zurzeit ja auch bei über 150 PS nichtmehr soviel wie die alten & die Unterhaltskosten müssten dementsprechend ja auch billiger sein.

Bitte keine ironischen Antworten und ja ich weiß am besten könnte ich mich bei nem KFZ-Forum informieren, aber da ich eher hier unterwegs bin und es keine allzuschweren Fragen sind, denke ich müssten mir hier paar Autokenner weiterhelfen können

(Toll wäre auch wenn ihr mir ca. die Preise auflisten könntet sowohl die Unterhaltskosten/Spritverbrauch vom Serien Scirocco für ~12k & die Preise vom Golf 4 die ich vorhatte zutun, habe damit leider keine Erfahrung, Google ist da auch nicht so genau)
InYourFace™ is offline  
Old 09/13/2015, 20:16   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 681
Fahr den erstmal bis du Erfahrung hast und verschwende nicht deine Kohle für sinnloses Tuning, außerdem sind diese überzogenen Tuninggolfs die Definition von Peinlichkeit...
1 Boi is offline  
Thanks
10 Users
Old 09/13/2015, 20:26   #3

elite*gold: 371
Received Thanks: 975
Also sagste nen Jahr lang sparen / Erfahrung sammeln und nen Scirocco gönnen?
InYourFace™ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/13/2015, 20:27   #4

Received Thanks: 227
Quote:
Originally Posted by InYourFace™ View Post
Hey,

ich wollte eigentlich sparen und mir einen Scirocco für 12k Euro ca. kaufen, jedoch hat mein Bruder mir heute vorgeschlagen seinen Golf 4 mir zu schenken (würde ihm trdzm 1k Euro zahlen) da ich noch Fahranfänger bin und mein Erstauto nicht so ein teures sein sollte.

Daten zum Auto : 90 PS , Diesel , Schaltgetriebe , 170k KM gefahren , langweilige Ausstattung.

Das heißt da bei mir das Aussehen eine große Rolle spielt wollte ich fragen ob ich den nehmen soll und ihn bisschen 'auftunen' lohnt.

Das wären :

- Dachspoiler montieren
- tiefer legen lassen
- 19' Zoll Felgen kaufen
- evtl. nen Sportlenkrad

So stelle ich mir das alles vor, jedoch ist halt die Frage ob sich das ganze Geld und die Mühe in ein Golf 4 lohnen würde oder ob es schon ausgelutscht wäre und nur Geldverschwenderei ist und ich lieber auf nen ordentlichen Scirocco sparen sollte und dort investieren.

Wäre ein Scirocco vom Sprit / Unterhaltskosten billiger als ein Golf 4?
Ich meine die neuen Autos verbrauchen zurzeit ja auch bei über 150 PS nichtmehr soviel wie die alten & die Unterhaltskosten müssten dementsprechend ja auch billiger sein.

Bitte keine ironischen Antworten und ja ich weiß am besten könnte ich mich bei nem KFZ-Forum informieren, aber da ich eher hier unterwegs bin und es keine allzuschweren Fragen sind, denke ich müssten mir hier paar Autokenner weiterhelfen können

(Toll wäre auch wenn ihr mir ca. die Preise auflisten könntet sowohl die Unterhaltskosten/Spritverbrauch vom Serien Scirocco für ~12k & die Preise vom Golf 4 die ich vorhatte zutun, habe damit leider keine Erfahrung, Google ist da auch nicht so genau)
Ich hab nen Scirocco BJ 2010 KM 60000
Versicherung Vollkasko 2k
Sprit 7-9l

Ich hab den mit 122Ps der Mit 166PS ist in der Versicherung nicht wesentlich teurer.
elegant13 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/13/2015, 20:29   #5

Received Thanks: 681
Quote:
Also sagste nen Jahr lang sparen / Erfahrung sammeln und nen Scirocco gönnen?
jop

wenn du da direkt als Anfänger Kratzer reinmachst oder Dellen durch Parkfehler oder was auch immer, dann ist das halt scheiße weil das Auto dafür viel zu schade ist.

Und glaub mir es wird dir das Herz brechen wenn du dein Baby leiden siehst ^^
1 Boi is offline  
Thanks
1 User
Old 09/13/2015, 20:30   #6

NoHaxJustSkill's Avatar

elite*gold: 49
Received Thanks: 195
Dachspoiler bei nem Frontangetriebenen?

Und Golftuning finde ich im Allgemeinen eh Geldverschwendung und "Unschön". Lieber das Geld fürs nächste Auto aufheben
NoHaxJustSkill is offline  
Thanks
5 Users
Old 09/13/2015, 20:31   #7

~Laba~'s Avatar

Received Thanks: 110
Würde dir auch vorschlagen den Golf 4 zu fahren bis du wenigstens aus der Probezeit bist. Am Golf 4 würde ich nichts verändern, weil es rausgeschmissenes Geld ist.

Nach der Probezeit würde ich mir den Scirocco gönnen.
~Laba~ is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/13/2015, 20:34   #8

Konu™'s Avatar

elite*gold: 256
Received Thanks: 66
Habe bei meinem ersten Auto einfach nur Fahrwerk (300€ / FK Billigscheiß aber reicht ) und Felgen 600, das reicht für mich. Und 19 Zoll aufm 4er sind eher nichtso zu empfehlen, lieber schöne 18er. Aber allgemein rate ich dir lerne mit dem Auto einfach fahren und reg dich nicht auf wenn du'n Kratzer reinmachst, ist ja zum fahrenlernen.
Konu™ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/13/2015, 20:36   #9

Received Thanks: 622
Diesel schrott
170.000 Km nicht gerade wenig
Ob sich das Tunen da noch lohnt...
Für 1k kannst du aber nichts falsch machen
Sinclar is offline  
Old 09/13/2015, 20:44   #10

TheMscEntertainment's Avatar

Received Thanks: 1,134
Nein, lieber nicht tunen, da schon alleine die Folierung ca. 1k kostet und die anderen Teile fürs Tuning findest du für einen Golf recht günstig aber wenn du den eh nicht länger wie zwei Jahre fährst, dann macht tuning auch kein Sinn. Im Gegensatz zu den Vorrednern muss ich aber schon sagen, dass auch ein getunter Golf 4 gut aussieht.
TheMscEntertainment is offline  
Thanks
1 User
Old 09/13/2015, 20:46   #11

Received Thanks: 622
Quote:
Originally Posted by TheMscEntertainment View Post
Im Gegensatz zu den Vorrednern muss ich aber schon sagen, dass auch ein getunter Golf 4 gut aussieht.
Wer kann sowas nur scheiße finden?
Könnte jedesmal aufs Auto wichsen
Sinclar is offline  
Old 09/13/2015, 20:58   #12

ѕ¢нσкσвяυηηєη's Avatar

Received Thanks: 1,775
Einen Golf zu tunen ist richtig peinlich, kann nicht verstehen wieso alle auf den abfahren.

Quote:
Originally Posted by Ehrlich View Post
Diesel schrott
170.000 Km nicht gerade wenig
Ob sich das Tunen da noch lohnt...
Für 1k kannst du aber nichts falsch machen
Diesel > all
170k sind bei einem Dieselmotor erst eingefahren
für 1k ist das ein top Angebot, sofern grüne Plakette

aber pls nicht tunen
ѕ¢нσкσвяυηηєη is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/13/2015, 21:46   #13

elite*gold: 360
The Black Market: 123/0/0
Received Thanks: 564
Quote:
Originally Posted by ѕ¢нσкσвяυηηєη View Post
Einen Golf zu tunen ist richtig peinlich, kann nicht verstehen wieso alle auf den abfahren.

Diesel > all

aber pls nicht tunen
Steuern aber hoch. Wenn er viel fährt lohnt es sich aber wenn er wenig fährt wäre Benziner wesentlich günstiger. Soviel frisst der Golf ja net
Mixxon is offline  
Thanks
1 User
Old 09/13/2015, 22:17   #14

Seskahin's Avatar

Received Thanks: 1,998
nimm natürlich den Golf.
Lass ihn soweit Serie. Investion von Geld lohnt sich nie imBereich Tuning.
Dicke 19 Zoll Felgen mit breiten schleifen verschlimmern auch noch das Handling und die beschleunigung.
Auch wenn der Golf 4 nicht sehr gute Qualität und Haltbarkeit bietet ( Lopez Effekt mal googlen )
Ist es dennoch ein no brainer.
Fahren 1-2 Jahre mit Wartung undReperaturen only und as nötigste zukaufen.
Dann verkaufen und etwas holen was einem eben mehr zusagt.
Als Fahranfänger zersäbelt man statitisch die Karren bzw macht Kratzer rein. Ein geschenktes AUto mit niedrigem Wert tut es nicht so weh wie einer 12.000 euro karre
Seskahin is offline  
Thanks
4 Users
Old 09/13/2015, 22:17   #15

[uLow]NTX?!'s Avatar

Received Thanks: 627
Quote:
[...]

Das wären :

- Dachspoiler montieren
- tiefer legen lassen
- 19' Zoll Felgen kaufen
- evtl. nen Sportlenkrad
[....]
Dachspoiler = Sinnlos. Wenn überhaupt würde er die Traktion vermindern. (Macht den brei bei einem Golf auch nicht Fett...)
Tieferlegen lassen, kann man machen. muss man nicht. Ich hab mir auch überlegt ein neues Fahrwerk für meinen zuzulegen. Das standard finde ich halt kacke.
Felgen kann man auch machen. muss auch nicht. (Wegen kratzer reinfahren als Fahranfänger... wäre echt mies schade.
Folieren genau das gleiche.

Size musst du selbst wissen. Ich finde die Standard (Highline austattung, also die Schwarz / Grauen) eigentlich gut und passend.

Navi bzw ein neues Radio ist IMMER ein muss meiner Meinung nach

Und vom Sportlenkrad würde ich abraten. nicht nur weil ich sie extrem kacke und hässlich finde, sondern auch weil im Normalen Lenkrad ein Airbag ist. Grade als Fahranfänger macht man ja gerne mal einen Unfall.
Und dort sollte der "coole" Look des Lenkrads nicht dein leben bzw. Gesundheit beeinträchtigen.

Aber wie gesagt, alles meine Meinung.

Quote:
Originally Posted by ѕ¢нσкσвяυηηєη View Post

Diesel > all

aber pls nicht tunen
Nein. es ist nicht Peinlich. Es sollte jeder das machen, was er gut findet, und was ihn glücklich macht. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Zudem ist Diesel != (> all) Diesel lohnt sich erst bei 8000 km + im Jahr (bei einem Golf) und vorallem bei längeren Fahrsessions.
Quote:
Originally Posted by .Monstii View Post
Steuern aber hoch. Wenn er viel fährt lohnt es sich aber wenn er wenig fährt wäre Benziner wesentlich günstiger. Soviel frisst der Golf ja net
Richtig.

Wie ich gelesen habe verbraucht der 1.9 TDI zw. 5-6l pro 100km
Der Benziner (1.4-1.6) zw. 6.5 -8 l pro 100 km.

Mein 1.4er hat einen Durchschnittsverbrauch von 6.7l / 100 km.

Reichweite von Benziner: Je nach fahrweise: 450-600km.
Diesel: 900-1000km (hab ich nur gelesen.)

P.s. Die MFA stimmt nicht immer genau. Ambesten man rechnet sich das an der Zapfsäule aus.
[uLow]NTX?! is offline  
Thanks
1 User
Reply