Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 12:53

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Schützenverein

Discussion on Schützenverein within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 131
Received Thanks: 7
Schützenverein

Hallo Leute,

ich wollte mich etwas erkundigen über Schützenvereine allgemein, welche Kosten da auf mich zukommen etc. und was ich dafür alles benötige.

eventuell gibt es hier den einen oder anderen der bereits in einem Schützenverein Mitglied ist und mehr Erfahrung hat, da mich das ernsthaft interessiert und zu meinem Hobby werden könnte.
Classickey is offline  
Old 09/08/2015, 15:14   #2
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Du wirst wohl auf jeden Fall davon ausgehen können, dass du einen Mitgliedsbeitrag zahlen musst. Ebenso wirst du wohl dann für dein outfit etc selber aufkommen müssen. (meistens wird jedoch zusammen gekauft, also wirds dann erheblich billiger )
tja dann fehlt halt nur noch geld sparen fürs saufen + ggf. für strafen (manche vereine verhängen lustigerweise strafen fürs z.B. zu spät kommen zu veranstaltungen oder für nicht gebügelte hemden etc. )

und du solltest was den alkohohl angeht viel aushalten können.. sofern dein schützenverein nicht an der musik an kirmes oder so teilnimmt.

aber um ganz sicher zu gehen: sprech doch einfach mal jemanden an der in einem verein ist bei dir in der nähe und frag ihn aus
Renegade91 is offline  
Old 09/08/2015, 15:19   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 131
Received Thanks: 7
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Du wirst wohl auf jeden Fall davon ausgehen können, dass du einen Mitgliedsbeitrag zahlen musst. Ebenso wirst du wohl dann für dein outfit etc selber aufkommen müssen. (meistens wird jedoch zusammen gekauft, also wirds dann erheblich billiger )
tja dann fehlt halt nur noch geld sparen fürs saufen + ggf. für strafen (manche vereine verhängen lustigerweise strafen fürs z.B. zu spät kommen zu veranstaltungen oder für nicht gebügelte hemden etc. )

und du solltest was den alkohohl angeht viel aushalten können.. sofern dein schützenverein nicht an der musik an kirmes oder so teilnimmt.

aber um ganz sicher zu gehen: sprech doch einfach mal jemanden an der in einem verein ist bei dir in der nähe und frag ihn aus
oha, was ist das ein Schützenverein wo man ab und zu mal zum schießen geht oder eine Gaststätte wo man zum saufen eingeladen wird.

Wenn man Mitglied ist, muss man im Monat jeden Tag hingehen?
Classickey is offline  
Old 09/08/2015, 17:42   #4
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by Classickey View Post
oha, was ist das ein Schützenverein wo man ab und zu mal zum schießen geht oder eine Gaststätte wo man zum saufen eingeladen wird.

Wenn man Mitglied ist, muss man im Monat jeden Tag hingehen?
Naja, was stellst du dir unter einem Schützenverein vor? Die meisten bestehen quasi nur um sich zu treffen und zu saufen wenn Kirmes ist (den geschichtlichen hintergrund mal außen vor gelassen)

nein... das ist denke ich mal von verein zu verein verschieden.. gibt bestimmt 1x im monat nen treffen oder so oder man unternimmt halt mal was zusammen, kino, bowlen keine ahnung aber wie gesagt, die meisten treffen sind eher so wenn es richtung kirmes geht - falls ihr bei euch sowas habt
Renegade91 is offline  
Old 09/08/2015, 17:53   #5
 
.Kermit's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,942
Received Thanks: 2,685
Du willst also dem Verein der nicht ganz so anonymen Alkoholiker beitreten ?

Kommt ganz auf die Region an was an Kosten und traditionen auf dich zukommt ...
.Kermit is offline  
Old 09/08/2015, 18:11   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 950
Received Thanks: 227
BDMP sind 64€ im Jahr
elegant13 is offline  
Old 09/08/2015, 21:40   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 131
Received Thanks: 7
Ab wann muss ich mir eine eigene GK waffe zulegen? Ich bin auf die Seite Frankonia gelandet bezüglich der Kurzwaffen und Langwaffen. Wann kann ich diese dann dort erwerben, ich habe gehört das man am Anfang erstmal die Waffe vom Schützenverein bereitgestellt bekommt.
Classickey is offline  
Old 09/08/2015, 21:59   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 950
Received Thanks: 227
Quote:
Originally Posted by Classickey View Post
Ab wann muss ich mir eine eigene GK waffe zulegen? Ich bin auf die Seite Frankonia gelandet bezüglich der Kurzwaffen und Langwaffen. Wann kann ich diese dann dort erwerben, ich habe gehört das man am Anfang erstmal die Waffe vom Schützenverein bereitgestellt bekommt.
Mann kann sie sich leihen.
Wenn du eine erwerben willst musst brauchst du die Waffensachkunde Prüfung, die ist ziemlich einfach 69 technische Fragen und Notstand/Notwehr 15 dürfen Falsch sein und der Praktische Umgang mit Schusswaffen wird kontrolliert.
Dann musst du 1 Jahr ein Nachweis führen das du den Bedarf hast eine Schusswaffe zu erwerben.
So nun der Knackpunkt Großkaliberwaffen dürfen erst ab 21 mit bestehen eine MPU erworben werden und ab 25 ohne MPU.

Man darf keine Verurteilung wegen eines Gewaltverbrechens haben,
elegant13 is offline  
Old 09/08/2015, 23:11   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 131
Received Thanks: 7
Quote:
Originally Posted by elegant13 View Post
Mann kann sie sich leihen.
Dann musst du 1 Jahr ein Nachweis führen das du den Bedarf hast

Bedarf -> Schützenverein ?
Classickey is offline  
Old 09/08/2015, 23:14   #10
 
Crucay's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Apr 2010
Posts: 787
Received Thanks: 267
Quote:
Originally Posted by Classickey View Post
Bedarf -> Schützenverein ?
Ja 1 Jahr lang
Crucay is offline  
Old 09/08/2015, 23:22   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 131
Received Thanks: 7
Was ich nicht verstehe, der elegant 13 meinte ja ab 21 oder ab 25, wenn man die Bedingungen erfüllt, ist es also nicht erlaubt ab 18 Jahren eine kurzwaffe zu kaufen? Mit einer WBK vom Schützenverein. Ich meine damit nicht das führen sondern für zuhause und das Schützenverein gedacht.
Classickey is offline  
Old 09/09/2015, 12:07   #12
 
elite*gold: 50
Join Date: Aug 2013
Posts: 468
Received Thanks: 528
Quote:
Originally Posted by Classickey View Post
Was ich nicht verstehe, der elegant 13 meinte ja ab 21 oder ab 25, wenn man die Bedingungen erfüllt, ist es also nicht erlaubt ab 18 Jahren eine kurzwaffe zu kaufen? Mit einer WBK vom Schützenverein. Ich meine damit nicht das führen sondern für zuhause und das Schützenverein gedacht.
Mit 18 meldest du dich an, gehst mindestens 19 mal im Jahr hin (lieber mehr, sonst motzen die möglicherweise rum) und beantragst schließlich eine Waffenbesitzkarte. Schließlich musst du einen psychologischen, einen schriftlichen und einen praktischen Test machen und dein Führungszeugnis muss clean sein. Wenn du fertig bist, bist du 19 Jahre alt und dann kannst du dir deine erste Kleinkaliberwaffe kaufen, die aber, glaube ich, nur auf Kaliber 22 begrenzt ist, jedenfalls für Leute in deinem Alter.
Carl Grimes is offline  
Old 09/09/2015, 12:21   #13
 
€uronymous's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,131
Received Thanks: 977
Vergess es am besten gleich wieder, nur um cool zu sein und um eine WBK zu erhalten, einem Schützenverein beizutreten..
€uronymous is offline  
Old 09/09/2015, 12:30   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2015
Posts: 760
Received Thanks: 23
Bin 14, würde gerne einem Schützenverein beitreten, um schießen zu lernen... Ist das in Deutschland möglich oder sind die Schützenvereine hier nur zum Saufen da?
Tyrariox is offline  
Old 09/09/2015, 12:31   #15
 
elite*gold: 50
Join Date: Aug 2013
Posts: 468
Received Thanks: 528
Quote:
Originally Posted by €uronymous View Post
Vergess es am besten gleich wieder, nur um cool zu sein und um eine WBK zu erhalten, einem Schützenverein beizutreten..
Nicht alle, die eine Waffe möchten, möchten auch damit angeben. Vielen ist auch die derzeitige Situation suspekt und sie möchten sich schützen.
Carl Grimes is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 12:53.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.