|
You last visited: Today at 17:08
Advertisement
Der längste e*pvp Thread X
Discussion on Der längste e*pvp Thread X within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/15/2009, 17:55
|
|
elite*gold: 115
Received Thanks: 12,345
|
Quote:
Originally Posted by S.A.L.O.M.O.N.
disc, wenn man im gehirn einem bestimmten nerv einen befehl gibt und du hebst den arm dann wirst du dich dennoch so fühlen als hättest du es gewollt den arm zu heben, ich denke "freier wille" ist keine sache die man definieren kann bzw an die man glauben kann, ich denke allerdings das unser gehirn unabhängig von potentiellen höheren wesen arbeitet.
an dem punkt wäre es übrigens möglich die ganze disskussion auf die schiene des objektivismus überzusiedeln
|
Naja, ich denke freien Willen kann man schon definieren. Zumindest definiere ich das so, dass z.B. jetzt nicht schon genau vorbestimmt ist, was du in 10 Jahren machen wirst.
Aber was spricht dagegegen, dass alles schon vorbestimmt ist und der Mensch keinen freien Willen hat? ;O
Was spricht gegen den Determinismus?
/discuss
|
|
|
12/15/2009, 17:58
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 4,969
|
re vom Zahnarzt..
Jetzt tut mir da alles weh. -_-
|
|
|
12/15/2009, 17:59
|
|
Received Thanks: 9,134
|
Quote:
Originally Posted by Zorkas
re vom Zahnarzt..
|
War da auch ne Sexy Zahnärztin?
|
|
|
12/15/2009, 17:59
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 6,973
|
Quote:
Originally Posted by Zorkas
re vom Zahnarzt..
|
ich war vorhin beim Urologen das war auch kein zuckerschlecken
|
|
|
12/15/2009, 18:00
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 477
|
Quote:
eine 99% übereinstimmung des genetischen codes finde ich schon mehr überzeugend als zB den ontologischen Gottesbeweis oô und desoxiribose findet man sicher nicht in so einer form auf einem meteroiten, und wenn du mir widersprechen willst das der genetische code nicht so wichtig ist dann versuch doch mal darin rumzupfuschen und gugg was mit der zelle passiert 
|
Frage 1: Wie kam es zu den Umstand das NUR der Mensch zu dem geworden WAS er ist und NICHT auch andere Lebensformen die auf der seiner Stuffe sind. Bitte genau erklären.
Frage 2: Woher wissen wir WAS wir sind und warum?
Und nochmal: Die Naturwissenschaften beschreiben die Naturgesetze - sie erklären sie nicht - Beispiel: Künstliche Intelligenz . Sie kann die Muster beschreiben wie ein Denkprozess stattfindet aber kein System erschaffen dass innerhalb seiner selbst eigeständige Gedanken erzeugen kann. Also beschreibt sie nur und erklärt nichts.
|
|
|
12/15/2009, 18:00
|
|
elite*gold: 1406
Received Thanks: 15,126
|
Quote:
Originally Posted by Disconnect
Naja, ich denke freien Willen kann man schon definieren. Zumindest definiere ich das so, dass z.B. jetzt nicht schon genau vorbestimmt ist, was du in 10 Jahren machen wirst.
Aber was spricht dagegegen, dass alles schon vorbestimmt ist und der Mensch keinen freien Willen hat? ;O
Was spricht gegen den Determinismus?
/discuss
|
ich finde das der determinismus der theodizee widerspricht, zumindest wenn man davon ausgeht das "gott" uns steuert.
Gegen den determinismus an sich steht natürlich nichts, potentiell ist alles möglich, dann ist allerdings die frage was die steuerung ist und inwiefern sie eingreift, das wäre wohl eine wissenschaft für sich.
dennoch hätte ich eigentlich gerne noch einen kommentar von blackholesun gehabt... :/
edit:

1. kannst du beweisen das die tiere nicht weiter sind als wir? schließlich sind sie in einer symbiose mit ihrer umwelt. Um einmal ein geniales filmzitat hier zu nennen "der mensch ist ein virus".
naja b2t warum sind andere nicht so weit? na erklärte ich doch berreits vorhin, nach der darwinschen lehre hat der mensch eine mutation in form von intelligenz durchlaufen welche sich durchgesetzt hat, heißt seine fitness hat sich erhöht. es gab übrigens auch neandertaler, das ist bewiesen, und die waren auch intelligent, muss ja ein toller gott sein wenn er seine eigene rasse ausrotten lässt weil sie nicht so "fit" ist.
zu 2. Wir wissen garnichts über uns außer das empirische das sich über die jahrtausende aufgebaut hat. die frage ist woher will ein so kleiner punkt im universum so genau wissen das alles was er nicht weiß mit einem wesen beschreiben kann das allmächtig ist?
drittens. du erklärst uns immerschön das die naturwissenscahften nichts hervorgebracht haben als beobachtungen, ich wüsste gerne was die religion MEHR hervorgebracht hat.
|
|
|
12/15/2009, 18:02
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Rikkami
War da auch ne Sexy Zahnärztin?
|
Nicht wirklich.. :/
Quote:
Originally Posted by BlackHoleSun
Frage 1: Wie kam es zu den Umstand das NUR der Mensch zu dem geworden WAS er ist und NICHT auch andere Lebensformen die auf der seiner Stuffe sind. Bitte genau erklären.
Frage 2: Woher wissen wir WAS wir sind und warum?
Und nochmal: Die Naturwissenschaften beschreiben die Naturgesetze - sie erklären sie nicht - Beispiel: Künstliche Intelligenz . Sie kann die Muster beschreiben wie ein Denkprozess stattfindet aber kein System erschaffen dass innerhalb seiner selbst eigeständige Gedanken erzeugen kann. Also beschreibt sie nur und erklärt nichts.
|
Zu Frage 1:
Ich bin der Meinung, daß es auch noch andere "intelligente" Lebensformen, hier auf der Erde gibt.
Ich meine, woher wollen wir Menschen wissen, was das ein oder andere Tier "denkt"?
Möglicherweiße gibt es eine Tierart die, in ähnlicher Art, gerade das selbe disskutiert..
|
|
|
12/15/2009, 18:06
|
|
elite*gold: 132
Received Thanks: 289
|
Könnt ihr mal bitte auf meinem Niveau reden?
@Rikkami,
nicht jede Praxis hat sowas. Unsere schon
|
|
|
12/15/2009, 18:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by -globe-
Closed Beta Test startet 15 Dezember um 11.00 Pacific Standart Time.
|
achja was heißt es laut unserer Zeit?
23 uhr?
|
|
|
12/15/2009, 18:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Blodas x3
Könnt ihr mal bitte auf meinem Niveau reden?
@Rikkami,
nicht jede Praxis hat sowas. Unsere schon 
|
Sollte das jetzt heißen wir sollen unser Niveau senken, oder anheben?
Quote:
Salo,wenn ich einen ******* von dir kriege,dann pack ich deine Werbung in meine Siggi.D
|
|
|
|
12/15/2009, 18:08
|
|
Received Thanks: 9,134
|
Salo,wenn ich einen ******* von dir kriege,dann pack ich deine Werbung in meine Siggi.D
|
|
|
12/15/2009, 18:09
|
|
|
Quote:
|
wenn ich in zukunft meine "Medikamente" umsonst bekomme geb ich dir auch einen
|
|
|
12/15/2009, 18:09
|
|
elite*gold: 1406
Received Thanks: 15,126
|
könnten wir bitte beim thema bleiben? ich hab noch einen edit im vorherigen post für blackholesun eingefügt.
|
|
|
12/15/2009, 18:10
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 14,223
|
Quote:
Gegen den determinismus an sich steht natürlich nichts, potentiell ist alles möglich, dann ist allerdings die frage was die steuerung ist und inwiefern sie eingreift, das wäre wohl eine wissenschaft für sich.
|
Was für den Determinimus sprechen würde ist, dass Gott ja keine Zeit hat Gebete zu erhören, da sie ja nicht 'erhört' werden, schließlich muss er sich allein für 6,5 Mrd. Menschen irgendeinen Lebenslauf ausdenken...
Mal ernsthaft... man kann wirklich nicht beweisen, dass alles schon vorbestimmt ist, z.B. ich habe zwei Wege. Eigentlich denkt man sich ja, hm... welchen weg nehm ich jetz`? egal für welchen Weg man sich frei (?) entscheidet, es stände schon vorher fest, aber da es keine "Vorhersagen" gibt, kann man den Determinismus wiederrum als unlogisch betrachten da irgendein höheres Wesen, in diesem Fall Gott, es ja ebenso vorherbestimmt hat, auch wenn ich jetzt umdrehte und den anderen Weg wählte :/
|
|
|
12/15/2009, 18:11
|
|
elite*gold: 132
Received Thanks: 289
|
wtf.
Beim Thema? Welches Thema?
Das hier ist Off-Topic 
Hier gibt es keine Themen, zumindest
keine Sinnvollen
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 17:09.
|
|