Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[FAQ] Der ultimative Shisha Thread

Discussion on [FAQ] Der ultimative Shisha Thread within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

XYZ-Cannon's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 866
[FAQ] Der ultimative Shisha Thread

Hallo, liebe epvp Community. Wie man an dem Shisha-Talk Thread erkenne kann, herrscht bedarf an einigen Tutorials/FAQ's zu häufige Fragen bzw. eine kleine Zusammenfassung von Shisha-Tabaksorten. Hiermit möchte ich ein wenig Klarheit schaffen und euch einen Überblick über alle möglichen Shisha-Themen geben.
  1. Über mich
  2. Shisha-Equipment - Was brauche ich?
  3. Shisha-Tabak - Was gibt es für Tabak Sorten und worauf sollte man achten?
  4. Shisha-Kohle - Was für Kohle sollte ich benutzen?
  5. Shisha-Kopfbau - Was gibt es für Köpfe und was ist der "optimale" Kopfbau?
  6. FAQ

1. Über mich

Damit ihr erstmal wisst mit wem ihr hier es zu tun hat gibt es hier eine kleine Vorstellung. Mein Name ist Philip, ich bin 21 Jahre alt und rauche Shisha seit ungefähr 4 Jahren; davon 2 Jahre intensiv. Ich besitze selbst 3 eigene Shishas mit diversen Köpfen. Durchschnittlich rauche ich so 5-10 Köpfe in der Woche und habe schon viele verschiedene Sorten/Shishas/Tabaksorten/Köpfe ausprobiert und mir dadurch auch ein fundiertes Wissen in dem Bereich angeeignet. Am liebsten rauche ich mit meiner Kaya PNX 660 Earthquake. Aber dazu später mehr.

2. Shisha-Equipment - Was brauche ich?
Grundsätzlich lässt sich die Shisha in 4 Teile aufteilen:
-Kohle
-Tabak
-Shisha (Bowl, Rauchsäule, Schlauch)
-Kopf

Zu der Kohle, den Tabak und dem Kopf kommen wir später. Fangen wir mit der Shisha an sich an.

Es gibt viele verschiedene Arten von Shishas. Sie unterscheiden sich meistens in der Größe und in der Verarbeitung, sowie dem Material.
Die teuren Shishas unterscheiden sich meist nur durch eine bessere Verarbeitung, höherwertiges Material, sowie mehreren Schlauchanschlüssen, einer größeren Bowlen und manchmal auch einer breiteren Rauchsäule.

Dann gibt es noch den Schlauch. Die günstigeren Schläuche haben eine Metallspirale unter der Kunststoffummantelung. Hier kann bei mehrfacher Benutzung und Auswaschen des Schlauches Rost entstehen, der nicht nur den Geschmack vermiest, sondern auch giftig ist. Also sollte man grundsätzlich von billigen Schläuchen Abstand nehmen. In meinen Setups werde ich unten jeweils immer einen passenden Silikonschlauch mit anbieten

Ich gebe euch hier einmal 3 verschiedene Shishas zur Auswahl, die meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben.
WICHTIG!: In diesem Setups ist KEINE Kohle, KEIN Tabak und keine sonstigen Extras enthalten die man eventuell zum Shishan braucht, sondern nur die Shisha inklusive Schlauch und Zange!:

30€

50€

120€

©Unique Lobster Vorschläge

Must have Shisha-Extras:

3. Shisha-Tabak - Was gibt es für Tabaksorten und worauf sollte man achten?

Für die Tabaksorten könnte man eigentlich schon einen eigenen Thread geben. Aber hier gibt es paar grundsätzliche Dinge, auf die man achten muss, wenn man Tabak kauft.

1. Feuchtigkeit
Shisha-Tabak sollte feucht sein. Leider ist es aufgrund von deutschen Gesetzen schwierig, vernünftigen Tabak, der ausreichend feucht ist, zu bekommen. Das liegt daran, dass der Flüssigkeitsgehalt nur einen bestimmten Prozentsatz betragen darf, um unnötiges "Strecken" des Tabaks zu verhindern. Leider verhindert es auch, dass wirklich deutscher Tabak feucht genug ist um ihn direkt rauchen zu können.
Zum Glück kann man da nachhelfen. Shishatabak besteht aus Tabak (Wer hätte das Wohl gedacht), Aromen, Melasse und Glycerin. Man kann sich aus jedem beliebigen Shisha-Shop Melasse zusätzlich kaufen und damit seinen Tabak selbst anfeuchten. Dabei sollte man den Tabak in einer Zipperbeutel gleichmäßig verteilen, die Molasse versuchen überall gleichmäßig reinzugießen, den Tabak vermengen und dann einige Zeit liegen lassen. Danach noch einmal vermengen und wieder liegen lassen. Hier gibt es ein sehr gutes Tutorial dazu. Ich kann dazu, die Aromafreie Melasse von Al Fakher empfehlen:

Aber auch in Deutschland kann man schon relativ feuchten Tabak von Anfang an bekommen. Ultimate Tobacco, Al Fakher, Al Ajamy, Start NOW sind nur einige dieser Marken. Ich werde am Ende des Threads nochmal eine kleine Übersicht darüber posten.

2. Schnitt
Bei dem Tabak sollte man abgesehen von der Feuchtigkeit, auch auf den Schnitt achten. Ist dieser zu grob, verdampft der Tabak nicht sehr gut und dementsprechend ist der Geschmack und die Rauchentwicklung nicht optimal. Hier kann man aber einfach nachhelfen und den Tabak selbst mithilfe einer Schere oder mit Rupfen des Tabaks nochmal verkleinern. (Sonstige Hilfsmittel gehen natürlich auch, es geht hier nur um die Grobheit. Je feiner desto besser, wobei darauf geachtet werden soll, dass es nicht zu fein wird. Ansonstne kann es passieren, dass der Tabak einfach in den Kopf reinrutscht.)

3. Geschmack
Hier scheiden sich natürlich die Geister. Shisha-Tabak gibt es in fast allen möglichen Geschmäckern. Von Apfel bis hin zu Zimt über Wassermelonde oder Kaugummi ist alles möglich. Ich persönlich mag es teilweise eher fruchtig wie zum Beispiel. Ultimate Tobacco Yellow (Tropic Fruits) oder auch minzig mit dem Tabak von Al Fakher (Kaugummi). Da gibt es natürlich verschiedene Präferenzen und es muss jeder für sich gucken was für ihn am Besten ist.

4. Shisha-Kohle - Was für Kohle sollte ich benutzen?
Viele kleine Shishaläden oder im Starterpaket einer Shisha wird Selbstzünderkohle mitgegeben. Diese ist mit chemischen Stoffen versetzt, sodass eine Flamme eines Feuerzeugs ausreicht um die Kohle zu entflammen. Danach brennt sie von alleine und lässt sich einfach auf den Kopf legen.
Diese ist aber NICHT zu empfehlen. Hier sind einige Nachteile:
  • Die chemischen Stoffe die nicht vollständig verbrannt werden beim Anmachen sind giftig und schädlich
  • Selbstzünderkohle hat einen starken Eigengeschmack und verfälscht den Rauchgenuss
  • Selbstzünderkohle ist nicht sehr heiss. Das heißt es kann Probleme mit der Rauchentwicklung geben
  • Selbstzünderkohle (die günstigen) zerfallen schnell und bröckeln. Dabei kann einerseits Kohle auf den Boden fallen, aber auch viel Asche in den Tabakkopf, der das Raucherlebnis wieder verfälscht

Das Gegenstück dazu ist Naturkohle. Naturkohle besteht meist aus Bambus oder Kokoskohle. Sie werden zusammengepresst und sind ohne weitere chemische Stoffe versetzt.
Vorteile:
  • Geschmacksneutral - Geschmack wird nicht verfälscht
  • Hitze - Lässt sich besser regulieren durch die kleineren Stücke und sind viel heißer
  • Konsistenz - Sie sind sehr hart und zerfallen nicht so schnell wie Selbstzünderkohle

Einziger Nachteil ist, dass man sehr viel Hitze braucht, um diese anzuzünden. Mit einem Feuerzeug kann man das vergessen. Dafür gibt es aber speziell Kohleanzünder. Ich kann nur den von Elephant empfehlen.

Dieser in Verbindung mit Tom's Cocochas:

Bieten für mich ein sehr gutes Raucherlebnis. Um die Kohle anzuzünden, wird der Grill angemacht und man muss 3-4 Minuten warten bis die Kohle durch ist. Wie viele Kohlestücke verwendet werden und wie, wird im nächsten Thread erklärt.

5. Shisha-Kopfbau- Was gibt es für Köpfe und was ist der "optimale" Kopfbau?

Dieses Thema ist sehr schwierig, da es verschiedene Köpfe gibt, die unterschiedliches Setup erfordern. Außerdem hat jeder Shisha-Benutzer seine eigenen Präferenzen bzgl. des Geschmacks oder der Rauchentwicklung. Ich werde hier meinen Kopfbau für einen Vortex Kopf, um genau zu sein diesen hier:

präsentieren.

[TO BE EDITED; Hier wird ein Video Tutorial eingefügt]

Wer etwas gegen Alufolie hat, kann auch einen Kaminkopf verwenden. Vorteil hier ist, die einfache Regulierung der Hitze, keine Verwendung von Alufolie, sowie einen sehr einfachen Kopfbau (Man kann kaum zu viel oder zu wenig Tabak reinfüllen)

6. FAQ

Nach 2 Minuten Rauchen kratzt es sehr im Hals. Woran liegt das?

Mama sagt mir aber immer, dass Shisharauchen sehr schädlich ist und es sogar 1000x-(1000000x) schlimmer ist als Rauchen!

Was ist der beste Tabak und wo bekommt man den her?

Ist Shisharauchen in der Wohnung erlaubt?

7. Tabaksorten
TabakmarkeTabaksorte Geschmack Rauchentwicklung Schnitt Feuchtigkeit Setup
Ultimate TobaccoYellowSehr fruchtig und angenehm lecker Sehr gut Sehr grob, muss nachträglich geschnitten werden Sehr gut Tonkopf + Kamin, Tonkopf + Alu
Ultimate TobaccoBlueEtwas minzig, meiner Meinung nach aber zu künstlich Gut Sehr grob, muss nachträglich geschnitten werden Gut Tonkopf + Kamin, Tonkopf + Alu
AdalyaLove 66Wassermelone, Maracuja, Minze: sehr fruchtig und erfrischend lecker abnormale Rauchentwicklung Mittelfeiner, aber meiner Meinung nach perfekter Schnitt sehr feucht Tonkopf + Kamin, Tonkopf + Alu
AdalyaCactus Multivitamingeschmack, für meinen Geschmack zu fruchtig und intensiv, kann man ab und zu mal rauchen Sehr gut Mittelfeiner, aber meiner Meinung nach perfekter Schnitt sehr feucht Tonkopf + Kamin, Tonkopf + Alu
Al Waha Blue Melon Pure Süße (viel zu süß), gefällt mir persönlich gar nicht Gut Mittelfeiner perfekt Tonkopf + Kamin, Tonkopf + Alu
Al Waha Mix Berry Vanilla Ice Cream Man schmeckt etwas süßliches, erfrischendes, jedoch ist der Geschmack undefinierbar --> kein Beerengeschmack Gut Mittelfeiner perfekt Tonkopf + Kamin, Tonkopf + Alu
Assal Cherry künstliche, süße Kirsche, schmeckt gar nicht mal schlecht (mir dennoch etwas zu künstlich) Gut Mittelfeiner sehr feucht Tonkopf + Kamin, Tonkopf + Alu
Start NowBlueberry Banana Schmeckt genau so, wie man es sich vorstellt, war für eine Zeit lang mein Lieblingstabak Sehr gut Feiner sehr feucht, allerdings auch viel überschüssige Molasse Tonkopf + Kamin, Tonkopf + Alu

Hier könnt ihr eure eigene Meinung zu Tabaksorten nach dem Muster angeben. Sie werden dann hinzugefügt, sodass hier hoffentlich mal eine ganz große Liste entsteht

So das wars erstmal von mir. Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen sind erwünscht!

Grüße
XYZ-Cannon
XYZ-Cannon is offline  
Thanks
7 Users
Old 07/12/2015, 16:39   #2

strubelz's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 55
Zur schädlichkeit hab ich mal gelesen das die Temperatur der Kohle niedriger als die der Zigarette ist und deshalb weniger schadstoffe verbrannt werden.
strubelz is offline  
Old 07/12/2015, 16:49   #3

Monkeypunch's Avatar

The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,402
Quote:
Originally Posted by strubelz View Post
Zur schädlichkeit hab ich mal gelesen das die Temperatur der Kohle niedriger als die der Zigarette ist und deshalb weniger schadstoffe verbrannt werden.
Shisha rauchen ist scheiße schädlich da gibt es nichts zu sagen.
Monkeypunch is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/12/2015, 18:01   #4

elite*gold: 4
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 2,556
Ich finde den Thread aber nicht so ultimativ.
xelayz' is offline  
Thanks
1 User
Old 07/12/2015, 18:03   #5

XYZ-Cannon's Avatar

Quote:
Originally Posted by ​xelayz View Post
Dann hilf mir ihn zu ultimativieren.

EDIT: Brauche gute minzige Tabaksorte von Al Ajamy, Vorschläge?
XYZ-Cannon is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/12/2015, 19:08   #6

Received Thanks: 36
Quote:
Originally Posted by ​xelayz View Post
Erstmal zu der Shisha:
bis 30€:
bis 50€: oder Amy 4-Stars/ 640 Zuri-Line click.
bis 100€:
bis 150-160€: & eventuell eine Dschinni Skyline/ wenn man Edelstahl mag, eine SKS Xoni.
Ab der Preisklasse bis ~250€ würde ich zu einer Brodator Shisha greifen oder zu einer Dschinni Baba, aber die ist nicht so gut wie die brodator verarbeitet.
Ab 250€ würde ich mir eine Kinimod oder eine MIG kaufen.[/B]

Jetzt zum Tabak.
Um einen guten Tabak zu finden, empfehle ich euch einfach mal in der Shisha Freunde- Facebook Gruppe zu fragen, dort bekommt ihr die besten Antworten, weil sich die Qualität des Tabaks stets verändert.

Jetzt zu den Kohlen:
Der Elophant-Herd ist gut.
Aber die Tom Coccocha sind der letze Müll.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es genau 3 Marken die Kopf an Kopf sind.

Al Duchan Platin:

Starbuzz Cocobuzz 2.0

oder die brandneuen Dschinni Cubes.

So, das ist das beste was ihr für euer Geld bekommt, besser geht die Konfiguration eigentlich nicht.
Unique Lobster is offline  
Old 07/12/2015, 19:29   #7

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
mMn. ist Shisha blubbern bis auf das bisschen Monoxid was man von der Kohle abkriegt garnicht schädlich. Das Nikotin wird eh sofort wieder abgebaut abgesehen davon gibt es mittlerweile genug nikotinfreie Alternativen und sonst wüsste ich nicht was da noch schädlich sein soll
Apfelrauch is offline  
Old 07/12/2015, 19:50   #8

XYZ-Cannon's Avatar

Quote:
Originally Posted by Unique Lobster View Post
Erstmal zu der Shisha:
bis 30€:
bis 50€: oder Amy 4-Stars/ 640 Zuri-Line click.
bis 100€:
bis 150-160€: & eventuell eine Dschinni Skyline/ wenn man Edelstahl mag, eine SKS Xoni.
Ab der Preisklasse bis ~250€ würde ich zu einer Brodator Shisha greifen oder zu einer Dschinni Baba, aber die ist nicht so gut wie die brodator verarbeitet.
Ab 250€ würde ich mir eine Kinimod oder eine MIG kaufen.[/B]

Jetzt zum Tabak.
Um einen guten Tabak zu finden, empfehle ich euch einfach mal in der Shisha Freunde- Facebook Gruppe zu fragen, dort bekommt ihr die besten Antworten, weil sich die Qualität des Tabaks stets verändert.

Jetzt zu den Kohlen:
Der Elophant-Herd ist gut.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es genau 3 Marken die Kopf an Kopf sind.

Al Duchan Platin:

Starbuzz Cocobuzz 2.0

oder die brandneuen Dschinni Cubes.

So, das ist das beste was ihr für euer Geld bekommt, besser geht die Konfiguration eigentlich nicht.

Danke! Werde es etwas ausbessern wenn ich zuhause bin
XYZ-Cannon is offline  
Thanks
1 User
Old 07/12/2015, 19:52   #9

Cranno's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 240
Der Thread wird wahrscheinlich demnächst sowieso schon wieder bald geclosed werden, da unsere Mods in dieser Section nicht raffen, dass der Threadersteller des Shisha-Threads schon ewig nicht mehr online war.

BTT:

Du solltest in der Tabelle noch das benutzte Setup aufzeigen.

Cranno is offline  
Thanks
1 User
Old 07/12/2015, 19:54   #10

elite*gold: 105
Received Thanks: 714
Quote:
Findest du ? Hatte mich in letzter Zeit mal etwas durchprobiert und war mit denen zufrieden
marcich1 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/12/2015, 19:56   #11

XYZ-Cannon's Avatar

Quote:
Originally Posted by Cranno View Post
Der Thread wird wahrscheinlich demnächst sowieso schon wieder bald geclosed werden, da unsere Mods in dieser Section nicht raffen, dass der Threadersteller des Shisha-Threads schon ewig nicht mehr online war.
Ich denke dieses mal merken sie es ) außerdem ist meiner um einiges informativer
XYZ-Cannon is offline  
Thanks
1 User
Old 07/12/2015, 20:02   #12

Cranno's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 240
Habe meinen ersten Beitrag nochmal editiert und noch 2 neue Sorten aufgezeigt.

Quote:
Die letzten Charges waren nicht gut, das kann passieren, die neuen Tom Cococha Kohlen sollen wieder auf altem, top-Niveau sein.
Cranno is offline  
Old 07/12/2015, 20:18   #13

Quote:
Originally Posted by marcich1 View Post
Findest du ? Hatte mich in letzter Zeit mal etwas durchprobiert und war mit denen zufrieden
probier mal die Starbuzz, ist ne andere Welt
Thanks
1 User
Old 07/12/2015, 20:22   #14

elite*gold: 105
Received Thanks: 714
Quote:
probier mal die Starbuzz, ist ne andere Welt
Probieren schadet nicht.

Da hab ich gleich mal eine Frage an euch:
Wollte mir Dienstag neuen Tabak kaufen. Irgendwelche Empfehlungen? Gern fruchtig und sehr intensiv im Geschmack.
marcich1 is offline  
Old 07/12/2015, 20:42   #15

Quote:
Originally Posted by marcich1 View Post
Probieren schadet nicht.

Da hab ich gleich mal eine Frage an euch:
Wollte mir Dienstag neuen Tabak kaufen. Irgendwelche Empfehlungen? Gern fruchtig und sehr intensiv im Geschmack.
Adalya - Ice lime on the Rocks
Adalya - Green Lemon
Amy Gold - Black Orange...
aber kauf kein Start Now scheiß
Thanks
1 User
Closed Thread