Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 04:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Fachabitur oder Abitur

Discussion on Fachabitur oder Abitur within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Fachabitur oder Abitur
Fachabitur 29 38.67%
Abitur 46 61.33%
Voters: 75. You may not vote on this poll

Reply

Old 07/23/2015, 20:45   #16

elite*gold: 1
Received Thanks: 405
Natürlich ist Abitur eine größere Herausforderung es erfordert ja auch mehr Zeit und mühe.

Das heißt aber nicht das du deine Ziele nicht mit FH erreichen kannst.

Beides ist Gut FH > führt zur > ABI
Eule² is offline  
Thanks
1 User
Old 07/23/2015, 21:57   #17

NeexT38's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 155
Erfahrungen von Freunden :

Fachabi :
leichter, dafür nicht höher angesehen als das normale Abi
fachspezifischer ?

Abi :
schwieriger, höher angesehen als Fachabi
Viel zeug zu lernen was später nie gebraucht wird
NeexT38 is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/23/2015, 23:43   #18

elite*gold: 14
Received Thanks: 2,526
Musst du wissen. Das Abitur ist natürlich ne Stufe mehr "wert" als das Fachabi. Dafür hast du beim Fachabi nicht die hälfte der Arbeit. Ich hab dieses Jahr Fachabi gemacht, und ganz ehrlich, das war fast leichter als die Mittlere Reife damals.
Delfinarium is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2015, 06:37   #19

Received Thanks: 107
Fachabitur
Michax33 is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/24/2015, 12:21   #20

ლʕಠᴥಠʔლ's Avatar

Received Thanks: 23
Kommt darauf an in welchem Bundesland du dich befindest und welchen Zweig du wählst, wodurch das Fachabi durchaus schwerer als das allgemeine Abi sein kann.
In NRW ist z.B. das Fachabi verpönt, während es in Bayern gerne gesehen ist, da es einen hohen Standard in einigen Zweigen aufweist.
Deutschlandweit hast du mit der allgemeinen Hochschulreife mehr Möglichkeiten, die Frage ist nur ob du diese auch wirklich benötigst.
ლʕಠᴥಠʔლ is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/24/2015, 13:12   #21

elite*gold: 14
Received Thanks: 2,526
Quote:
Originally Posted by ლʕಠᴥಠʔლ View Post
Kommt darauf an in welchem Bundesland du dich befindest und welchen Zweig du wählst, wodurch das Fachabi durchaus schwerer als das allgemeine Abi sein kann.
Bullshit. Allein schon weil du keine Mindestpunktzahl in den Prüfungen erreichen musst ist das Fachabi bedeutend einfacher. Du könntest rein theoretisch in den Abi Prüfungen 4 mal 0 Punkte schreiben und trotzdem bestehen, falls du in jedem Fach mit mindestens. 7 Punkten vorbenotet sein solltest.

Und nicht das jetzt einer hier kommt mit "ja in Bremen mag das vllt so sein".. ich habe dieses Jahr mein Fachabi in Bayern gemacht.
Delfinarium is offline  
Thanks
1 User
Old 02/10/2016, 23:16   #22

Ah ja:

1. Fachhochschulereife
2. Fachgebundenes Abitur = Abitur ohne 2. Fremdsprache = Umgangsprache Fachabi
3. Abitur
Eule² is offline  
Old 02/10/2016, 23:33   #23

The Black Market: 129/0/3
Received Thanks: 233
Für diese Pauschalantworten wie : "Abitur natürlich" könnte ich weinen..

Fachabi: Es bietet dir den Vorteil, dass wenn du schon den Realschulabschluss hast und deine Ausbildung(egal ob schulisch oder betrieblich) abschließt du automatisch die FHR erlangst. Diese bietet dir den überaus netten Vorteil,dass wenn du im Studium verzweifelst die Möglichkeit hast in einen normalen Job einzusteigen, da du ja schon über eine Ausbildung verfügst. Denn man darf nicht vergessen, Studienabbrecher sind auch nicht überall gerne gesehen!

Abitur: Das Abi bietet dir den Vorteil, dass du damit auch an einer Universität studieren darfst, da es aber immer mehr Abiturienten gibt bist du damit nur Sand am Meer, Wartelisten usw. können dir Jahre kosten.

Fazit: Ich persönlich würde jederzeit ein Fachabi vorziehen, da es dir mehr Sicherheit und Flexibilität bietet, nebenbei kennst du deinen Fachbereich schon sehr gut, hast in der Regel auch schon Berufserfahrung. Stell dir vor du merkst nach 6 Semestern,dass dieser Bereich nicht deine Berufung ist, dann hast du Jahre deines Lebens verschwendet und zugleich Druck etwas neues zu finden. Im Abi verschwendest du viel Zeit für Bullshit, diese nutzt du im Fachabi eher für deinen Fachbereich.
Vergesst mal die Optik und denkt an eure fachliche Qualifikation.
marco95k is offline  
Thanks
1 User
Old 02/11/2016, 02:03   #24

H@RDC0RE's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,916
Abitur
▪kommt besser bei Bewerbungen an
▪kannst im Prinzip alles studieren

Wichtig ist natürlich gutes Abi zu machen, sonst bringts nicht viel

Fachabi hat imo nur den Vorteil, dass man früher an bestimmten fhs studieren kann
H@RDC0RE is offline  
Thanks
1 User
Old 02/11/2016, 18:11   #25

Krippz's Avatar

elite*gold: 319
Received Thanks: 100
Das Fachabitur ist leichter, allerdings nicht höher angesehen als das Abitur. Das Fachabitur ist fachspezifischer, was eventuell gut für deinen Beruf sein könnte, aber wenn du Abitur schaffst, dann mach das doch!
Krippz is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2016, 22:40   #26

Quote:
Originally Posted by The.Dhalsim View Post
Fachabitur oder normales Abitur ?
Gerade für die Weiterentwicklung im Beruf.
Fachabitur = Fachgebundenes Abitur ohne 2. Fremdsprache

Abitur = mit 2 Fremdsprache Spanisch/Französisch

Fachhochschulreife > Fachgebundenes Hochschulreife > Allgemeine Hochschulreife

Die Hochschulreife ermöglicht es dir in einer Uni zu studieren bzw. mit einer Fachgebundenes, so dass gebundene nur für bestimmte Studiengänge an einer Uni.

Die Fachhochschulreife ermöglicht es dir an einer FH zu studieren wo jedoch viele die auch die Hochschulreife haben eine FH bevorzugen.

Wenn du kein Arzt oder Anwalt/Richter/Staatsanwalt/Philosoph werden möchtest dann reicht die Fachhochschulreife völlig aus.
Eule² is offline  
Old 02/14/2016, 09:28   #27

elite*gold: 150
Received Thanks: 62
fachabi reicht normal aus spart zeit & geld
Moope is offline  
Old 02/14/2016, 11:04   #28

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Das Niveau vom Fachabitur im Vergleich zum normalen Abitur oder Abitur mit spezifischer Fachrichtung ist echt ein Witz. Kann halt gefährlich sein wenn man ein gutes FA macht und das Studium auf die leichte Schulter nimmt und plötzlich ziemlich verkackt (vor allem in Mathe)

(komme aus NRW)
noahrmal is offline  
Thanks
1 User
Old 02/14/2016, 12:18   #29

TonyM0ntana's Avatar

elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
Es kommt letzendlich auf dein Ziel an. Wenn du erstmal fertig studiert hast oder eine abgeschlossene Ausbildung hast, dann interessiert sich niemand mehr welchen Schulabschluss du hast.

Klar wird in der Gesellschaft das Abi höher als das Fachabi angesehen aber mal im Ernst, wenn du dein Ziel schneller mit einem Fachabi erreichen kannst, warum dann so viel Zeit und Mühe in einem normalen Abi investieren wenn du es am Ende eh nicht brauchst?
TonyM0ntana is offline  
Old 02/14/2016, 13:27   #30

Received Thanks: 1
Mach Abitur, wenn du es schaffst.
teddypower is offline  
Thanks
1 User
Reply