|
You last visited: Today at 08:44
Advertisement
A1 oder AM?
Discussion on A1 oder AM? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
06/23/2015, 15:03
|
|
elite*gold: 79
Received Thanks: 1,469
|
Quote:
Originally Posted by Sliiqht™
Es ist nur pflicht einen Helm zu tragen, aber ich kann nur empfehlen einen kompletten Schutz, sprich Protektorenjacke etc.
Du darfst eine andere Person mitnehmen, wenn das Motorrad dafür zugelassen ist.
|
In der Theorie weiß ich was ich brauche. Mir ging es eher um die Praxis. Ich sehe an unserer Schule alle Roller Fahrer maximal mit Helm zur Schule fahren, da scheint das auch "normal" zu sein. Auch mitnehmen ist da kein Problem fahre selbst oft mit nem Freund einfach hinten drauf mit Helm bzw. auch ab und zu mal ohne Helm wenn sein zweiter grad i wo anders is.Weiß nur leider gar nicht wie das bei ner 125er aussieht, weil ich von Motorrädern generell wenig Ahnung habe...
|
|
|
06/23/2015, 16:13
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 46
|
Quote:
Originally Posted by Єrdmännchen™
Ich sehe an unserer Schule alle Roller Fahrer maximal mit Helm zur Schule fahren, da scheint das auch "normal" zu sein.
|
Tja, bei uns ist vor ca. einem Jahr einer ohne Motorradbekleidung gefahren. Er kann nun nicht mehr fahren.
Ich würde einem die Klamotten immer ans Herz legen.
|
|
|
06/23/2015, 17:16
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Smart Gentleman
Tja, bei uns ist vor ca. einem Jahr einer ohne Motorradbekleidung gefahren. Er kann nun nicht mehr fahren.
Ich würde einem die Klamotten immer ans Herz legen.
|
Genau von sowas sprech ich auch. Beim Roller sind die Folgen bei weiten nicht so schwer wie bei ner 125er zumindestens glaube ich das... Deswegen würde ich mir beim Roller nich so viel Sorgen machen wenn ich mit Helm only fahren würde, weiß aber nicht wie das b ei nem Motorrad ausseiht...
|
|
|
06/23/2015, 17:55
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 115
|
Quote:
Irgendwie scheinen ja alle mir den A1 zu empfehlen, hätte ich nicht unbedingt erwartet ^^.
Ein bisschen doofe Frage vielleicht aber ich bin bis jetzt auch nur aufm Roller mitgefahren, aber brauch ich für ne 125er wirklich krasse Schutzausrüstung? Das was mir halt echt so gut an nem Roller gefällt ist, dass ich Helm aufsetze mich auf den Roller setze und losfahren kann, wie sieht das bei ner 125er aus, wie sieht das bei ner 125er aus wenn jemand anderes mitfahren will?
|
Also wann du dich mit 100 abpackst Dann glaube ich das Protektoren nicht übel wehren. Also Jacke würde ich aufjeden Fall holen, Hose und Schuhe nur optional. Wäre aber auch gut wenn du welche hättest.
Und mal ehrlich, was sieht cooler aus , ein Motorrad oder ein Plastikroller scheiß.
|
|
|
06/23/2015, 18:33
|
|
|
Quote:
Originally Posted by TrusT0wneD
Also wann du dich mit 100 abpackst Dann glaube ich das Protektoren nicht übel wehren. Also Jacke würde ich aufjeden Fall holen, Hose und Schuhe nur optional. Wäre aber auch gut wenn du welche hättest.
Und mal ehrlich, was sieht cooler aus , ein Motorrad oder ein Plastikroller scheiß.
|

Ja generell auf jeden Fall das Motorrad aber ich schieb halt jetzt schon die übelste Panik wegen den Verkehrsregeln und so, als Motorrad bzw. generell 2Rad Fahrer bist du halt das schwächste Glied im laufenden Verkehr und musst jeden Fehler, auch die von anderen, ausbaden...
|
|
|
06/23/2015, 18:43
|
|
Received Thanks: 43
|
Roller = Kommt nich gut rüber, kein wirklicher Fahrspaß und sieht IMMER schlechter wie ein 125er aus.
125er = Sieht meist wie ein echtes Motorrad aus, fährt auch über 100 gut, Notfalls kann man damit Autobahn fahren.
Lg
|
|
|
06/23/2015, 19:24
|
|
elite*gold: 17
Received Thanks: 977
|
Quote:
In der Theorie weiß ich was ich brauche. Mir ging es eher um die Praxis. Ich sehe an unserer Schule alle Roller Fahrer maximal mit Helm zur Schule fahren, da scheint das auch "normal" zu sein. Auch mitnehmen ist da kein Problem fahre selbst oft mit nem Freund einfach hinten drauf mit Helm bzw. auch ab und zu mal ohne Helm wenn sein zweiter grad i wo anders is.Weiß nur leider gar nicht wie das bei ner 125er aussieht, weil ich von Motorrädern generell wenig Ahnung habe...
|
Was willst du denn wissen? Wenn du eh nur in der Stadt unterwegs bist und dich an die Geschwindigkeitsregeln hälst, wirst du auch mit ner 125er nicht schneller fahren (nur schneller beschleunigen) als mit nem 50er Roller, d.h. das Verletzungsrisiko ist vergleichbar. Wenn was passiert ist halt scheiße ohne Schutzausrüstung, egal ob (Stadt-)Mopped oder Roller, wenn nix passiert haste Glück gehabt.
Generell ist es ratsam ein Kraftrad egal welcher Art nur mit Schutzausrüstung zu betreiben, da sie das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls (egal ob Fremd- oder Eigenverschulden) reduzieren, letztendlich musst du dich halt dafür entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist.
Fährst du Autobahn kann es im Shirt und kurzer Hose schonmal frisch werden bei 130km/h+, zudem ist das Verletzungsrisiko bei schnelleren Geschwindigkeiten natürlich wesentlich höher. Trotzdem kenne ich Vollpfosten die ohne Schutzausrüstung ihre Fireblade Gassi fahren.
|
|
|
06/23/2015, 19:49
|
|
|
Quote:
Originally Posted by €uronymous
Was willst du denn wissen? Wenn du eh nur in der Stadt unterwegs bist und dich an die Geschwindigkeitsregeln hälst, wirst du auch mit ner 125er nicht schneller fahren (nur schneller beschleunigen) als mit nem 50er Roller, d.h. das Verletzungsrisiko ist vergleichbar. Wenn was passiert ist halt scheiße ohne Schutzausrüstung, egal ob (Stadt-)Mopped oder Roller, wenn nix passiert haste Glück gehabt.
Generell ist es ratsam ein Kraftrad egal welcher Art nur mit Schutzausrüstung zu betreiben, da sie das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls (egal ob Fremd- oder Eigenverschulden) reduzieren, letztendlich musst du dich halt dafür entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist.
Fährst du Autobahn kann es im Shirt und kurzer Hose schonmal frisch werden bei 130km/h+, zudem ist das Verletzungsrisiko bei schnelleren Geschwindigkeiten natürlich wesentlich höher. Trotzdem kenne ich Vollpfosten die ohne Schutzausrüstung ihre Fireblade Gassi fahren.
|
Ich würde ja nicht ohne Schutzausrüstung fahren, weil ich besonders Swaggy rüberkommen will. Nur ich seh halt MOtorrad Fahrer immer mit den fettesten Astronauten Anzügen und Roller Fahrer immer nur mit Helm und Tshirt oder so, könnte natürlich auch n falsches Bild sein, weil ich ja nicht nur 125er Motorräder sehe, aber ich möchte unbedingt flexibel mit dem Motorrad sein, das heißt Freund abholen zu ihm kurz rein was essen und wieder raus. Beim Roller ist das nur kurz Helm ausziehen, bei der 125er ist das Astronautenauszug aus, rein, was snacken und Astronautenanzug wieder an (könnte davon natürlich n komplett falsches Bild haben). Außerdem hat mein Mitfahrer ja keinerlei Schutzausrüstung beim Motorrad...
tl;dr i wie sieht so vom sehen n Roller viel ungefährlicher aus, da jeder nur mit Helm fährt und alle Motorradfahrer immer dicke Schutzausrüstng tragen. Das wichtigste ist mir eigentlich flexibel zu sein, und das schein ich mit nem Motorrad ja nicht so krass zu sein wie mit nem Roller, oder hab ich da n komplett falsches Bild?
|
|
|
06/23/2015, 19:57
|
|
Received Thanks: 72
|
Naja wenn Geld wirklich keine Rolle spielt würde ich mich auch für den A1 entscheiden.
Aber ehrlich gesagt, warte doch noch ein bisschen mach BF17, dann darfst du auch schon einen 45er Roller fahren & nacher direkt mit 18 natürlich Auto.
Das 1 Jahr wirst du auch noch überleben
|
|
|
06/23/2015, 19:59
|
|
|
Quote:
tl;dr i wie sieht so vom sehen n Roller viel ungefährlicher aus, da jeder nur mit Helm fährt und alle Motorradfahrer immer dicke Schutzausrüstng tragen. Das wichtigste ist mir eigentlich flexibel zu sein, und das schein ich mit nem Motorrad ja nicht so krass zu sein wie mit nem Roller, oder hab ich da n komplett falsches Bild?
|
Wenn du mit dem Motorrad nur das machst, was du mit dem 50ccm Roller machen würdest (mit 50km/h durch die Stadt gurken), dann kannst du auch die gleichen Sachen anziehen, das macht überhaupt keinen Unterschied (Risiko ist das gleiche, egal ob Roller oder Motorrad).
Tatsächlich bist du mit dem Motorrad um ein vielfaches flexibler, weil du a) genau das gleiche machen kannst wie mit dem Roller, du aber b) zusätzlich noch effektiv Landstraße/Autobahn fahren kannst (hier wäre allerdings Schutzkleidung (zumindest ne Jacke) dringend anzuraten).
|
|
|
06/23/2015, 20:00
|
|
Received Thanks: 296
|
Quote:
Ich würde ja nicht ohne Schutzausrüstung fahren, weil ich besonders Swaggy rüberkommen will. Nur ich seh halt MOtorrad Fahrer immer mit den fettesten Astronauten Anzügen und Roller Fahrer immer nur mit Helm und Tshirt oder so, könnte natürlich auch n falsches Bild sein, weil ich ja nicht nur 125er Motorräder sehe, aber ich möchte unbedingt flexibel mit dem Motorrad sein, das heißt Freund abholen zu ihm kurz rein was essen und wieder raus. Beim Roller ist das nur kurz Helm ausziehen, bei der 125er ist das Astronautenauszug aus, rein, was snacken und Astronautenanzug wieder an (könnte davon natürlich n komplett falsches Bild haben). Außerdem hat mein Mitfahrer ja keinerlei Schutzausrüstung beim Motorrad...
|
Klar senkt die bestmögliche Schutzausrüstung immer das Verletzungsrisiko. Aber mir persönlich wäre aus auch zu viel bei jeder Fahrt Motorradstiefel, Hose, Jacke, Handschuhe und Helm anzuziehen, ich persönlich finde das bei einer 125er Handschuhe, Motorradjacke und Helm ausreichen, bei kurzen Fahrten und wenn es extrem warm ist würde ich sogar im Pullover fahren. Man muss sich auch immer bewusst sein, das es auf jedem Zweirad gefährlich ist, theoretisch kann ich auch auf einem Mofa von nem 120 km/h schnellen Auto erfasst werden.
|
|
|
06/23/2015, 20:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by €uronymous
Wenn du mit dem Motorrad nur das machst, was du mit dem 50ccm Roller machen würdest (mit 50km/h durch die Stadt gurken), dann kannst du auch die gleichen Sachen anziehen, das macht überhaupt keinen Unterschied (Risiko ist das gleiche, egal ob Roller oder Motorrad).
Tatsächlich bist du mit dem Motorrad um ein vielfaches flexibler, weil du a) genau das gleiche machen kannst wie mit dem Roller, du aber b) zusätzlich noch effektiv Landstraße/Autobahn fahren kannst (hier wäre allerdings Schutzkleidung (zumindest ne Jacke) dringend anzuraten).
|
Das heißt du meinst wenn ich die selbe Strecke mit der 125er fahre wie mit dem Roller kann ich auch (theoretisch) in Tshirt + Helm fahren, weils aufs selbe hinaus kommt?
|
|
|
06/23/2015, 20:44
|
|
|
Quote:
Das heißt du meinst wenn ich die selbe Strecke mit der 125er fahre wie mit dem Roller kann ich auch (theoretisch) in Tshirt + Helm fahren, weils aufs selbe hinaus kommt?
|
Klar, wenn du die Strecke genauso fährst wie mit dem Roller (sprich nicht schneller als 50km/h und ohne es mit der Beschleunigung zu übertreiben (was du ja selbst in der Hand hast)) kannste dich auch genauso anziehen.
Das Risiko eines Unfalls haste auch mit >50km/h, dann ist es aber grad egal, ob du vom Roller oder eben vom Mopped fliegst.
Voraussetzung ist natürlich, dass du das Motorrad passabel beherrschst (-> mit dem Mehrgewicht klar kommst und im Falle eines Sturzes richtig abrollst um nicht unterm Bike begraben zu werden.)
|
|
|
06/23/2015, 22:38
|
|
elite*gold: 195
Received Thanks: 62
|
Du kannst natürlich auch Roller fahren mit a1 du musst dir ja nicht unbedingt eine Motorrad kaufen, gibt auch 125er Roller zum Beispiel
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 08:44.
|
|