|
You last visited: Today at 23:08
Advertisement
suche Namen von Essenskultur, Volk oder Gericht
Discussion on suche Namen von Essenskultur, Volk oder Gericht within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/06/2015, 22:23
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
|
suche Namen von Essenskultur, Volk oder Gericht
habe eine ganz dunkle Erinnerung von einer Sendung die ich mal gesehen habe, wo irgendein muslimisches Volk und dessen Essenstraditionen gezeigt wurden. Die Leute saßen auf dem Boden, das Essen lag auch auf dem Boden und sie haben Teig gegrillt, den sie dann in die Hand nahmen in einer U Form also wie so ein Hotdogbrötchen und dann haben sie sich irgendwas da rein gelegt Gemüse und so weiter und haben es dann gegessen.
Manchmal haben sie das Teigding auch einfach nur in eine Soße getunkt und dann gegessen. Hat jmd von euch eine Ahnung was das sein könnte? In welchem Land isst man traditionell auf dem Boden und wie heißt dieses Ritual oder auch dieses Gericht? Es war auf jeden Fall irgendwas orientalisches die Frauen hatten Kopftücher an und so.
|
|
|
05/06/2015, 22:47
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
|
Quote:
Originally Posted by Pfandhustler
habe eine ganz dunkle Erinnerung von einer Sendung die ich mal gesehen habe, wo irgendein muslimisches Volk und dessen Essenstraditionen gezeigt wurden. Die Leute saßen auf dem Boden, das Essen lag auch auf dem Boden und sie haben Teig gegrillt, den sie dann in die Hand nahmen in einer U Form also wie so ein Hotdogbrötchen und dann haben sie sich irgendwas da rein gelegt Gemüse und so weiter und haben es dann gegessen.
Manchmal haben sie das Teigding auch einfach nur in eine Soße getunkt und dann gegessen. Hat jmd von euch eine Ahnung was das sein könnte? In welchem Land isst man traditionell auf dem Boden und wie heißt dieses Ritual oder auch dieses Gericht? Es war auf jeden Fall irgendwas orientalisches die Frauen hatten Kopftücher an und so.
|
In Arabien ist das üblich. Ich weiß nicht wie das heißt, aber ein Arbeitskollege ist Araber und er hat mir Fotos gezeigt wie sie auf dem Boden gegessen haben. Ich könnte ihn morgen fragen.
Ansonsten ist es in Kasachstan auch nicht selten das Frauen Kopftücher tragen und vom Boden essen.
|
|
|
05/06/2015, 22:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by #Saiirex
In Arabien ist das üblich. Ich weiß nicht wie das heißt, aber ein Arbeitskollege ist Araber und er hat mir Fotos gezeigt wie sie auf dem Boden gegessen haben. Ich könnte ihn morgen fragen.
Ansonsten ist es in Kasachstan auch nicht selten das Frauen Kopftücher tragen und vom Boden essen.
|
ich würd gern wissen was genau die da essen weil ich sowas auch mal gerne machen würde
|
|
|
05/06/2015, 23:20
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
|
Ich versuche morgen mal nach zu fragen
|
|
|
05/06/2015, 23:24
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
So was ähnliches hab ich bei einer Bekannten mal gegessen. Sie kommt aus dem türkischen Raum und meint, das wäre ein traditionelles Essen gewesen. Der Name des Gerichts fällt mir aber nicht mehr ein ;o
Der Teig war afaik einfach aus Mehl + Wasser und als Füllung ein bisschen Gemüse. Wurde wie eine Art Wrap gerollt.
|
|
|
05/06/2015, 23:26
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Like this?
Wobei grundsätzlich erst mal das Essen auf dem Boden wohl unter "dastarkhan" fällt.
Inwieweit du welche Kultur nun gesehen hast hängt wohl vom Essen ab, da es in vielen fernöstlichen Ländern üblich ist/war auf einem dastarkhan auf dem Boden zu essen.
Wobei, soweit mir durch Bekannte erzählt wurde, ist es in Arabischen Ländern unter anderem üblich auch Brot zu nutzen.
S. z.B. hier: Afghan cuisine - Wikipedia, the free encyclopedia oder Pashtun cuisine - Wikipedia, the free encyclopedia & http://en.wikipedia.org/wiki/Dastarkhān
PS: Deutsche Wikiartikel sind für'n *****. Da findet man ja gar nichts.
|
|
|
05/06/2015, 23:30
|
|
|
sie saßen glaube ich auf einem Teppich ^^
|
|
|
05/06/2015, 23:34
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by Pfandhustler
sie saßen glaube ich auf einem Teppich ^^
|
Darum geht's ja. Ein dastarkhan ist 'ne Tischunterlage..oder sowas in der Art. Sieht halt wie'n Teppich aus & ob auf dem Boden gegessen wird oder an 'nem Tisch hängt dann wohl vom Entwicklungsstand ab. Ob noch alte Traditionen genutzt werden(auf dem Boden) oder etwas moderner an einem Tisch.
Dann gibt's noch Nomaden die auch auf dem Boden essen & so'n Ding nutzen.
Das Bild sollte nur für das grobe Layout der Gerichte dienen. Ist nun einmal ziemlich schwer dir zu helfen ohne spezifische Angaben, da viele Kulturen auf dem Boden essen/gegessen haben & selbstgemachtes Brot o.ä. Teigwaren nutzen/nutzten.
|
|
|
05/06/2015, 23:36
|
|
|
ja sry wie gesagt ich erinner mich halt nur sehr dunkel. aber danke schonmal ^^
hatte gehofft dass hier Leute aus dem Bereich unterwegs sind ^^
|