Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 18:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Versicherungsbetrug ?

Discussion on Versicherungsbetrug ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

FleckenSkater's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 63
Versicherungsbetrug ?

Moin,

Mir wurde vorletze Woche der Spiegel von meinem Auto abgefahren. Der Fahrer ist angehalten und wir konnten das klären. Er meinte ich soll ihm einen Kostenvoranschlag zu ihm in die Firma bringen und er schickt das zur Versicherung. Soweit so gut.

Ich hab dann bei mir in der Firma einen Kostenvoranschlag machen lassen. (Spiegel, Delle im Kotflügel + Lackieren)
ca 1200 € sollte der Spaß kosten.

Nun hab ich am Wochenende mit meinen Eltern gesprochen die meinten das die Delle schon vorher drin war. (hab das Auto von denen Geschenkt bekommen)
Jetzt gestern bin ich hin und habe einen neuen Kostenvoranschlag machen lassen. Diesmal nur 300 €
Den habe ich dann auch gleich abgegeben. Als ich vorhin von der Arbeit gekommen bin hat mir die Versicherung schon einen Check über die besagten 1200€ zugeschickt.

Was sollte ich eurer Meinung jetzt machen ?
Einfach erstmal warten ?
Oder bei der besagten Firma anrufen ?
Bin da leicht unsicher weil ich echt keine Lust habe noch irgendeine Strafe wegen Versicherungsbetrug zu zahlen, anderseits wären die 900€ mehr natürlich auch nicht schlecht.

LG
FleckenSkater is offline  
Old 05/05/2015, 18:08   #2

TrusT0wneD's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 115
einfach mehr Geld, freut sich jeder drum
TrusT0wneD is offline  
Old 05/05/2015, 18:18   #3

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Denke das ist eine eher moralische statt juristische Angelegenheit. Im schlimmsten Fall wusstest du nichts von der Delle und bist davon ausgegangen, dass sie mit dem Unfall da rein kam (was du so ja auch dachtest).
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 05/05/2015, 18:24   #4

FleckenSkater's Avatar

Received Thanks: 63
Quote:
Originally Posted by Lyralei's Breeze View Post
Denke das ist eine eher moralische statt juristische Angelegenheit. Im schlimmsten Fall wusstest du nichts von der Delle und bist davon ausgegangen, dass sie mit dem Unfall da rein kam (was du so ja auch dachtest).
Das ist Korrekt.
Aber ich vermute eher weil der Typ ja wahrscheinlich schon den neuen KVA abgeschickt hat wird das sowieso rauskommen bei der Versicherung. Ich würde da auch ungerne anrufen und fragen ob er den schon abgeschickt hat.
FleckenSkater is offline  
Old 05/05/2015, 18:29   #5

Breuli's Avatar

elite*gold: 1074
Received Thanks: 2,475
Behalte das Geld ^^

Denkst du den Typen juckt es noch? Schließlich hat es seine Versicherung und nicht er gezahlt
Hage es ab und sein froh darüber ^^
Breuli is offline  
Old 05/05/2015, 18:34   #6

Received Thanks: 2
Ich hätte da keinen neuen Kostenvorschlag geschickt, aber ist glaub jetzt zu spät ^^
Epixeli is offline  
Old 05/05/2015, 18:37   #7

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.
Quote:
Originally Posted by Epixeli View Post
Ich hätte da keinen neuen Kostenvorschlag geschickt, aber ist glaub jetzt zu spät ^^
Die werden wohl kaum auf das Geld verzichten, wenn du es zurückschicken willst.
Ares is offline  
Old 05/05/2015, 23:09   #8

elite*gold: 871
The Black Market: 1166/0/0
Received Thanks: 2,825
Quote:
Originally Posted by FleckenSkater View Post
Als ich vorhin von der Arbeit gekommen bin hat mir die Versicherung schon einen Check über die besagten 1200€ zugeschickt.
Es ist davon auszugehen, dass der Schaden damit für die Versicherung reguliert und der Fall abgeschlossen ist, d.h. es wird auch keiner mehr das Fahrzeug begutachten um den Schadensverlauf zu überprüfen, da dies i.d.R. vor der Zahlung erfolgt.

Natürlich müsste man jetzt sagen, dass Du verpflichtet wärst deine Angaben zu korrigieren und nur das Geld zu nehmen, dass Dir auch wirklich zusteht.

Quote:
Originally Posted by FleckenSkater View Post
Den habe ich dann auch gleich abgegeben.
Es ist allerdings davon auszugehen, dass wenn der neue Kostenvoranschlag bei der Versicherung eingeht, dass dann Rückfragen kommen werden und Du dies erklären darfst.

Ich würde mir jetzt keine Sorge machen, dass Du Probleme wegen Versicherungsbetrug bekommst, wenn Du den Sachverhalt mit der korrigierten Rechnung richtig gestellt hast.

Den Scheck würde ich allerdings unter den Umständen erstmal nicht einlösen, bis geklärt ist ob der korrigierte Kostenvoranschlag auch die Versicherung erreicht hat.

Du kannst ja auch mit Sicherheit glaubhaft versichern, dass Dir erst im Nachhinein durch deine Eltern bewusst gemacht wurde, dass ein Vorschaden vorhanden war.
Deepismagic is offline  
Reply

All times are GMT +2. The time now is 18:53.