Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Informatik - Auf der Suche nach einem Studiengang

Discussion on Informatik - Auf der Suche nach einem Studiengang within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 04/27/2015, 16:53   #16

elite*gold: 0
Received Thanks: 416
Am KIT kannst du dir als Informatik Student deine Mathevorlesung raussuchen, dich also zwischen Mathematik für Informatiker und für Mathematiker entscheiden. Das für Informatiker ist eher einfach, in Analysis rechnet du fast nur und in Linearer Algebra sind die Übungsaufgaben auf Klausurniveau. Wenn du die Veranstaltung für Mathematiker besuchte ist das Niveau aber deutlich höher, insbesondere im zweiten Semester. Dafür musst du schon begabt sein, oder wirklich viel Zeit investieren (ich habe oft zwei Stunden+ für einzelne Aufgaben gebraucht, manche habe ich auch gar nicht hingenommen). Zudem Schreiber du am KIT deine Mathe Klausuren erst nach dem zweiten Semester, hast also etwas mehr Zeit, dich an das neue Mathe zu gewöhnen. Damit hast du ein sehr entspanntes erstes Semester.
Ob das RWTH anspruchsvoller ist, keine Ahnung. Im Endeffekt lernen die dort aber auch das selbe wie am KIT oder sonst irgendwo, denke ich.
dowhile is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2015, 16:54   #17

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Du solltest dich nicht schon im Bachelor in eine Ecke drängen lassen sondern dir die Türen offen halten.
Wenn du IT Systems Engineering studierst, hast du nur ein abgespecktes Informatikstudium + zusätzliche Fächer. Wenn du an der Uni bleiben willst, ist das kein Problem, ein Wechsel für den Master an die RUB z.B. wird dadurch ziemlich schwer.

Die Qualität der Studiengänge solltest du auch beachten und gerade bei neueren Studiengängen wie IT Security kann die wohl sehr variieren. Ich habe mich mit einem RUB-Absolventen unterhalten und laut ihm sind z.B. die TU Darmstadt und RWTH Aachen (TU9 Unis!) Bochum immer noch unterlegen.

Würde ich nochmal auf Bachelor studieren, würde ich wohl IT-Sicherheit in Bochum probieren oder Informatik am KIT o.ä.
Den Master jetzt will ich aber definitiv in Bochum machen.

Wenn du nach dem Bachelor auf der Jobsuche bist und Ditzingen für dich eine Option ist, kannst du mir ja mal schreiben, da wird jetzt was aufgebaut in dem Bereich.

Quote:
Originally Posted by Mordekeiser View Post
Ich studiere zurzeit International business administration und kann dir sagen das Wirtschaftsinformatik sehr sehr gefragt ist in der Arbeitswelt.
Er will aber Informatik studieren.
snow is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/27/2015, 17:26   #18

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Quote:
Originally Posted by Spin™ View Post
RWTH ist echt krank.. einige meiner Kollegen studieren da und es soll wohl echt hart sein. Aber scheinst ja in Mathe ganz gut zu sein, dann packst du das mit Sicherheit
Und RWTH ist eine wirklich sehr angesehene Uni!
Da ich in Aachen studiere geh ich doch mal direkt darauf ein und schreib nen Erfahrungsbericht für euch:

Zuerst einmal zu mir: Ich bin 20, habe AHR und studiere jetzt im 2. Semester im dualen Studiengang MatSe an der FH Aachen. Bevor ihr jetzt aufschreit, dass das Niveau ein anderes ist: Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen FH und RWTH Aachen und die Vorlesungen finden alle im statt; die Dozenten sind von beiden Unis gemischt, je nach Wahlmodul (z.B. Künstliche Intelligenz) auch Dozenten der Uni Maastricht, mit der eine weitere Kooperation besteht.

Zum Studium: Es handelt sich dabei wie erwähnt um ein duales Studium. Man erwirbt in 6 Semestern (Regelfall) den Berufsabschluss zum Mathematisch technischen Softwareentwickler, kurz MatSe, sowie den Bsc. Scientific Programming.
Da es ein duales Studium ist habt ihr eine Doppelbelastung; ihr seit Student, habt eure Vorlesungen an der Uni und macht nebenbei noch die Ausbildung in einem Betrieb. Dabei ist der Ablauf, das der erste Monat des ersten Semesters komplett an der Uni stattfindet, und ihr dort jeweils 2 Wochen lang die Grundlagen in Mathe sowie Java vermittelt bekommt, inkl. Übungen und einer Klausur am Ende.
Da ihr von eurem Arbeitgeber für das Studium bezahlt werdet (fast alle Betriebe zahlen zudem die Kosten für das Studium/Semesterticket. Mir ist keine Firma bekannt die, dies nicht tut), habt ihr in den Vorlesungen eine Anwesenheitspflicht. Bei Fehlen muss dies über eine Krankmeldung beim Arbeitgeber gemeldet werden. Zudem seit ihr verpflichtet, wöchentlich Hausaufgaben (im Block Kurs allerdings noch nicht) zu machen und monatlich Ausbildungsnachweise abzugeben und am Ende des Semesters eine Klausur in den Modulen zu schreiben, an dessen Vorlesungen ihr teilgenommen habt. Da die RWTH hier als sekundärer Ausbildungsbetrieb fungiert, ist dies für alle Studierende einheitlich.

Nach dem Blockkurs-Monat habt ihr 2 Tage in der Woche Uni, den Rest im Betrieb. Je nachdem ob ihr Wahlmodule habt, müsst ihr noch weitere (halbe) Tage in der Uni verbringen.

Vermittelt werden Fächer der Informatik und Mathematik. Den genauen Ausbildungsplan, in welchen Semestern welche Module stattfinden, packe ich in den Anhang.

Ich habe es Eingangs schon gesagt: Das Studium selber ist von der FH Aachen, d.h., dass ihr auch an der FH eingeschrieben seit und die Dienste der FH für Klausuranmeldungen etc. nutzen müsst. Die Vorlesungen sind im IT Center der RWTH Aachen. Die Prüfungen werdem ebenfalls in Einrichtungen der RWTH geschrieben.

Meine Erfahrung bis jetzt ist, dass ich grundlegend zufrieden mit dem Studium und glücklich mit der Ausbildung bin.

Warum nur zufrieden mit dem Studium?
Es ist nunmal eine große Herausforderung. In Java und den anderen IT Fächern wird grundlegend bei Null angefangen (oder basierend auf dem Wissen vorheriger Module), was es angenehm macht.
Bei Mathe gibt es gewisse Voraussetzungen: Bevor Ihr das Studium machen könnt, müsst Ihr einen Kenntnistest in Mathe bestehen; ohne Hilfsmittel. Dabei wurden bei mir Themen der Analysis, Linearen Algebra und Logik abgefragt. Inhaltlich durchaus auf Schulstoff basierend, aber fordernd. Ich hatte Mathe LK in Nrw mit 10 Punkten bestanden, den Kenntnistest mit ca. 75% abgeschlossen. 50% sind Voraussetzung.
Zudem ist es manchmal etwas stressig, wenn man zusätzlich zur Uni- und Arbeitszeit noch lernen und Hausaufgaben machen muss. Diese fließen nicht in die Note ein, werden in einer Hausaufgabe jedoch weniger als 50% erreicht, wird der Betrieb ebenfalls informiert.
Mit Informatik LK 15 Punkten fühl ich mich diesen Themen auch verbundener, so sehen auch die Noten bis jetzt aus.

Zur Ausbildung: Diese gefällt mir sehr. Bei mir im Betrieb herrscht ein entspanntes Klima, man wird fair wie ein ausgebildeter Mitarbeiter behandelt und nicht nur wie ein Azubi. Das gefällt mir persönlich sehr. Hier ist es bei jeden Betrieb natürlich anders.
Was ich auf jeden Fall noch einmal positiv bemerken möchte: Der Betrieb zahlt (mir sind wie gesagt keine Fälle bekannt, wo dies nicht so ist), sämtliche Kosten für das Studium. Zudem werdet Ihr mit dem Ausbildungsgehalt (welches sich durchaus sehen lassen kann; im ersten Jahr beträgt das monatl. Gehalt bei einigen Betrieben über 1000€) dafür bezahlt zu studieren, was auch ein geiles Gefühl ist.

Was ich zu Beginn auch schon angedeutet habe ist eine Kooperation mit der Uni Maastricht. Wer nach dem Studium seinen Master machen will, hat in Maastricht (Artificial Intelligence) einen sicheren Studienplatz, da die MatSes aus Aachen dieses Studium ohne jegliche Aufnahmetests machen zu müssen, machen können.

Außerdem: Vielen Unternehmen ist es heute wichtig, dass Ihre neuen Mitarbeiter Praxiserfahren sind. Studien dazu ergeben, dass viele Unternehmen duale Studenten aufgrund der Praxis gegenüber reinen Studenten bevorzugen, welche nur die Theorie kennen, aber nicht die Praxis.
Zudem haben viele der Ausbilderbetriebe ein Interesse euch anschließend zu übernehmen. MatSes sind nämlich ziemlich beliebt.

Hier ein paar Links um dich zu informieren:

Hier eine Liste der Betriebe, bei welchen das duale Studium möglich ist:

Zudem möchte ich dich darauf hinweisen, dass am 9. Mai eine Infoveranstaltung der FH stattfindet, auf welcher Fragen gestellt werden können, auch an die Betriebe. Ich selber werde an diesem Samstag zusammen mit meinem Ausbilder ebenfalls anwesend sein. (; das programm ist leider von 2013 oder ein Tippfehler?).

Bei weiteren Fragen auch gerne an mich.

EDIT: Ausbildungsplan habe zusätzlich mal als Bild hochgeladen, da epvp das mit der PDF im Anhang zumindest bei mir versucht als Bild darzustellen.

EDIT2: Aufgrund der Sachen die ich bei anderen Lese: Das Studium macht durch die Praxisbezogene Ausbildung auch Spaß und es finden auch in der Uni zusätzlich Übungen zu den Vorlesungen statt. Auch die Wahlmodule sind sehr praxisorientiert.
Attached Images
File Type: jpg screen.jpg (21.5 KB, 24 views)
Attached Files
File Type: pdf Ausbildungsplan.pdf (30.2 KB, 26 views)
Serraniel is offline  
Thanks
6 Users
Old 04/27/2015, 19:00   #19

.FiireLove's Avatar

elite*gold: 520
Received Thanks: 426
Quote:
Originally Posted by C_O_R_E View Post
Mir gefällt Ba-Wü und möchte aufjedenfall hier als Schwabe weiterleben
Doch ich möchte so gern etwas weg vom Umfeld, neue Menschen kennenlernen, bisschen auf sich gestellt sein und dabei einfach was über mich herausfinden. Es soll nur etwas weg vom Raum Stuttgart. Ich brauche hier nur ein Bus zu nehmen und ich wäre in 40min~1h an der Uni, doch wie gesagt - wäre mein letzte Auswahl.
Doch das KIT hört sich gut an und werde mich mal über die Uni genauer informieren. Danke dir vielmals.

Das ist interessant, das kannte ich zuvor noch nicht. Ich habe mir mal die Semester angeschaut, welche Fächer behandelt werden. Auch der Teil mit der Architektur hört sich klasse, doch die Frage die sich mir stellt, ob die Kombinatorik nach dem Bachelor des IT-Systems Engineering + Master Netze/System.

Ich werde aber am Bewerbungsverfahren teilnehmen. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Stuttgart, du?

Ich dachte eigentlich, man könnte vieles in der theor. Info in der Freizeit erledigen. Kleine Projekte, Foren anschauen und Problematiken kennen und lösen. (Man stellt es sich so vor, aber es kann ja auch nach hinten losgehen, deshalb frage ich ja nach )

IT-Sicherheit liegt bei meiner Prioritätsliste ganz oben, neben dem Vorschlag von @snow.
Informatik + Master Netze/Systeme

Wenn es wirklich uninteressante Mathematik Lektionen sind, werde ich mich wohl durchzwingen müssen. Mathematik bleibt noch auf dem Schulniveau mein Lieblingsfach - neben Info. Aber wie es sich anhört, werde ich dort auch abkotzen, egal, wie viel Aufwand ich darin reinstecke

Ich möchte halt ungern dort aus der Uni gehen, wenn ich die Hälfte der Mathematik nicht so ganz geblickt habe. Ich lege sehr viel wert darauf, ein guter Entwickler zu sein. Aber ich werde mir deine Meinung aufjedenfall merken und bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Das KIT scheint wohl echt einigen zu gefallen, ich werde es mir mal anschauen ggf. sogar nen Besuch abstatten. Danke dafür.

Soweit ich es von den Studienihalten gesehen habe, beinhaltet Informatik Elektrotechnik. Es ist wahrscheinlich ein kleiner Anschnitt zu deinem Studiengang. Wobei ich kein Reiz an der Elektrotechnik habe. Zwar ein gewisses Maß, aber würde es nicht auf direkten Wege studieren wollen.
Dennoch vielen Dank.

Danke an alle, die mir hier ihre Vorschläge präsentieren. Vielen Dank !

In Stuttgart ( Vaihingen) soll eine neue Uni eröffnet worden sein bzw. erweitert gerade für die IT ler.
Haben Freunde von mir erzählt die dort Studieren, einer macht Architekt oder so ähnliches, der andere luft und raumfahrtingenieur. Werde mich vllt auch dort bewerben.
.FiireLove is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2015, 19:04   #20

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Quote:
Originally Posted by Mordekeiser View Post
Ich studiere zurzeit International business administration und kann dir sagen das Wirtschaftsinformatik sehr sehr gefragt ist in der Arbeitswelt.
Wirtschaftsinformatik ist fast schon das zweite Bwl..
Der Stoff in Winfo ist keineswegs mit dem eines normalen Info Studiums zu vergleichen.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/27/2015, 20:07   #21

C_O_R_E's Avatar

Received Thanks: 54
Quote:
Originally Posted by Weiberh3ld View Post
Was ich dir sonst sagen kann ist, dass eine Klausur bestehen != Stoff verstanden ist.Im Bachelor war ich tägl.(auch am Wochenende) 9 bis 14 Stunden beschäftigt um die Hausaufgaben zu bearbeiten welche Pflicht sind wenn du zur Modulabschlussprüfung zugelassen werden möchtest.Im Master lässt das alles etwas nach, wobei ich es im Bachelor persönlich immer sehr schwierig fand die Linie zwischen Klausur bestehen oder dem Drang die Materie wirklich zu verstehen zu ziehen. Da beides (zumindest für mich) nur sehr selten möglich war, was ich schade finde.

Allerdings hast du schon währen des Bachelors unglaublich viele Möglichkeiten als HiWi zu forschen/ Leute aus der Forschung kennen zu lernen. Wenn du allerdings kein Interesse an Forschung hast empfehle ich dir kein Studium an einer Uni. Die FH in Aachen soll auch sehr gut sein. Wenn du von der RWTH wechselst werden dir manche Klausuren sogar "gutgeschrieben".
Forschung interessiert mich nicht, wobei ich nach meinem Hauptschulabschluss mich 3 Jahre lang - auch in der Freizeit - mit der Chemie beschäftigt habe. Ich beherrschte beim Abschluss der Realschule Themengebiete der Oberstufe. Das erledigte sich aber nachdem ich mich lieber Sachen widme, die ich gern im Beruf ausüben möchte.

Quote:
Originally Posted by Beni View Post
IT-Sec in 70km zu Stgt, Zugverbindung ganz ok, Schnellstraße geht zur not auch [ca ne Stunde (fürs WE etc)].

Aalen hat ne Partner-Uni in Norwegen und die haben dort ne Internationale Forschungsgruppe mit [ca] 40 profs 60Studenten und und zu dem Thema "Digital Forensics"[Master]. Ist mMn auch nicht ganz uninteressant :P

Lg
Meine Eltern unterstützen mich in der Hinsicht. Nebentätigkeit und ebenfalls die finanzielle Unterstützung von meinen Eltern. Ich habe nämlich vor in eine WG beizutreten.
Also, mit Stuttgart hin und her tue ich mir ungern an.

Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Am KIT kannst du dir als Informatik Student deine Mathevorlesung raussuchen, dich also zwischen Mathematik für Informatiker und für Mathematiker entscheiden. Das für Informatiker ist eher einfach, in Analysis rechnet du fast nur und in Linearer Algebra sind die Übungsaufgaben auf Klausurniveau. Wenn du die Veranstaltung für Mathematiker besuchte ist das Niveau aber deutlich höher, insbesondere im zweiten Semester. Dafür musst du schon begabt sein, oder wirklich viel Zeit investieren (ich habe oft zwei Stunden+ für einzelne Aufgaben gebraucht, manche habe ich auch gar nicht hingenommen). Zudem Schreiber du am KIT deine Mathe Klausuren erst nach dem zweiten Semester, hast also etwas mehr Zeit, dich an das neue Mathe zu gewöhnen. Damit hast du ein sehr entspanntes erstes Semester.
Ob das RWTH anspruchsvoller ist, keine Ahnung. Im Endeffekt lernen die dort aber auch das selbe wie am KIT oder sonst irgendwo, denke ich.
Gibt es einen Unterschied zwischen den Mathematik-Wegen? Abgesehen vom Lernstoff her, meine ich in Hinsicht auf Qualifikation. Unterscheidet man es stark?

Quote:
Originally Posted by snow View Post
Du solltest dich nicht schon im Bachelor in eine Ecke drängen lassen sondern dir die Türen offen halten.
Wenn du IT Systems Engineering studierst, hast du nur ein abgespecktes Informatikstudium + zusätzliche Fächer. Wenn du an der Uni bleiben willst, ist das kein Problem, ein Wechsel für den Master an die RUB z.B. wird dadurch ziemlich schwer.

Die Qualität der Studiengänge solltest du auch beachten und gerade bei neueren Studiengängen wie IT Security kann die wohl sehr variieren. Ich habe mich mit einem RUB-Absolventen unterhalten und laut ihm sind z.B. die TU Darmstadt und RWTH Aachen (TU9 Unis!) Bochum immer noch unterlegen.

Würde ich nochmal auf Bachelor studieren, würde ich wohl IT-Sicherheit in Bochum probieren oder Informatik am KIT o.ä.
Den Master jetzt will ich aber definitiv in Bochum machen.

Wenn du nach dem Bachelor auf der Jobsuche bist und Ditzingen für dich eine Option ist, kannst du mir ja mal schreiben, da wird jetzt was aufgebaut in dem Bereich.

Er will aber Informatik studieren.
Ditzingen ist nicht sehr weit von mir (30min) und da ich vor habe, in meinen Stadtviertel einzuziehen, wo ich aufgewachsen bin, wäre ein Job in unmittelbarer Nähe ziemlich gut.
Ich habe das aufjedenfall registriert und mal schauen, wo es mich in den nächsten 3 Jahren treiben wird.

Wie gesagt, statt Kryptographie (zu viel Mathematik) sah ich IT-Sicherheit als Alternative und steht auf meiner Liste ganz oben und drunter das normale Informatikstudium. Ich frage mich aber, ob es unterschiede gibt zwischen Angewandte Informatik - Studium und Informatik an sich.
Da ich ein duales Studium abgelehnt habe (Lidl, Medion), weil ich wirklich auf meine Freizeit viel wert lege, beschloss ich kein DS zu machen, außer es ist ein gutes Unternehmen.

Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Da ich in Aachen studiere geh ich doch mal direkt darauf ein und schreib nen Erfahrungsbericht für euch:
Echt klasse, war angenehm zu lesen und ein kleinen Einblick in deinem Studium konnte ich ebenfalls auf dem Weg mitnehmen. Ich lehnte ein Platz bei Aldi ab. Mehrere Gründe, da zu einem mir persönlich das Unternehmen an sich nicht gefällt, auch gegen Bezahlung. Da lege ich mehr wert auf meine Freizeit.
Ich werde es noch bei anderen Unternehmen versuchen und möglicherweise durch ein Bewerbungsgespräch alles raushauen, um sie von mir zu überzeugen.

Vielen, vielen Dank jungs !

Nachtrag zu:

Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
dann komm zu uns auf die schwäbische alb zum studieren, ich wohn ne stunde von stuttgart weg
Studierst du auf der schwäbischen Alb? Oder gehst du in die Stuggi Uni?
C_O_R_E is offline  
Old 04/27/2015, 20:29   #22

NotThatBad's Avatar

Received Thanks: 347
Quote:
Originally Posted by C_O_R_E View Post

Studierst du auf der schwäbischen Alb? Oder gehst du in die Stuggi Uni?
yasss
ich wohne und studiere auf der schwäbischen alb, das ist super chillig
NotThatBad is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2015, 20:37   #23

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Ich bin ebenfalls 20 Jahre alt und studiere dual Informatik, allerdings an einer dualen Hochschule und im 6. Semester (momentan stehen die letzten Klausuren und noch die Bachelorarbeit an). Es gibt viele Vorteile wie die Praxisnähe und das verdammt gute Gehalt, allerdings schwankt die Qualität sehr und mein Fazit nach 6 Semestern ist ziemlich negativ. Nur mit dem Studium kommt man nicht weit, man sollte in seiner Freizeit noch selber was tun.
Die Praxiserfahrung ist allerdings unschlagbar, wo sonst kann man als Student an Betriebssystemen für Satelliten arbeiten?

Wen es interessiert, meine Module:

+ noch 3 Praxisberichte, Studienarbeit und Bachelorarbeit

Quote:
Zuerst einmal zu mir: Ich bin 20, habe AHR und studiere jetzt im 2. Semester im dualen Studiengang MatSe an der FH Aachen. Bevor ihr jetzt aufschreit, dass das Niveau ein anderes ist: Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen FH und RWTH Aachen und die Vorlesungen finden alle im statt
Ich habe mir gerade mal den Studienverlaufsplan angeschaut und tut mir leid, aber da fehlen doch ein paar Sachen?
Betriebssysteme, Rechnerarchitekturen, Verteilte Systeme, HPC / Parallele Programmierung, Formale Sprachen, Logik / Diskrete Mathematik etc.? Wenn der Großteil fehlt, ist es doch egal, ob das Niveau hoch ist, die Grundlagen fehlen da dann halt trotzdem. :/

@C_O_R_E: Das mit der Freizeit ist abgesehen von ein paar Phasen eigentlich kein großes Problem.
snow is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/27/2015, 20:43   #24

NotThatBad's Avatar

Received Thanks: 347
Quote:

Ich habe mir gerade mal den Studienverlaufsplan angeschaut und tut mir leid, aber da fehlen doch ein paar Sachen?
Betriebssysteme, Rechnerarchitekturen, Verteilte Systeme, HPC / Parallele Programmierung, Formale Sprachen, Logik / Diskrete Mathematik etc.?
formale sprachen gehört zu uns zu theoretischer informatik (zusammen mit komplexität und automata) und diskrete mathematik war für uns mathe 2
NotThatBad is offline  
Old 04/27/2015, 20:44   #25

C_O_R_E's Avatar

Ich finde gerade zu der schwäbischen Alb keine vernünftige Seite. Wärst du mir so behilflich und könntest mir ne' Webseite schicken?
C_O_R_E is offline  
Old 04/27/2015, 20:50   #26

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Quote:
Betriebssysteme, Rechnerarchitekturen, Verteilte Systeme, HPC / Parallele Programmierung, Formale Sprachen, Logik / Diskrete Mathematik etc.? Wenn der Großteil fehlt, ist es doch egal, ob das Niveau hoch ist, die Grundlagen fehlen da dann halt trotzdem. :/

@C_O_R_E: Das mit der Freizeit ist abgesehen von ein paar Phasen eigentlich kein großes Problem.
Betriebssysteme, Rechnerarchitekturen, Formale Sprachen wird in IT Grundlagen abgehandelt. Logik war Bestandteil der mathematischen Grundlagen. Parallele Programmierung steht als Wahlmodul bereit. Verteilte Systeme scheinen zumindest für mich Teil des 4. Semesters zu sein.

Ich gebe zu, das einiges nur oberflächlich behandelt wird vielleicht, aber es wird behandelt und dann als bekannt vorausgesetzt. Da gehört dann natürlich auch genug Eigeninitiative dazu sich das, falls nötig noch weiter anzueignen. Zudem werden über den Betrieb ja auch Themen vermittelt. Ich denke die meisten von meinem Studiengang sind dort schon mit Datenbanken etc. in Verbindung gekommen und haben damit gearbeitet ohne die Vorlesung aus dem 3. Semester gehört zu haben.
So wird das mit anderen Themen auch sein.
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2015, 23:16   #27

C_O_R_E's Avatar

Derzeitig bin ich überzeugt, dass der Studiengang IT-Sicherheit genau zu mir passt. Ich werde im Lauf der Wochen/Monate mich melden, wenn ich eine Rückmeldung seiten der Universitäten/Fachhochschulen/DS bekommen habe und meine endgültige Entscheidung bekannt geben. Nach einigen Jahren kann ich ja ein Erfahrungsbericht schreiben, ob die Entscheidung und die Hilfe eurer Seite mir sehr geholfen hat.

Nochmals ein Dankeschön an alle

Euer

core
C_O_R_E is offline  
Thanks
1 User
Old 04/30/2015, 20:35   #28

ლʕಠᴥಠʔლ's Avatar

Received Thanks: 23
Quote:

Zum Studium: Es handelt sich dabei wie erwähnt um ein duales Studium. Man erwirbt in 6 Semestern (Regelfall) den Berufsabschluss zum Mathematisch technischen Softwareentwickler, kurz MatSe, sowie den Bsc. Scientific Programming.
Bei uns in Bayern dauern duale Studiengänge 9 Semester bzw. 4,5 Jahre.
ლʕಠᴥಠʔლ is offline  
Reply