Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 03:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Das System der BRD - Was gefällt euch und was nicht?

Discussion on Das System der BRD - Was gefällt euch und was nicht? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
dommerle's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: May 2011
Posts: 2,950
Received Thanks: 1,270
Das System der BRD - Was gefällt euch und was nicht?

Gute Abend OT,

da ich mich derzeit mitten in den Vorbereitungen auf das schriftliche Abitur befinde, das ich unter anderem in Politik ablegen werde, mache ich mir immer wieder Gedanken über das politische System der Bundesrepublik Deutschland.

In diesem Zusammenhang würde es mich freuen, wenn ihr mir mal eure Meinung zu diesem Thema aufzeigen würdet.
Was gefällt euch in Deutschland, also an unserer Demokratie und wo seht ihr Schwachstellen, an denen es andere Länder vielleicht sogar besser machen?

Ich fange mal an:
Ein großes Problem sehe ich persönlich in der Entwicklung des Lobbyismus. Sicherlich ist dieser ein wichtiges Mittel der Partizipation am politischen Prozess, doch ist die "Fairness" nicht gegeben, die meiner Meinung nach von essenzieller Bedeutung ist. Wenn ich sehe, dass die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP unter Ausschluss der Öffentlichkeit aber in "Zusammenarbeit" mit Lobbyisten riesiger Gentech-Firmen stattfinden, dann wird deutlich, dass der Einfluss einer Lobby - oh Wunder - vom Geld abhängig ist.
Wer nichts hat, der hat keine bzw. kaum Chancen, auf diesem Weg aktiv zu werden, wobei genau die Gruppe der sozial und finanziell Schwachen die meisten Probleme und damit den meisten Bedarf hat.

Auf der anderen Seite gefällt mir an unserem System jedoch die Kombination aus Persönlichkeits- und Listenwahl. Während eine reine Listenwahl in meinen Augen nicht greifbar genug wäre, also die Bürger um die gezielte Auswahl der Wunschkandidaten gebracht würden, wäre bei einer reinen Persönlichkeitswahl die Regierbarkeit ein großes Problem, da es zu einem plötzlichen Wechsel des gesamten Parlaments kommen könnte. So würde die meiner Meinung nach wichtige Kontinuität in der Bundespolitik verloren gehen.


Haut einfach mal raus, was euch gefällt und was nicht. Über eine Diskussion würde ich mich freuen.
dommerle is offline  
Old 03/08/2015, 21:43   #2
 
elite*gold: 64
Join Date: Sep 2010
Posts: 739
Received Thanks: 1,491

Der Typ ist ein Troll, vergeblich auf der Suche nach Aufmerksamkeit.
BTT: Mich stört das deutsche Rechtssystem. Meiner Meinung nach kriegen ua Pädophile/Vergewaltiger zu geringe Strafen.
swoki is offline  
Thanks
3 Users
Old 03/08/2015, 21:47   #3


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Mir passt nicht das die BRD 'ne vorgelogene Demokratie ist. Im Endeffekt entscheiden wir alle 4 Jahre, mehr oder weniger unwissend(zumindest bezweifel ich das auch nur im Ansatz alle Wähler wissen was sie da wählen), auf der Basis von Lügen, wer für die nächsten 4Jahre irgendeinen Mist macht.
Da hätte ich lieber 'ne schöne Diktatur, wo der Herrschende wenigstens offen zu gibt das er keinen fick auf die Bürger gibt. Da haben wir wenigstens mehr Ehrlichkeit zu erwarten.

Und nebenbei ist unser Schulsystem ziemlich im *****. Es wird so gut wie gar nicht individuell auf Schüler eingegangen, es existiert viel zu wenig Aufklärung in bestimmten Bereichen und allgemein könnte man mal so einiges überarbeiten.
Shiinya is offline  
Thanks
3 Users
Old 03/08/2015, 21:48   #4



 
ElongateX's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 255/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 8,651
Received Thanks: 3,361
"Das System der BRD"
Zuerst solltest du wissen,
das System der BRD ist eine Gmbh.
Dann solltest du als erstes schreiben.
das es dir nicht gefällt das wir keinen Friedensvertrag haben, usw.
ElongateX is offline  
Old 03/08/2015, 22:13   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
"Das System der BRD"
Zuerst solltest du wissen,
das System der BRD ist eine Gmbh.
Dann solltest du als erstes schreiben.
das es dir nicht gefällt das wir keinen Friedensvertrag haben, usw.
Wow, hat ganze vier Beiträge gedauert bis die erste Verschwörungstheorie kam.
dowhile is offline  
Thanks
8 Users
Old 03/08/2015, 23:17   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 330
Received Thanks: 310
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Wow, hat ganze vier Beiträge gedauert bis die erste Verschwörungstheorie kam.
Die brd wurde von Aliens gedründet um unser Verhalten zu analysieren, in Wahrheit sind wir gar keine Menschen sondern sind Enten. Da die größte Bedrohung der Aliens Enten sind. 9/11 wurde von den Anti-Enten-Aliens ausgeführt. Doch jetzt leben wir Enten als Menschen. Wir müssen uns zusammenschließen um die Anti-Enten-Aliens zu vernichten !
ebonymilf is offline  
Old 03/08/2015, 23:19   #7
 
TaimCross's Avatar
 
elite*gold: 12
The Black Market: 101/0/0
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,418
Received Thanks: 164
Quote:
Originally Posted by ebonymilf View Post
Die brd wurde von Aliens gedründet um unser Verhalten zu analysieren, in Wahrheit sind wir gar keine Menschen sondern sind Enten.
Vielleicht sind wir auch Manuel Neuer.
TaimCross is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2015, 23:20   #8
 
elite*gold: 0
The Black Market: 814/1/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 22,407
Received Thanks: 8,227
Alles super wie es ist.
Deadline. is offline  
Old 03/09/2015, 11:50   #9
 
dommerle's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: May 2011
Posts: 2,950
Received Thanks: 1,270
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Wow, hat ganze vier Beiträge gedauert bis die erste Verschwörungstheorie kam.
Ich wusste es, dass einer so kommt.
Dabei habe ich mir bei der Formulierung doch extra Mühe gegeben... :<


Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Mir passt nicht das die BRD 'ne vorgelogene Demokratie ist. Im Endeffekt entscheiden wir alle 4 Jahre, mehr oder weniger unwissend(zumindest bezweifel ich das auch nur im Ansatz alle Wähler wissen was sie da wählen), auf der Basis von Lügen, wer für die nächsten 4Jahre irgendeinen Mist macht.
Da hätte ich lieber 'ne schöne Diktatur, wo der Herrschende wenigstens offen zu gibt das er keinen fick auf die Bürger gibt. Da haben wir wenigstens mehr Ehrlichkeit zu erwarten.
Es ist aber so, dass du als Bürger, der sich ohnmächtig fühlt, viele weitere Möglichkeiten der politischen Partizipation neben der klassischen Wahl hast. Beispiele wären Petitionen, Demonstrationen, Volksbegehren, Engagement in Parteien, Engagement in Gewerkschaften, ...
Hast du die bewusst außer Acht gelassen (z.B. weil sie scheinbar wesentlich weniger bedeutsam als die Wahl sind)?

Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Und nebenbei ist unser Schulsystem ziemlich im Arsch. Es wird so gut wie gar nicht individuell auf Schüler eingegangen, es existiert viel zu wenig Aufklärung in bestimmten Bereichen und allgemein könnte man mal so einiges überarbeiten.
Denkst du, dass es helfen würde, wenn man die Bildungspolitik zum Gegenstand der Bundespolitik machen würde oder denkst du, dass die Länder deinen Forderungen nachkommen können?
Es würde mich auch mal interessieren, was du ändern würdest, wenn du es könntest.
dommerle is offline  
Old 03/09/2015, 12:09   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2014
Posts: 2,794
Received Thanks: 622
Es lebe der Mindestlohn von 8,50 Euro
lasst uns mal rechnen, nur mal so Pi mal Daumen
21 Arbeitstage x 8 Stunden = 168 Stunden
168 Arbeisstunden x 8,50 € = 1428 Euro Brutto
Steuerklasse I = 1.059,29 € Netto
So und nun geht nur noch die
Miete von ca. 450 € incl. Nebenkosten
Unterhalt (Essen, Trinken, Kosmetik) 400 Euro
Telefon / Internet = 40 Euro
Sportverein (McFit) = 20 Euro
BVG - Monatskarte = knapp 80 Euro
-------------------------------------------------------------------
bleiben unterm Strich knapp 70 Euro im Monat über
davon kann man sich dann Klamotten, Zigaretten, Urlaub, Freizeit und Hobby leisten.
Liebe Bundesregierung, liebe Politiker, liebe Frau Merkel
Wollen Sie die Deutsche Bevölkerung komplett verarschen?
Ich würde gerne mal sehen wie jemand von Euch mit dieser Kohle im Monat klar kommt.

!!!!!!!! DEUTSCHLAND WACH AUF !!!!!!!!

Gerechter Mindestlohn, wo man dann auch noch von Würde reden könnte,
wäre 1500 Euro Netto für jeden einzelnen Arbeitnehmer, so das auch der Arbeitnehmer sich evt mal was leisten kann.

!!!!!!!! DEUTSCHLAND WACH AUF !!!!!!!!

Hab das allerwichtigste noch garnicht erwähnt ...
als Arbeitnehmer in Deutschland hat man natürlich, keine GEZ befreiung, keine vergünstigte Eintritte in Kinos, Schwimmbäder, Veranstaltung aller Art,
(ich will mal jetzt nicht mit der Kleiderkammer, Die Tafel oder andere Einrichtungen anfangen)
Aber wenn ich das unter dem Strich ALLES zusammen rechne, hat JEDER Arbeitslose in Deutschland ein besseres Leben!
400 Euro Miete, 399 Euro Lebensunterhalt, Minijob und schon habe ich 1000 Euro Netto zusammen und muss fast nichts dafür tun.
Dann bekomme ich als ALGII Empfänger noch das Berlinticket, muss keine GEZ zahlen und bekomme überall vergünstigungen.
Wenn Jahresende die Betriebskostenabrechnung kommt muss ich als Arbeitnehmer zusehen das ich die von den 70 Euro Plus im Monat zahlen kann, und wenn ich ALGII beziehe gebe ich die Rechnung einfach beim Jobcenter ab.
so einfach kann leben sein.
Die doofen sind nicht die die nicht arbeiten gehen - denn die haben das System durchschaut, nein die Doofen sind die die Tag für Tag sich auf Arbeit wie Sklaven behandeln lassen um monatsende mit gerade mal 1000 Euro Netto in der Tasche nach Hause gehen zu können.
Sinclar is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/09/2015, 20:51   #11
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
fühle mich hier ganz wohl, ein paar Kleinigkeiten könnten besser sein, trotzdem bin ich stolz und verdammt froh hier leben zu dürfen.
Apfelrauch is offline  
Old 03/09/2015, 23:23   #12
 
dommerle's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: May 2011
Posts: 2,950
Received Thanks: 1,270
Das System der BRD - Was gefällt euch und was nicht?

Quote:
Originally Posted by Masculi View Post
Es lebe der Mindestlohn von 8,50 Euro
lasst uns mal rechnen, nur mal so Pi mal Daumen
21 Arbeitstage x 8 Stunden = 168 Stunden
168 Arbeisstunden x 8,50 € = 1428 Euro Brutto
Steuerklasse I = 1.059,29 € Netto
So und nun geht nur noch die
Miete von ca. 450 € incl. Nebenkosten
Unterhalt (Essen, Trinken, Kosmetik) 400 Euro
Telefon / Internet = 40 Euro
Sportverein (McFit) = 20 Euro
BVG - Monatskarte = knapp 80 Euro
-------------------------------------------------------------------
bleiben unterm Strich knapp 70 Euro im Monat über
davon kann man sich dann Klamotten, Zigaretten, Urlaub, Freizeit und Hobby leisten.
Liebe Bundesregierung, liebe Politiker, liebe Frau Merkel
Wollen Sie die Deutsche Bevölkerung komplett verarschen?
Ich würde gerne mal sehen wie jemand von Euch mit dieser Kohle im Monat klar kommt.

!!!!!!!! DEUTSCHLAND WACH AUF !!!!!!!!

Gerechter Mindestlohn, wo man dann auch noch von Würde reden könnte,
wäre 1500 Euro Netto für jeden einzelnen Arbeitnehmer, so das auch der Arbeitnehmer sich evt mal was leisten kann.

!!!!!!!! DEUTSCHLAND WACH AUF !!!!!!!!

Hab das allerwichtigste noch garnicht erwähnt ...
als Arbeitnehmer in Deutschland hat man natürlich, keine GEZ befreiung, keine vergünstigte Eintritte in Kinos, Schwimmbäder, Veranstaltung aller Art,
(ich will mal jetzt nicht mit der Kleiderkammer, Die Tafel oder andere Einrichtungen anfangen)
Aber wenn ich das unter dem Strich ALLES zusammen rechne, hat JEDER Arbeitslose in Deutschland ein besseres Leben!
400 Euro Miete, 399 Euro Lebensunterhalt, Minijob und schon habe ich 1000 Euro Netto zusammen und muss fast nichts dafür tun.
Dann bekomme ich als ALGII Empfänger noch das Berlinticket, muss keine GEZ zahlen und bekomme überall vergünstigungen.
Wenn Jahresende die Betriebskostenabrechnung kommt muss ich als Arbeitnehmer zusehen das ich die von den 70 Euro Plus im Monat zahlen kann, und wenn ich ALGII beziehe gebe ich die Rechnung einfach beim Jobcenter ab.
so einfach kann leben sein.
Die doofen sind nicht die die nicht arbeiten gehen - denn die haben das System durchschaut, nein die Doofen sind die die Tag für Tag sich auf Arbeit wie Sklaven behandeln lassen um monatsende mit gerade mal 1000 Euro Netto in der Tasche nach Hause gehen zu können.

Sehr, sehr populistischer Beitrag, denn...
1. Wenn ein Grundeinkommen gegeben ist, dann wird der Bevölkerung die Motivation / der Antrieb genommen, was einen unerwünschten Vorgang in einer Marktwirtschaft darstellt. Die Produktivität sinkt und die Wirtschaft wächst langsamer bzw. stagniert.
2. Wenn jeder Bürger einen bestimmten Betrag fix bekommt, dann steigen automatisch die Lebensunterhaltskosten, da der Einzelne mehr Geld zur Verfügung hat und dementsprechend der Wert des Gelds fällt. Damit ist dein scheinbarer "Vorteil" eines bedingungslosen Grundeinkommens verspielt.
3. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde Deutschlands Position in der Wirtschaft schaden. Wenn die Unternehmen die Differenz zu dem deiner Meinung nach anzustrebenden Betrag nicht bezahlen, dann muss es der Staat tun. Beides würde sich äußerst negativ auf die Wirtschaft auswirken und brächte am Ende keinerlei Vorteile für den Einzelnen, denn auf der einen Seite würde die Attraktivität des Standorts Deutschland abnehmen oder auf der anderen Seite würde der ohnehin schon knappe Staatshaushalt noch stärker belastet werden.
In allen Fällen würde sich ein bedingungsloses Grundeinkommen also negativ auf die Wirtschaft auswirken, was wiederum weitere soziale Probleme wie z.B. Entlassungen und damit steigende Arbeitslosigkeit zur Folge hätte.

Ich freue mich auf Gegenargumente deinerseits.
dommerle is offline  
Thanks
1 User
Old 03/09/2015, 23:33   #13
 
.iDamage's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 488/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 7,096
Received Thanks: 1,019
Ich sag's mal so: So gut wie jeder hat die Chance aufzusteigen und fett Cash zu machen, wenn er bereit ist, hart genug zu arbeiten.

Die "Politik" die hier betrieben oder auch nicht betrieben wird ist ein Witz. Alle 4 Jahre wählen und fertig:

Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Da hätte ich lieber 'ne schöne Diktatur, wo der Herrschende wenigstens offen zu gibt das er keinen fick auf die Bürger gibt. Da haben wir wenigstens mehr Ehrlichkeit zu erwarten.
.iDamage is offline  
Old 03/09/2015, 23:39   #14
 
dommerle's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: May 2011
Posts: 2,950
Received Thanks: 1,270
Quote:
Originally Posted by .iDamage View Post
Die "Politik" die hier betrieben oder auch nicht betrieben wird ist ein Witz. Alle 4 Jahre wählen und fertig:

Wie bereits erwähnt:
Neben der Wahl gibt es viele weitere Möglichkeiten der politischen Partizipation.
(Warum) nutzt du diese nicht?
dommerle is offline  
Old 03/09/2015, 23:43   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 1,026
Received Thanks: 235
So lange es den Staat gibt wird es auch Lobbyismus geben. Ja, bei TTIP wird einiges im Geheimen verhandelt, aber mal ehrlich: wie viele Menschen, die es doch täglich unter den SPIEGEL-Kommentaren fordern, werden es lesen? Die EU veröffentlicht eigl. sehr oft Gesprächsprotokolle und den Fortschritt.

"Gerechter Mindestlohn, wo man dann auch noch von Würde reden könnte,
wäre 1500 Euro Netto für jeden einzelnen Arbeitnehmer, so das auch der Arbeitnehmer sich evt mal was leisten kann."

Lol. Der Arbeitgeber zahlt doch seinem Arbeiter bspw. die 2.000€, aber der Staat knüpft sich n Teil davon für das "Allgemeinwohl".

Weshalb will jeder nen Wohlfahrtsstaat und fordert immer, wenn man weniger hat, mehr Steuern und "gerechtere" Löhne? Planwirtschaft mag über eine kurze Zeit (das können auch viele Jahre sein) hilfreich sein, aber langfristig birgt es große Probleme.
se7Ro is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Calyptos: Welches Oldschool System gefällt euch?
03/13/2014 - Metin2 Private Server - 11 Replies
Guten Tag Liebe Elitepvpers Community Ich plane ein M2 Projekt und möchte nun wissen was für ein Style es sein soll. Zu Welchem Stand sollte ich es machen ? 2007/08 (Max. Waffe ab Lvl.65 und Max. Rüstung ab 70) 2009 (Max. Waffe ab Lvl.75 und Max. Rüstung ab 70) 2009/10 (Max. Waffe ab Lvl.80(-90) und Max. Rüstung ab 70) 2011/12 (Max. Waffe ab Lvl.80(-90) und Max. Rüstung ab 90)
Gefällt es euch?
02/16/2014 - Freebies - 4 Replies
Hallo leute, suche mal ein feedback https://www.facebook.com/pages/Kenntjedernews/133 916746778646 hoffe bin in der richtigen section. danke schonmal . mfg
Was gefällt euch an Battlefield 3 und was nicht?
01/06/2012 - Battlefield - 45 Replies
Mir persönlich macht das Spiel viel Spaß durch das Teamplay, die vielen Waffen und Maps. Man hat immer wieder Abwechslung, nicht wie in anderen Spielen wo immer nur dasselbe passiert. Was ich total übertrieben und unnötig finde sind die Taschenlampen, wenn einer damit vor mir steht sehe ich nicht mal ob es Freund oder Feind ist. 1000 Watt Lampen gibt es dort schon... Was haltet ihr von dem Spiel?
Nickname Gefällt euch nicht mehr ?
09/04/2010 - Technical Support - 3 Replies
Hallo Leute, habe heute mal einen Fund gemacht. Ich mögt euren Nicknamen auf Elitepvpers nichtmehr ? Geht >>>>HIER<<<< drauf. Dort könnt ihr euren Nicknamen beim ersten Change kostenfrei ändern. Jedes weitere mal kostet 65 E*G und ist auch nur 1 mal im Monat möglich.



All times are GMT +2. The time now is 03:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.