Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 04:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Dürfen eltern einen rauswerfen?

Discussion on Dürfen eltern einen rauswerfen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 01/27/2015, 19:49   #16

Skillex95's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 112/0/0
Received Thanks: 537
Quote:
Originally Posted by hyperikal View Post
Hallo liebe community!

undzwar hatte ich n streit mit meiner mom als ich zum praktikum fuhr. Naja sie hat halt meine Tasche gepackt, als ich zuhause jetzt ankam war strom oben aus ( hab wd angemacht ). Die LAN verlängerung hat die rausgenommen ( tisch umgestellt )
Naja die sagte halt die will mich rausschmeißeen, ich werde im März 19 und mache eine bildungsmaßnahme.

EIGENTLICH geht das ja nicht weil ich
1. keine 21 bin
2. kein festen einkommen habe

sehe ich das richtig?
Dürfen die überhaupt strom so einfach wegnehmen und internet? immerhin bekommen die ja das Kindergeld.
1. du darfst verlangen, dass das Kindergeld an dich gezahlt wird. Soweit ich weiß.

-> würde ich dir aber nicht empfehlen, für 184€ im Monat Essen, Trinken, Miete, Strom, Internet, Wäsche waschen, ggf. putzen etc. ist echt nen fairer Kurs. Ich zahle sogar noch drauf und "bezahle" 284€ im Monat (Kindergeld+100€) im Monat als Azubi für genannte Dinge. Putzen muss ich nur selbst.

2. Internet muss dir niemand zur Verfügung stellen, du kannst dir ja deinen eigenen Vertrag zulegen.

3. Strom ist ein elementarer Bestandteil des Lebens -> du brauchst das um zu leben. Also du stirbst zwar nicht, ist aber "unmenschlich" oder sowas in Deutschland, daher denke ich, dass du Recht dadrauf hast. Ob du das mitfinanzieren musst, weiß ich nicht.

Das mit dem rauswerfen kann ich nicht sagen, weiß ich nicht.

Ich würde aber versuchen den Streit beizulegen - deine Mutter sitzt am längeren Hebel, wenn du mit Gesetzestexten oder sowas ankommst und auf deine Rechte bestehst, dann gibt´s vielleicht nurnoch Wasser&Brot und Klamotten von Kik. Das reicht dem Gesetzgeber sicherlich aus, ob du damit zufrieden bist wage ich zu bezweifeln.
Skillex95 is offline  
Old 01/27/2015, 21:18   #17

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by AREZ' View Post
Wo hast du denn den Quatsch gelesen? Eltern können dich mit Vollendung des 18. Lebensjahres rauswerfen, werden aber dann verpflichtet, Unterhalt zu zahlen. Sie müssen dich nur bis zum 25. Lebensjahr unterhalten, wenn man bis dahin noch keine Ausbildung abgeschlossen hat. Verfällt aber, sobald man eine Ausbildung abbricht
Nein, falsch. Habe mit ner Betreuerin beim Arbeitsamt geredet... Ich habe selbst eine Ausbildung abgebrochen und wohne noch bei meinen Eltern zu Hause.

Die Betreuerin sagte, dass sie mich bis ich 25 Jahre alt bin, zu hause halten muss, da ich es mir selbst nicht leisten kann eine eigene Wohnung zu mieten.
Renegade91 is offline  
Old 01/27/2015, 21:31   #18

Aze /..'s Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 7,613
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Nein, falsch. Habe mit ner Betreuerin beim Arbeitsamt geredet... Ich habe selbst eine Ausbildung abgebrochen und wohne noch bei meinen Eltern zu Hause.

Die Betreuerin sagte, dass sie mich bis ich 25 Jahre alt bin, zu hause halten muss, da ich es mir selbst nicht leisten kann eine eigene Wohnung zu mieten.
Für mich nicht nachvollziehbar. Wurdest du nun raus geworfen oder nicht, oder lebst du nur bei einem Elternteil? Die Plicht zur Sorge um das Kind erlischt an dem Zeitpunkt, an dem das Kind volljährig wird, daher muss man keinen mehr zu Hause behalten bis zum Lebensjahr xy. Du bekommst doch dann Unterhalt, oder wie gestaltet sich die ganze Sache? Dieser sollte, sofern genug Einkommen der Elternteile vorhanden ist, doch ausreichen? Das es eine Pflicht gibt, sein volljähriges Kind bis 25 bei sich zu Hause behalten zu müssen steht meines Wissens nach nirgendwo geschrieben, würde mir auch nicht logisch erscheinen.
Aze /.. is offline  
Reply