Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 02:13

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Dürfen eltern einen rauswerfen?

Discussion on Dürfen eltern einen rauswerfen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

hyperikal's Avatar

elite*gold: 45
Received Thanks: 284
Dürfen eltern einen rauswerfen?

Hallo liebe community!

undzwar hatte ich n streit mit meiner mom als ich zum praktikum fuhr. Naja sie hat halt meine Tasche gepackt, als ich zuhause jetzt ankam war strom oben aus ( hab wd angemacht ). Die LAN verlängerung hat die rausgenommen ( tisch umgestellt )
Naja die sagte halt die will mich rausschmeißeen, ich werde im März 19 und mache eine bildungsmaßnahme.

EIGENTLICH geht das ja nicht weil ich
1. keine 21 bin
2. kein festen einkommen habe

sehe ich das richtig?
Dürfen die überhaupt strom so einfach wegnehmen und internet? immerhin bekommen die ja das Kindergeld.
hyperikal is offline  
Old 01/27/2015, 14:48   #2

qLimAx1991's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 40
Nur aus Lust und Laune, oder wegen eines belanglosen Streites geht das nicht. Wenn jedoch gravierende Gründe vorliegen, können Eltern ein volljähriges Kind vor die Tür setzen.

Das bedeutet aber nicht das sie es nicht mehr finanzieren müssen. So lange das "Kind" keine 25 Jahre alt ist und sich noch in AUsbildung befindet, werden die Eltern zur Finanzierung des Kindes heran gezogen.

Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Gesetzen und Regelungen die hier eine Rolle spielen. Daher ist es nicht so einfach, zu sagen: Unter 25 und ohne abgeschlossene Ausbildung, müssen die Eltern zahlen.

Es kann vielfache Gründe geben die die Eltern von der Zahlung befreien. In diesem Fall steht dem Kind lediglich das Kindergeld zu. Und entsprechend den Gegebenheiten Ist dann ALG II oder eine andere Sozialleistung maßgebend.
qLimAx1991 is offline  
Old 01/27/2015, 14:48   #3

x0NY :$'s Avatar

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 1,707
Klar dürfen sie dir Strom und Internet wegnehmen. Oder zahlst du die Stromkosten?
x0NY :$ is offline  
Old 01/27/2015, 14:51   #4

elite*gold: 15
Received Thanks: 65
Die Eltern sind verpflichtet, ihrem Kind eine angemessene Ausbildung zu finanzieren. Diese Pflicht endet nicht mit der Volljährigkeit.

Dabei können sie z.B. die Kosten für Wohnung usw. dadurch tragen, daß sie dem volljährigen Kind Unterkunft und Verpflegung in ihrem Haus/ihrer Wohnung stellen.

Tun sie das nicht, müssen sie halt die Kosten für eine Unterkunft anderswo tragen.

A geht in diesem Fall zum Sozialamt, das springt für die Leistungen ein und holt sich das Geld von den Eltern wieder.

Telefonieren bringt da übrigens gar nichts, da muß man persönlich hingehen. Ist lästig, hilft aber. Ggf. ist es aber besser, sich erstmal an eine Sozialberatungsstelle zu wenden (AWO, Brücke, was auch immer).

(Sollte das volljährige Kind nicht in der Lage sein zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen, dann werden die Eltern vom Sozialamt im Rahmen der einschlägigen Vorschriften mit zu den Leistungen herangezogen, genau wie auch Kinder ggf. für ihre Eltern mit zahlen müssen, wenn die staatliche Unterstützung zum Lebensunterhalt brauchen.)

Quelle: JuraForum.de
IchPutzeHier is offline  
Old 01/27/2015, 15:13   #5

Received Thanks: 59
deinen threads und posts nach kann ich mir genug gründe vorstellen dich rauszuschmeißen, würde ich auch machen.
lolιcon is offline  
Thanks
9 Users
Old 01/27/2015, 15:19   #6

hyperikal's Avatar

Quote:
Originally Posted by lolιcon View Post
deinen threads und posts nach kann ich mir genug gründe vorstellen dich rauszuschmeißen, würde ich auch machen.

#besserwisser incoming
hyperikal is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2015, 15:19   #7

elite*gold: 30
Received Thanks: 28
Quote:
Originally Posted by lolιcon View Post
Bist ja nen richtig kuhler Typ spar dir dein Offtopic wenn du nix sinnvolles beitragen kannst.

Eltern können dich raus werfen müssen weiterhin zahlen.

Strom und Internet dürfen sie dir weg nehmen brauchst du beides für Schule/Ausbildung müssen sie dir nur solange Strom/Internet geben wie benötigt um deine Aufgaben zu erledigen.

Ansonsten ist das nicht Lebens notwendig oder Ausbildungsfördernd.

Davon abgesehen würde jeder Sozialarbeiter es befürworten wenn Eltern dir Strom und Internet nehmen damit du dich mehr auf deine Arbeit oder auf dein Leben Konzentrierst.
Xayraz is offline  
Old 01/27/2015, 15:31   #8

elite*gold: 216
Received Thanks: 1,673
Quote:
Originally Posted by hyperikal View Post
Dürfen die überhaupt strom so einfach wegnehmen und internet? immerhin bekommen die ja das Kindergeld.
Das Kindergeld ist nicht für Internet und Strom gedacht.
Ryū is offline  
Old 01/27/2015, 15:33   #9

hyperikal's Avatar

frage ja nur ^^
hyperikal is offline  
Old 01/27/2015, 16:12   #10

*Size's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 106
Nimm doch deinen Eltern einfach auch das Internet und den Strom weg. Klopp die Sicherung raus und versteck sie
*Size is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/27/2015, 16:17   #11

Aze /..'s Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 7,613
Quote:
Originally Posted by hyperikal View Post
Hallo liebe community!

undzwar hatte ich n streit mit meiner mom als ich zum praktikum fuhr. Naja sie hat halt meine Tasche gepackt, als ich zuhause jetzt ankam war strom oben aus ( hab wd angemacht ). Die LAN verlängerung hat die rausgenommen ( tisch umgestellt )
Naja die sagte halt die will mich rausschmeißeen, ich werde im März 19 und mache eine bildungsmaßnahme.

EIGENTLICH geht das ja nicht weil ich
1. keine 21 bin
2. kein festen einkommen habe

sehe ich das richtig?
Wenn ich Bildungsmaßnahme schon lese, kann ich mir schon einiges vorstellen

Klar können sie dir den Strom einfach abstellen und deine Internetverbindung kappen, wobei ersteres ein wenig übertrieben ist, zweiteres eine richtige Maßnahme.
Das Kindergeld ist für das Wohl der Kinder gedacht und die Eltern können frei entscheiden, wofür sie es verwenden. Wenn deine Mutter also meint, sie muss dir aus irgendwelchen Gründen den Internetzugang verbieten, dann kann sie das ruhig, denn sie bezahlt den Anschluss und es gefährdet nicht dein Wohl.

Da du 18 Jahre alt bist, kann dich deine Mutter rauswerfen, ist legitim. Allerdings ist sie dir Unterhaltspflichtig, wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Da gibt es aber noch einige Ausnahmen, hängt mit dem Verdienst zusammen.
Aze /.. is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2015, 16:25   #12

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Die müssen dich sogar bis 25 zu hause behalten, sofern du es dir nicht leisten kannst auszuziehen
Renegade91 is offline  
Old 01/27/2015, 16:28   #13

Aze /..'s Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 7,613
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Die müssen dich sogar bis 25 zu hause behalten, sofern du es dir nicht leisten kannst auszuziehen
Wo hast du denn den Quatsch gelesen? Eltern können dich mit Vollendung des 18. Lebensjahres rauswerfen, werden aber dann verpflichtet, Unterhalt zu zahlen. Sie müssen dich nur bis zum 25. Lebensjahr unterhalten, wenn man bis dahin noch keine Ausbildung abgeschlossen hat. Verfällt aber, sobald man eine Ausbildung abbricht
Aze /.. is offline  
Old 01/27/2015, 16:30   #14

ReadWorldHD's Avatar

Received Thanks: 146
Rede mit deinen Eltern nochmal und sei nett
Klappt meistens
ReadWorldHD is offline  
Old 01/27/2015, 17:40   #15

Received Thanks: 1,031
Besprech das lieber mit deiner Mom statt mit einer minderjährigen Community