Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was darf Satire?

Discussion on Was darf Satire? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Lynchhouse's Avatar

elite*gold: 121
Received Thanks: 428
Was darf Satire?

In letzter Zeit wurde sehr oft Tucholsky mit seiner Antwort "alles" zitiert.
Der Anlass, ganz klar, Charlie Hebdo.
Viele Franzosen feierten in letzter Zeit ihre Meinungsfreiheit, Charlie Hebdo (ein satirisches Magazin, das für heftige Satire gegen jeden und alles bekannt ist), deren Verfasser ermordet wurden, wurde emporgejubelt.

Doch scheinbar hat Satire doch ihre Grenzen - zumindest wenn es nach der französischen Justiz geht.

Diese Karikatur aus dem Jahr 2013 wurde so karikiert:

Ein Minderjähriger, der diese Karikatur auf FB veröffentlicht hat, wurde festgenommen (Source ist die SZ, aber ich habe diesen Artikel leider nicht online gefunden..).
, aber was denkt ihr?
Haltet ihr das für bigott? Sollte Satire alles dürfen? Wenn nein, wo ist die Grenze? Wenn ja, seht ihr keine Probleme?
Lynchhouse is offline  
Old 01/24/2015, 17:41   #2

Syned.'s Avatar

elite*gold: 47
Received Thanks: 3,248
Satire hat solange keine grenzen, bis sie über die Meinungsfreiheit hinausgeht.
Syned. is offline  
Old 01/24/2015, 17:41   #3

Crrrespo's Avatar

elite*gold: 87
Received Thanks: 1,640
Ein Magazin veröffentlich irgendwas, was mir gegen den Strich geht. Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:

1) Ignorieren (ist wohl das einfachste und schlaueste)
2) Ich verklage das Magazin wegen Verhetzung/Beleidigung/whatever

Entscheidet das Gericht gegen mich, habe ich Pech gehabt und muss wohl Möglichkeit 1 anwenden, anstatt Leute zu ermorden.
Crrrespo is offline  
Old 01/24/2015, 17:43   #4

elite*gold: 5
Received Thanks: 13
Ich bin stark für Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung.

D.h: Jeder sollte seine Meinung verbreiten dürfen, seine Ansichten (seinen Standpunkt) verteidigen etc.

Allerdings ist dieser Völker(Religions)hass schon etwas krass...

Ich würde das Projekt Mensch als gescheitert sehen und deswegen scheiß ich auf den Rest der Menschheit und mache mein Ding
pueblo.csgo is offline  
Old 01/24/2015, 17:47   #5

Lynchhouse's Avatar

elite*gold: 121
Received Thanks: 428
Quote:
Originally Posted by Syned. View Post
Satire hat solange keine grenzen, bis sie über die Meinungsfreiheit hinausgeht.
In der Praxis geht Satire quasi immer über die klassische Meinungsfreiheit hinaus.
Es wird gegen Politiker oftmals unbelegt gehetzt, ihr Name in den Dreck gezogen etc.
"Schmähkritik" ist doch ständig gegeben.

Quote:
Originally Posted by Crrrespo View Post
Ein Magazin veröffentlich irgendwas, was mir gegen den Strich geht. Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:

1) Ignorieren (ist wohl das einfachste und schlaueste)
2) Ich verklage das Magazin wegen Verhetzung/Beleidigung/whatever

Entscheidet das Gericht gegen mich, habe ich Pech gehabt und muss wohl Möglichkeit 1 anwenden, anstatt Leute zu ermorden.
Es geht hier eben darum, ab welchem Punkt das Gericht einschreiten können sollte. Wann denkst du, sollte das Gericht Urheber von Satire belangen können? Oder sollte das ganz unmöglich sein?
Dass Ermorden Schwachsinn ist, ist ja klar.
Lynchhouse is offline  
Old 01/24/2015, 17:59   #6

Acid Dip's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Meinhungsfreiheit schön und gut, aber wenn man anfängt, explizit gegen ein Bevölkerungsgruppe zu hetzen, finde ich es übertrieben. EINE Mohammed Karikatur okay, eine zweite als Reaktion auf die Reaktion -> Okay.
Aber dann noch weiter zu machen, obwohl es bereits alle gesehen haben, nur um weiter zu hetzen, finde ich übertrieben. Man darf die Meinungsfreiheit nicht über die Würde anderer Menschen stellen. Wenn andere Menschen durch meine "Meinung" stark verletzt werden, sollte ich meine Meinung besser für mich behalten..

Alles bloß meine Meinung

Mit freundlichen Grüßen

Acid Dip
Acid Dip is offline  
Old 01/24/2015, 18:52   #7

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Satire hat auch ihre Grenzen. Wenn man andere Menschen auf gewisse Missstände (in Religionen, Gesellschaftsschichten etc.) hinweisen oder anders dazu beitragen will, dass sich etwas Schlechtes zum Guten wendet, kann Satire durchaus helfen bzw. ist Satire durchaus angebracht (in einem gewissen Maß). Wenn es aber nur darum geht, andere Personengruppen schlecht dastehen zu lassen oder nieder zumachen, hat das nichts mehr mit Satire oder Humor zu tun. Das Problem daran ist wahrscheinlich, dass alles auf subjektiven Ansichten beruht und man kein eindeutiges Maß finden kann.
Ares is offline  
Old 01/24/2015, 18:52   #8
Moderator

Bench's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,958
Die Meinungen sind geteilt. Mohammed, der Prophet jedes Muslimes, ist, ich sag mal, einer der wichtigsten Propheten der Islamen. Eine Provokation oder Beleidigung des Propheten ist daher meiner Meinung nach, auch wenn es eine Satire Zeitung (Magazine) sein sollte ziemlich an der Grenze. Zwar muss man sagen, dass eine Satire Zeitung im Allgemeinem alles und jeden kritisiert (kritisieren kann), doch sehen viele Muslimen sich durch Karikaturen, wie diese, direkt angegriffen und beleidigt.

Das man dies als Grund nimmt und Leute angreift, bzw. tötet, ist natürlich keine Lösung. Jedoch provoziert die "Charly Hebdo" immer mehr die Muslimen und fordert diese.
Bench is offline  
Reply