Please verify you are human

Freiwilliger Wehrdienst
  Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Freiwilliger Wehrdienst

Discussion on Freiwilliger Wehrdienst within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

TrustedDealer's Avatar

elite*gold: 1760
Received Thanks: 189
Freiwilliger Wehrdienst

Hallo,
ich würde nach meinem Schulabschluss gerne für 12 Monate freiwilligen Wehrdienst leisten, aber habe vorher noch eine Fragen. Aber zuerst sei gesagt: Ich weiß, dass ich zu einem Karriereberater der Bundeswehr gehen kann und dass der mir das alles dann erklären wird, aber ich würde einige Fragen einfach schon gerne im Vorfeld geklärt haben.

Meine Fragen sind z.B.:
-Habt ihr das schon mal gemacht? Falls ja, wie lange und was sind eure Erfahrungen? Musstest ihr mal ins Ausland?
-In welchen Bereichen kann man FWD leisten? Habe schon auf der Homepage der Bundeswehr geguckt, aber irgendwie finde ich da nichts zu.
-Wie läuft das genau ab? Ich mache einen Termin mit so einem Berater und dem gebe ich dann meine Bewerbung? Und dann? Musterung?

Noch mehr Fragen werden bald folgen.
TrustedDealer is offline  
Old 01/14/2015, 21:28   #2

Mavis''s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,837
Da ich auch vorhabe zur Bundeswehr zu gehen nach meinem Fachabitur, aber mir da so gar keine Vorstellungen von machen kann, allein schon zur Bewerbung, hätte ich auch eine Frage:
Ist das eine ganz normale Bewerbung wie für jeden anderen Job auch, oder muss man bei der Bewerbung auf irgendwas besonderes achten?
Mavis' is offline  
Old 01/14/2015, 22:25   #3

Luckeys's Avatar

Received Thanks: 601
Quote:
Originally Posted by TrustedDealer View Post
Hallo,
ich würde nach meinem Schulabschluss gerne für 12 Monate freiwilligen Wehrdienst leisten, aber habe vorher noch eine Fragen. Aber zuerst sei gesagt: Ich weiß, dass ich zu einem Karriereberater der Bundeswehr gehen kann und dass der mir das alles dann erklären wird, aber ich würde einige Fragen einfach schon gerne im Vorfeld geklärt haben.

Meine Fragen sind z.B.:
-Habt ihr das schon mal gemacht? Falls ja, wie lange und was sind eure Erfahrungen? Musstest ihr mal ins Ausland?
-In welchen Bereichen kann man FWD leisten? Habe schon auf der Homepage der Bundeswehr geguckt, aber irgendwie finde ich da nichts zu.
-Wie läuft das genau ab? Ich mache einen Termin mit so einem Berater und dem gebe ich dann meine Bewerbung? Und dann? Musterung?

Nichts gefunden? Wohl nicht richtig gesucht, was?

Luckeys is offline  
Old 01/14/2015, 22:31   #4

Bekir123321's Avatar

Received Thanks: 80
Mein Bruder hat es gemacht und es hat ihm dort relativ gut gefallen. Mittlerweile ist er dort seit 4 Jahren und ihm geht es ganz gut. Sein Ziel ist es, soweit ich es mitbekommen habe, sich Geld anzusparen und dann ein Chemie-Architektur Studium zu beginnen. Was ich aber relativ schnell gemerkt habe, ist dass diese Geschichte einfach unglaublich hart ist in der Anfangsphase. Im ersten Jahr kam es mir so vor als ob er dauerkrank ist, weil er einfach nie gesprochen hat und sehr erschöpft gewirkt hat aber jetzt mittlerweile ist alles cool. Er verdient auch ganz ordentlich
Bekir123321 is offline  
Old 01/14/2015, 22:37   #5

raideeeN's Avatar

elite*gold: 5
The Black Market: 149/0/2
Received Thanks: 171
Nach der Musterung folgt erstmal die Grundausbildung. Danach kannst du dich glaub ich deinen weiteren Werdegang selber entscheiden.

Bei der Musterung wirst du erstmal körperlich untersucht und dir werden glaub ich auch noch Fragen gestellt usw.
raideeeN is offline  
Old 01/14/2015, 22:43   #6

TrustedDealer's Avatar

elite*gold: 1760
Received Thanks: 189
Quote:
Originally Posted by Luckeys View Post
Nichts gefunden? Wohl nicht richtig gesucht, was?

Ah, das hilft mir ja jetzt total, denn da sehe ich ja jetzt alle Bereiche, in denen ich meinen FWD machen kann! Nicht.
TrustedDealer is offline  
Old 01/15/2015, 15:57   #7

Hizamaru's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 1,182
Quote:
Originally Posted by TrustedDealer View Post
Meine Fragen sind z.B.:

Wenn du das machen willst, wäre es nicht von Vorteil sich wenigstens ansatzweise zu informieren?

Punkt 1:
Wie der Vorposter bereits geschrieben hat:
Dort sind Erfahrungsberichte von FWDlern, sonst gibt's tausende Einträge im Bundeswehrforum und sonst überall im Internet verteilt, somit ist Teil bereits beantworten.
Zum Auslandeinsatz: Wenn du dich für 12-23 Monate verpflichtest, musst du dich schriftlich bereiterklären an Auslansseinsätzen teilzunehmen.

Punkt 2:
Zur verpflichtenden, 3-monatigen Grundausbildung gehört u.a. die Waffen-, Sanitäts- und Wachausbildung, Sport, aber auch theoretischer Unterricht in Recht und Politik. Anschließend wird man für die Tätigkeit ausgebildet, die man gemeinsam mit seinem Karriereberater ausgewählt hat. Den größten Bedarf hat die Bundeswehr dabei vor allem in den Bereichen des Sanitätsdienstes und des Borddienstes der Marine. Auch im Stabsdienst und als Koch/Köchin stehen viele Stellen offen. Grundsätzlich gilt: je länger die freiwillige Verpflichtung, desto vielfältiger und anspruchsvoller sind auch die Aufgaben und Einsatzgebiete

Du machst einen Termin mit deinem Karriereberater aus(dauert Ewigkeiten).
Anschließend nennst du eine Tätigkeit, welche dir am meisten zusagt. Er schaut im PC ob Bedarf besteht, wenn nicht, dann musste dir was anderes aussuchen.

Punkt 3:
Du gibst deine Bewerbung ab, wartest ein paar Monate bis eine Rückmeldung kommt. Anschließend wird dir ein Musterungstermin gegeben.
Dort wirst du durchgeguckt vom Doc wie weit du geeignet bist, anschließend folgt ein Test am Computer (sollte für FWD recht leicht sein) und zum Schluss ein Gespräch mit Psychologen + 'nem Offizier/Hauptmann/was auch immer.

edit: der Vorposter hat dir geholfen, du warst lediglich zu unfähig die Informationen herauszulesen.
Hizamaru is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/19/2015, 21:13   #8

Luckeys's Avatar

Ich steh ja nicht so auf Leiche, aber was solls...
Das hier ( ) könnte dich das interessieren.
Luckeys is offline  
Thanks
1 User
Old 01/19/2015, 23:48   #9

[K]ishi's Avatar

Received Thanks: 2
Ich will mich für 13 Jahre verpflichten lassen. Grundausbildung, studieren und dann Feldwebel im truppendienst. Dann natürlich immer höher usw... Will meinem Land gern mit meinem Leben dienen!
[K]ishi is offline  
Old 01/20/2015, 12:24   #10

Alergix2's Avatar

elite*gold: 103
Received Thanks: 315
Quote:
Originally Posted by [K]ishi View Post
Ich will mich für 13 Jahre verpflichten lassen. Grundausbildung, studieren und dann Feldwebel im truppendienst. Dann natürlich immer höher usw... Will meinem Land gern mit meinem Leben dienen!
Viel spaß´hoffe du endest nicht als Kanonenfutter :/
Alergix2 is offline  
Old 01/20/2015, 13:11   #11

Hizamaru's Avatar

Quote:
Bitte was?
Jetzt erklär mal bitte wie genau dein Plan aussieht, denn bisher besteht dein Beitrag aus Gegensätzen.
Hizamaru is offline  
Old 01/20/2015, 14:31   #12

Luckeys's Avatar

Quote:
Feldwebel im Truppendienst kann man mit Realschulabschluss machen.
Denke mal du meinst Offizier, dafür braucht man Abitur und muss sich 13 Jahre verpflichten.
Luckeys is offline  
Old 01/21/2015, 13:22   #13

Hizamaru's Avatar

So wie sein Beitrag geschrieben wurde, glaub ich, dass er weder eine FW noch Offz.-Laufbahn einschlägt.
Hizamaru is offline  
Old 01/21/2015, 14:11   #14

Received Thanks: 60
Quote:
viel spaß
Pepsi1080p is offline  
Reply