Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 03:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

User auf epvp scammen ohne Folgen?

Discussion on User auf epvp scammen ohne Folgen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 4
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 2,556
User auf epvp scammen ohne Folgen?

Guten Tag.

Ich wollte heute jmd. anzeigen, der mir 1000€ Steamitems gescammt hat. Er hat kein Geld überwiesen, doch hat nun die Items.
Per Skype wurde ein Kaufvertrag zugestimmt.
Der Kommissar sagte nun aber, dass die erst was machen, wenn ich einen Verlust von echtem Geld habe... in meinem Fall nannte er dies "Spielkram".

Ich übertrage das nun auf epvp und da gibt es dann z.B. ein Trade mit Steam Items gegen e*Gold.
Der mit dem Steam Items geht first und der andere gibt das e*Gold nicht her. Mal abgesehen davon, dass man den dann hier in epvp melden kann, will ich gerne wissen, ob man hier nun einfach Leute scammen kann, ohne mit Folgen zu rechnen?
Da wäre dann wohl eher die Moral im Spiel.

Hattet ihr so einen ähnlichen Fall, wie bei mir, und wenn ja, wie reagierte bei euch die Polizei?

btw. Ich soll nun trotzdem alles per E-Mail genau erläutern (so damit es ein 50 Jähriger versteht.) und der schaut dann was er machen kann, aber grundlegend sagte er halt, dass Sie sowas nicht behandeln, wenn es nicht im realen Leben stattgefunden hat. Das "realen Leben" hat er genau so gesagt, aber eigtl war es doch im realen Leben, da ich eigtl eine Überweisung bekommen hätte.
Ich werde heute oder morgen diese E-Mail machen. Dabei wollte er halt die Skype Verläufe und die weiteren Infos die ich habe.
xelayz' is offline  
Old 12/16/2014, 19:38   #2

Hype's Avatar

elite*gold: 14
The Black Market: 137/0/0
Received Thanks: 1,477
Quote:
Die Zeit, in der man auf Polizeiwachen auf blankes Unverständnis stieß, wenn man Dinge zur Anzeige bringen wollte, die nur virtuell existieren, sind augenscheinlich vorbei. Zumindest in Bochum scheint klar zu sein, dass es bei einem Diebstahl von Himmels-Tränenbändern und Phönixschuhen um ernstzunehmende Eigentumsdelikte geht.
Quote:
[...]Virtuelle Werte können längst echte Sachwerte für Menschen bedeuten. Wer 1000 Euro in eine Online-Karriere investiert und um dieses Geld gebracht wird, darf sich zu recht bestohlen und geschädigt fühlen.
Rechtslage:
Quote:
[...], dass man einen potentiellen Täter nicht wirklich wegen Diebstahls wird belangen könne(n): Paragraph 242 Abs. 1 StGB definiert den Diebstahl als Entwendung einer fremden beweglichen Sache.
Quote:
[...] (Was) durchaus vorliegen könnte [...] ist ein Computervergehen auf der Linie von Datenausspähung und -veränderung. Laut Paragraph 303a StGB ein Vergehen, für das ein Täter mit Geldstrafen oder bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden könnte.
Quelle:

^ Les dir das mal durch, dort wird ein ähnlicher Fall beschrieben.

Was ist das bitte für ein Kommissar, das muss ernst genommen werden!
Hype is offline  
Thanks
1 User
Old 12/16/2014, 19:45   #3

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Quote:
Originally Posted by ​xelayz View Post
Per Skype wurde ein Kaufvertrag zugestimmt.
Dafür verdienst du gescammt zu werden.

Quote:
Der Kommissar sagte nun aber, dass die erst was machen, wenn ich einen Verlust von echtem Geld habe... in meinem Fall nannte er dies "Spielkram".
Dann wendest du dich nun an die nächst höhere Dienststelle, meldest dort den Kommissar, erläuterst das er dich abgewiesen hat und deine Anzeige nicht aufnehmen wollte & er wird ab sofort nur noch im irgendwo hinterm Schreibtisch versauern.
Er ist verpflichtet deine Anzeige aufzunehmen, ob das nun virtuelles Gut ist oder nicht spielt dabei keine Rolle, da alles einen reellen Gegenwert hat.

Quote:
Mal abgesehen davon, dass man den dann hier in epvp melden kann, will ich gerne wissen, ob man hier nun einfach Leute scammen kann, ohne mit Folgen zu rechnen?
Ja man kann hier Leute scammen ohne mit Folgen zu rechnen - man muss nur wissen wie.
Shiinya is offline  
Thanks
10 Users
Old 12/16/2014, 19:50   #4

elite*gold: 247
Received Thanks: 60
Die deutsche Polizei ist in Sachen Cyberkriminalität weit zurück.
Ist aber bei den meisten deutschen Instutionen so.
Chocolate&Caramel is offline  
Thanks
1 User
Old 12/16/2014, 19:50   #5

Hype's Avatar

Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Nein, ein Kaufvertrag ist ein Kaufvertrag und dieser muss bei Zustimmung auch eingehalten werden, sofern keine Ausstiegsklauseln festgelegt wurden, um diesen ohne Folgen zunichtezumachen. Außerdem verdient niemand beklaut zu werden.

Dann wendest du dich nun an die nächst höhere Dienststelle, meldest dort den Kommissar, erläuterst das er dich abgewiesen hat und deine Anzeige nicht aufnehmen wollte (& er wird ab sofort nur noch im irgendwo hinterm Schreibtisch versauern).
Er ist verpflichtet deine Anzeige aufzunehmen, ob das nun virtuelles Gut ist oder nicht spielt dabei keine Rolle, da alles einen reellen Gegenwert hat.
Richtig

Ja man kann hier Leute scammen ohne mit Folgen zu rechnen - man muss nur wissen wie.
Kommt drauf an, ob dein Handelspartner Anzeige erstatten will, dies ist hier der Fall.
^
Hype is offline  
Thanks
6 Users
Old 12/16/2014, 19:51   #6

elite*gold: 120
Received Thanks: 102
Sorry digga, ich weiß wie du dich fühlen musst aber es geht um einen Wert von 1000€ und du lässt dich scammen? auch noch per Skype? selbst schuld würde ich sagen.
Trotzdem wird es Folgen haben wenn du dich an die richtigen Personen wendest (Polizei sind meistens eh nur Krücken die nichts zu sagen haben) und der Kerl wird alles zurück bekommen. Du bekommst dein Geld zurück und er verliert sein Leben.
nerv nicht is offline  
Old 12/16/2014, 19:53   #7

DasLampe's Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 249
Wie konnte er denn das Geld zurück buchen?
1. Würde ich bei so einer Geld menge nicht über Skype handeln.
2. Würde ich so bezahlen lassen das er nicht zurückbuchen kann.
DasLampe is offline  
Old 12/16/2014, 19:56   #8

Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Quote:
Originally Posted by nerv nicht View Post
Sorry digga, ich weiß wie du dich fühlen musst aber es geht um einen Wert von 1000€ und du lässt dich scammen? auch noch per Skype? selbst schuld würde ich sagen.
Per Skype oder nicht, das ist völlig egal. Es kann auch via. Facebook gemacht werden oder elitepvpers.com.

Was dumm wäre, wenn ich über ein anonymes Chatportal handel.

Quote:
Originally Posted by DasLampe View Post
Wie konnte er denn das Geld zurück buchen?
1. Würde ich bei so einer Geld menge nicht über Skype handeln.
2. Würde ich so bezahlen lassen das er nicht zurückbuchen kann.
Sorry aber darum geht es hier nicht. Bitte nochmal lesen.
Wenn ich den Trade beschreiben würde, dann wäre das 2 Seiten lang, ich habe es grob erläutert und ich will keine Fragen zum Trade.
xelayz' is offline  
Old 12/16/2014, 19:57   #9

elite*gold: 120
Received Thanks: 102
Quote:
Per Skype oder nicht, das ist völlig egal. Es kann auch via. Facebook gemacht werden oder elitepvpers.com.

Was dumm wäre, wenn ich über ein anonymes Chatportal handel.
Wo hast du denn deinen Käufer gefunden? Ich denke mal auf epvp, oder etwa nicht?
nerv nicht is offline  
Old 12/16/2014, 19:58   #10

Quote:
Originally Posted by nerv nicht View Post
Wo hast du denn deinen Käufer gefunden? Ich denke mal auf epvp, oder etwa nicht?
Skype.
Und ich will hier keine Fragen zum Trade wtf, so schwer kann das doch nicht sein, oder etwa doch?
xelayz' is offline  
Old 12/16/2014, 19:59   #11

#Captain's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 63
wäre ich du würde ich erneut zu Polizei gehen, und eine Anzeige erstatten die sind verpflichtet jede Anzeige aufzunehmen die meisten sind nur zu faul und wollen nicht soviel Papierkram haben.
#Captain is offline  
Old 12/16/2014, 19:59   #12

elite*gold: 216
Received Thanks: 1,673
Scammer und die Polizei anzeigen, würd mir sowas nicht gefallen lassen.
Ryū is offline  
Old 12/16/2014, 20:00   #13

Hype's Avatar

Wenn du Beweise hast, dass dein "Handelspartner" einen epvp Account hat, dann kannst du der Polizei die E-Mail von epvp geben und die können sich dann per Mail an epvp wenden und Daten wie z.B. die IP anfordern.
Du kannst mich auch auf skype adden, wenn du Hilfe oder eine persönliche Beratung brauchst
Hype is offline  
Old 12/16/2014, 20:03   #14

Quote:
Originally Posted by .ɦype View Post
Wenn du Beweise hast, dass dein "Handelspartner" einen epvp Account hat, dann kannst du der Polizei die E-Mail von epvp geben und die können sich dann per Mail an epvp wenden und Daten wie z.B. die IP anfordern.
Du kannst mich auch auf skype adden, wenn du Hilfe oder eine persönliche Beratung brauchst
Ja der User hat einen Account auf elitepvpers (Ich werde den hier nicht verlinken.), jedoch habe ich sogar schon seine IP, durch den Skype Resolver und durch Teamspeak. Der Kommissar blieb aber immernoch sturr, als ich sogar sagte, dass ich die IP schon habe.
Das sind halt immer so 50-60 Jährige da... wie sollen die auch sowas verstehen ? Die können die echt mal auf ne Fortbildung schicken oder jüngeres Personal einstellen.
xelayz' is offline  
Old 12/16/2014, 20:03   #15

Hype's Avatar

Quote:
Ja der User hat einen Account auf elitepvpers, jedoch habe ich sogar schon seine IP, durch den Skype Resolver und durch Teamspeak. Der Kommissar blieb aber immernoch sturr, als ich sogar sagte, dass ich die IP schon habe.
Das sind halt immer so 50-60 Jährige da... wie sollen die auch sowas verstehen ? Die können die echt mal auf ne Fortbildung schicken oder jüngeres Personal einstellen.
Skype IP Resolver würde ich nicht auf ihre Zuverlässigkeit setzen.
Hype is offline  
Reply