Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 18:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage zu Abstandmessung

Discussion on Frage zu Abstandmessung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
ingo69's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Jun 2010
Posts: 2,346
Received Thanks: 411
Frage zu Abstandmessung

Hey Leute

Ich habe hier zu Hause aktuell einen Laser-abstandsmesser , mit dem man die Temp. und die Entfernung von Punkt A nach B berechnen kann.
Da ich lange Zeit darüber nachgedacht habe , wie so etwas gehen kann (das Prinzip) und weder im Internet , noch in Physik Büchern gefunden habe , wollte ich die Werte Community fragen .
Also wie ein Laser die Entfernung messen kann !
ingo69 is offline  
Old 12/06/2014, 15:49   #2
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
In einfachen Worten:

Enterfnung: Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. Der Laser wird reflektiert und es wird die Zeit gemessen, die das Licht braucht, um wieder detektiert zu werden.

Wärme: Jeder Körper emittiert Wärmestrahlung (wenns dich interessiert: Planksches Strahlungsgesetz). Diese Strahlung liegt aber je nach Körper und Temperatur nicht im Sichtbaren bereich. Sensoren können die Intensität dieser Strahlung detektieren und anhand dessen die Temperatur bestimmen.
Du hast doch bestimmt schonmal Eisen glühen sehen oder? Genau dieses Prinzip steckt dahinter (hier liegt das Spektrum zum Teil im für uns Menschen sichtbaren Bereich).
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 12/06/2014, 15:51   #3
 
ingo69's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Jun 2010
Posts: 2,346
Received Thanks: 411
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
In einfachen Worten:

Enterfnung: Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. Der Laser wird reflektiert und es wird die Zeit gemessen, die das Licht braucht, um wieder detektiert zu werden.

Wärme: Jeder Körper emittiert Wärmestrahlung (wenns dich interessiert: Planksches Strahlungsgesetz). Diese Strahlung liegt aber je nach Körper und Temperatur nicht im Sichtbaren bereich. Sensoren können die Intensität dieser Strahlung detektieren und anhand dessen die Temperatur bestimmen.
Du hast doch bestimmt schonmal Eisen glühen sehen oder? Genau dieses Prinzip steckt dahinter.
okay , das mit der Wärme habe ich super verstanden , und das mit der Entfernung auch , danke dafür
nur : wenn ich jetzt die Entfernung von meinem Standpunkt zur Wand messen will , wie schafft es die Wand , dass sie den Laserstrahl zurückreflektiert ?
Ja sorry für die "dummen" fragen , es interessiert mich einfach nur
ingo69 is offline  
Old 12/06/2014, 15:55   #4

 
MiniKiller's Avatar
 
elite*gold: 6
The Black Market: 348/0/0
Join Date: Dec 2007
Posts: 5,096
Received Thanks: 1,864
Quote:
Originally Posted by ingo69 View Post
okay , das mit der Wärme habe ich super verstanden , und das mit der Entfernung auch , danke dafür
nur : wenn ich jetzt die Entfernung von meinem Standpunkt zur Wand messen will , wie schafft es die Wand , dass sie den Laserstrahl zurückreflektiert ?
Ja sorry für die "dummen" fragen , es interessiert mich einfach nur
Nur weil der Laser nicht 1:1 zurückgeworfen wird, heißt es nicht, dass er nicht reflektiert wird. Du siehst Farben generell nur deshalb, weil das Tageslicht von allen Gegenständen reflektiert wird.
MiniKiller is offline  
Thanks
1 User
Old 12/06/2014, 16:14   #5
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
@Ingo: Hier gehts weiter Absorptionsgrad ? Wikipedia. Als theoretisches Modell gibt es den Schwarzen Körper (Schwarzer Körper ? Wikipedia), der in der Tat jegliche Strahlung absorbiert.
Quote:
Ja sorry für die "dummen" fragen , es interessiert mich einfach nur
Wenn man sich mal so die anderen Threads hier anschaut, ist das alles andere als eine dumme Frage.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
2 Users
Reply




All times are GMT +2. The time now is 18:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.