|
You last visited: Today at 22:08
Advertisement
Ebay - Wer ist im Recht ?
Discussion on Ebay - Wer ist im Recht ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/05/2014, 16:27
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 967
|
Ebay - Wer ist im Recht ?
Folgendes:
Habe mir bei Ebay ein Mainboard gekauft. Dieses war laut Verkäufer Funktionsgeprüft direkt von Asus, aber als ich es erhalten habe war es defekt.
Die Pins für den Anschluss des Powerbuttons am PC gingen nicht. Das Gehäuse ist nicht defekt, benutze es ja grade mit nem anderen Mainboard.
Habe den Käufer kontaktiert und nach einer Anleitung gefragt. Nach recht schnellem Kontakt hatte ich dann eine und habe bemerkt, dass alles richtig angeschlossen war. Habe den Stecker natürlich quer angeschlossen, wollte aber noch ne Bestätigung, dass das auch richtig ist. Als Antwort kam:
Quote:
|
...ja natürlich quer! Da Sie offensichtlich längs angeschlossen haben gab es möglicherweise einen Kurzschluss.
|
Habe aber nichts längs angeschlossen.
So habe es dann gestern Morgen zur Post gebracht und heute war es auch schon bei ihm. Nun kommt das:
Quote:
Guten Tag,
wir haben das Mainboard erhalten, in Papier eingepackt und es fehlt die Schutzkappe für den CPU Sockel. Zusammen mit dem Techniker haben wir bei der Begutachtung sofort bemerkt,
dass am CPU Sockel einige Pins verbogen sind (siehe Foto - Markierung).
Von daher besteht unsererseits keinerlei Garantie oder Gewährleistung, da diese bei
beschädigter Ware grundsätzlich entfallen.
Gern senden wir Ihnen jedoch auf Wunsch das Mainboard gegen Erstattung der Portokosten
retour.
Mit freundlichen Grüßen
|
Habe ihm aber schon gesagt, dass ich die Folie des Boards nichts mehr habe und es dann mit Papier schützen werde. Auf diese Nachricht hatte er aber nicht geantwortet. Habe dann alles rutschfest verpackt und frage mich wie die Pins verbogen werden konnten, wenn da nur Papier drin war und das Mainboard sich nicht bewegt hat ?...
Der Verkäufer will nichts erstatten, was ich schon eine Frechheit finde !
Habe schon einen Konflikt bei PayPal eingeleitet, aber PayPal findet erst bis zum 05.01 eine Lösung.
Also was kann ich jetzt machen ?
Der Verkäufer zeigt sich uneinsichtlich...
Habe dann auch noch solche Nachrichten bekommen, was schon dreist ist:
Nachdem ich mit einer negativen Bewertung gedroht habe:
Quote:
|
Ich darf Sie darauf hinweisen, dass ich Ihr Verhalten vorerst als "Versehen" und nicht als Betrugsversuch einordne. Ihre Hinweise am Ende Ihrer Mail würde ich ggf. an eBay senden um zu prüfen, ob es sich dabei nicht vielleicht um einen "Bewertungserpressungsversuch" handelt.
|
Hier noch das Bild von den Pins, was er mir gesendet hat:
Wäre für jede Hilfe dankbar
Edit: Bild geht grade nicht ganz, wird falls es wichtig ist neu nachgereicht.
|
|
|
12/05/2014, 16:50
|
|
elite*gold: 190
Received Thanks: 104
|
Ganz einfach -> schnell reagieren. Zum Anwalt gehen und einen "Drohbrief" dahin schicken, ich glaube nur die wenigsten gehen dann bei sowas mit und spielen ihre Lüge weiter. Anders hast du meiner Meinung nach keine Chance.
|
|
|
12/05/2014, 16:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by xSasurii_
Ganz einfach -> schnell reagieren. Zum Anwalt gehen und einen "Drohbrief" dahin schicken, ich glaube nur die wenigsten gehen dann bei sowas mit und spielen ihre Lüge weiter. Anders hast du meiner Meinung nach keine Chance.
|
Kostet das nicht was ?
Also anzeigen will eh den auf jeden Fall, wenn ich bis Montag kein Geld hab.
|
|
|
12/05/2014, 16:53
|
|
|
Wird aber nach der Gerichtsentscheidung von dem der die Anklage verloren hat zurück erstattet
|
|
|
12/05/2014, 16:54
|
|
|
Quote:
Wird aber nach der Gerichtsentscheidung von dem der die Anklage verloren hat zurück erstattet
|
Nachher muss ich dann noch die Kosten übernehmen, wenn ich verlieren.
Würde auch ungern direkt vor Gericht ziehen.
Das sind ja "nur" 36€
|
|
|
12/05/2014, 16:56
|
|
|
Aber so wie der Typ reagiert würde ich ohne wenn und aber vor Gericht gehen. Vielleicht bist du ja nicht der einzige mit dem er dieses Spiel abgezogen hat. Genau das erwartet er doch, dass du dir denkst : " ach das sind nur 36€ scheiß drauf" ..
|
|
|
12/05/2014, 16:56
|
|
Received Thanks: 8,238
|
Ich würde nochmal nachdenken, ob die Pins nicht wirklich durch dein Verschulden verbogen wurden. Wenn du die vorgesehene Schutzkappe einfach weggeworfen hast und stattdessen nur Papier genommen hast, ist das nämlich schon möglich. So kleine Pins verbiegen nunmal sehr schnell.
|
|
|
12/05/2014, 16:59
|
|
|
Quote:
Aber so wie der Typ reagiert würde ich ohne wenn und aber vor Gericht gehen. Vielleicht bist du ja nicht der einzige mit dem er dieses Spiel abgezogen hat. Genau das erwartet er doch, dass du dir denkst : " ach das sind nur 36€ scheiß drauf" ..
|
Ne ich bin wohl der Einzige, der hat nur positive - 2,5k und eine negative.
Quote:
Originally Posted by Papa Haft
Ich würde nochmal nachdenken, ob die Pins nicht wirklich durch dein Verschulden verbogen wurden. Wenn du die vorgesehene Schutzkappe einfach weggeworfen hast und stattdessen nur Papier genommen hast, ist das nämlich schon möglich. So kleine Pins verbiegen nunmal sehr schnell.
|
Davor habe ich auch Angst, aber mal ganz ehrlich:
Wie kann das denn in dem Paket funktionieren ?
Ist für mich unmöglich...
|
|
|
12/05/2014, 17:41
|
|
elite*gold: 53
Received Thanks: 140
|
Quote:
Originally Posted by DerBackfischHD
Ne ich bin wohl der Einzige, der hat nur positive - 2,5k und eine negative.
Davor habe ich auch Angst, aber mal ganz ehrlich:
Wie kann das denn in dem Paket funktionieren ?
Ist für mich unmöglich...
|
Vlt hat der Paket dienst ja nicht richtig aufgepasst.
|
|
|
12/05/2014, 18:21
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 376
|
Ich denke mal, dass der Versanddienst etwas damit zutun haben könnte. Aber mit denen zu streiten macht im Endeffekt noch weniger Sinn.
Wenn du belegen kannst, dass du das Mainboard ausreichend verpackt hast, bist du im Recht. Der Verkäufer muss nämlich beweisen können, dass es sich dabei nicht um ein Transportschaden handelt(für den er haften muss). Die Tatsache, dass du die Schutzfolie nicht vor dem Versand aufgesetzt hast, könnte aber gegen dich sprechen.
Quote:
|
Ich darf Sie darauf hinweisen, dass ich Ihr Verhalten vorerst als "Versehen" und nicht als Betrugsversuch einordne. Ihre Hinweise am Ende Ihrer Mail würde ich ggf. an eBay senden um zu prüfen, ob es sich dabei nicht vielleicht um einen "Bewertungserpressungsversuch" handelt.
|
Dass der Verkäufer in keinster weise von einem Versandschaden ausgeht ist schon interessant aber auch verständlich, da er erst von einem Kurzschluss ausgeht und danach noch die Schutzfolie fehlt.
|
|
|
12/05/2014, 18:27
|
|
elite*gold: 49
Received Thanks: 502
|
Quote:
Originally Posted by FAV_
Ich denke mal, dass der Versanddienst etwas damit zutun haben könnte. Aber mit denen zu streiten macht im Endeffekt noch weniger Sinn.
Wenn du belegen kannst, dass du das Mainboard ausreichend verpackt hast, bist du im Recht. Der Verkäufer muss nämlich beweisen können, dass es sich dabei nicht um ein Transportschaden handelt(für den er haften muss).
Ich denke der Versand ist versichert.
Ich weis nicht für was die Versicherung alles einspringt, aber Beschädigungen von Versand aus, muss das Versandunternehmen zahlen.
Die Tatsache, dass du die Schutzfolie nicht vor dem Versand aufgesetzt hast, könnte aber gegen dich sprechen.
Dass der Verkäufer in keinster weise von einem Versandschaden ausgeht ist schon interessant aber auch verständlich, da er erst von einem Kurzschluss ausgeht und danach noch die Schutzfolie fehlt.
|
@TE
Du musst dir wirklich sicher sein, dass du das alles wirklich richtig verpackt hast.
|
|
|
12/05/2014, 19:14
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Pit66
@TE
Du musst dir wirklich sicher sein, dass du das alles wirklich richtig verpackt hast.
|
Bin mir sicher.
Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich das Mainboard nur mal anmachen wollten und sehen wollte ob der Lüfter läuft folgendes:
Quote:
.... Lüfter ohne CPU montieren???
Unser Techniker schüttelt nur den Kopf.
Das geht gar nicht ohne den Sockel zu beschädigen! .....
Wenn Sie unsere Bewertungen betrachten können Sie erkennen, dass wir wirklich nur in
drastischen Fällen Ansprüche zurückweisen!
MfG
p.s. allein die fehlende Schutzkappe reicht nach Gesetzezlage schon aus, Ihre Reklamation zurückzuweisen (Garantieverlust)!
|
Da frag ich mich wieso das den Sockel beschädigt ?
Er ist der Frage 2x ausgewichen. Und nur weil diese kleine Schutzkappe fehlt ist es kein Verlust ?
Quote:
Also nochmal:
Sie sendeten das Mainboard unsachgemäß verpackt ohne Sockelschutzkappe (SSK) und Antistatikfolie an uns.
Unser Techniker und ich stellten verbogene Pins fest.
Somit liegt hier kein Gewährleistungsfall im Sinne des Gesetzes vor !!!
Fotos wurden ausreichend von uns erstellt.
MfG
|
Habe ihn auf die fehlende Folie hingewiesen, aber er hat nicht angeantwortet. Ist ja schon ganz interessant. Sonst innerhalb max. einer Stunde aber die Nachricht natürlich nicht beantwortet und zufällig die Pins verbogen ? Nene...
Quote:
1. auch wenn Sie schreiben dass Sie die Folie nicht mehr haben entlastet Sie das nicht. GGf. hätten Sie welche besorgen müssen.
2. Papier ist nicht antistatisch!
3. bei den harten, pappeartigen Bögen die Sie in den Karton zur Polsterung gepackt haben (wir haben sie aufgehoben)
können selbstverständlich die Pins verbiegen.
4. Ich werde keinen weiteren Schriftwechsel in dieser Angelegenheit mit Ihnen führen!
5. Ihren Ankündigungen sehe ich gelassen entgegen.
MfG
|
1. Wieso hat er nicht geantwortet ?
2. Papier hat laut sämtlichen Foren die gleiche Wirkung
3. Das waren etwas dickere Blätter, wie Oxford Blätter, aber nichts sonderlich pappeartig 
4. Er weicht der Frage wegen dem Lüfter schon wieder aus...
5. Werde ihn anzeigen.
Bin ich der einzige, der den Typen für nen kleinen Schwindler hält ?
|
|
|
12/05/2014, 19:20
|
|
Received Thanks: 3,758
|
Ich weiß ja nicht wie du mit ihm geschrieben hast, aber der typ ist mehr als unfreundlich.
Ich würd sagen bei nem Anwalt informieren kann nicht schaden, und wenn er denkt das da gute Erfolgsaussichten sind legs einfach drauf an.
|
|
|
12/05/2014, 19:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by The_Apocalyptic
Ich weiß ja nicht wie du mit ihm geschrieben hast, aber der typ ist mehr als unfreundlich.
Ich würd sagen bei nem Anwalt informieren kann nicht schaden, und wenn er denkt das da gute Erfolgsaussichten sind legs einfach drauf an.
|
Ich bin sachlich geblieben und habe nur mal gefragt wer hier wen betrügen will
|
|
|
12/05/2014, 19:24
|
|
elite*gold: 49
Received Thanks: 502
|
Wie wär´s mit den öffentlichen Rechtsschutzmittel?
Kostet dich zwar nen 10er, aber der wird höchstwahrscheinlich nen Brief vom Anwalt kriegen.
Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast.
|
|
|
 |
|