|
You last visited: Today at 10:42
Advertisement
Bewusstseinserweiterung
Discussion on Bewusstseinserweiterung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/02/2014, 15:28
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 577
|
Bewusstseinserweiterung
Die letzte Zeit habe ich mich ein wenig mit dem Bewusstsein und der bewusstseinserweiterung beschäftigt, da ich das ganze interessant finde wollte ich hier mal einen thread bezüglich des Themas erstellen
Unter Bewusstseinserweiterung kann sich, denke ich mal, jeder etwas vorstellen.. deswegen werde ich das jetzt nicht nochmal groß auffassen. Dass es aber unterschiedliche Arten der Bewusstseinserweiterung gibt, von denen ich auch noch nicht gehört hatte, fangen wir mal damit an.
Man unterscheidet hierbei zwischen ein paar Arten, zum einen der religiösen Bewusstseinserweiterung (dazu zählen Begegnungen mit Gott bzw. dem höheren selbst/dem Universum, begleitet von Ekstase), der sensorisch-/motorisch geprägten Bewusstseinserweiterung (vermischen der Sinneswahrnehmung, physikalische Gesetze scheinen außer Kraft getreten zu sein, Halluzinationen, visuelle und akustische Reize sind verschärft etc.), der paranormalen Bewusstseinserweiterung (Hypnose mit Gegenüberstellung des "vorherigen Lebens" usw.) und der "gezielten" Bewusstseinserweiterung (ein Zustand der vollkommenen Konzentration, kennen wir vom meditieren).
Hervorgerufen werden solche Zustände durch diverse Methoden, dazu gehören:
- Querdenken, laterales Denken: Führt unter anderem zu Gefühlen der Selbstentfremdung
- Meditation / Isolation: Bekannt von tibetischen Mönchen. Bei vollkommener Isolation in Dunkelheit und Abschottung aller äußeren Reize tritt ein Gefühl der Bewusstseinserweiterung ein
- Körpereigene Prozesse: Durch z.B. Dehydrierung
-  und Atemtechniken
- Drogen: Psilocybinhaltige Pilze, LSD und Gras (vergleichsweise schwach) sind nur einige Beispiele
Jetzt meine Frage(n) an euch. Habt ihr schon in irgendeiner Weise Erfahrungen (unterbewusst) mit einer/mehrere der Methoden bzw. Bewusstseinserweiterung allgemein gemacht? Wie lange hielt der Zustand an und was habt ihr dabei erfahren?
|
|
|
12/02/2014, 15:53
|
|
elite*gold: 3024
Received Thanks: 126
|
Also Zustand kann ich es nicht wirklich nennen, aber quer/lateral denken mach ich schon ganz oft
Meditation funktioniert bei mir nicht, ich penn einfach ein oder langweil mich mit geschlossenen augen
|
|
|
12/02/2014, 17:16
|
|
Received Thanks: 1,243
|
Also also ich träume unbewusst oft von einigen Orten, wo ich kleiner war.
Ich stehe dann beispiel in der Küche von meiner Oma und sehe, wie Sie Ihr Ablauf macht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass ich immer wieder in der Küche dort stehe und das fühlt sich auch noch so echt an.... als mein Opa gestorben ist, war ich gerade mal in der 5ten Klasse ( ist schon paar Jahre her) .. und da stand ich in der Küche und meine Oma hat geweint und mein Papa.. also kann ich mir nur vorstellen, dass ich deswegen oft das sehe, da mein Unterbewusst sein bestimmt da etwas nicht verarbeitet hat, was ich so laufe des Tages nie mit bekomme.
Klingt etwas wirsch, aber ich hab mal einen Psychologen gefragt ob ich noch normal bin und er sagte Ja.
( Hab das Klarträumen ausprobiert gehabt und seit dem an hatte ich das nur noch ^^ )
Irgendetwas hat sich dahin bewogen, dass meine Erinnerungen mich hassen y.y!
|
|
|
12/02/2014, 19:10
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
|
Mir ist direkt etwas eingefallen, dass ich selbst erfahren habe; einige hier werden das in der Form noch nicht erlebt haben, aber eventuell leicht abgeschwächt. Ich habe eine Zeit relativ gut Tischtennis gespielt und auch bei Turnieren teilgenommen. Da trifft man ab und zu auf Gegner, die ähnlich spielen oder zumindest nicht viel besser oder viel schlechter sind, weshalb es zu wirklich langen (mehr als 30 Sekunden) Ballwechseln kommt. Irgendwann habe ich meine Umgebung gar nicht mehr wahrgenommen, mein Fokus lag nur auf dem Spiel. Meine Augen sind dem Ball hinterher und alles andere war total ausgeblendet. Selbst die Geräusche um mich rum waren total stumpf und leise, man hört sie eigentlich gar nicht. Aber was man im Gegensatz hört, ist das Aufschlagen des Balls. Alles wird still, aber was bleibt, ist der Ball und sein Echo. In dem Moment hätte mich jemand beleidigen oder direkt neben mir stehen können und ich hätte es nicht realisiert.
Passt im Grunde zu der gezielten Bewusstseinserweiterung.
Quote:
Originally Posted by _swoop
Unter Bewusstseinserweiterung kann sich, denke ich mal, jeder etwas vorstellen.. deswegen werde ich das jetzt nicht nochmal groß auffassen.
|
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Um zu wissen, was eine Erweiterung des Bewusstseins ist, muss man erst einmal wissen, was das Bewusstsein ist. Frag mal spontan eine Person aus deinem Umfeld nach einer Definition von Bewusstsein. Ich wette, dass du keine genaue Antwort bekommst (was in erster Linie auch nicht verwunderlich ist, da es keine globale Definition gibt).
An der Stelle:
Quote:
|
Bewusstsein (lateinisch conscientia „Mitwissen“ und altgriechisch συνείδησις syneidesis „Miterscheinung“, „Mitbild“, „Mitwissen“, συναίσθησις Mitwahrnehmung, Mitempfindung und φρόνησις von φρονεῖν bei Sinnen sein, denken) ist im weitesten Sinne das Erleben mentaler Zustände und Prozesse. Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich. Die wissenschaftliche Forschung beschäftigt sich vor allem mit den klarer definierten Bewusstseinszuständen.
|
Quelle: Bewusstsein - Wikipedia
|
|
|
12/02/2014, 20:00
|
|
Received Thanks: 323
|
Hatte mal eine längere Phase in meinem Leben, in der ich unter einer recht starken Depersonalisation und Derealisation (Selbstentfremdung und Entfremdung von der Umwelt) litt.
Als stärkste Art der Empfindung dieser "Störungen" zähle ich ganz klar den damaligen Blick in den Spiegel: Das was mich da anblickte kam mir unheimlich fremd vor, gar nur als Hülle und Träger meines Geistes nahm ich meinen Körper wahr.
Menschen verschwammen in nicht vorhandenen Kontrasten mit ihrer Umgebung und die aus ihnen kommenden Stimmen entfremdeten sich von ihren Urhebern, die Mundbewegungen erschienen nur als Ausdruck ihrer Stummheit.
Würde dies aber eher gestörte Wahrnehmung der Umwelt und seiner selbst nennen.
|
|
|
12/02/2014, 22:37
|
|
elite*gold: 239
Received Thanks: 511
|
Quote:
Originally Posted by Seekin
Mir ist direkt etwas eingefallen, dass ich selbst erfahren habe; einige hier werden das in der Form noch nicht erlebt haben, aber eventuell leicht abgeschwächt. Ich habe eine Zeit relativ gut Tischtennis gespielt und auch bei Turnieren teilgenommen. Da trifft man ab und zu auf Gegner, die ähnlich spielen oder zumindest nicht viel besser oder viel schlechter sind, weshalb es zu wirklich langen (mehr als 30 Sekunden) Ballwechseln kommt. Irgendwann habe ich meine Umgebung gar nicht mehr wahrgenommen, mein Fokus lag nur auf dem Spiel. Meine Augen sind dem Ball hinterher und alles andere war total ausgeblendet. Selbst die Geräusche um mich rum waren total stumpf und leise, man hört sie eigentlich gar nicht. Aber was man im Gegensatz hört, ist das Aufschlagen des *****. Alles wird still, aber was bleibt, ist der Ball und sein Echo. In dem Moment hätte mich jemand beleidigen oder direkt neben mir stehen können und ich hätte es nicht realisiert.
|
Da gab es doch einen ähnlichen Zustand bei irgendeinem Basketballspieler, den er die "Zone" nannte. Soll wohl ein Zustand sein, bei der man so sehr auf das Spiel fokosiert ist, dass alles um einen herum komplett ausblendet.
|
|
|
12/03/2014, 00:48
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 1,432
|
Das kenne ich beispielsweise bei Prüfungen auch .. ich bin dann so konzentriert auf die Prüfung, dass ich glatt alles, was im Raum
passiert nicht mitbekomme .. ob es Ergänzungen vom Prüfer sind oder einmal sogar eine kurze Diskussion, die ich gar nicht realisiert habe, als jemand beim Spicken erwischt wurde ..
|
|
|
12/03/2014, 09:21
|
|
Received Thanks: 0
|
Quote:
Originally Posted by _swoop
Hervorgerufen werden solche Zustände durch diverse Methoden, dazu gehören:
- Querdenken, laterales Denken: Führt unter anderem zu Gefühlen der Selbstentfremdung
- Drogen: Psilocybinhaltige Pilze, LSD und Gras (vergleichsweise schwach) sind nur einige Beispiele
|
Diese beiden Punkte kenne ich sehr gut, ersteres habe ich fast dauerhaft, ist eine ziemlich uncoole Sache sich selbst als Fremden zu betrachten, wenn man in den Spiegel sieht. Aber abschalten kann man es leider auch nicht, zumindest wüsste ich nicht wie ich es abschalten sollte.
Zu den Drogen:
Ich halte Gras nicht für schwach, ich habe mal zu viel geraucht(war zu der Zeit wo ich es ausprobiert habe und Anfangs als cool empfand, mittlerweile rauche ich es nicht mehr) und dann waren die Auswirkungen genauso gewaltig. Ich habe zum einem bunte Linien gesehen, mir kam teilweise so ´vor als würde die Zeit still stehen und am nervigsten war es immer, das ich das Gefühl hatte als würde ich aus meinen eigenen Körper gedrückt werden.
|
|
|
12/03/2014, 15:10
|
|
Received Thanks: 577
|
Quote:
Originally Posted by Ziref
Diese beiden Punkte kenne ich sehr gut, ersteres habe ich fast dauerhaft, ist eine ziemlich uncoole Sache sich selbst als Fremden zu betrachten, wenn man in den Spiegel sieht. Aber abschalten kann man es leider auch nicht, zumindest wüsste ich nicht wie ich es abschalten sollte.
Zu den Drogen:
Ich halte Gras nicht für schwach, ich habe mal zu viel geraucht(war zu der Zeit wo ich es ausprobiert habe und Anfangs als cool empfand, mittlerweile rauche ich es nicht mehr) und dann waren die Auswirkungen genauso gewaltig. Ich habe zum einem bunte Linien gesehen, mir kam teilweise so ´vor als würde die Zeit still stehen und am nervigsten war es immer, das ich das Gefühl hatte als würde ich aus meinen eigenen Körper gedrückt werden.
|
Da Drogen bei jedem Organismus anders wirken, kann man das nicht pauschalisieren, ja. Ich habe mich im Startpost auf eigene Erfahrungen nach Langzeitkonsum der oben genannten Substanzen bezogen, was ich vielleicht noch dazueditieren sollte.
Was mich jedoch mehr interessiert, hat jemand von euch schon einmal bewusst versucht in einen Zustand der Bewusstseinserweiterung zu gelangen?
Ich lese hier aus dem thread heraus, dass einige zwar schon eine Begegnung mit einer Form der Bewusstseinserweiterung/-veränderung hatten, diese aber nicht bewusst hervorgerufen haben, sondern nur wiedererkannten.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 10:44.
|
|