Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gewalt & Soziale Netzwerke

Discussion on Gewalt & Soziale Netzwerke within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Alergix2's Avatar
 
elite*gold: 103
Join Date: Aug 2014
Posts: 1,425
Received Thanks: 315
Gewalt & Soziale Netzwerke

In den vergangenen Tagen ist auf Facebook ein Video aufgetaucht indem mehrere Mädchen auf ein Mädchen einprügeln. Sie war alleine und keiner wollte ihr helfen.

Jedoch ist mir bewusst, das es einnutzend solcher Videos gibt.
Meine Frage an euch ist, wieso gibt es einige Jugendliche denen es spaß macht
eine Straftat zu begehen oder Gewalttätig zu sein?

Liegt es an der Musik? (Rap?)
Liegt es an den Eltern?
Liegt es an den Geschwistern ?
...

Würde mich freuen eine gute Argumentation zu sehen.
Alergix2 is offline  
Old 11/21/2014, 14:29   #2
 
elite*gold: 107
Join Date: Aug 2014
Posts: 205
Received Thanks: 87
Also erstens kennt hier wohl kaum jemand die Hintergründe, und selbst wenn kann man das nie pauschal sagen, woran es liegt.
Meistens sind es jedoch die sozialen Hintergründe, falsche Freunde, falsche/keine Erziehung etc
#M.ys is offline  
Thanks
1 User
Old 11/21/2014, 14:33   #3
 
oldDuZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,256
Received Thanks: 248
Liegt es an der Musik? (Rap?)
Liegt es an den Eltern?
Liegt es an den Geschwistern ?
...

Es könnte am Umfeld liegen. Aber Musik ist bisschen weit her geholt.
Ich weiß leider nicht was in solchen Kindern los geht, aber mich freuen diese Video auch nicht und ich kriege auch Hassanfälle wenn ich solche Videos sehe.
Die Mädchen fühlen sich in diesem Moment stark weil sie die "Mehrheit" sind und was soll ein Mädchen schon gegen 2.3.4.5 machen.
Vielleicht machen sie es weil es ihnen Spaß macht und weil sie nicht anderes zu tun haben.
Und die Leute filmen es weil sie ihren "ERFOLG" präsentieren wollen und zeigen wie angeblich stark sie sind.
oldDuZ is offline  
Old 11/21/2014, 14:37   #4
 
SAMCRO™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2014
Posts: 443
Received Thanks: 205
Warum wird sowas immer wieder aufgerollt? ._.

Ein Mangel an Aufmerksamkeit, Zuneigung und Halt seitens der Eltern ist die Ursache und nicht Rap oder gar die bösen Videospiele.
SAMCRO™ is offline  
Old 11/21/2014, 14:38   #5


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
1. Gruppenzwang,
2. Gewalt in der Familie
3. Psychopathen
4. Es gibt dutzende Gründe warum jmd. was tut, hier also zu diskutieren bringt recht wenig
5. Es ist nun echt nichts neues das sich Leute zusammenschließen um jmd. zu verprügeln, es wird heute dank Social Media & TV nur öffentlich zur Schau gestellt & verbreitet.
Shiinya is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/21/2014, 14:50   #6
 
quallenbomber's Avatar
 
elite*gold: 2018
Join Date: Feb 2014
Posts: 353
Received Thanks: 85
Quote:
Liegt es an der Musik? (Rap?)
Liegt es an den Eltern?
Liegt es an den Geschwistern ?
Musik (Rap)?

Ich hoffe du meinst das ironisch sonst ist die Verdummung der Bild und von RTL gravierender als ich dachte...

Geschwister/ Eltern?

Naja wenn du damit das gesamte Umfeld meinen würdest, könnte das teilweise stimmen. Wenn du in deinem Umfeld für so eine Straftat verachtet, bestraft und was weiß ich alles noch wirst, wird sich jeder 10 mal überlegen ob man so etwas macht. Wenn das aber in deinem Umfeld dem Alltag entspricht und es "jeder macht", dann denkst du dir, dass es nicht so schlimm ist.

Der wahre Grund ist aber: Deutschland ist zu lässig!

1. Ist man in Deutschland erst ab 14 strafmündig! Deshalb ist es unbekannt ob es bei dem von dir geschildertem Fall zu einer Anklage kommt. (In England ist man schon ab 10 Jahren strafmündig, was auch richtig ist)

2. Sind sozial Stunden und Arrest keine "richtige" Strafe für so ein Verbrechen. Glaubt ihr es ist so schlimm ein paar sozial Stunden abzuleisten? Klar, es ist Arbeit und es macht sicher keinen Spaß, aber das ist keine angemessene Strafe. Ich würde die Täter direkt in eine Zelle schicken.

Was glaubt ihr wie viele Jugendliche noch Straftaten begehen, wenn sie wissen, dass sie für Körperverletzung direkt in die Zelle gehen? Oder man die ausländischen Jugendlichen für Straftaten direkt ausweisen würde? (Ist ja auch schon mal vorgekommen vor ein paar Jahren. Diese Aussage ist nicht rassistisch gemeint, sondern bezieht sich NUR auf kriminelle Ausländer, die eine SCHLIMME Straftat begangen haben.)

Was glaubt ihr wie viele (ausländische) Jugendliche würden andere Jugendliche zusammen schlagen, wenn sie wüssten, dass sie (ausgewiesen und damit ihre komplette Familie zerstören) oder für ein paar Jahre in den Knast kommen würden?
Ich glaube die Straftaten würden rapide sinken.

PS: Natürlich gibt es auch Kinder, die von ihren Eltern jeden Tag geschlagen werden und dadurch psychisch nicht mehr ganz stabil sind (oder aus anderen Gründen). Diese Leute kann man aber nach ihrer 1. Straftat erkennen und versuchen entsprechend zu behandeln. Die fallen ja auch in der Schule oder sonst wo negativ auf! Aber das ist vlt bei 10-20% der jugendlichen Straftätern der Fall.
quallenbomber is offline  
Old 11/21/2014, 15:02   #7


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by quallenbomber View Post
Der wahre Grund ist aber: Deutschland ist zu lässig!
Nein.

Solche Straftaten passieren auch, wenn nicht sogar noch mehr, in anderen Ländern in denen die Strafen höher ausfallen.

Sofern keine grundlegende psychische Erkrankung(wodurch auch immer die enstanden ist) vorliegt, ist der Hauptgrund immer noch das Umfeld. Es gibt mehr als genug Kids die sich von einem, der als "Held" dasteht, so weit beeinflussen das sie Straftaten begehen.

Dann kommt bei manchen noch die Erziehung hinzu, wenn ein Kleinkind im Kindergarten merkt das es andere ärgern darf und keine Strafen kriegt, wird es damit nicht aufhören. Dann verankert sich der ganze Mist in seiner psyche, er steigert sich von ärgern zu klauen, prügeln oder was auch immer & schon hat man den ganzen Mist an der Backe.

Ach und den klassischen Schrei nach Aufmerksamkeit gibt's ja auch noch.

Aber dem Staat die Schuld zu geben ist einfach nur falsch..
Shiinya is offline  
Old 11/21/2014, 15:11   #8
 
.FiireLove's Avatar
 
elite*gold: 470
Join Date: Mar 2014
Posts: 2,044
Received Thanks: 422
Der wahre Grund, warum das Mädchen geschlagen wurde ist nicht nur wie im Video erwähnt wird, das die "Lea"(die geschlagene) einem Typen eine geblasen hat, von der die rothaarige (Litizia) etwas wollte. Da steckt noch viel mehr dahinter.

Ausserdem wurde Litizia verprügelt und liegt im KH mit gebrochenen Rippen. Die anderen Schlägerinnen stehen unter Polizeischutz.

E: Die Mädchen stehen jetzt vor Gericht, leider ist nur die rothaarige mit dem alter von 14 strafmündig und ihr droht Jugendknast.

Die anderen 12-13 jährigen sind mit Sozialstunden davon gekommen.
.FiireLove is offline  
Old 11/21/2014, 15:15   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by quallenbomber View Post
1. Ist man in Deutschland erst ab 14 strafmündig! Deshalb ist es unbekannt ob es bei dem von dir geschildertem Fall zu einer Anklage kommt. (In England ist man schon ab 10 Jahren strafmündig, was auch richtig ist)

2. Sind sozial Stunden und Arrest keine "richtige" Strafe für so ein Verbrechen. Glaubt ihr es ist so schlimm ein paar sozial Stunden abzuleisten? Klar, es ist Arbeit und es macht sicher keinen Spaß, aber das ist keine angemessene Strafe. Ich würde die Täter direkt in eine Zelle schicken.
Darf ich aus diesen beiden Punkten folgern, dass du ein 10 jähriges Kind in eine Zelle sperren würdest?
dowhile is offline  
Old 11/21/2014, 15:30   #10



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,344
Received Thanks: 12,389
wird wohl u.a. an der Erziehung liegen
Looneytune is offline  
Old 11/21/2014, 15:48   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
ich kann mir 2 Möglichkeiten vorstellen.

1. Der Sadists:
Alles begann mit einem Typischen Gespräch unter Jugendlichen(Nachgestellt, ich kann nicht so gut assi deutsch):
"Ey jo Diggah was hast du über meine Schwester gesagt"
"Ich hab die dumme **** gefickt genau wie deine Mutter du *********"
"Alter sag das noch einmal und ich Hau dir ins Gesicht"
"Ich hab deine Schwester gefickt"

Darauf haut Person 1, Person 2 voll in die Fresse, und prügelt ihn Krankenhaus reif. Das macht ihm so sehr Spaß, dass er von da an wie ein Standup Comedian von Ort zu Ort zieht und Leuten auf die Fresse haut.

2. Der Hund.
Ein Junge, für die Eltern das liebste Kind auf Erden respektiert seine Familie. In der Schule muss er aber den Dicken markieren, damit niemand ihn für eine ***** hält. Weil er sich nicht traut, einen Anderen einfach 1 gegen 1 gegenüber zu Treten nimmt er sich seine freunde, und sucht sich irgendwelche Opfas aus die so in der Gegend sind. Dabei sucht er natürlich sich immer Weirdos aus, Fette, Behinderte, oder Linkshänder, und Dräscht die zusammen. Damit Zeigt er: "Das ist meine Hood yo, ich bin hier der Obermacker, und Wierdos sind dreck"

Quote:
Musik (Rap)?

Ich hoffe du meinst das ironisch sonst ist die Verdummung der Bild und von RTL gravierender als ich dachte...
Also du willst mir erzählen das Musik wie z.b. Julius Cäsar von Haftbefehl nicht von irgendwelchen Leuten als gewaltverherrlichend gewertet werden kann?

Die ganze Rap Fanatiker behauptet immer: "Das ist nicht gewaltverherrlichend, das ist ein lyrisches mittel".
Sarkasmus ist auch ein Lyrisches mittel, das heißt aber trotzdem nicht das es nicht auch als Beleidigung aufgefasst werden kann
(Sarkasmus - gr. Verhöhnen, jemanden zum gespött der leute machen. Klingt für mich ziemlich stark nach beleidigen)
warfley is offline  
Old 11/21/2014, 16:22   #12

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Gewalt an sich ist tief im Menschen verankert und die Liste der Gründe für das Anwenden von Gewalt ist lang. Natürlich kann man vermeiden, in bestimmten Situationen direkt gewalttätig zu werden, was sich in unserem Kontext wohl in erster Linie auf das Körperliche bezieht, aber eine gewisse Faszination und Erregung beziehungsweise den Hintergedanken an Gewalt trägt vermutlich jeder Mensch mit sich. Viele Theoretiker unterteilen oder gliedern Gewalt in drei Bereiche auf - die lozierende Gewalt, die raptive Gewalt und schließlich die autotelische Gewalt. Bei ersterem Typ, der lozierenden Gewalt, dient Mord als gutes Beispiel. Hier wird ein Mensch aus dem Weg geschafft, damit ein eigenes Interesse durchgesetzt werden kann. Wenn du beispielsweise die Chips-Tüte von deinem Kumpel haben willst, bringt du ihn einfach um; dein Interesse gilt also den Chips. Bei der raptiven Gewaltanwendung setzt man sich über den Körper einer Person hinweg, um ihn für sich zu benutzen (wie bei Vergewaltigungen). Autotelische Gewalt lässt die Gewalt an sich im Vordergrund stehen, weil sie so toll ist - zumindest für den ein oder anderen.

Man wächst mit Gewalt auf, sieht sie entweder nur in irgendwelchen Serien oder auf der Straße oder erfährt sogar schon recht früh an sich selbst, was es bedeutet. Dass die Hemmschwelle sinkt, wenn man Tag für Tag damit konfrontiert wird, ist klar und Gewalt wirkt irgendwann nicht mehr besonders und man vergisst, welchen Schaden sie anrichtet. Ich würde zudem auch einfach mal behaupten, dass es leichter ist, jemanden mit Gewalt zu überzeugen, falls das an dieser Stelle überhaupt noch der richtige Ausdruck ist, als jemanden mit Worten oder einer Diskussion umzustimmen beziehungsweise zu beeinflussen.
Seekin is offline  
Old 11/21/2014, 16:54   #13
 
.FiireLove's Avatar
 
elite*gold: 470
Join Date: Mar 2014
Posts: 2,044
Received Thanks: 422
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
ich kann mir 2 Möglichkeiten vorstellen.

1. Der Sadists:
Alles begann mit einem Typischen Gespräch unter Jugendlichen(Nachgestellt, ich kann nicht so gut assi deutsch):
"Ey jo Diggah was hast du über meine Schwester gesagt"
"Ich hab die dumme Hure gefickt genau wie deine Mutter du Hurensohn"
"Alter sag das noch einmal und ich Hau dir ins Gesicht"
"Ich hab deine Schwester gefickt"

Darauf haut Person 1, Person 2 voll in die Fresse, und prügelt ihn Krankenhaus reif. Das macht ihm so sehr Spaß, dass er von da an wie ein Standup Comedian von Ort zu Ort zieht und Leuten auf die Fresse haut.

2. Der Hund.
Ein Junge, für die Eltern das liebste Kind auf Erden respektiert seine Familie. In der Schule muss er aber den Dicken markieren, damit niemand ihn für eine Pussy hält. Weil er sich nicht traut, einen Anderen einfach 1 gegen 1 gegenüber zu Treten nimmt er sich seine freunde, und sucht sich irgendwelche Opfas aus die so in der Gegend sind. Dabei sucht er natürlich sich immer Weirdos aus, Fette, Behinderte, oder Linkshänder, und Dräscht die zusammen. Damit Zeigt er: "Das ist meine Hood yo, ich bin hier der Obermacker, und Wierdos sind dreck"



Also du willst mir erzählen das Musik wie z.b. Julius Cäsar von Haftbefehl nicht von irgendwelchen Leuten als gewaltverherrlichend gewertet werden kann?

Die ganze Rap Fanatiker behauptet immer: "Das ist nicht gewaltverherrlichend, das ist ein lyrisches mittel".
Sarkasmus ist auch ein Lyrisches mittel, das heißt aber trotzdem nicht das es nicht auch als Beleidigung aufgefasst werden kann
(Sarkasmus - gr. Verhöhnen, jemanden zum gespött der leute machen. Klingt für mich ziemlich stark nach beleidigen)

Ich sagte schon einen Grund weshalb die Schlägerei angefangen hat... Diese Mädchen wohnen hier bei mir in Tübingen.
.FiireLove is offline  
Old 11/22/2014, 09:13   #14
 
Alergix2's Avatar
 
elite*gold: 103
Join Date: Aug 2014
Posts: 1,425
Received Thanks: 315
Es gibt keine Standhafte aussage die erlauben kann , dass 10 Mädchen auf ein hilfloses einprügeln ... Das ist mir total unbegreiflich ..
Quote:
Originally Posted by oldDuZ View Post
Es könnte am Umfeld liegen. Aber Musik ist bisschen weit her geholt.
Nein nicht wirklich, wenn kleine Kinder 11 - 12 diese Musik hören wissen die nicht das, dass alles spaß ist, sie nehmen es zum größten Teil ernst und werden selbst Aktiv.
Ich rede aus Erfahrung. Bei mir in der Nähe, ist eine Grundschule, die meisten sprechen sie gegenseitig mit (ey du ******, ********* usw) "Gossensprache" an und hören dabei Rap. Früher war Rap etwas ganz anderes, in jedem Text war eine Weisheit versteckt.
Heute gibt es sowas ganz selten, die meisten Texte sagen eh nur etwas über Drogen,
S*x, Gewalt und Ausländer.. die Rap Musik hat sich zum Teil negativ verändert meiner Meinung nach
Alergix2 is offline  
Old 11/22/2014, 09:25   #15
 
elite*gold: 266
Join Date: May 2010
Posts: 4,650
Received Thanks: 5,612
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Darf ich aus diesen beiden Punkten folgern, dass du ein 10 jähriges Kind in eine Zelle sperren würdest?
Ich würde es tun, wenn ein Kind so früh die Regeln der Gesellschaft bricht und mit so einer kleinen Bestrafung davon kommt, dann lernt es nicht das es nicht okay ist und wird es höchstwahrscheinlich wieder tun.

Quote:
Originally Posted by .0x404´Err0xR View Post
Nein nicht wirklich, wenn kleine Kinder 11 - 12 diese Musik hören wissen die nicht das, dass alles spaß ist, sie nehmen es zum größten Teil ernst und werden selbst Aktiv.
Ich rede aus Erfahrung. Bei mir in der Nähe, ist eine Grundschule, die meisten sprechen sie gegenseitig mit (ey du wixxer, hurensohn usw) "Gossensprache" an und hören dabei Rap. Früher war Rap etwas ganz anderes, in jedem Text war eine Weisheit versteckt.
Heute gibt es sowas ganz selten, die meisten Texte sagen eh nur etwas über Drogen,
S*x, Gewalt und Ausländer.. die Rap Musik hat sich zum Teil negativ verändert meiner Meinung nach
Das ist alles Bullshit, nur weil ihr alle denkt das Kollegah, Farid Bang, Bushido und Haftbefehl gleich Rap sind, heißt das nicht das Rap an sich an irgendwas schuld ist. Hör dir mal Dame oder Greeen an, es gibt so viele Raper wo es nicht um Sex, Gewalt und Drogen geht.
Abgesehen davon: Nein! Musik treibt keinen Menschen zu irgendwas, bzw es ist kein Auslöser. Ein Auslöser sind meistens Familie oder wirklich die falschen Freunde. Es gibt den Spruch: Das Opfer wird zum Täter. z.B. sind die meisten Pädophilen als Kind selbst vergewaltigt worden.
Also Zusammengefasst: Musik hat NICHTS damit zu tun. Ich hasse es wie die Leute Rap schlecht reden und sagen das die Kinder deswegen brutal werden. Sie waren es früher auch schon, der Mensch an sich neigt zur Gewalt und ist auch das einzige Lebewesen was gezielt Waffen gegen die eigene Art entwickelt.
.Raizel# is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Soziale Netzwerke
01/29/2013 - Off Topic - 17 Replies
Hey, Da mir Facebook langsam ein bisschen zu blöd wird und es ganz ehrlich gesagt langweilig ist, wollte ich euch mal um Rat fragen. Kennt ihr soziale Netzwerke, die Spaß machen und bei denen man neue Menschen kennen lernt? Wäre über jede Antwort froh. (Notfalls per PN) Gruß oneonly
Games,Soziale Netzwerke,Soziale Progs. (Skype,ICQ),Portale ( Steam) Coding-Service
05/03/2012 - Trading - 3 Replies
Mein Freund codet sehr gerne solche Programme : Games,Soziale Netzwerke,Soziale Progs. (Skype,ICQ....),Portale ( Steam... ) Das heißt Arbeit, denn das ist wirklich sehr kompliziert... Dennoch möchten wir euch den Service ermöglichen.. Bitte nimmt das ernst, denn ich möchte keine Scherz-Gebote hören... Das programmieren nimmt eine gewissen Zeit in Anspruch, denn wir führen auch diesen Service -> Einzigartiger Woltlab Burning Board Plugin Service l Wir coden für euch !



All times are GMT +2. The time now is 08:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.