|
You last visited: Today at 06:03
Advertisement
Was ist bei einem Kleingewerbe alles zu beachten?
Discussion on Was ist bei einem Kleingewerbe alles zu beachten? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/25/2014, 15:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Was ist bei einem Kleingewerbe alles zu beachten?
Hallo, ich hab vor mein Hobby zum Beruf zu machen, wie man so schön sagt.
Ich repariere gerne Smartphones und kaufe sie günstig an, privat in meiner Stadt
habe ich schon viele günstige Handys gefunden und verkauft, mit Gewinn natürlich.
Da mir dies spaß macht, habe ich mich beschlossen oder werde ich versuchen mein
Geld zu machen. Ein Klein(-Gewerbe) habe ich vor zuerstellen beim Ordnungsamt, mit
der Begründung das ich sowieso nicht mehr Umsatz machen werde als dir vorgegebenen
17500€. Nun würde ich gern wissen, was man dabei alles zu beachten hat, was für Probleme kann es geben? Falles es hilft, ich bin 17 Jahre alt.
Mit freundlichen Grüßen,
Maxweill-Gameing
|
|
|
10/25/2014, 15:47
|
|
elite*gold: 145
Received Thanks: 963
|
Erstens würde ich kalkulieren, ob du mit dem Gewinn so hoch kommst, dass du dich damit selbstversorgen kannst.
|
|
|
10/25/2014, 15:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Epvp User
Erstens würde ich kalkulieren, ob du mit dem Gewinn so hoch kommst, dass du dich damit selbstversorgen kannst.
|
Ich wohne bei meinen Eltern und gehe momentan auf die FOS, dort lerne ich gerade selber, wie man wirtschaftlich rechnet (BWR). Ich würde gerne soweit es geht für mich selber sorgen, ohne meine Eltern auf die Tasche zu gehen, obwohl ich bei ihnen wohne.
|
|
|
10/25/2014, 18:14
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 37
|
Ich würde mich mal mit der Thematik Gewährleistung auseinander setzen, wenn du gewerblich reparierte Smartphones verkaufst.
|
|
|
10/25/2014, 18:20
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Buchhaltung führen, hatte ich z.B. nicht gemacht, war nicht so schön.
|
|
|
10/25/2014, 18:57
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
|
Das Finanzamt hilft dir da weiter  Ich glaub das geht aber erst ab 18, bin mir grad nicht sicher. Kohle kann man damit auf jeden Fall massig machen, hier bei uns ist son orientalischer Ramsch-An-und-Verkauf-Typ, der Schrotthandys ankauft und auch hintenrum Leuten klaut und sie dann ein bisschen frisch macht und zum Neupreis vertickt. Und Laien und alte Menschen fallen natürlich dadrauf rein
|
|
|
10/25/2014, 22:42
|
|
elite*gold: 309
Received Thanks: 886
|
Gehe auch im Moment auf die FOS Wirtschaft, bin 19, aber verdiene mein Geld noch auf die ehrliche Weise. Am Band
Du solltest dich aber mit der Gewährleistung beschäftigen, da du ja jetzt Gewerbetreibender bist. Da du in der FOS bist hast/hattest du wahrscheinlich auch Rechtslehre. Dort lernst du das wichtigste.
Du hast mich damit aber auf den Geschack gebracht. Wie viel verdient man denn so pro Smartphone? Wo wohnst du denn?
|
|
|
10/26/2014, 14:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Gaulois
Ich würde mich mal mit der Thematik Gewährleistung auseinander setzen, wenn du gewerblich reparierte Smartphones verkaufst.
|
Soweit ich weiß, gibt es eine Gewährleistung von einem Jahr.
Das ist ja kein Problem eigentlich, aber weiß einer wie es aussieht wenn derjenige sein Display kaputt gemacht hat und man alles austauschen muss? da würde ja der ganze Gewinn rausfallen ..
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Buchhaltung führen, hatte ich z.B. nicht gemacht, war nicht so schön. 
|
Du hattest doch mal ein Keyshop, hattest du dort keine Büchführung gemacht? 
Hattest du überhaupt ein Gewerbe angemeldet?
Quote:
Originally Posted by i5-4440
Das Finanzamt hilft dir da weiter  Ich glaub das geht aber erst ab 18, bin mir grad nicht sicher. Kohle kann man damit auf jeden Fall massig machen, hier bei uns ist son orientalischer Ramsch-An-und-Verkauf-Typ, der Schrotthandys ankauft und auch hintenrum Leuten klaut und sie dann ein bisschen frisch macht und zum Neupreis vertickt. Und Laien und alte Menschen fallen natürlich dadrauf rein 
|
Unwissenheit kostet, manche sind einfach nur bequem.
Quote:
Originally Posted by NRj™
Gehe auch im Moment auf die FOS Wirtschaft, bin 19, aber verdiene mein Geld noch auf die ehrliche Weise. Am Band
Du solltest dich aber mit der Gewährleistung beschäftigen, da du ja jetzt Gewerbetreibender bist. Da du in der FOS bist hast/hattest du wahrscheinlich auch Rechtslehre. Dort lernst du das wichtigste.
Du hast mich damit aber auf den Geschack gebracht. Wie viel verdient man denn so pro Smartphone? Wo wohnst du denn? 
|
Leider hatte ich noch nicht richtig Rechtslehre, da ich erstmal für ein Monat ins Praktikum musste, und erst seit 2 Wochen Schulunterricht hatte.
Leider musst du erstmal was investieren, aber in dem Monat habe ich ein Umsatz von 400€, bis jetzt. Ich habe noch paar Handys bei mir liegen.
Ich komme aus Nürnberg.
|
|
|
10/26/2014, 15:33
|
|
Received Thanks: 296
|
Es gibt kein Kleingewerbe, du kannst ein Gewerbe anmelden und dieses unter die Kleinunternehmerregelung führen, aber es gibt kein Kleingewerbe. Zudem ist es mit 17 noch nicht einfach so möglich ein Gewerbe anzumelden, du musst hier den Umweg über das Vormundschaftsgericht gehen und da einen Termin ausmachen, dann musst du deinem Ansprechpartner da deine Geschäftsidee erklären und der/die fragt dich dann noch verschiedene Sachen, sollte der dich für geschäftsfähig einschätzen darfst du ein Gewerbe unter deinem Namen führen. Das ganze kann schonmal 4-6 Monate dauern, da sollte man sich überlegen ob du nicht einfach bis 18 warten willst, dann brauchst du auch niemanden mehr von dir oder deiner Idee zu überzeugen.
|
|
|
10/26/2014, 21:00
|
|
|
Aber nicht die Beiträge zur Handwerkskammer vergessen. Sind 123€/Jahr. + 1,29% auf deinen Umsatz. Freibetrag: 10.300€
Und deine Unternehmung gilt als Kleinunternehmen, solange du einen voraussichtlichen Umsatz von 17.500€ nicht überschreitest. Also musst du ab 17.501€ Umsatz, Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen.
Im Endeffekt kommen wahrscheinlich nur die 123€ im Jahr auf dich zu.
|
|
|
10/26/2014, 22:04
|
|
|
Quote:
Aber nicht die Beiträge zur Handwerkskammer vergessen. Sind 123€/Jahr. + 1,29% auf deinen Umsatz. Freibetrag: 10.300€
Und deine Unternehmung gilt als Kleinunternehmen, solange du einen voraussichtlichen Umsatz von 17.500€ nicht überschreitest. Also musst du ab 17.501€ Umsatz, Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen.
Im Endeffekt kommen wahrscheinlich nur die 123€ im Jahr auf dich zu.
|
123€ sind zu verkraften  , danke für die Info!
Würde noch wer seine Infos mit mir teilen?
|
|
|
10/26/2014, 23:29
|
|
Received Thanks: 1,134
|
Mich würde es interessieren wieso du überhaupt vor hast es gewerblich anzumelden..
Da du ja praktisch als ein 'Ein-Mann-Unternehmen' fungierst und somit eh keine großen Umsätze etc zustande kommen, wäre es doch praktischer alles unter der Hand zu machen oder?
|
|
|
10/27/2014, 08:48
|
|
|
Quote:
Originally Posted by TheMscEntertainment
Mich würde es interessieren wieso du überhaupt vor hast es gewerblich anzumelden..
Da du ja praktisch als ein 'Ein-Mann-Unternehmen' fungierst und somit eh keine großen Umsätze etc zustande kommen, wäre es doch praktischer alles unter der Hand zu machen oder?
|
Das kann man machen, wenn man alles über ebay kleinanzeigen in bar verkauft. Da dort die Nachfrage meist zu gering ist, geht es meist über ebay. Und dort wird das Finanzamt schnell hellhörig, sollte man das in der Einkommensteuererklärung verschweigen.
|
|
|
10/27/2014, 14:26
|
|
|
Quote:
Das kann man machen, wenn man alles über ebay kleinanzeigen in bar verkauft. Da dort die Nachfrage meist zu gering ist, geht es meist über ebay. Und dort wird das Finanzamt schnell hellhörig, sollte man das in der Einkommensteuererklärung verschweigen.
|
Quote:
Originally Posted by TheMscEntertainment
|
Wahrscheinlich werde ich es solange unterhand machen, bis ich einen eigenen Laden eröffnen kann, da ich finde, dass man bei Ebay viel zu wenig Geld macht.
Sowie ich es festgestellt habe, haben es die Menschen lieber vorort zu kaufen, als übers Internet, da sie Angst haben defekte Sachen zu kaufen und dafür mehr hinblättern.
Ich weiß leider nicht wie es auf Elitepvpers aussieht, ich hab hier paar Shops gesehen, nur leider weiß ich nicht ob sie auch Gewerbe angemeldet haben.
|
|
|
10/27/2014, 17:09
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 237
|
Gewinnabsicht -> Gewerbe muss vorhanden sein, selbst wenn du > 10€ Umsatz erzielst (Oder evtl. sogar Verlust)
|
|
|
 |