|
You last visited: Today at 13:34
Advertisement
Handwerk, IT oder Kaufmännisch ?
Discussion on Handwerk, IT oder Kaufmännisch ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/15/2014, 21:04
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 38
|
Handwerk, IT oder Kaufmännisch ?
kann geclosed werden
|
|
|
10/15/2014, 21:17
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
Kein Handwerk. Außer es gefällt die wesentlich besser als die anderen zwei Optionen und deine Lernkurve ist steiler.
|
|
|
10/15/2014, 21:42
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 81
|
Wenn du gerne Schraubst oder Bastelst dann würde ich eher in Richtung IT gehen.
Ich lerne zurzeit IT System Elektroniker und Schraube ziemlich viel an Druckern und Kopierern.
|
|
|
10/15/2014, 21:45
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 627
|
Quote:
Originally Posted by AppelBot
Alle drei Richtungen interessieren mich sehr. Nur ich weiß nicht welche am besten wäre. Ich will auf jeden Fall nach der Ausbildung mich weiterbilden.
Bewerbungen habe ich schon überall hingeschrieben. Habe noch mehrer Bewerbungsgespräche. Außerdem habe ich ein zwei Ausbildungsverträge schon unterschrieben. Einmal als KFZ-Mechatroniker ( Kraftfahrzeug-Mechatroniker Personenkraftwagentechnik ) und als Industriekaufmann.
Bin auch noch am überlegen ob ich erst Fachabi oder sogar Abitur mache. ( Welches Fachabi würdet ihr mir vorschlagen ? Eins das in eine dieser Richtung geht. ) Oder ob ich erst eine Ausbildung starte, danach Fachabi oder Abi mache und dann Studieren gehe ( berufsbegleitend ).
Kann man eigentlich nach der Ausbildung zum KFZ-Meachtroniker, direkt den Meister machen und danach noch Betriebswirt also den Bachelor nebenbei studieren ? ( Ist dafür falls ich mich selbstständig mache und ein klein bis mittelgroßes Autohaus übernehme, klar macht der Steuerberater ein großen Teil aber die Zahlen selbst kontrollieren ob alles passt ist doch immer noch am besten oder ? )
|
Du kannst direkt nach der Ausbildung deinen Meister machen ( Theoretisch auch die Prüfung  ) und natürlich kannst du ihn auf auch Studienwegen erlangen. (Bachlor of Engineering oder so, ich habs nicht vor, also lass ich es.)
Kostet allerdings auch n bissel was ( 10.000€ cirka, wenn ich mich nicht irre)
Quote:
Originally Posted by MrDami123
Kein Handwerk. Außer es gefällt die wesentlich besser als die anderen zwei Optionen und deine Lernkurve ist steiler.
|
Kannst du das begründen?
Wenn man nicht auf Sesselfurzen steht und auch noch was kaann (Also mehr als Sonderschulabschluss) stehen einem im Handwerk alle türen offen.
Um genauzusein sucht das Handwerk Kompetente leute wie sonst was. Nichti ohne grund waren dieses jahr bei der Freisprechung viele Meister da um Junggesellen abzuwerben.
|
|
|
10/15/2014, 21:49
|
|
Received Thanks: 21
|
Wenn dich IT wirklich interessiert , würde ich dir zu IT raten.
Man wird eigentlich gut bezahlt und es ist ein Job mit Zukunft.
|
|
|
10/15/2014, 21:55
|
|
elite*gold: 54
Received Thanks: 94
|
Quote:
Originally Posted by [uLow]NTX?!
Du kannst direkt nach der Ausbildung deinen Meister machen ( Theoretisch auch die Prüfung  ) und natürlich kannst du ihn auf auch Studienwegen erlangen. (Bachlor of Engineering oder so, ich habs nicht vor, also lass ich es.)
Kostet allerdings auch n bissel was ( 10.000€ cirka, wenn ich mich nicht irre)
Kannst du das begründen?
Wenn man nicht auf Sesselfurzen steht und auch noch was kaann (Also mehr als Sonderschulabschluss) stehen einem im Handwerk alle türen offen.
Um genauzusein sucht das Handwerk Kompetente leute wie sonst was. Nichti ohne grund waren dieses jahr bei der Freisprechung viele Meister da um Junggesellen abzuwerben.

|
Wie meinst du das - was kostet 10.000€?
|
|
|
10/15/2014, 21:55
|
|
Received Thanks: 794
|
Die Entscheidung kannst eigentlich nur du richtig machen, da wir deine Eigenschaften etc. gar nicht kennen. Aber stell dir die Frage mal wirklich, ob du den Beruf auch lebenslänglich durchziehen könntest. Geld macht blind! -> Guck bei der Auswahl NICHT auf dein zukünftiges Einkommen, sondern auf den Ablauf. Den Job, den du magst, übst du länger aus, als den Job, den du nicht magst aber mehr verdienst. - So denke ich zumindest.
Eine andere Alternative wäre zum Beispiel das Studium. Du kannst, sofern du einen Realschulabschluss ohne Qualifikation hast, auf ein Berufskolleg gehen & dort dein, wie oben bereits im Thread geschrieben, Fachabi machen. Mit dem Fachabi hättest du die Chance, auf einer Fachhochschule zu studieren. Nach dem Fachabi kannst du aber auch noch ein paar Jahre dein Abitur machen & hättest somit, falls du dies erfolgreich bestanden hast, eine offene Tür für die Universität. 
Wünsche dir viel Glück auf dem Weg, den du dir auswählst & ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben!
|
|
|
10/15/2014, 23:11
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 38
|
Danke für die Antworten.
@MRS er meint den Meisterbrief.
|
|
|
10/15/2014, 23:32
|
|
Received Thanks: 627
|
Quote:
Originally Posted by MRs.
Wie meinst du das - was kostet 10.000€?
|
Die Kosten, welche cirka aufkommen an Prüfungsgebühren, Material, sowie Schulungskosten.
Was der Meistertitel genau kostet kann ich dir allerdings nicht sagen, dieser wetr mit den 10.000€ Stammt von einem Berufsschulelehrer(welcher den Titel hat).
|
|
|
10/16/2014, 06:55
|
|
elite*gold: 54
Received Thanks: 94
|
Quote:
Originally Posted by [uLow]NTX?!
Die Kosten, welche cirka aufkommen an Prüfungsgebühren, Material, sowie Schulungskosten.
Was der Meistertitel genau kostet kann ich dir allerdings nicht sagen, dieser wetr mit den 10.000€ Stammt von einem Berufsschulelehrer(welcher den Titel hat).
|
Ok, hab ich noch nie gehört - ist ja schon sehe viel
|
|
|
10/16/2014, 08:30
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 408
|
Handwerkliche Leute werden dringender denn je gebraucht. Wenn du da früh deinen Meister machst und das auch noch gut wirst auf dem Arbeitsmarkt keine Probleme haben.
IT ist aktuell im kommen daher würde ich davon eher abraten. Wenn erst einmal alle fertig sind, wird der Arbeitsmarkt überschwemmt und die Firmen picken sich dann natürlich nur die besten der besten raus.
Industriekaufmann lern ich derzeit selber. Allerdings kommt man da heute mit nem 0/8/15 Abschluss auch nicht mehr all zu weit. Mache nebenbei auf der Abendschule meinen Betriebswirt und danach Berufsbegleitend meinen Bachelor Abschluss. Alles mit dem Schwerpunkt Marketing. Damit kann man sich schon eher auf dem Arbeitsmarkt von der Masse abheben.
|
|
|
10/16/2014, 08:32
|
|
Received Thanks: 137
|
IT Ganz Klar, da dies meiner Meinung einfach die Beste Zukunft hat.
|
|
|
10/16/2014, 08:38
|
|
elite*gold: 107
Received Thanks: 1,012
|
Ich bin gelernter Kaufmann und verdiene einen hohen vierstelligen Betrag, in 10 Jahren möglicherweise fünfstellig.
Durch Studium + Weiterbildungen ist es möglich einen überdurchschnittlich gut bezahlten Job zu erlangen. Ein zumindest geldmäßig sorgenfreies Leben ist möglich und zwar in allen 3 Richtungen.
|
|
|
10/16/2014, 13:04
|
|
Received Thanks: 840
|
Ich würde IT nehmen, da dies die Zukunft ist, mittlerweile geht ja kaum noch was ohne Computer.
Handwerk lohnt sich nicht wirklich -> wenig Geld, ausser du studierst und wirst Ingenieur oder so.
Wenn du es auf einen guten Rang in einer Bank schaffst schwimmt du im Geld, doch auch hier als Verkäufer oder so bekommst du wenig Geld, die normale Bankfiliale stirbt auch bald aus - > Online Banking ist die Zukunft.
Wenn, dann musst du dich auf Immobilien spezialisieren
|
|
|
10/16/2014, 16:46
|
|
Received Thanks: 109
|
Man kann nie sagen was der beste Job ist, ein guter handwerker ist auch sein geld wert... Solange man interesse und leidenschaft für sein bereich mitbringt sollte man weder finanzielle noch berufliche probleme haben, in keinem der 3 genannten bereiche
Das der Arbeitsmarkt in der IT überflutet wird glaube ich auch nicht, ich mache gerade eine Ausbildung zum statl. geprft. Informatiker und wir haben ein einjähriges Praktikum- Angebote gibt es bereits jetzt genug von Seiten der Firmen
|
|
|