Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 12:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Handwerk, IT oder Kaufmännisch ?

Discussion on Handwerk, IT oder Kaufmännisch ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 10/16/2014, 16:51   #16

elite*gold: 145
The Black Market: 293/0/0
Received Thanks: 963
Ich mache gerade Praktikum als Fachinformatiker ( 1Jahr) und es macht echt Spaß. Wenn du den Optimalen Betrieb findest ist IT auch echt spannend und einfach gut.
Epvp User is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2014, 17:50   #17

Masters of Hardcore's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,992
Um Meister werden zu können musst du einige Jahre als geselle gearbeitet haben, billig ist der Meister auch nicht, da du dich in der Zeit selber Unterhalten musst. *20.000€ kostet der Meister im handwerklichen sinne.
Masters of Hardcore is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2014, 19:04   #18

elite*gold: 0
Received Thanks: 33,149
Was hier mit Zahlen umgeworfen wird... Ein Studium kann man nach der Ausbildung ohne (fachgebundenes) Abitur nicht. Erfüllt man diese Anforderung nicht kann man allerdings auch - je nach Bundesland - nach zwei bis drei Jahren Berufserfahrung studieren. Evtl. ist es auch deutschlandweit auf drei Jahre vorgeschrieben, ich kenne mich da nicht mehr aus. Die Ausbildung zählt natürlich nicht als Berufserfahrung.
Was die Kosten anbelangt solltest du dich nicht von diesen Aussagen (10.000 € bis 20.000 €) abschrecken lassen. So genau lässt es sich erstens gar nicht feststellen und zweitens fallen die Kosten nicht auf einmal an. Zumal man neben staatlichen Förderungen/Krediten auch beruflich sein Geld verdienen kann, sei es durch neben tätiges kellnern oder "vollwertiges" Arbeiten als Fachinformatiker (oder sonst was). Vollwertig in deshalb in Anführungszeichen da man nicht über eine bestimmte Anzahl an Arbeitsstunden kommen darf um als hauptberuflicher Student durchzugehen (müsste irgendwo bei 20 Stunden pro Woche liegen).
Zukunftssicher ist so einiges, gleichzeitig aber auch gar nichts. Solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen, irgendwann lachen die paar wenigen Handwerker ITler wegen ihren dumpingpreisen aus, weil der Markt viel zu sehr übersättigt ist (immerhin ist der Beruf ja "zukunftssicher"). Oder werden dann doch alle Möbel mit einem 3D-Drucker "maßgeschneidert" in der eigenen Wohnung bzw. dem eigenen Haus gedruckt? Braucht man noch Kraftfahrzeuge, oder schreitet die Urbanisierung soweit voran, dass kleine KFZs nicht mehr benötigt werden? Ist es bald möglich auch seine Nahrung zu "drucken"? Fragen über Fragen, die Zukunft wird es zeigen, zuverlässig vorhersehen lässt sie sich aber nicht.
Um es kurz zu machen: Mache einfach das was dir am meisten zusagt. Wenn dir vieles zusagt nimmst du einfach das mit den besten Konditionen. Und falls du nach der Ausbildung/Schule doch feststellen musst, dass es dir überhaupt nicht zusagt, kannst du immer noch auf einen anderen beruflichen Werdegang wechseln, wobei das natürlich mit Zeit und in der Regel eher schlechten Bezahlung einhergeht.

Quote:
Originally Posted by wallstreet:online
[Berufe im Kfz Handwerk gehören zu den beliebtesten Ausbildungsberufen bei den jungen Leuten. Sind die Ausbildungsstellen auch nur in begrenzter Anzahl vorhanden, versuchen viele dennoch, eine Ausbildung in ihrem Traumberuf zu bekommen. Halten sie dann den Gesellenbrief in der Hand, möchten einige von ihnen noch einen Schritt weiter gehen und sich zum Meister ausbilden lassen. Diese Ausbildung schließt im Allgemeinen mit der Kfz Meisterprüfung ab.

Wie in anderen Bereichen ebenfalls üblich, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, um überhaupt zur Kfz Meisterprüfung zugelassen zu werden. Wer bereits einen Gesellenbrief aus dem Kfz-Bereich besitzt, also die Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen hat, erfüllt damit schon einmal die notwendigen Voraussetzungen. Mehr ist nicht nötig. Allerdings besteht auch für sogenannte Quereinsteiger die Möglichkeit, eine Kfz Meisterprüfung abzulegen. Dann muss derjenigen lediglich den Nachweis über eine bestandene Gesellenprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf erbringen und zusätzlich bis zur ersten Meisterprüfung eine 24-monatige Tätigkeit im Kfz-Handwerk ausgeübt haben. Auch wer bisher beispielsweise eine Tätigkeit als selbstständiger Handwerker ausgeübt hat, kann sich für die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk anmelden. Für die Gesellen, die ihren Abschluss bereit im Kfz-Bereich gemacht haben, gilt auch keine Wartezeit mehr.

Das heißt, ein Geselle, der gerade erst seine Prüfung abgelegt hat, kann gleich zur Meisterprüfung durchstarten. Für all diejenigen, die auf finanzielle Mittel angewiesen sind, könnte interessant sein, dass die Agentur für Arbeit unter Umständen eine Förderung gewährt. Dazu muss wiederum ein entsprechender Antrag gestellt werden und sicher wird dieser einer umfangreichen Prüfung durch die Mitarbeiter der Jobcenter unterzogen. Wird der Antrag allerdings befürwortet, kann sich der Prüfling auf einen satten Zuschuss zu den an sich hohen Prüfungskosten freuen. Diese werden von der Handwerkskammer festgesetzt. Außerdem fallen für die Ausbildung zum Meister Kosten von mehreren Hundert Euro an.
KDeluxe is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2014, 22:53   #19

elite*gold: 65
Received Thanks: 38
-
.Prince. is offline  
Old 10/17/2014, 06:36   #20

elite*gold: 107
The Black Market: 204/0/0
Received Thanks: 1,012
Quote:
Originally Posted by AppelBot View Post
Erstmal danke an alle.
Ich wohne in NRW. Und wie ich mit bekommen habe könnte ich nach meiner Ausbildung, dann noch mal 3 jahre arbeiten und dann studieren gehen. Halt richtungsbezogen auf meiner Ausbildung kennt sich damit jemand aus ? Kann man ganz hoch studieren oder nur die ''einfachen'' bzw. erst studiums wie bachelor und weiter nicht ?

Habe heute mein dritten Vertrag unterschrieben : Fachinformatiker Systemintegration.

Habe jetzt die 3 Ausbildungen sicher :
KFZ-Mechatroniker
Industriekaufmann
Fachinformatiker Systemintegration

Kann mich aber einfach nicht entscheiden, habe bei allen ein Vertrag unterschrieben. Man kann aber immer noch zurück springen.

Für mich ist immer noch offen ob ich erst Fachabi machen soll oder sogar Abi anstatt eine Ausbildung. Aber falls es wie ich es oben beschrieben habe mit den studieren nach 3 Jähriger Berufserfahrungen klappen sollte, dann mache ich eine Ausbildung. Aber wenn man damit nur ein erst Studium anfangen kann mache ich erst ein Fachabi oder Abi, da ich noch höher studieren möchte.
Es gibt auch Möglichkeiten das Abitur neben der Ausbildung zu machen, sonst wäre eventuell auch noch ein duales Studium für Dich interessant.
Knecht Noobrecht is offline  
Reply