Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 09:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bonsai

Discussion on Bonsai within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Aros''s Avatar

elite*gold: 84
Received Thanks: 31
Bonsai

Hey, wollte mal fragen ob irgendjemand von euch Erfahrungen mit Bonsai's hat. c: Wollte mir so ein hübesches Ding mal aufn Schreibtisch knallen, da mich diese Miniaturbäume einfach faszinieren.
Falls jemand Ahnung davon hat, würde gerne wissen ob die jetzt, sage mal pflegeleicht sind, oder nicht. Habe da nur kurz mal auf Amazon geschaut und gleich Scherensets und so gesehn. :O

MfG
Aros' is offline  
Old 08/10/2014, 02:45   #2

egal11's Avatar

elite*gold: 1140
The Black Market: 319/0/0
Received Thanks: 1,675
Musst echt aufpassen, dass die genug Licht bekommen weil das glaub ich tropische "Bäume" sind. Ansonsten -> google ?
egal11 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/10/2014, 03:12   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 132
Hab bisschenErfahrung wenn du fragen hast ---> Pm
( ja ich mach viele sinnlose Posts aber ich hab selber einen und ich mein das Ernst, bei Pflanzen hört der Spaß auf )
xxlpvpxxl is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/10/2014, 03:57   #4

ZeroShout's Avatar

elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
Bonsai am Schreibtisch kannste direkt vergessen. In der Wohnung ist's eh viel schwerer, wenn überhaupt dann direkt auf der Fensterbank - und dann auch nur Ficus (Retusa, Pandora) oder Punica (Granatum). Nadelbäume auf keinen Fall. Ficus ist die beste Wahl.

Über das Thema kannste ganze Bücher lesen, wenn du spezielle Fragen hast kannste mir schreiben.

Vorsicht bei Bäumen ausm Baumarkt, die sind oft gepfupft (Ast von nem Großen abgeschnitten und eingepflanzt) und ihre Erde ist aus Transportgründen mit Ton gemischt (Umtopfen geht aber eig nur im Frühjahr), die sterben sehr leicht.

Insgesamt kannst du sehr sehr viel falsch machen.
ZeroShout is offline  
Thanks
1 User
Old 08/10/2014, 11:09   #5

Aros''s Avatar

Danke schonmal für die Antworten. c:
Naja das mit dem Licht, hab meinen Schreibtisch genau neben einem Fenster, sollte Sonne ab Mittag bis in den Abend reinscheinen.
Kann man die denn bei Amazon bestellen, oder eher gleich nach einem Fachmarkt suchen?
Und wie lange brauchen die ca bis die wachsen? Hab da nur was gelesen von 20 Jahren aufwärts. c:

MfG
Aros' is offline  
Old 08/10/2014, 15:27   #6

ZeroShout's Avatar

elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
Quote:
Originally Posted by Aros' View Post
Kann man die denn bei Amazon bestellen, oder eher gleich nach einem Fachmarkt suchen?
Und wie lange brauchen die ca bis die wachsen? Hab da nur was gelesen von 20 Jahren aufwärts. c:
Bonsai heißt nur soviel wie "Baum in der Schale" oder "Kleine Landschaft". Sobald der Stamm verholzt ist, nach im Durchschnitt 2-3 Jahren, darf sich ein Bäumchen auch Bonsai nennen.
Die "brauchen" also nicht zum wachsen, es gibt keinen fertigen Bonsai, hier ist tatsächlich der Weg das Ziel.
Hängt natürlich auch vom Alter deines Exemplars ab.

Bei Amazon verschicken teilweise Fachshops, aber die Bilder können auch einige Mängel kaschieren. Wenn im Internet dann bei Fachshop Websites oder (!) eBay, aber nur bei Auktionen wo man die Verastung des Baums im Winter sieht.

Je nach Baumart darf er auch nicht direkt in der Sonne stehen sondern braucht Halbschatten, google einfach deine Sorte dann + Pflegeanleitung.

Es gibt noch Spezialmethoden um dem Baum mehr Energie zu geben und somit mehr Wachstum zu ermöglichen. Kauf dir am besten ein Buch dazu oder lies viel im inet.
ZeroShout is offline  
Thanks
1 User
Old 08/10/2014, 15:43   #7

Syc's Avatar

elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
Willst du dir einen aufziehen oder einen ausgewachsenen kaufen?
Syc is offline  
Old 08/10/2014, 16:21   #8

Against All Odds's Avatar

elite*gold: 68
Received Thanks: 221
Wenn dann würde ich schon selber einen hochziehen. Du kannst sozusagen aus jeden Baum einen bonsai hochziehen. Samen in eine kleine Schale und regelmäßig schneiden, somit kriegt er viele austriebe - aber bleibt klein.
Against All Odds is offline  
Old 08/10/2014, 19:18   #9

Aros''s Avatar

Quote:
Originally Posted by Sycophantic View Post
Willst du dir einen aufziehen oder einen ausgewachsenen kaufen?
Ich schätze wenn dann doch eher selbst "aufziehen".
Danke schonmal für die ganzen Antworten. c:

MfG
Aros' is offline  
Old 08/10/2014, 22:01   #10

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,396
Quote:
Originally Posted by Aros' View Post
Da es viele Arten und Gattungen gibt, kann man bezüglich des Alters keine genauen Angaben machen. Außerdem hängt es sehr stark von dem Umgang und der Hingabe ab, die du deiner Pflanze bietest. Bei guter Pflege überlebt der Bonsai dich; es gibt nicht umsonst die Tradition, dass Bonsais von Generation zu Generation weitergegeben werden. Wichtige Aspekte sind der Standort des Bonsais, was bereits angesprochen wurde, und vor allem die Befeuchtung mit Wasser. Dazu eignet sich meist am besten Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser, da in anderen Wasserquellen vermutlich zu viele Kalke und Salze enthalten sind. Das Wasser sollte außerdem warm sein, da der Bonsai im Sommer sonst einen Kälteschock erleiden kann. Das Beschneiden/Verdrahten des Bonsais ist wieder ein Punkt, der von Besitzer und Gattung abhängt.

PS: Den Avatar und den Benutzertitel kenne ich irgendwoher. Seltsamer Zufall.
Seekin is offline  
Old 08/10/2014, 22:39   #11

elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Received Thanks: 89
Wollte mir auchmal einen zulegen weil ich die total schön finde.
Hab mich damit aber leider nie ausführlicher befasst da der Gedanken relativ schnell wieder weg war mir einen zu kaufen.

Aber die Bäume gibt es ja z.b. auch bei Ikea, da stehen die unten in einer Lagerhalle und da "überleben" die ja auch ganz normal. Also gibt wohl solche und solche Arten.
werbebanner is offline  
Reply