|
You last visited: Today at 04:36
Advertisement
Automatik oder Schaltgetriebe
Discussion on Automatik oder Schaltgetriebe within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: Automatik oder Schaltgetriebe
|
|
Automatik
|

|
20 |
23.81% |
|
Schaltgetriebe
|

|
64 |
76.19% |
06/13/2014, 01:01
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Eine automatische Schaltung wie das Steptronic von BMW oder das DSG von Porsche/VW mit Schaltwippen ist aber trotzdem eine Automatik, das Getriebe legt ja nach wie vor den Gang automatisch ein. Und wenn du die Wippen nicht betätigst fährst du ja nach wie vor vollautomatisch, du greifst ja lediglich dann ein, wenn du gerade Lust dazu hast.
Und ja, wenn du beim Beschleunigen die Schaltwippe "Down" hältst, sagst du der Automatik, dass sie nicht schalten soll, zumindest im Porsche.
Quote:
Originally Posted by defize
Und zum Beschleunigen: Das Beschleunigen kommt (mir zumindest), wenn gewollt, sehr viel rasanter vor als mit einem Automatik. Klar hängt das auch vom Auto ab, aber ich fand das Beschleunigen bisher mit Schaltgetriebe immer "cooler", sprich rasanter und schneller. Bin bisher mit einem fast 20 Jahre alten Opel Astra (Schalt), neuem Smart und neuem Kia SUV gefahren. Das Fahren mit dem neuen Kia wahr natürlich insgesamt wesentlich angenehmer, aber das Beschleunigen fand ich mit dem alten Schalt-Opel besser.
|
Das sind ja auch völlig verschiedene Autos, wenn du zumindest ähnliche Autos mit ähnlichen Leistungen fährst beschleunigt der Wagen mit automatischer Schaltung logischerweise schneller, da du in der Zeit, in der du kuppelst und den nächsten Gang einlegst logischerweise nur rollst und nicht beschleunigst, ein gutes Automatikgetriebe verkürzt die Zeit aber erheblich, bei nem DSG ist dieser Zeitraum sogar quasi gar nicht mehr vorhanden.
|
|
|
06/13/2014, 01:17
|
|
elite*gold: 200
Received Thanks: 302
|
"fahr automatik, wenn du nen noob bist"
"nur ****** fahren automatik"
Solche Aussagen können nur von Menschen stammen, die noch nie ein Lenkrad aktiv verwendet haben.
Meine Meinung ist da zwiegespalten. Man muss nicht unbedingt in die großen Lager wie Mercedes oder gar Maserati um eine schöne Automatik zu erleben.
Die Automatik vom MX5(NC) ist schon sehr sportlich ausgelegt und in der Sports-Line gibts die sogar mit Schaltwippen dazu, die aktuellen Automaten von Mazda (Skyactiv-Drive) harmonieren auch sehr schön mit den aktuellen eigenen Motoren, vor allem die Diesel machen da riesen Laune, eine Wunderschöne Drehmoment und Leistungskurve (ich rede nicht von den Spitzenwerten, die sind mir sowas von rille)
Ich fahre selber auch ein Kochlöffelgetriebe, wünschte mir in manchen Situationen aber einen Automaten. Das wären z.B Stau, Früh- oder Feierabendverkehr.
Von DSG-Getrieben würd ich allerdings tunlichst die Finger lassen. In der Mechanikerausbildung hört man so vieles, was da abgeht und da vergeht einem die Laune. Gerade aus der Garantie raus, Steuereinheit durch Späne verreckt, einzeln nicht tauschbar, 7000€ aufwärts für ein komplett neues Getriebe. Außerdem sind die beiden Kupplungen, da keine Nasskupplungen auch Verschleißteile, welche je nach Beanspruchung über kurz oder lang ersetzt werden müssen.
Um die Eingangsfrage von meiner Seite aus zu beantworten: Lern mit einem Schalter zu fahren, du weißt nie, wann du es brauchst.
|
|
|
06/13/2014, 01:30
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Ich bevorzuge ganz klar das Schaltgetriebe, durch das manuelle Schalten, das Geräusch des Motors und das Zusammenspiel von Kupplung und Gas beim Anfahren spüre ich ganz genau, wie es dem Auto gerade geht.
Für mich ist das einfach Fahrspaß & die eigentliche Herausforderung: So fahren, dass das Auto zufrieden ist.
Ich fahre meistens nur kleinere Distanzen (~25km pro Strecke), deshalb stresst es mich auch nicht, wenn ich alle paar Meter einen anderen Gang einlegen muss, würde ich regelmäßig längere Distanzen fahren, würde ich evtl. Automatik bevorzugen.
Zu lernen, wie man manuell schaltet, kann aber definitiv nicht schaden, auch wenn man später eigentlich mal Automatik fahren will.
|
|
|
06/13/2014, 01:38
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Originally Posted by Assassin'
"fahr automatik, wenn du nen noob bist"
"nur pussys fahren automatik"
Solche Aussagen können nur von Menschen stammen, die noch nie ein Lenkrad aktiv verwendet haben.
Meine Meinung ist da zwiegespalten. Man muss nicht unbedingt in die großen Lager wie Mercedes oder gar Maserati um eine schöne Automatik zu erleben.
Die Automatik vom MX5(NC) ist schon sehr sportlich ausgelegt und in der Sports-Line gibts die sogar mit Schaltwippen dazu, die aktuellen Automaten von Mazda (Skyactiv-Drive) harmonieren auch sehr schön mit den aktuellen eigenen Motoren, vor allem die Diesel machen da riesen Laune, eine Wunderschöne Drehmoment und Leistungskurve (ich rede nicht von den Spitzenwerten, die sind mir sowas von rille)
Ich fahre selber auch ein Kochlöffelgetriebe, wünschte mir in manchen Situationen aber einen Automaten. Das wären z.B Stau, Früh- oder Feierabendverkehr.
Von DSG-Getrieben würd ich allerdings tunlichst die Finger lassen. In der Mechanikerausbildung hört man so vieles, was da abgeht und da vergeht einem die Laune. Gerade aus der Garantie raus, Steuereinheit durch Späne verreckt, einzeln nicht tauschbar, 7000€ aufwärts für ein komplett neues Getriebe. Außerdem sind die beiden Kupplungen, da keine Nasskupplungen auch Verschleißteile, welche je nach Beanspruchung über kurz oder lang ersetzt werden müssen.
Um die Eingangsfrage von meiner Seite aus zu beantworten: Lern mit einem Schalter zu fahren, du weißt nie, wann du es brauchst.
|
Das kann gut sein, ich hab nur die angeführt, die ich schon gefahren bin.
Das mit den Kosten stimmt, ein Kumpel fuhr bis vor kurzem nen Gold mit DSG, die war bei ~140k (er fährt sehr viel) kaputt, dann fiel das Getriebe aus, ein neues hätte ~4500€ gekostet, das sind zwar noch keine 7, aber schon enorm viel, letztlich hat VW das dann aber auf Kulanz übernommen.
|
|
|
06/13/2014, 06:04
|
|
elite*gold: 170
Received Thanks: 984
|
Schaltgetriebe find ich am besten, bei automatik wirds langweilich xD
|
|
|
06/13/2014, 07:36
|
|
elite*gold: 67
Received Thanks: 2,087
|
Nimm Schaltgetriebe, sonst kannst du später mal nur Automatik fahren und das ist Drecl
|
|
|
06/13/2014, 10:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 54
|
Werde schaltgetriebe machen danke close pls
|
|
|
06/13/2014, 10:39
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 3,019
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Das sind ja auch völlig verschiedene Autos, wenn du zumindest ähnliche Autos mit ähnlichen Leistungen fährst beschleunigt der Wagen mit automatischer Schaltung logischerweise schneller, da du in der Zeit, in der du kuppelst und den nächsten Gang einlegst logischerweise nur rollst und nicht beschleunigst, ein gutes Automatikgetriebe verkürzt die Zeit aber erheblich, bei nem DSG ist dieser Zeitraum sogar quasi gar nicht mehr vorhanden.
|
Ein Automatik beschleunigt trotzdem nicht generell schneller. Alleine durch die Tatsache, dass du manuell das Hochschalten herauszögen kannst, kannst du normalerweise mit einem Schaltwagen min. genauso schnell beschleunigen auf den ersten Metern.
Spielt aber auch keine große Rolle, ich denke das nimmt sich beides nicht mehr viel. Mir macht Schalten aber mehr Spaß und das Beschleunigen kommt mir rasanter vor.
|
|
|
06/13/2014, 12:08
|
|
elite*gold: 585
Received Thanks: 851
|
Bin noch nie mit Automatik gefahren.
Von daher Schalt. Komme damit gut zurecht und find, dass das Gefühl sicherlich besser ist.
|
|
|
06/13/2014, 19:57
|
|
Received Thanks: 2
|
automatik, chilligste^^
|
|
|
06/14/2014, 11:00
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Automatik, weil es einfach angenehmer zu fahren ist.
|
|
|
06/14/2014, 11:02
|
|
Received Thanks: 5
|
Schaltgetriebe macht mehr Spaß
|
|
|
06/14/2014, 15:14
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
|
Was für ein Auto du nachher fährst bleibt dir überlassen, aber ich empfehle dir aufjedenfall ein Führerschein für Schaltgetriebe zu machen. Dann kannst dus dir beim Autokauf später immer noch überlegen und falls es mal notwendig ist kannst du auch mit nem fremden Auto fahren.
|
|
|
06/14/2014, 16:12
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,269
|
Schaltgetriebe
|
|
|
06/15/2014, 20:18
|
|
elite*gold: 174
Received Thanks: 123
|
Habs ehrlich gesagt nur mit Schalt gelernt.
Bevorzuge es auch.
|
|
|
 |
|