Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 06:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Automatik oder Schaltgetriebe

Discussion on Automatik oder Schaltgetriebe within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Automatik oder Schaltgetriebe
Automatik 20 23.81%
Schaltgetriebe 64 76.19%
Voters: 84. You may not vote on this poll

Reply

Old 06/11/2014, 18:27   #31

>LoAdInG...<'s Avatar

elite*gold: 771
Received Thanks: 409
Quote:
Es gibt mittlerweile Führerscheine, die man gezielt auf Automatik machen kann. Aber wie gesagt, darf man danach auch nur Automatik fahren.
Ja gibt es jedoch kann man bei meiner Fahrschule zb. nur einen Automatikschein machen, wenn man nachweislich nicht mit Manuell fahrn kann.. ( linkes bein probleme, andere behinderungen etc.) Für solche Leute ist der Automatikschein meiner Meinung nach gedacht.

Und ja wenn du einen Automatischein machen würdest , dürftest du kein Schaltgetriebe fahrn. Du hast dann einen Eintrag im Führerschein wie etwa wenn du eine Brille tragen musst. ( Bezeichnung dafür weiß ich gerade nicht mehr)

Wenn du einen ganz "normalen" Führerschein machst wie so ziemlich jeder gesunde Mensch der in der Lage dazu ist, darfst du naklar auch Automatik fahrn.
>LoAdInG...< is offline  
Old 06/11/2014, 18:28   #32

elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Man möchte ja so cool beschleunigen wie dieser junge Mann hier

Hahah wie er die Gänge rein kloppt
#Saiirex is offline  
Old 06/11/2014, 18:30   #33

h.u.l.k's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 54
Ok werde schaltgetriebe machen^^. Danach kann ich ja mir immernoch automatik anschauen sind glaube 14 themen in theorie jedne tag 2 themen geht 8 tage lange ... will es halt bis zum 1.9 den führerschein haben... bin schon 22 vorher geld nicht gehabt habs halt nun zusammen close pls... wer ideen ode so hat einfach per pn danke!
h.u.l.k is offline  
Old 06/12/2014, 04:16   #34

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by Zunft View Post
#moved

btw. Automatik ist für ******.

Beim Führerschein musst du übrigens afaik mit einem Schaltgetriebe fahren.
Quote:
Originally Posted by sol!dus View Post
Es gibt mittlerweile Führerscheine, die man gezielt auf Automatik machen kann. Aber wie gesagt, darf man danach auch nur Automatik fahren.

Die Führerscheine gibt es, und zwar nicht erst seit kurzem sondern schon einige Dekaden.

Wie gesagt kommt sportliches Fahrfeeling erst mit einer guten (!) Automatik auf, alles andere ist Schönrederei, manuelle Schaltungen sind in jeder Hinsicht obsolet. Der einzige Punkt, der wirklich gegen eine Automatik sprechen kann, ist der, dass man es sich nicht leisten kann.
.StarSplash is offline  
Old 06/12/2014, 11:39   #35

elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
Den Führerschein würde ich an deiner Stelle auf jedenfall mit Schaltgetriebe machen, anschließend hast du dann ja die freie Wahl. Sich selbst auf Automatik zu beschränken ist ziemlich unnötig, zumal es weder schwer ist, noch lange dauert, den Dreh mit dem Schaltgetriebe raus zu haben.
John​ is offline  
Old 06/12/2014, 17:08   #36

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
In der Fahrschule selbstverständlich mit manueller Schaltung, wenn du den Lappen hast, würde ich nur noch Automatik fahren, das macht wesentlich mehr Spaß. Wer sagt, dass eine Automatik was für alte Leute ist oder keinen Spaß macht, ist noch nie wirklich damit gefahren.
Ich bin.
Schalten ist besser.
MrSm!th is offline  
Old 06/12/2014, 17:28   #37

.StarSplash's Avatar

Was genau empfindest du am Schalten besser? Eine Automatik schaltet nahezu optimal, ergo weniger Verschleiß und geringerer Verbrauch, weiterhin schaltet eine gute Automatik schneller als ein normaler Autofahrer es jemals schafft, erst recht, wenn man sich mal ein DSG anguckt, da kommt kein Mensch mehr mit, die nicht mehr vorhandene Leistungslücke verschafft ungemein Fahrspaß.

Fahr mal einen Wagen mit vernünftiger Automatik, das DSG von VW/Porsche ist ziemlich gut, aber auch das Steptronic Getriebe von BMW oder das 7G Tronic von Mercedes machen ziemlich Spaß. Das beste Getriebe, was ich bisher live erleben durfte war aber ganz klar das von Maserati, ich weiß nicht ob die überall dasselbe verbauen, aber im GranTurismo merkt man absolut nichts mehr vom schalten, so muss es sein.

Was für ein Auto bist du bisher mit Automatik gefahren? Nebenbei bemerkt: Wer auch sonst wie eine Ente fährt wird auch mit Automatikgetriebe 0 Fahrspaß haben.
.StarSplash is offline  
Old 06/12/2014, 19:53   #38

defize's Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 3,019
Quote:
Originally Posted by h.u.l.k View Post
Ok werde schaltgetriebe machen^^. Danach kann ich ja mir immernoch automatik anschauen
Da musst du dir nichts anschauen. Wenn du mit Schaltgetriebe fahren gelernt hast, setzt du dich in ein Automatik und kannst im Grunde sofort losfahren, da muss man ja nichts extra können.

Wie gesagt, richtige Entscheidung. Ist imho ziemlich schwachsinnig, Führerschein auf Automatik zu lernen. So schwer ist schalten nun auch wirklich nicht.
Auch mir macht Fahren mit Schaltauto mehr Spaß. Beschleunigen geht viel cooler und es macht mir persönlich zumindest einfach Spaß. Automatik ist langweilig.
defize is offline  
Old 06/12/2014, 21:44   #39

MrSm!th's Avatar

Quote:
Was genau empfindest du am Schalten besser? Eine Automatik schaltet nahezu optimal, ergo weniger Verschleiß und geringerer Verbrauch, weiterhin schaltet eine gute Automatik schneller als ein normaler Autofahrer es jemals schafft, erst recht, wenn man sich mal ein DSG anguckt, da kommt kein Mensch mehr mit, die nicht mehr vorhandene Leistungslücke verschafft ungemein Fahrspaß.

Fahr mal einen Wagen mit vernünftiger Automatik, das DSG von VW/Porsche ist ziemlich gut, aber auch das Steptronic Getriebe von BMW oder das 7G Tronic von Mercedes machen ziemlich Spaß. Das beste Getriebe, was ich bisher live erleben durfte war aber ganz klar das von Maserati, ich weiß nicht ob die überall dasselbe verbauen, aber im GranTurismo merkt man absolut nichts mehr vom schalten, so muss es sein.

Was für ein Auto bist du bisher mit Automatik gefahren? Nebenbei bemerkt: Wer auch sonst wie eine Ente fährt wird auch mit Automatikgetriebe 0 Fahrspaß haben.
Nein, einfach nein. Ich weiß nicht, was Spaß daran machen soll, wenn ich alles das Fahrzeug machen lasse. Kann ich ja gleich mit Tempomat fahren, uiiiii.
Es geht mir weder um Effizienz noch um Verschleiß. Ich habe Spaß am Fahren und nicht am Schlafen.
Wenig Leistung habe ich auch nicht unbedingt, wenn ich die Gänge etwas ausreize und ganz nebenbei ist eine gute Beschleunigung auch nicht das einzige beim Fahrspaß.

Du wirst wohl akzeptieren müssen, dass Fahrspaß so wie jede Form von Spaß Ansichtssache ist und ich mehr Spaß an einem Schaltgetriebe habe.
MrSm!th is offline  
Old 06/12/2014, 22:37   #40

.StarSplash's Avatar

Du lässt das Fahrzeug alles machen, was es besser kann als du, dazu gehört nunmal auch das Schalten, das Fahren macht doch Spaß, nicht das Schalten, oder setzt du dich ab und zu auch mal ins Auto und schaltest zum Spaß wie der Kerl oben in dem Video?

@defize: Inwiefern geht Beschleunigen mit manueller Schaltung "cooler"? Mit einer Automatik beschleunigst du schneller.
.StarSplash is offline  
Old 06/12/2014, 23:06   #41

MrSm!th's Avatar

Quote:
Du lässt das Fahrzeug alles machen, was es besser kann als du, dazu gehört nunmal auch das Schalten, das Fahren macht doch Spaß, nicht das Schalten, oder setzt du dich ab und zu auch mal ins Auto und schaltest zum Spaß wie der Kerl oben in dem Video?
Das Fahrzeug kann auch besser die Geschwindigkeit halten und mittlerweile wahrscheinlich schon besser lenken. Trotzdem nutze ich weder Tempomat noch Autopilot.
Ich fahre auch keine Goldwing mit Boardküche und Tempomat, sondern ein Motorrad.
Für mich gehört alles zum Fahren, auch das Schalten. Ich möchte entscheiden, wann sich das Motorengeräusch ändert.
Quote:
@defize: Inwiefern geht Beschleunigen mit manueller Schaltung "cooler"? Mit einer Automatik beschleunigst du schneller.
Und manuell genau so wie du willst und nicht anders.
Btw. kannst du auf mittlerer Distanz eigentlich sogar schneller manuell beschleunigen, indem du einfach gar nicht schaltest.

Wieso versuchst du krankhaft, anderen Automatik einreden zu wollen? Du hast Spaß an Automatik und andere eben nicht. Deal with it.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 06/13/2014, 00:06   #42

.StarSplash's Avatar

Wo ist denn das Problem einer Automatik zu sagen wann sie schalten soll? Du kannst mittlerweile beim Groß der Automatikgetriebe den Schaltzeitpunkt selbst veranlassen.

Ich versuche nicht Krankhaft anderen Automatik einzureden, aber da scheinbar der Großteil der armen Fahranfänger die Meinung hat, dass ein Automatikgetriebe für Opas ist, möchte ich mit diesem Vorurteil mal aufräumen, es gibt einfach nur Vorteile.
.StarSplash is offline  
Old 06/13/2014, 00:29   #43

defize's Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 3,019
Quote:
Wo ist denn das Problem einer Automatik zu sagen wann sie schalten soll? Du kannst mittlerweile beim Groß der Automatikgetriebe den Schaltzeitpunkt selbst veranlassen.

Ich versuche nicht Krankhaft anderen Automatik einzureden, aber da scheinbar der Großteil der armen Fahranfänger die Meinung hat, dass ein Automatikgetriebe für Opas ist, möchte ich mit diesem Vorurteil mal aufräumen, es gibt einfach nur Vorteile.
Das Ding an einem Automatikgetriebe ist, dass es automatisch ist. (Jaja, so ist das.)
Und wenn ich nunmal jedes Mal individuell selber entscheiden will, wann ich wie schalte, dann bringt mir auch irgendeine generelle Einstellung des Schaltzeitpunktes nichts.

Ich finde Automatiks nicht allgemein scheiße, aber wenn ich mal fahren will, dann macht es mir mit Schaltgetriebe mehr Spaß. Wenn ich aber nur in der Innenstadt irgendwo hin muss, mit Stau zu rechnen habe o.Ä., dann kann Automatik sicher auch entspannt sein.
Und zum Beschleunigen: Das Beschleunigen kommt (mir zumindest), wenn gewollt, sehr viel rasanter vor als mit einem Automatik. Klar hängt das auch vom Auto ab, aber ich fand das Beschleunigen bisher mit Schaltgetriebe immer "cooler", sprich rasanter und schneller. Bin bisher mit einem fast 20 Jahre alten Opel Astra (Schalt), neuem Smart und neuem Kia SUV gefahren. Das Fahren mit dem neuen Kia wahr natürlich insgesamt wesentlich angenehmer, aber das Beschleunigen fand ich mit dem alten Schalt-Opel besser.
defize is offline  
Old 06/13/2014, 00:45   #44

Seskahin's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,998
Mit Automatik driftet es sich kacke
Seskahin is offline  
Thanks
1 User
Old 06/13/2014, 00:54   #45

MrSm!th's Avatar

Quote:
Dann schaltet man ja doch wieder manuell, lediglich das Kuppeln spart man sich.
Für mich heißt Automatik erstmal keine Interaktion. Man stellt auf D und fährt.

Was mich aber gerade mal interessiert:
Du kannst der Automatik sagen, wann sie schalten soll, aber kannst du ihr auch sagen, dass es sie es nicht tun soll? Den Punkt habe ich ja im letzten Post angesprochen.
Rein aus Neugier.
MrSm!th is offline  
Reply