|
You last visited: Today at 17:54
Advertisement
Prozesskostenhilfe
Discussion on Prozesskostenhilfe within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/13/2014, 13:59
|
|
elite*gold: 24
Received Thanks: 652
|
Prozesskostenhilfe
Hallo,
ich habe ein Verfahren wegen Urheberrechtsverletzung am Hals. Ich soll 8000€ zahlen. Mein Anwalt sagt ich habe gute Chancen. Im Juni findet dann die Verhandlung im Landgericht statt. Ich bin Schüler. Ich verdiene aber nebenbei etwas mit Paid4Lead im Internet. Sind paar 100€ pro Monat. Ist auch immer unterschiedlich und es kommt immer darauf an, wieviel ich mache. Muss man das angeben? Dafür ist kein Feld da. Bekomme ich dann trotzdem die Prozesshilfekosten? Ich bin nirgendwo angestellt und weiß auch nicht wieviel ich in den letzten Monaten genau verdient habe.
|
|
|
05/13/2014, 14:02
|
|
elite*gold: 51
Received Thanks: 1,337
|
Musst du nicht angeben.
Und du bekommst deine Prozesskosten rückerstattet, wenn du gewinnst.
|
|
|
05/13/2014, 14:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 109
|
Quote:
Originally Posted by Hacker!!
Musst du nicht angeben.
Und du bekommst deine Prozesskosten rückerstattet, wenn du gewinnst.
|
Erklär mir wieso er das nichts angeben muss?
|
|
|
05/13/2014, 15:34
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 465
|
Weil er Schüler ist?! (Ich denke mal unter 18) deswegen Interessierts keinen
->Hatte das gleiche ->Urheberrechtsverletzung - aber nur 4000€
|
|
|
05/13/2014, 15:48
|
|
Received Thanks: 1,134
|
Ob du Prozesskostenhilfe kriegst hängt von deinem Vergehen ab, es kommt also drauf an was du gemacht hast, bzw. was dir vorgeworfen wird aber ganz stark auch davon wie viel du verdienst. Bei einem Einkommen von ~300€ monatlich, wie du es beschreibst, solltest du diese Hilfe kriegen, da du ja auch noch Schüler bist. Am besten du fragst deinen Anwalt, denn er hat einen sogenannten Prozesskostenhilfe-Rechner und beantwortet dir auch alle anderen fragen.
|
|
|
05/13/2014, 16:52
|
|
elite*gold: 14
Received Thanks: 166
|
Weswegen Urheberrechtsverletzung? wegen einem YouTube Video oder einem Bild?
|
|
|
05/13/2014, 17:39
|
|
Received Thanks: 305
|
Wofür uhrheberrechtsverletzung? Haste was auf youtube hochgeladen oder gedownlaodet? mit youtube Konverter?
|
|
|
05/13/2014, 17:51
|
|
elite*gold: 14
Received Thanks: 166
|
würde mich auch intressieren.. gut bei nem Film ist ja klar, die machen ja auch Verlust ^^ welche firma ist das? die dich verklagt
|
|
|
05/13/2014, 18:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by BANGDIGGA
würde mich auch intressieren.. gut bei nem Film ist ja klar, die machen ja auch Verlust ^^ welche firma ist das? die dich verklagt
|
Wegen einem Bild das ich auf meiner Webseite benutzt habe. Hier könnt ihr das nochmal durchlesen:
Hallo,
im Juni 2013 wurde ich von der Kanzlei  (pixel.law) durch Peter Kirchhoff abgemahnt weil ich ein Bild auf meiner Webseite hatte, das anscheinend ihm gehört. Die Webseite habe ich im Sommer 2012 zum Spaß betrieben (damals war ich noch 17) Es war nur ein Ausschnitt eines ganzen Bildes das ich von einer anderen Webseite kopiert habe. Es waren nur Geldscheine auf dem Bild, die ich auch selbst fotografieren könnte. Ich sollte eine hohe Summe bezahlen. Dann habe ich diesen Anwalt eingeschalten ht tp://www.anwalt.de/gerstel dem ich die Vollmacht gab. Er schrieb mit Pixellaw. Dann kam noch was ich solle 8000€ zahlen weil das Bild noch auf meiner Seite zu finden sei. Mein Anwalt riet mir, ca. 300€ an den Anwalt zu zahlen das habe ich auch gemacht. Meinen Anwalt habe ich auch bezahlt und außer einer letzten außergerichtlichen Mahnung von Pixellaw kam nicht mehr seit August. Nun bekam ich gestern eine Email von meinem Anwalt und er schickte mir ein Schreiben vom Landgericht Stuttgart per email zu. Ich wurde gerichtlich wegen einer Urheberrechtsverletzung und Vertragsstrafe angeklagt. Mein Anwalt meinte ich soll ihm 800€ überweisen und ihm eine Vollmacht schicken,damit er mich vertritt und eine Klageerwiderung anfertigt. Das ist aber nur ein Vorschuss, die Summe wird nacher sicherlich höher. Was soll ich tun? Ich bin Schüler und die 800€ könnte ich nur mit Mühe zusammen kratzen aber den Rest nicht. Im Gericht geht es um 8500€ die ich bezahlen soll. Wenn man Peter Kirchhoff (dem das Bild gehört) in google eingibt, sieht man das er durch die Kanzlei viele Leute abmahnt bzw anklagt.
Mein Anwalt wohnt in Greven (NRW) und der Kläger in Berlin. Ich selbst wohne ca. 40 Autominuten von Stuttgart entfernt.
#Update: Ich habe einen Anwalt aus meiner Stadt genommen, es wurde ein Vergleich gemacht und die wollten trotzdem 1500€ und dann müsste ich noch meinen Anwalt bezahlen (Auch mind. 1,5k) Er riet mir das nicht anzunehmen.
|
|
|
05/14/2014, 16:49
|
|
Received Thanks: 15
|
Dein Anwalt ist eine dumme Sau.
1. Da du 300€ an den gegnerischen Anwalt gezahlt hast, hast du zugegeben schuldig zu sein und das du die Forderung akzeptiert hast, das verfahren vor dem Landgericht Stuttgart würdest du also auf jeden Fall verlieren.
2. "Nun bekam ich gestern eine Email von meinem Anwalt" was für ein dummes Schwein!
Mache was dir dein neuer Anwalt sagt, und lasse es auf einen Richterspruch ankommen.
Du wirst mit Sicherheit schuldig gesprochen werden, aber die strafe wird keine 1500€ sein, absolut lächerlich für ein Bild.
Außer vielleicht dieser Einstein von Anwalt, hat dich etwas unterschreiben lassen!
Aber selbst dann, werden es keine 1500€
Ich an deiner stelle würde mir einen Baseballschläger und Skimaske kaufen und den alten Anwalt besuchen.
Wichtig!
"einer anderen Webseite kopiert habe"
Kennst du die Website noch und sind dort Urheberrechtsvermerke zu sehen?
|
|
|
05/14/2014, 16:57
|
|
elite*gold: 1031
Received Thanks: 630
|
Gegen welche Urheberrechte hast du verstoßen?
|
|
|
05/14/2014, 17:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ramona83
Dein Anwalt ist eine dumme Sau.
1. Da du 300€ an den gegnerischen Anwalt gezahlt hast, hast du zugegeben schuldig zu sein und das du die Forderung akzeptiert hast, das verfahren vor dem Landgericht Stuttgart würdest du also auf jeden Fall verlieren.
2. "Nun bekam ich gestern eine Email von meinem Anwalt" was für ein dummes Schwein!
Mache was dir dein neuer Anwalt sagt, und lasse es auf einen Richterspruch ankommen.
Du wirst mit Sicherheit schuldig gesprochen werden, aber die strafe wird keine 1500€ sein, absolut lächerlich für ein Bild.
Außer vielleicht dieser Einstein von Anwalt, hat dich etwas unterschreiben lassen!
Aber selbst dann, werden es keine 1500€
Ich an deiner stelle würde mir einen Baseballschläger und Skimasken kaufen und den alten Anwalt besuchen.
Wichtig!
"einer anderen Webseite kopiert habe"
Kennst du die Website noch und sind dort Urheberrechtsvermerke zu sehen?
|
Ja ich kenne diese Seite und den Besitzer ein wenig aus dem Internet. Er hatte keine Urheberrechsvermerke, aber nachdem er meine Geschichte mitbekommen hat, hat er schnell welche reingetan
|
|
|
05/14/2014, 17:10
|
|
Received Thanks: 15
|
Hier einige Urteile.
"900 Euro Streitwert (= 120 Euro Abmahnungsgebühr) für eine private ebay-Auktion (Gegenseite hat 6.000 Euro beantragt) – OLG Hamm vom 13.09.2012, Aktenzeichen: I-22 W 58/12
3.000 Euro Streitwert (= 315 Euro Abmahnungsgebühr ) bei ebay Auktionen im geringen Umfang - OLG Köln, 22.11.2011 – 6 W 256/11
300 Euro Streitwert (= 50 Euro Abmahnungsgebühr ) - OLG Braunschweig, 14.10.2011 – 2 W 92/11 (wobei ein so niedriger Wert eine seltene Ausnahme sein dürfte.)
- See more at: http://rechtsanwalt-schwenke.de/faq-abmahnung-unerlaubte-bildernutzung/#abmfaq_17"
Quelle:
Ich glaube du wirst nicht mehr als 300€ zahlen + Anwaltskosten.
Auch wenn dein erster Anwalt extremen Mist gebaut hat.
"Ja ich kenne diese Seite und den Besitzer ein wenig aus dem Internet. Er hatte keine Urheberrechsvermerke, aber nachdem er meine Geschichte mitbekommen hat, hat er schnell welche reingetan"
Schade, wenn der Rechte Inhaber auch der Seiteninhaber wäre,sehe die sache anders aus.
Edit:
Den Namen/Link (#9) deines alten Anwalts solltest du entfernen!
|
|
|
05/14/2014, 17:59
|
|
Received Thanks: 484
|
Quote:
Originally Posted by EchterSylar!
Ja ich kenne diese Seite und den Besitzer ein wenig aus dem Internet. Er hatte keine Urheberrechsvermerke, aber nachdem er meine Geschichte mitbekommen hat, hat er schnell welche reingetan
|
Wenn er sie wirklich erst später rein getan hat, dann kann man das in den meisten Fällen sehr leicht nachweisen. Du kannst nämlich durch Google an die alte Webseite gelangen und so beweisen, das es nicht vermerkt war.
Du kannst die Webseite von damals nämlich im Google Cache finden.
Hier ein paar Links dazu :
Hier wird auch nochmal etwas zu diesem Thema erklärt:
EDIT: Du kannst vll sogar deine Lehrer fragen, ob sie dir helfen können die alte Webseite zu finden. Viele Lehrer kennen sich nämlich mit so etwas aus. Denn die meisten Lehrer haben darin Erfahrung, durch das Prüfen von MSA Vorträgen mit dem Internet.
|
|
|
05/14/2014, 18:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by HappyMajor
Wenn er sie wirklich erst später rein getan hat, dann kann man das in den meisten Fällen sehr leicht nachweisen. Du kannst nämlich durch Google an die alte Webseite gelangen und so beweisen, das es nicht vermerkt war.
Du kannst die Webseite von damals nämlich im Google Cache finden.
Hier ein paar Links dazu :
Hier wird auch nochmal etwas zu diesem Thema erklärt:
EDIT: Du kannst vll sogar deine Lehrer fragen, ob sie dir helfen können die alte Webseite zu finden. Viele Lehrer kennen sich nämlich mit so etwas aus. Denn die meisten Lehrer haben darin Erfahrung, durch das Prüfen von MSA Vorträgen mit dem Internet.
|
Gute Idee, als ich die Abmahnung erhalten habe im Juni oder Juli wollte ich meine Lehrerin fragen und die so "NEIN". Ich habe halt nur verrückte bzw komische Lehrer auf meiner Schule. Nein keine Sonderschule, eine private bei der ich monatlich 100€ Schulgebühr bezahlen muss
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 17:56.
|
|