|
You last visited: Today at 04:36
Advertisement
Frage zu Auto (Leichter Unfall+Versicherung)
Discussion on Frage zu Auto (Leichter Unfall+Versicherung) within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/14/2014, 17:00
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 109
|
Frage zu Auto (Leichter Unfall+Versicherung)
Ja, hey erstmal
bin noch in der Probezeit relativ früh meinen Führerschein erhalten hab beim einparken heute die Kurve zu früh geschnitten und hab das Auto des rechts neben mir parkenden ein bisschen zerkratzt und ne kleine beule reingedrückt, wie gesagt ist nicht sonderlich groß der schaden, der Mann war recht angenehm mir gegenüber und ich habe ihm meine Nummer gegeben, keine Polizei oder so, er hat mich dann vorhin angerufen hatte gemeint dass er in der Werkstatt ist und dann kam noch ein Gutachter hat sich das mal angeschaut, die Sache ist ich bin glaube ich nicht mitversichert, (bin mir nicht sicher) ist das Auto an sich versichert oder muss man einzelne Personen extra versichern? Mich würde auch interessieren ob ich jetzt Punkte bekomme und zur Nachschulung muss, oder wie das ganze generell weiter abläuft, wäre echt um Hilfe verbunden
|
|
|
05/14/2014, 17:04
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 832
|
Erste frage war das dein Auto oder das deiner Eltern?
Zweitens.. ne musst keine Nachschulung machen.
Ist ja nichts grobes passiert und passieren wird auch nichts auser das die Versicherung den schaden bezahlt
|
|
|
05/14/2014, 17:05
|
|
|
Ist das Auto meiner Eltern, (danke für die schnelle Antwort) (die sind grad eben einkaufen gegangen, und er hatte erst danach angerufen, mein Vater weiß bescheid , der Versicherung müssen wir dann noch bescheid geben)
|
|
|
05/14/2014, 17:05
|
|
elite*gold: 1031
Received Thanks: 630
|
einfach hoffen, dass Du (falls es dein Auto ist) versichert bist, ansonsten werden paar Mücken fallen müssen.
€: Dass deine Eltern versichert sind kannst du sicher sein.
|
|
|
05/14/2014, 17:07
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 832
|
Jo dann hast Null zu befürchten, jeder baut nen Unfall und ein kratzer ist nicht so schlimm.
Schlimmsten falls zahlst ein paar Euronen.. was ich eher nicht denke das dies der fall sein wird.
|
|
|
05/14/2014, 17:08
|
|
elite*gold: 241
Received Thanks: 665
|
Deine Eltern muessen eine extra Versicherung fuer die abschliessen.
|
|
|
05/14/2014, 17:12
|
|
|
Ja mal schauen, danke für die Antworten, hab nen Zettel gefunden steht drauf,
Versicherungsumfang : "Haftpflicht 50 Mio EUR mit Autoschutzbrief" Klasse : "SF 15" falls das jemandem irgendetwas sagt, oder jemand mehr Info's dazu hat, wäre immer gut zu wissen
|
|
|
05/14/2014, 17:13
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 1,044
|
Quote:
Originally Posted by Roquan
Deine Eltern muessen eine extra Versicherung fuer die abschliessen.
|
Bzw. die Eltern müssen Ihn in Ihre Versicherung mit eintragen lassen.
|
|
|
05/14/2014, 17:34
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Deine Versicherung wird nicht zahlen wenn du nicht eingetragen bist.
|
|
|
05/14/2014, 22:43
|
|
Received Thanks: 438
|
Wenn du nicht eingetragen bist zahlt die Versicherung SCHON, jedoch musst du mit Strafen seitens der Versicherung an dich rechnen. Der Schaden am Auto des Geschädigten wird gezahlt, der an eurem Auto selbst nicht, da die Haftpflicht nur für Schäden an Dritten haftet.
Und seid euch mal nicht so sicher Beule und Lackschaden da sind sofort ein paar Tausend Euro zusammen.
MfG von einem Versicherungsvertreter
|
|
|
05/14/2014, 22:47
|
|
Received Thanks: 794
|
Naja, kenne jemanden, der auch einen kleinen Unfall hatte & der Mann recht nett war, sodass er ein Auge zugedrückt und NICHT die Polizei gerufen hat und meinte, dass man es auch ohne den ganzen Kram erledigen kann. - Was passiert paar Tage später? Es stellt sich fest, dass er die Polizei gerufen hat & ins Krankenhaus gegangen ist, da er angeblich durch den Unfall Nackenschmerzen hatte und so.. Ach, diese Menschheit..
Das beschädigte Fahrzeug wird schon bezahlt aber du musst für deins selber bezahlen..
|
|
|
05/15/2014, 11:26
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Wenn die Versicherung für das Auto der anderen Partei aufkommt, wird sie sich das Geld wohl bei dir wiederholen.
|
|
|
05/15/2014, 12:36
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 193
|
Frag doch bei deinen Eltern nach, wie es mit der Versicherung aussieht. Grundsätzlich musst du bei der Versicherung ebenso eingetragen sein wie deine Eltern. Zumindest muss der Versicherungsvertrag auf dich - als bekannte Person - oder für alle unbekannten Fahrer und mit dir als u. U. den jüngsten erweitert werden. Darum werden sich deine Eltern wohl aber gekümmert haben.
Es gab hier - wie sich sehe - keine Personenschäden. Auch grobe Fahrlässigkeit ist wohl auszuschließen. Von daher sollte es mit der Polizei wohl nichts werden, weil es sie einfach nicht interessiert - kein öffentliches Interesse.
Der Geschädigte wird sich mit deiner Versicherung in Verbindung setzen (Entweder hast du ihm deine Daten mitgeteilt, oder er setzt sich mit GDV in Verbindung und findet diese über das Kennzeichen heraus). Ich hoffe ihr habt den Schadenfall bereits gemeldet. Es könnten u. U. Nachteile entstehen, wenn eine Meldung unterbleibt.
Der Geschädigte wird dann einen Kostenvoranschlag übermitteln, die Versicherung wird euch dann anschreiben mit der Bitte um eine Unfallskizze/ -darstellung. Wenn die Schuld nicht bestritten wird, leistet sie - nach Überprüfung - den geforderten Betrag, vorerst ohne Ust. der Reparaturwerkstatt. Die volle Summe wird erst bei Vorlage der Schlussrechnung gezahlt.
Je nach Versicherung werdet ihr nach Schadenfall in der Beitragsklasse hochgestuft. Ergo höhere Beiträge.
Edit: Leichter Unfall ist eine Sache, die man in Relationen sehen muss. Kleine Lackschäden bewegen sich allein bei ca. 300,00 €. Beulen ausbessern, Lackieren usw. ist jedoch sehr teuer.
|
|
|
 |