Die Unendlichkeit, die aus sich selbst heraus existiert. Obwohl man, muss ich eingestehen, selbst die Ewigkeit in diese Beziehungen eingliedern kann. Aber imo so abstrakt (causa sui), dass sie sich davon abgrenzt. Man kann die Unendlichkeit nicht verstehen, wenn man nur von A bis B denkt.
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Inwiefern lohnt es sich, über nicht formulierbare - somit ebenfalls nicht kommunizierbare - Dinge zu diskutieren?
Man kann kommunizieren, dass diese Dinge existieren und begrenzt vermitteln, wie sie erfahrbar sind bzw. durch was ihr Erfahren verhindert wird.
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Das ist so nicht richtig. Auch wenn wir sie nicht in Worte fassen, bleiben Gedanken immer eng mit Sprache verkoppelt.
Möglich ja, ich bin mir da selbst unschlüssig, vielleicht gaukelt mein Erfahrungsbereich mir was vor. Was sagst du dann zum Thema Kaspar Hauser, "denken" solche Menschen etwa nicht?
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Sorry, aber deine Posts enthalten mir zu viel Esoterik und zu wenig Handfestes.
Nicht mein Problem. Wie traurig und einsam muss man sich eigentlich fühlen wenn man sämtliche Spiritualität (/Philosophie) und "Esoterik" aus seinem Leben verbannt? Bzw diese für minderwertig hält. Mit dem modernen Weltbild steht der Mensch isoliert im Kosmos da, obwohl eigentlich alles mit allem verwoben ist, alles eins ist. Nicht alles ist handfest und greifbar.
Porn and video games are more entertaining than spending time with a heartless bitch who sees you as an accessory to increase her social status. Fuck women, men are awesome.
Women are now given the freedom to do whatever the fuck they want and have society applaud them for it while men are criticized at every opportunity and ridiculed.
Men don't laugh at me, men don't insult me, why would I spend time with women who want to break me down when I can spend time with guys who are awesome?
Man kann kommunizieren, dass diese Dinge existieren und begrenzt vermitteln, wie sie erfahrbar sind bzw. durch was ihr Erfahren verhindert wird.
Dann nenn doch mal eins der angesprochenen Beispiele, bzw. wie ich es mir vorstellen kann.
Quote:
Möglich ja, ich bin mir da selbst unschlüssig, vielleicht gaukelt mein Erfahrungsbereich mir was vor. Was sagst du dann zum Thema Kaspar Hauser, "denken" solche Menschen etwa nicht?
Wieso nicht?
Quote:
Nicht mein Problem. Wie traurig und einsam muss man sich eigentlich fühlen wenn man sämtliche Spiritualität (/Philosophie) und "Esoterik" aus seinem Leben verbannt? Bzw diese für minderwertig hält. Mit dem modernen Weltbild steht der Mensch isoliert im Kosmos da, obwohl eigentlich alles mit allem verwoben ist, alles eins ist. Nicht alles ist handfest und greifbar.
Bitte setze Philosophie nicht mit so einem unwissenschaftlichen Mumpitz gleich.
Philosophie basiert auf Argumentation.
Von greifbar habe ich nichts gesagt, aber es sollte wenigstens erörterbar sein, sonst ist es den Gedanken nicht wert. Du darfst mich gerne mit einem Gegenbeispiel überzeugen.
Was soll eigentlich traurig daran sein, dass man sich nicht mit so einem hochgestochenen Gelaber von wegen "Seht her, ich habe das große Irgendwas verstanden, indem ich mich jeglicher Vernunft entzogen habe" als erleuchtet aufspielt?
Quote:
lol.
So lange hast du gebraucht, um den Spoiler zu öffnen? ;O Was ist so lustig?
Ich frag mich immer was der Sinn des Lebens ist und bei dem Nachdenken warum gibt es ein Universum und wie das zustande gekommen ist usw. Krieg ich immer ein kurzschluss und das Denken bricht ab
Ich frag mich immer was der Sinn des Lebens ist und bei dem Nachdenken warum gibt es ein Universum und wie das zustande gekommen ist usw. Krieg ich immer ein kurzschluss und das Denken bricht ab
Ich frag mich immer was der Sinn des Lebens ist und bei dem Nachdenken warum gibt es ein Universum und wie das zustande gekommen ist usw. Krieg ich immer ein kurzschluss und das Denken bricht ab
Eventuell bist du unser Erlöser, jemand verhindert, dass du über solche Themen nachdenkst.
Ich frag mich immer was der Sinn des Lebens ist und bei dem Nachdenken warum gibt es ein Universum und wie das zustande gekommen ist usw. Krieg ich immer ein kurzschluss und das Denken bricht ab
Darf man sich das wie eine Notabschaltung vorstellen?
Mitten im Denken hörts auf... und das passiert immer wenn ich mir vorstell wie groß das Universum ist, da es ja unendlich ist.
Ist es nicht, es ist wie ein Luftballon, der sich immer weiter ausbreitet, aber dafür der Inhalt immer mehr an Dichte verliert, bis diese gegen 0 geht. Was übrig bleibt ist Wärmestrahlung und die geht in der unendlichen Nichtigkeit "verloren". Und von diesen Ballons gibt es unendlich viele zu jedem Zeitpunkt und es gab sie auch schon seit unendlichen Jahren und sie werden auch in Zukunft immer entstehen aus reinem Zufall und der Tatsache, dass das Konzept eines absoluten Vakuums ohne physikalische Gesetze nicht aufgeht.
Ist es nicht, es ist wie ein Luftballon, der sich immer weiter ausbreitet, aber dafür der Inhalt immer mehr an Dichte verliert, bis diese gegen 0 geht. Was übrig bleibt ist Wärmestrahlung und die geht in der unendlichen Nichtigkeit "verloren". Und von diesen Ballons gibt es unendlich viele zu jedem Zeitpunkt und es gab sie auch schon seit unendlichen Jahren und sie werden auch in Zukunft immer entstehen aus reinem Zufall und der Tatsache, dass das Konzept eines absoluten Vakuums ohne physikalische Gesetze nicht aufgeht.
Woher nimmst du den Fakt, dass es mehrere Universen gibt?
Woher nimmst du den Fakt, dass es mehrere Universen gibt?
Aus quantentheoretischen Theorien über Fluktationen und der Tatsache, dass ein einziges Universum, welches nach ein paar Milliarden Jahren einfach "ausstirbt", nur von einer höheren Macht geschaffen worden sein kann, wenn es das einzige seiner Art ist.
Ich frag mich immer was der Sinn des Lebens ist und bei dem Nachdenken warum gibt es ein Universum und wie das zustande gekommen ist usw. Krieg ich immer ein kurzschluss und das Denken bricht ab
Aus quantentheoretischen Theorien über Fluktationen und der Tatsache, dass ein einziges Universum, welches nach ein paar Milliarden Jahren einfach "ausstirbt", nur von einer höheren Macht geschaffen worden sein kann, wenn es das einzige seiner Art ist.
Diesen Schluss musst du mir genauer erklären. Wieso benötigt Einzigartigkeit Göttlichkeit?
Sinn des Lebens 08/26/2013 - Off Topic - 76 Replies Kurz und knapp, was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens???!!!??? 02/09/2013 - Off Topic - 13 Replies Was denkt ihr ist der Sinn eures Lebens!
Ich denke der Sinn des Lebens ist Sucht klar einige sagen Konsum aber eig ist es sucht weil alles was mir Spaß macht nach ich wieder --> Sucht!!
DER SINN DES LEBENS 01/05/2013 - Off Topic - 9 Replies was ist der sinn des Lebens für euch
Der Sinn des Lebens.? 04/25/2011 - Off Topic - 4 Replies Jetzt um diese Uhrzeit 22:57 ist mir sehr langweilig geworden und ich habe mich mal gefragt warum ich überhaubt lebe?
Kein Lexikon, Duden, Mensch, nicht einmal Wikipedia kann mir das sagen. Man wird geboren, als Mensch. Aber warum? Könnte ich nicht genauso gut ein Affe oder ein Vogel sein?Warum bin ich Groß?
Wenn man noch mehr Fragen stellen würde wären sicherlich 2.000.000.000.000 Fragen herausgekommen.
Warum bin ich denn kein Hund?
Logische Erklärung:
Ich war keine Hunde Spermie.
...