Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Bewerbung, Fragen

Discussion on Bewerbung, Fragen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Czer0™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 4,917
Received Thanks: 1,379
Bewerbung, Fragen

Moin,

ich will gerne eine Bewerbung per Email verschicken. Soll ich das Anschreiben dann per Anhang senden oder direkt in die Email schreiben?
Wie sollte man den Lebenslauf verschicken, als .PDF?

Und noch eine Frage und zwar habe ich vor am 01.08. eine Ausbildung anzufangen. Soll ich das dann auch direkt in die Bewerbung schreiben oder erst beim Interviewgespräch sagen? Wenn ja, wie sollte ich das am besten einbringen?

MfG,
Chrizz
Czer0™ is offline  
Old 03/28/2014, 13:07   #2

 
Syc's Avatar
 
elite*gold: 666
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,811
Received Thanks: 2,417
Anschreiben kommt direkt in die mail als text, rest am besten als pdf anfügen (wenn nicht anders vom unternehmen gewünscht).

Das mit dem 01.08 kannst auch direkt ins Anschreiben unterbringen, oder erst im bewerbungsgespräch darüber reden, wie du willst. Manche Arbeitgeber fragen deswegen auch extra nochmal nach.
Syc is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/28/2014, 13:33   #3

 
Soundwave ♪'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2010
Posts: 5,261
Received Thanks: 2,534
Ich hab mein Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse immer in den Anhang als PDF geschickt.
In die E-mail selber hab ich nur geschrieben das ich mich hiermit um ein ausbildungsplatz als ..... bewerbe und dass meine bewerbungsunterlagen im anhang sind.

Die meisten Betriebe drucken sich die Dinger ja aus und das ist als Anhang irgendwie sinnvoller.

Soundwave ♪ is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/28/2014, 14:02   #4
 
HolySell's Avatar
 
elite*gold: 10
The Black Market: 104/1/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 3,117
Received Thanks: 1,044
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Ich hab mein Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse immer in den Anhang als PDF geschickt.
In die E-mail selber hab ich nur geschrieben das ich mich hiermit um ein ausbildungsplatz als ..... bewerbe und dass meine bewerbungsunterlagen im anhang sind.

Die meisten Betriebe drucken sich die Dinger ja aus und das ist als Anhang irgendwie sinnvoller.

Ausdrucken und drauf kritzeln
Man kann auch alles in ein PDF packen, das macht es dem Personaler noch einfacher. Nun muss er nur noch 1 Dokument öffnen und ausdrucken und nicht erst 3 Bilder und 2 Word-Dokumente öffnen.

Das mit dem Termin musst du eigentlich nicht erwähnen.
Der Beginn ist meistens durch die Berufsschulen etc. geregelt, außer du willst dich für den 01.08.2015 bewerben.
HolySell is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2014, 14:30   #5


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Also ich habe immer alle Sachen wie Anschreiben , Lebenslauf usw. In den Anhang gemacht.
In der Mail stand nur das ich mich hiermit um den und den Ausbildungplatz bewerbe.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2014, 14:43   #6
 
RuSh3r's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,682
Received Thanks: 383
Schreibe einfach eine kurze Erläuterung, worum es geht. Wie halt oben in dem Beispiel.
Entweder alles einzelt als Anhang mit entsprechender Beschreibung oder alles in einem in einer .pdf Datei.
Umbedingt als .pdf, da es eventuell zu Konflikten zwischen den Programmen kommen kann.

Oder halt das Anschreiben als Email-Text und den Rest als Anhang, darüber lässt sich streiten.
Denn wenn dein Anschreiben grottig sein sollte, dann schaut man sich den Rest auch nicht an. Könnte abschrecken.
RuSh3r is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2014, 14:46   #7
 
HolySell's Avatar
 
elite*gold: 10
The Black Market: 104/1/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 3,117
Received Thanks: 1,044
Quote:
Originally Posted by RuSh3r View Post
Schreibe einfach eine kurze Erläuterung, worum es geht. Wie halt oben in dem Beispiel.
Entweder alles einzelt als Anhang mit entsprechender Beschreibung oder alles in einem in einer .pdf Datei.
Umbedingt als .pdf, da es eventuell zu Konflikten zwischen den Programmen kommen kann.

Oder halt das Anschreiben als Email-Text und den Rest als Anhang, darüber lässt sich streiten.
Denn wenn dein Anschreiben grottig sein sollte, dann schaut man sich den Rest auch nicht an. Könnte abschrecken.
Zuerst gucken sich die meisten Personaler den Lebenslauf an.
Wenn der Lebenslauf nicht überzeugen kann, guckt sich kaum einer das Anschreiben oder gar die Zeugnisse etc. an.

Außer man packt sein komplettes Anschreiben in die Mail, dann sollte man da natürlich noch mehr aufpassen.
HolySell is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2014, 15:30   #8
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Sowohl als auch. Die Email aber nicht ganz so ausführlich wie das separate Anschreiben im PDF.

Alles als PDF, was anderes wird eh direkt aussortiert. Auch Bilder als PDF und nicht als Bilddatei.
Bestenfalls alles in eine PDF und mit Inhaltsverweisen arbeiten.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2014, 16:53   #9
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,554
Received Thanks: 931
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Sowohl als auch. Die Email aber nicht ganz so ausführlich wie das separate Anschreiben im PDF.

Alles als PDF, was anderes wird eh direkt aussortiert. Auch Bilder als PDF und nicht als Bilddatei.
Bestenfalls alles in eine PDF und mit Inhaltsverweisen arbeiten.
Jaein, für ein kreativen Beruf und man auffallen will wenn der Arbeitsgeber 200-300 Bewerbungen erhält, muss man auf was anderes digitales zugreifen als ne .PDF z.B. Video/Homepage etc...

Nie eine Bewerbung verschicken die größer als 2 MB ist.
Goku. is offline  
Old 03/28/2014, 16:56   #10
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX View Post
Jaein, für ein kreativen Beruf und man auffallen will wenn der Arbeitsgeber 200-300 Bewerbungen erhält, muss man auf was anderes digitales zugreifen als ne .PDF z.B. Video/Homepage etc...

Nie eine Bewerbung verschicken die größer als 2 MB ist.
Dafür müsste man die Firma schon ziemlich gut kennen und auch den Personaler einschätzen können, einfach aus dem Bauch heraus ein Video zu verschicken wird wohl in den meisten Fällen eher nach hinten los gehen.
.StarSplash is offline  
Old 03/28/2014, 18:22   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 204
Received Thanks: 92
Anschreiben gehört in den Anhang an erste Stelle, nicht als Text in die Email (auch kein Auszug oder dergleichen).

Kompletten Anhang in eine große .pdf (einfach alle Dokumente in der richtigen Reihenfolge in eine .pdf packen halt).

Dass du deine Ausbildung zu einem bestimmten Zeitpunkt anfangen möchtest kannst du einfach im Anschreiben erwähnen, am Schluss beim obligatorischen "ich freue mich Sie in einem Gespräch besser kennen zu lernen" etc.

(Gerade meine Bewerbung für ein Praktikum hinter mir, daher einigermaßen aktuell informiert)
cooletobi is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Online Bewerbung Fragen
01/12/2013 - Off Topic - 5 Replies
Hallo, ich habe vor mich jetzt doch als Fachinformatiker zu bewerben und ich muss hierzu eine Online-Bewerbung abschicken. Da dies meine erste Online-Bewerbung ist, wollte ich mal fragen wie das alles abläuft. Ich habe eine E-Mail Adresse, wo ich meine Unterlagen hinschicken soll. Ich werde:
xBox 360 .. Fragen Fragen und nochmal Fragen !
01/05/2011 - Consoles - 12 Replies
^Tach elitepvpers.... Also ich hab ne xBox 360 (was glaube ich viele haben^^) 1.Frage : Wie findet ihr (die mit der xBox306) das neue Uptade 2.Frage : Was ist euer lieblingsspiel??? 1.Antwort^^: Update sieht eig. ganz gut aus ...Trotzdem is das orginal am besten ^^



All times are GMT +2. The time now is 10:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.