Quote:
Originally Posted by esportiler
Sagen wir mal eine Bäckerei.
|
Es kommt auf verschieden Faktoren an, wo steht erstmal der Laden? Gibt Städe (z.B. Bremen meine ich derzeit) wo man vergleichsweise günstig einen Laden mieten kann, verglichen mit Hamburg oder Berlin. Und auch wie groß der Laden ist, ist die andere Frage. Außerdem musst du in der Regel die ersten 3 Monatsmieten (manchmal mehr, manchmal weniger) im vorraus zahlen.
Dann brauchst du erstmal Einrichtung. Das wird dich ebenfalls so einiges kosten. Sonst noch eben Personal und Material.
Das wichtigste ist, dass du genug Rücklage brauchst, um in den ersten Monaten über die Runden zu kommen. Denn am Anfang, wirst du nicht viel in die eigene Tasche stecken können.
Alles in allem, kannst du (Theoretisch) auch mit weniger als 30.000€ solch ein Projekt starten, nur musst du dann alles sehr minimalistisch halten (wenig Personal oder am besten garkein Personal und du machst alles selber), günstige Einrichtung und billigen Laden.
Du hast aber noch 3 Alternativen:
1. Du suchst dir noch einen oder ein paar Partner die ebenfalls bereit wären zu investieren
2. Du nimmst einen Kredit auf
3. Du machst Franchising, ich weiß jetzt nicht wie das bei Bäckerein ist, aber es gibt viele Franchise Unternehmen die dir (wenn du ein gutes Konzept und eine gute Lage hast) die Einrichtung etc. alles bezahlen! Aber auch hier musst du natürlich selber ein gewisses Kapital investieren...
Es wäre noch hilfreicher wenn du mehr Informationen sagen würdest (wie viel Kapital etc.).
Und BTW: Warum eine Bäckerei?