Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Moralische Frage: Geld Schulden?

Discussion on Moralische Frage: Geld Schulden? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 77
Received Thanks: 1
Moralische Frage: Geld Schulden?

Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Du bist nun Ende der 12ten Klasse, hast bald Abitur.
Am Wochenende hast du mit zwei Personen aus der Schule (Parallelprofil) 4 1/2 Stunden bei eDeka schwarz Regale aufgefüllt.
Jeder kriegt etwa 30€
Du hast den Kontakt über den Personalvermittler hergestellt und das Geld geht auf dein Konto ein, damit du das später Bar verteilen kannst.

Jetzt zum Knackpunkt:
in der 9ten Klasse hast du den zwei Personen zwei Messer verkauft, abgemacht wurden 25€ / Messer, doch das Geld hast du nie erhalten. Eine der beiden Personen hat dir einen 10er gegeben und mehr später versprochen. Die andere Person auf ganz dreißt gesagt, dass du das Geld beim nächsten Handel kriegst.
Das Geld hast du niemals gesehen und konntest das niemals vergessen.

So, nun hast du den Lohn vom Edeka in der Hand.
Würdest du der einen Person, die dir 10€ gegeben hat, 15€ und der anderen Person 5€ geben?

Die eine Person schuldet dir 15€ und die andere 25€

Ich habe diesen Fall nie vergessen können und musste immer daran denken.

Was würdet ihr in dieser Situation tun?
- ihr habt nur noch 1 1/2 Monate Schule zusammen
- ihr habt nur zwei Kurse zusammen
- ihr seid nicht miteinander befreundet

Den Gedanken, dass Geld einzubehalten, hatte ich erst heute Mittag, also war das nicht geplant, als ich denen den Job angeboten habe. Nicht dass ihr denkt, dass ich das alles so geplant habe.

Brauche objektive Meinungen bitte!
Yuri Orlov is offline  
Old 02/19/2014, 23:56   #2

elite*gold: 2
Received Thanks: 46
Ich kapiere nicht worauf du raus willst aber super geschichte, voll mit Wörterspielen und Grammatikunfällen.
Radio Active is offline  
Old 02/19/2014, 23:58   #3

Quote:
Originally Posted by Radio Active View Post
Ich kapiere nicht worauf du raus willst aber super geschichte, voll mit Wörterspielen und Grammatikunfällen.
Ich will wissen, ob dass was ich vor habe auch moralisch vertretbar ist?
Yuri Orlov is offline  
Old 02/19/2014, 23:59   #4

OglumBakGit's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 23
Das zu verstehen braucht man Kopf
OglumBakGit is offline  
Old 02/20/2014, 00:00   #5

Cexotic's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 4,740
Wer mir noch Geld schuldet bekommt ganz bestimmt kein Geld von mir, was das denn für ne Frage.
Die beiden wissen auch, dass sie nicht mehr lange mit dir in der selben Klasse/in den selben Kursen sind und werden es dir nie zurückzahlen, wie das andere auch schon.
Cexotic is offline  
Old 02/20/2014, 00:00   #6

xCrossi's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 737
Ob es moralisch für dich vertretbar für dich ist, musst du entscheiden. Ich frage mich viel eher warum du nie nachgehakt hast, wenn dir die beiden noch Geld geschuldet haben?
xCrossi is offline  
Old 02/20/2014, 00:01   #7

롤렉스's Avatar

elite*gold: 190
Received Thanks: 923
Wer arbeitet denn 4,5 Stunden für 30€?

Aber ja ich finde es vertretbar.
Ich kann Leute die Schulden nicht zurückzahlen nicht leiden.
롤렉스 is offline  
Old 02/20/2014, 00:02   #8

elite*gold: 0
Received Thanks: 567
Ich würde es behalten, sie haben dir das Geld nicht gegeben, gib es ihnen auch nicht, benutze irgendeine Ausrede, wie ich gebe euch das Geld morgen zurück, da ich es für x gebraucht habe.

Ob es moralisch vertretbar ist, weiß ich nicht.

Siehst sie ja sowieso nicht wieder, wenn sie zu dir kommen, vor der Haustür und das Geld verlangen, dann erwähne den Fall.
XChangX is offline  
Old 02/20/2014, 00:04   #9

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Ich würde ihnen wahrscheinlich einfach den Restbetrag auszahlen. Sie haben es sich von dir quasi geborgt und ihre Schuld im nachhinein einfach nie beglichen. Konfrontiere sie mit vollendeten Tatsachen und die werden es dann schon kapieren.
Al Kappaccino is offline  
Old 02/20/2014, 00:06   #10

Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Ich würde ihnen wahrscheinlich einfach den Restbetrag auszahlen. Sie haben es sich von dir quasi geborgt und ihre Schuld im nachhinein einfach nie beglichen. Konfrontiere sie mit vollendeten Tatsachen und die werden es dann schon kapieren.
Ich hatte auch nie vor, alles zu behalten, ich will nur das behalten, was mir gehört.
Yuri Orlov is offline  
Old 02/20/2014, 00:08   #11

Chicken17's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
Quote:
Originally Posted by XChangX View Post
Ich würde es behalten, sie haben dir das Geld nicht gegeben, gib es ihnen auch nicht, benutze irgendeine Ausrede, wie ich gebe euch das Geld morgen zurück, da ich es für x gebraucht habe.
Äh genau das sollte er vielleicht nicht machen sondern ihnen sagen wieso sie das Geld nicht bekommen? Sonst steht er ja nachher wie der "Betrüger" da..

PS: Anzeige gegen Edeka ist raus wegen Schwarzarbeit.
Chicken17 is offline  
Old 02/20/2014, 02:31   #12

Meekins's Avatar

The Black Market: 102/0/1
Received Thanks: 1,362
Mach´s doch einfach wie die
Geb den einen kein geld und den anderen 15€ und mein ihr bekommt den rest später weil du grad nicht mehr hast oder so
so du mir, so ich dir
Meekins is offline  
Old 02/20/2014, 02:55   #13

Received Thanks: 2,123
Du hast also damals Messer verkauft und hast nicht den vollen Preis bekommen, wurde dir zwar versprochen aber hast es nie gesehen? Daraufhin hast du mit den beiden Regale eingeräumt und willst ihnen nun einen kleineren Teil geben weil sie dir noch Geld von damals schulden?

Also als erstes würde ich sagen das dir bewusst sein musst das du den beiden Messer verkauft hast XD....
Dann würde ich sagen du redest lieber davor mit denen. Vielleicht etwas wie "Da ihr jetzt Geld habt könnt ihr mir das Geld was ihr mir schuldet von damals doch zurück geben?".
Aber wenn sie dir dann sagen das sie das Geld jetzt haben möchten und dir es irgendwann später geben...hmm dann wird es schwer.
Dragøn is offline  
Reply