|
You last visited: Today at 21:40
Advertisement
Umzug mit 18 Jahren
Discussion on Umzug mit 18 Jahren within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/18/2013, 07:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 13
|
Umzug mit 18 Jahren
Hallo Community ..
Bald habe ich meinen Abschluss beendet möchte gerne von Zuhause ausziehen in ein anderes Bundesland was neues anfangen.
Ich bin in diesem Gebiet noch recht unerfahren und möchte meine Eltern damit nicht belasten.
1. Was muss ich beachten, evtl. paar Tipps am start?
2. Wie soll die die Miete & (Kaution) bezahlen? [Noch nie Staatlich Unterstützt worden.]
€: Ich weiß nicht wie es ablaufen soll.
|
|
|
12/18/2013, 07:50
|
|
Received Thanks: 679
|
Wohin genau möchtest du denn? Wenn du Studieren möchtest wird das einfach, da kannst du noch ein Job (+ Bafög) nebenbei finden und dann hat man genug für die Miete. Lebst vielleicht nicht so wie früher zuhause, aber hast dann deine eigene Vierwände die dir gehören.
Oder du machst eine Ausbildung, je nach dem. Ich würde aber ohne irgendetwas nicht ausziehen von Zuhause, ist immer eine Kritische sache. Wenn du meinst du schaffst das dann nur zu, aber solltest dir sicher sein das es nicht einfach wird.
Geld einplanen, sich selbst um alles kümmern, einkauf, kochen usw. usw. wo früher all the **** von Mami und Papa erledigt wurde musst du jetzt selbst erledigen. Ich würde mir erstmal eine WG suchen, da man eine WG billiger bekommt als eine Wohnung, probier das mal paar monate mal aus vielleicht gefällt dir das Wg leben oder auch nicht 
Wenn nicht kannst du später auch noch eine Wohnung finden.
Wohin genau willst du denn hin? Was möchtest du machen? Was hast du eine vorstellung etc.?
|
|
|
12/18/2013, 09:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by binhood
Wohin genau möchtest du denn? Wenn du Studieren möchtest wird das einfach, da kannst du noch ein Job (+ Bafög) nebenbei finden und dann hat man genug für die Miete. Lebst vielleicht nicht so wie früher zuhause, aber hast dann deine eigene Vierwände die dir gehören.
Oder du machst eine Ausbildung, je nach dem. Ich würde aber ohne irgendetwas nicht ausziehen von Zuhause, ist immer eine Kritische sache. Wenn du meinst du schaffst das dann nur zu, aber solltest dir sicher sein das es nicht einfach wird.
Geld einplanen, sich selbst um alles kümmern, einkauf, kochen usw. usw. wo früher all the **** von Mami und Papa erledigt wurde musst du jetzt selbst erledigen. Ich würde mir erstmal eine WG suchen, da man eine WG billiger bekommt als eine Wohnung, probier das mal paar monate mal aus vielleicht gefällt dir das Wg leben oder auch nicht 
Wenn nicht kannst du später auch noch eine Wohnung finden.
Wohin genau willst du denn hin? Was möchtest du machen? Was hast du eine vorstellung etc.?
|
Hallo erstmal danke für deine Antwort,
aber eine WG ist nicht so meine Sache vertraue keine fremden Menschen.
Ich hab das so gedacht erst umziehen und dann einen Job suchen.
Du hast den Bafög erwähnt weißt du wie viel das wäre?
|
|
|
12/18/2013, 09:41
|
|
Received Thanks: 8
|
Quote:
Originally Posted by Original'Afghani
Hallo erstmal danke für deine Antwort,
aber eine WG ist nicht so meine Sache vertraue keinen fremden Menschen, würde eher nach hinten los gehen.
Ich hab das so gedacht erst umziehen und dann einen Job suchen.
Du hast den Bafög erwähnt weißt du wie viel das wäre?
|
Das kommt darauf an was du machst, und wieviel deine Eltern verdienen
|
|
|
12/18/2013, 09:54
|
|
|
Quote:
Originally Posted by raysnick
Das kommt darauf an was du machst, und wieviel deine Eltern verdienen
|
Das ist dann kaum zu sagen. Na gut. Rein Theoretisch würde mich der Staat finanziell unterstützen?
|
|
|
12/18/2013, 10:14
|
|
Received Thanks: 2,123
|
Du solltest über so einen wichtigen Schritt nochmal nachdenken. Ich denke du solltest erstmal deine Ausbildung oder was auch immer und den Führerschein fertig machen.
Wenn du JETZT schon ausziehst wird es vielleicht alles zu viel für dich. Warte erstmal ein paar Jahre bis du dein Leben alleine auf die Reihe bekommst und WEIßT das du es alleine auch schaffst.
|
|
|
12/18/2013, 10:18
|
|
elite*gold: 36
Received Thanks: 3,078
|
Du stellst dir das Ganze aber sehr einfach vor :-)
|
|
|
12/18/2013, 10:48
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dragøn
Du solltest über so einen wichtigen Schritt nochmal nachdenken. Ich denke du solltest erstmal deine Ausbildung oder was auch immer und den Führerschein fertig machen.
Wenn du JETZT schon ausziehst wird es vielleicht alles zu viel für dich. Warte erstmal ein paar Jahre bis du dein Leben alleine auf die Reihe bekommst und WEIßT das du es alleine auch schaffst.
|
Das liegt an sehr vielen persönlichen Dingen, ich möchte neu anfangen. Zu viel trouble gehabt. Die Ausbildung werde ich dann in dem anderen Bundesland machen. Führerschein besitze ich bereits. Ich versuche nur mein Leben umzubasteln, ich mag's nicht jahrelang am gleichen Ort zu leben.
Quote:
Originally Posted by Zombernatural
Du stellst dir das Ganze aber sehr einfach vor :-)
|
Tue ich nicht deswegen, die Frage wie ich das managen kann.
|
|
|
12/18/2013, 10:55
|
|
elite*gold: 250
Received Thanks: 1,447
|
Ohne Arbeit, ist es sehr schwierig umzuziehen und sein Leben neuzugestalten.
Versuch doch erstmal Arbeit zu finden.
BaföG müsstest du zurückzahlen ( korrigieren, wenn ich mich irre ).
Am Besten ist es immernoch einen Job/Ausbildung ect. zu suchen und Geld zu verdienen.
Frag deine Eltern, ob die dich unterstützen.
Regards.
|
|
|
12/18/2013, 11:16
|
|
Received Thanks: 85
|
Ich habe zwar keine erfahrung drinn gemacht, da ich mit 16 meine Ausbildung angefangen hatte aber kenne das von bekannten.
Wenn du eine Ausbildung anfängst verdienst du im schnitt 300-600€ im 1 Ausbildungsjahr und dein Kindergeld läuft ja auch weiter, dies sind ja auch nochmal 180€+. Damit kommst du aber nicht hin für deinen Lebensunterhalt, also kannst du da vom Staat gefördert werden. Du musst nur einen Plausiblen grund haben z.b das du in deiner Stadt keine Ausbildung findest und du in der Stadt xyz eine bekommen könntest.
Wenn du weiterhin Schule machst oder Studierst kannst du Bafög beantragen. Ein bekannter von mir hat dazu noch Hartz4 bekommen bzw der Staat hat ihm die Wohnung finanziert. Und auch hier bekommst du ja weiterhin Kindergeld und diese könnte man für Essen und Verpflegung nutzen.
Ich weiß ja nicht wie deine Beziehung zu deinen Eltern steht aber vlt helfen sie dir ja ein wenig. Und wenn es nur 100€ im Monat sind, diese könnten einfach helfen. Im Allgemeinen wirst du aber vom Staat gefördert, ist zwar viel lauferei aber es funktioniert durchaus.
Was ich dir aber sagen kann, mach dir keine Hoffnungen das du eine Traumwohnung bekommst. Meistens bekommst du eine Günstige Wohnung in Problemvierteln oder einfach in Bruchbuden. Und überlege gut ob du diesen Schritt wagen möchtest, denn es kann sehr schwer sein wenn man anfangs alleine ist keinen kennt und dann versucht was aufzubauen. Frag deine Eltern ob sie dich wie gesagt anfangs unterstützen und frag ob die Türe für dich immer offen steht.
Und es ist möglich mit wenig Geld gut und gesund zu essen. Falls du da hilfestellung brauchst, kannst du mir gerne eine PM schreiben.
|
|
|
12/18/2013, 11:25
|
|
Received Thanks: 679
|
Quote:
Originally Posted by burncode
Ohne Arbeit, ist es sehr schwierig umzuziehen und sein Leben neuzugestalten.
Versuch doch erstmal Arbeit zu finden.
BaföG müsstest du zurückzahlen ( korrigieren, wenn ich mich irre ).
Am Besten ist es immernoch einen Job/Ausbildung ect. zu suchen und Geld zu verdienen.
Frag deine Eltern, ob die dich unterstützen.
Regards.
|
Schülerbafög muss er nicht zürückzahlen aber Studenten Bafög schon. Fünf Jahre nach dem Semester bekommt ein Student, der BAföG bezogen hat, einen Brief vom Bundesverwaltungsamt. In diesem Brief wird dem "ehemaligen" Studenten mitgeteilt, dass nun die Rückzahlung der Hälfte seines BAföGs fällig ist. Dabei sind in den vergangenen fünf Jahren keine Zinsen entstanden, da es sich bei BAföG um ein zinsloses Darlehen vom Staat handelt. Innerhalb von maximal 20 Jahren muss das Darlehen zurückgezahlt sein.
Wie gesagt finde "ERST" eine Ausbildungsstelle oder einen Studiumplatz und erst dann mach alles was du machen möchtest. Bin damals mit 16 ausgezogen weil ich zuviel Stress mit meinem Vater hatte, ich habe einige Wochen auf der Straße gelebt.. In Parks geschlafen, bei Freunden, bei meiner Freundin, unter der Bürcke und alles. Es war nicht schön, wirklich nicht.. es gibt soviel scheiße um uns herum, man merkt das erst richtig wenn du das Leben in die eigene Hand nimmst. Jeder will etwas, eigennutz, ignoranz, gier usw.
Man merkt schnell das man alleine ist, auch wenn Freunde zu dir stehen bzw. Familie aber am ende bleibst du immer noch mit dir selbst 
Ich habe es durchgezogen, 1 jahr lang war ich ein streuner ohne Arbeit und Ausbildung, danach wieder Schule aufgenommen und bin jetzt angehender Grafikdesign Student, sehr bald eine eigene Wonung in Köln mit meiner Freundin zusammen und verstehe jetzt mich auch mit meiner Familie gut, obwohl es nicht perfekt ist geht das im gegensatz zu früher voll klar! 
Habe auch vo dämnächst nach Hamburg zu wandern nach dem Stidum, mal schauen
Mein Vorschlag: Wenn du stark genug bist kannst du es durchziehen, nichts ist unmöglich, einfach nichts! Wenn du einen Ziel hast und du es wirklich aber wirklich verwirklichen möchtest schaffst du das, es besteht keine zweifel. Aber dennoch rate ich dir erstmal kontakte zu knüpfen bevopr du ausziehst und auswanderst, wenn du mal in einer schlimmen Lage bist kannst du ohne Kontakte knicken.
Viel glück kumpel! Ich hoffe du schaffst das was du dir vorgenommen hast 
Weitere möglichkeiten findest du beim Arbeitsamt, was du machen kannst "Berufsberatung bzw. nur Beratung" auch wenn die Beamten einen schlechten Ruf haben, sind viele sehr freundlich und können nachempfinden was macn durchmacht, die helfen einem auch sehr. Wenn du eine Ausbildung machen bzw. Studieren möchtest hast du genug anlaufstellen
lg
Binhood
PS: Durchkämpfen ist schön, es zählt heutzutage "Wie du mir, so ich dir". Pass auf dich auf.
|
|
|
12/18/2013, 13:02
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Gamboo
Ich habe zwar keine erfahrung drinn gemacht, da ich mit 16 meine Ausbildung angefangen hatte aber kenne das von bekannten.
Wenn du eine Ausbildung anfängst verdienst du im schnitt 300-600€ im 1 Ausbildungsjahr und dein Kindergeld läuft ja auch weiter, dies sind ja auch nochmal 180€+. Damit kommst du aber nicht hin für deinen Lebensunterhalt, also kannst du da vom Staat gefördert werden. Du musst nur einen Plausiblen grund haben z.b das du in deiner Stadt keine Ausbildung findest und du in der Stadt xyz eine bekommen könntest.
Wenn du weiterhin Schule machst oder Studierst kannst du Bafög beantragen. Ein bekannter von mir hat dazu noch Hartz4 bekommen bzw der Staat hat ihm die Wohnung finanziert. Und auch hier bekommst du ja weiterhin Kindergeld und diese könnte man für Essen und Verpflegung nutzen.
Ich weiß ja nicht wie deine Beziehung zu deinen Eltern steht aber vlt helfen sie dir ja ein wenig. Und wenn es nur 100€ im Monat sind, diese könnten einfach helfen. Im Allgemeinen wirst du aber vom Staat gefördert, ist zwar viel lauferei aber es funktioniert durchaus.
Was ich dir aber sagen kann, mach dir keine Hoffnungen das du eine Traumwohnung bekommst. Meistens bekommst du eine Günstige Wohnung in Problemvierteln oder einfach in Bruchbuden. Und überlege gut ob du diesen Schritt wagen möchtest, denn es kann sehr schwer sein wenn man anfangs alleine ist keinen kennt und dann versucht was aufzubauen. Frag deine Eltern ob sie dich wie gesagt anfangs unterstützen und frag ob die Türe für dich immer offen steht.
Und es ist möglich mit wenig Geld gut und gesund zu essen. Falls du da hilfestellung brauchst, kannst du mir gerne eine PM schreiben.
|
Der Tipp mit den Eltern ist sehr schlecht, will die da raushalten, habe sehr viel Ärger mit denen und halte es einfach nicht mehr aus. Ich stehe morgens auf und ziehe schon wieder eine Fresse obwohl eigentlich nicht los ist. Ich weiß aber das bestimmt wieder ein scheiß Tag wird. Das muss ich alleine Regeln, danke.
Quote:
Originally Posted by binhood
Schülerbafög muss er nicht zürückzahlen aber Studenten Bafög schon. Fünf Jahre nach dem Semester bekommt ein Student, der BAföG bezogen hat, einen Brief vom Bundesverwaltungsamt. In diesem Brief wird dem "ehemaligen" Studenten mitgeteilt, dass nun die Rückzahlung der Hälfte seines BAföGs fällig ist. Dabei sind in den vergangenen fünf Jahren keine Zinsen entstanden, da es sich bei BAföG um ein zinsloses Darlehen vom Staat handelt. Innerhalb von maximal 20 Jahren muss das Darlehen zurückgezahlt sein.
Wie gesagt finde "ERST" eine Ausbildungsstelle oder einen Studiumplatz und erst dann mach alles was du machen möchtest. Bin damals mit 16 ausgezogen weil ich zuviel Stress mit meinem Vater hatte, ich habe einige Wochen auf der Straße gelebt.. In Parks geschlafen, bei Freunden, bei meiner Freundin, unter der Bürcke und alles. Es war nicht schön, wirklich nicht.. es gibt soviel scheiße um uns herum, man merkt das erst richtig wenn du das Leben in die eigene Hand nimmst. Jeder will etwas, eigennutz, ignoranz, gier usw.
Man merkt schnell das man alleine ist, auch wenn Freunde zu dir stehen bzw. Familie aber am ende bleibst du immer noch mit dir selbst 
Ich habe es durchgezogen, 1 jahr lang war ich ein streuner ohne Arbeit und Ausbildung, danach wieder Schule aufgenommen und bin jetzt angehender Grafikdesign Student, sehr bald eine eigene Wonung in Köln mit meiner Freundin zusammen und verstehe jetzt mich auch mit meiner Familie gut, obwohl es nicht perfekt ist geht das im gegensatz zu früher voll klar! 
Habe auch vo dämnächst nach Hamburg zu wandern nach dem Stidum, mal schauen
Mein Vorschlag: Wenn du stark genug bist kannst du es durchziehen, nichts ist unmöglich, einfach nichts! Wenn du einen Ziel hast und du es wirklich aber wirklich verwirklichen möchtest schaffst du das, es besteht keine zweifel. Aber dennoch rate ich dir erstmal kontakte zu knüpfen bevopr du ausziehst und auswanderst, wenn du mal in einer schlimmen Lage bist kannst du ohne Kontakte knicken.
Viel glück kumpel! Ich hoffe du schaffst das was du dir vorgenommen hast 
Weitere möglichkeiten findest du beim Arbeitsamt, was du machen kannst "Berufsberatung bzw. nur Beratung" auch wenn die Beamten einen schlechten Ruf haben, sind viele sehr freundlich und können nachempfinden was macn durchmacht, die helfen einem auch sehr. Wenn du eine Ausbildung machen bzw. Studieren möchtest hast du genug anlaufstellen
lg
Binhood
PS: Durchkämpfen ist schön, es zählt heutzutage "Wie du mir, so ich dir". Pass auf dich auf.
|
Die Sache ist, du hast Hamburg erwähnt ich wohne da und ja es ist nicht grade leicht in einem ruhigen Viertel eine Wohnung zu finden, mein Bruder hat es irgendwie geschafft. Ich will aber nicht in einem Ghetto einziehen, hab schon viel scheiße erlebt dabei, weil ich Feiern gehe meistens da bin. Das mit den Menschen, hast du recht vertraue niemals jemand anderes der will dich nur abziehen oder dich verarschen. Das mit der Ausbildung will ich eigentlich so machen erst einen Platz finden und dann umziehen, nur dabei besteht mir die Angst das ich keine Wohnung finde und dann die Firma sauer werden könnte.
|
|
|
12/18/2013, 13:09
|
|
Received Thanks: 161
|
Wenn man das ganze liest dann wird einem doch klar, du bist noch nicht soweit auszuziehen bzw. alleine zu leben, das muss mal gesagt werden.
Wie stellst du dir das vor, du suchst dir eine Wohnung und hast keine Arbeit? Was wenn du 1 Jahr lang keine Arbeit findest, wie willst du die Wohnung bezahlen?
Wenn du es mit deinen Eltern nicht mehr aushälst evt. mal gedacht zu anderen Verwandten zu ziehen?
MfG
|
|
|
12/18/2013, 13:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .sTaRbReAkEr
Wenn man das ganze liest dann wird einem doch klar, du bist noch nicht soweit auszuziehen bzw. alleine zu leben, das muss mal gesagt werden.
Wie stellst du dir das vor, du suchst dir eine Wohnung und hast keine Arbeit? Was wenn du 1 Jahr lang keine Arbeit findest, wie willst du die Wohnung bezahlen?
Wenn du es mit deinen Eltern nicht mehr aushälst evt. mal gedacht zu anderen Verwandten zu ziehen?
MfG
|
Sag mir wie schaffen es Arbeitslose eine Wohnung und Haushalt zu finanzieren?
Irgendwie redest du da nur Müll, klar kann man eine Wohnung ohne Arbeit bezahlen ..
Wird zwar dann kein Luxus sein ist einfach nur was zum schlafen, ein Zimmer reicht.
|
|
|
12/19/2013, 10:57
|
|
Received Thanks: 85
|
Arbeitslose bekommen die Wohnung bezahlt und bekommen 365€ Hartz4. Ich gehe mal davon aus, das du ein Handy besitzt und auch Internet haben willst. Da gehen für beides Locker mal 50€ weg. Dann musste noch mit 30-40€ Strom rechnen, sind dann schonmal zusammen knapp 100€ bleiben dir 265€ übrig. Davon willst du noch leben also essen trinken und vlt bist du noch Raucher. Da bleibt dir am ende des Monats nichts übrig und dich wird es ankotzen dir nichts leisten zu können.
Such dir eine Ausbildung oder einen Studien Platz und lass dir vom Staat nebenbei helfen. Du sagtest du willst in keine WG ziehen, da wird es schwer, da meistens 1 Zimmer wohnungen teurer sind als 2 Zimmer, da diese Seltener sind.
.sTaRbReAkEr hat da nicht unrecht denn du stellst dir das so einfach vor, das dir sofort eine Wohnung gestellt wird, das Geld fließt und du Leben kannst. Ich kann solche Leute absolut nicht austehen, man will dir hier helfen und man zeigt dir einen Weg aber du Lebst irgendwie in deiner Welt wo alles einfach sein soll.
Naja aber bevor das hier noch zu Persönlich wird, klinke ich mir hier aus und gebe dir noch einen letzten Tipp.
Geh zum Jugendamt sag da, das du zuhause nicht mehr klarkommst. Da du ja 18 bist, wirst du in kein Heim oder sonst was gesteckt, du wirst ein Betreutes Wohnhaus bekommen vom Amt. Da lebst du dann mit noch einer Person in einem Raum und musst nichts zahlen. Da kannste dann versuchen, nebenbei schule zu machen und dir bafög zahlen lassen. Oder du wirst einfach hartzer und lebst von dem Geld von anderen.
|
|
|
 |
|