Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:56

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Informatik

Discussion on Informatik within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Hamtero's Avatar
 
elite*gold: 329
Join Date: Jul 2012
Posts: 386
Received Thanks: 7
Informatik

Hallo,
ich hätte mal 2 Fragen.
Die erste wäre: Was genau ein ausgelernter Fachinformatiker macht?
Und die andere wäre: Was genau ein studierter Informatiker macht?
Hoffe jemand kennt sich damit aus.
Hamtero is offline  
Old 11/30/2013, 22:55   #2

 
hellocedii's Avatar
 
elite*gold: 312
Join Date: Aug 2012
Posts: 11,894
Received Thanks: 1,047
Ich kenne mich selbst nicht besonders gut damit aus, aber ich denke, dass der studierte mehr Fachkenntnisse hat. Er kann sich in alles noch etwas genauer hineinversetzen oder kennt andere Möglichkeiten und auch mehr Möglichkeiten, am Ende zum Ziel zu kommen.
hellocedii is offline  
Thanks
1 User
Old 11/30/2013, 22:58   #3
 
PoL1c3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 390
Received Thanks: 127
Hey,

es gibt beim Fachinformatiker zwei Sparten - einmal die Systemintegration und die Anwendungsentwicklung.

Bei der Systemintegration arbeitest du hauptsächlich mit der Hardware von PC's, d.h. du wirst bei vielen Firmen evtl. intern Probleme der Mitarbeiter lösen, die mit der Hardware zu tun haben, das reicht von Aufbau von Monitoren, austauschen von Hardware über Einbau weiterer etc.

Bei der Anwendungsentwicklung beschäftigst du dich mit der Programmierung von Programmen, bei IT-Firmen können das z.B. Organisations-Programme für Firmen sein - auch die Wartung dieser gehört dazu.

Gruß
PoL1c3 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/30/2013, 23:00   #4
 
Hamtero's Avatar
 
elite*gold: 329
Join Date: Jul 2012
Posts: 386
Received Thanks: 7
Ich würde halt am liebsten im Beruf auch was programmieren können, dass ich immer ne Herausforderung habe.
Hamtero is offline  
Old 11/30/2013, 23:04   #5
 
PoL1c3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 390
Received Thanks: 127
Dann würde ich dir eher die Anwendungsentwicklung ans Herz legen, evtl solltest du dich vorher bei Firmen in deiner Nähe die den Beruf als Ausbildungsberuf anbieten informieren, was dort die Aufgaben sind, da diese variieren können.

Gruß
PoL1c3 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/30/2013, 23:11   #6
 
Hurt Locker's Avatar
 
elite*gold: 171
Join Date: Nov 2012
Posts: 10,419
Received Thanks: 2,845
Dazu musst du erstmal wissen ob du:
Fachinformatiker für Systemintegration
Fachinformatiker für Anwednungsentwicklung
oder
Fachinformatikkaufmann werden möchtest.

Wie du schon geschrieben hast willst du ja programmieren, da währe dann der Fachinformatiker für Anwednungsentwicklung für dich interesant.
Google einfach mal dannach oder mach ein Praktiken, das wird dir auf bei deiner entgültigen Entscheidung helfen.
Hurt Locker is offline  
Old 11/30/2013, 23:17   #7


 
Kentika's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 120/0/0
Join Date: Sep 2011
Posts: 5,496
Received Thanks: 1,114
Ich bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und mein Bruder macht das Studium zum Informatiker. Grob gesagt macht er Theorie und ich die Praxis.

Ich bin quasi jeden Tag am programmieren und lerne in der Schule aber auch vieles über Netzwerke.

Ich denke, dass Du mit einer Ausbildung nicht viel falsch machst.

Lg
Kentika is offline  
Old 11/30/2013, 23:39   #8

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Informatik-Student (der gleichzeitig in einer Firma arbeitet) hier (Duales Studium):

Am Ende kommt es auf die Firma an, bei der du arbeitest. Als studierter Informatiker hast du die ganze Theorie + im Idealfall auch noch genug Praxiswissen.
Als Fachinformatiker wirst du eher weniger einen Algorithmus für eine zeitkritische processing station entwickeln oder für Google das Android OS verbessern, einfach weil dir der theoretische Hintergrund fehlt. Als studierter Informatiker erwirbst du diese Qualifikationen während des Studiums, am Ende programmierst du meistens aber auch, je nach Job halt.

Wenn du programmieren willst aber auch eine höhere Qualifikation haben willst, ist das Duale Studium ja evtl. etwas für dich.
snow is offline  
Old 12/01/2013, 01:04   #9
 
vicdeking's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,582
Received Thanks: 141
Also reiner Informatik Studium:
Am Anfang kommt es auf dein Durchhaltevermögen an. Also wenn du keine Vorkenntnisse hast, dann wirst du 0 Freizeit haben, wenn du das Studium in 5 Jahren abschließen willst. (Master) Und so ist das Studium schon echt schwer, wenn man sich nicht motivieren kann. (Besuch am besten Vorkurse, wenn sowas angeboten wird)
Dann wirst du im Studium mind. 1x eine Depri-Phase durchmachen. (ALLE, die ich kenne hatten eine Depri-Phase, also auch die Intelligentesten.)
Dann musst du dich drauf gefasst machen, dass die durchschnittliche Durchfallrate in den Mathe und Info Modulen 50%>=
Was kann ich dir noch erzählen? Nimm nicht die Saarland Uni ! Auch wenn sie wirklich berühmt ist für die Informatik, sind die Anforderungen sehr hoch. Außerdem machst du in Prog. I SML. Die mit Abstand beknackteste Programmiersprache ever. Deshalb ist das erste Semester das Anstregenste.

Achso: Du machst im Studium 70% Theorie und ganz wenig praxis.

Mfg

Vicdeking
vicdeking is offline  
Old 12/01/2013, 01:06   #10
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Informatikstudium mit anderen Bereichen zu kombinieren, ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe neben der Theorie auch ganz andere Bereiche mit drin (Management, Controlling etc.)
.StarSplash is offline  
Old 12/01/2013, 03:19   #11
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755


Alles Links vom Software-Entwurf sind die Aufgaben eines studierten Informatikers, alles Rechts davon die eines Fachinformatikers (speziell Fachinformatiker Anwendungsentwicklung). Oder etwas anders formuliert: studierte Informatiker machen die Theorie, Fachinformatiker die Praxis.
Che is offline  
Old 12/01/2013, 11:45   #12
 
Aparello's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Mar 2010
Posts: 751
Received Thanks: 68
Also beim Fachinformatiker kommt es auf die Richtung an, Softwareentwickler oder Systemintegration.
Aparello is offline  
Old 12/01/2013, 15:35   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 204
Received Thanks: 92
Das V-Modell ist so 1990.
cooletobi is offline  
Old 12/20/2013, 21:26   #14
 
Hamtero's Avatar
 
elite*gold: 329
Join Date: Jul 2012
Posts: 386
Received Thanks: 7
Hätte mal wieder eine Frage und zwar.

Also ich besuche zur Zeit die 10.Klasse von einem Naturwissenschaftlichem Gymnasium und demnächst muss ich mich für die Fächer der Oberstufe entscheiden und ich weiß noch nicht genau ob ich phsyik oder chemie im zusammenhang mit biologie nehme.


Und meine Frage lautet: Muss man unbedingt physik in der Oberstufe haben für das Studium/Ausbildung zum Fachinformatiker oder reicht es, wenn ich es jetz dann am Ender der 10. Klasse ablege?
Hamtero is offline  
Old 12/20/2013, 21:41   #15

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Ich habe bisher im Studium minimale Kenntnisse der Physik gebraucht, das liegt aber an meiner Vertiefung (Kommunikationstechnik) aber für ein normales Informatik-Studium / eine normale Fachinformatiker Ausbildung brauchst du niemals irgendwelche Physikkenntnisse aus der Oberstufe.

Wähl einfach das was du willst.
snow is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Informatik
11/30/2013 - Off Topic - 5 Replies
Hallo , Ich wollte fragen , ob jemand Informatik studiert oder eine Ahnung hat und mir bei einer Aufgabenstellung weiter helfen könnten , weil ich nicht weiter komme.
Informatik Master am M.I.T ?
06/21/2013 - Off Topic - 85 Replies
Ich wollte mal fragen ob es realistisch ist, mit dem nötigen Kleingeld und Notendurchschnitt am massachusetts institute of technology seinen Masterabschluss zu machen? Mich interessieren nur fakten und kein dummgelaber, danke.
Informatik studieren ?
10/17/2012 - Off Topic - 8 Replies
Bin zurzeit in der 10 Klasse und weiß nicht so genau ob ich den Erweiterten schaffe. Jetzt habe ich mir das so vorgestellt, dass ich wenn ich es nicht schaffe , ein Jahr auf eine Berufsschule gehe mit Schwerpunkt Informatik wo ich dann meinen Erweiterten kriege. So dann habe ich die Möglichkeit mein Fachabi oder Normales Abi zu machen soweit ich das verstehe oder ? Kann ich denn noch mit dem Fachabi Informatik studieren ? Danke schon einmal für die Antworten :) mfg Protoman
Informatik
11/17/2011 - Off Topic - 1 Replies
Moin^^ Undzwar schreibe ich Morgen Informatik Arbeit und ich versuche grad zu lernen. Da ich oft nicht da war fällt es mir schwer. Deshalb wollte ich mal hier Fragen ob mir jemand helfen kann der Informatik 10. Klasse kennt oder kannte. Es geht um Excel(Varianz,Abweichung etc.)
Informatik Langeweile xD
03/04/2007 - General Art - 6 Replies
http://i143.photobucket.com/albums/r140/dk_chester /lol.jpg das sagt alles... scheiss Pascal Kacke check da gar nix... und kein PS am Start war musste halt Paint herhalten ^^ nuja das ist das Ergebnis



All times are GMT +2. The time now is 16:56.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.