|
You last visited: Today at 19:58
Advertisement
Autoführerschein mit A1
Discussion on Autoführerschein mit A1 within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/05/2013, 22:22
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 219
|
Autoführerschein mit A1
Hallo liebe Epvp'ler.
Ich habe eine Frage bezüglich des A1 Führerscheins in Kombination mit dem Autoführerschein.
Sollte ich nun beide Führerscheine mit 16 1/2 machen, und schon vor dem 17. Lebensjahr den Führerschein vollendet habe, bin ich dann schon berechtigt ein A1 Motorrad zu fahren?
Oder muss ich hier auch noch bis zu meinem 17. Geburtstag warten, ab dem ich dann auch begleitetes Auto fahren darf?
Mit freundlichem Gruß
CANE'
|
|
|
11/05/2013, 22:27
|
|
Received Thanks: 451
|
A1 ist ja eine eigene Führerscheinklasse die ab 16 Jahren gefahren werden darf. Wenn du deinen Schein bestanden hast, bekommst du ja diesen rosanen Zettel wo das drauf steht. Denn darfst du auch schon mit deiner 125er zum heizen!
Und musst denn noch bis 17 warten um begleitet Auto zu fahren.
|
|
|
11/05/2013, 22:32
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Backjump
A1 ist ja eine eigene Führerscheinklasse die ab 16 Jahren gefahren werden darf. Wenn du deinen Schein bestanden hast, bekommst du ja diesen rosanen Zettel wo das drauf steht. Denn darfst du auch schon mit deiner 125er zum heizen!
Und musst denn noch bis 17 warten um begleitet Auto zu fahren.
|
Danke für die schnelle Antwort!
Das man ab 17 erst begleitetes fahren darf war mir bewusst,
ich war mir allerdings unsicher wie es geregelt ist, wenn ich halt
beides zusammen mache.
Kann mir zufällig noch einer die Vorteile nennen, wenn ich Auto und A1
zusammen machen? Evtl. weniger Kosten, Fahrstunden..?
Mit freundlichen Grüßen
CANE'
|
|
|
11/05/2013, 22:34
|
|
elite*gold: 58
Received Thanks: 34
|
Quote:
Kann mir zufällig noch einer die Vorteile nennen, wenn ich Auto und A1
zusammen machen? Evtl. weniger Kosten, Fahrstunden..?
|
Was sich lohnt ist wenn du mit 16 den A1 Führerschein machst aber auch gleich den Autoführerschein Anmeldest und dann mit 17 1/2 Auto und A2 gleichzeitig machst, da zahlst du für den Motorrad Führerschein A2 (>48 Ps) gerade mal die Prüfungsgebühren und Versicherungstechnisch zahlst du auch weniger!
A1 und Auto lohnt sich meines erachtens nach nicht! Ich vertrete die Meinung meines Vaters (Fahrschullehrer)
|
|
|
11/05/2013, 22:39
|
|
Received Thanks: 451
|
Ja die Anmeldungsgebühren und Prüfungsgebühren für die Theorie, zahlst du glaub ich nur einmal. Sowie die Theroriestunden werden dir teilweise auch angerechnet, aber es gibt 4 "Lernfelder" zum Theme Motorrad die du auf jedenfall mit nehmen musst.
Ansonsten ist es nicht verkehrt, würde ich sagen.
|
|
|
11/05/2013, 22:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 'ri0N
Was sich lohnt ist wenn du mit 16 den A1 Führerschein machst aber auch gleich den Autoführerschein Anmeldest und dann mit 17 1/2 Auto und A2 gleichzeitig machst, da zahlst du für den Motorrad Führerschein A2 (>48 Ps) gerade mal die Prüfungsgebühren und Versicherungstechnisch zahlst du auch weniger!
A1 und Auto lohnt sich meines erachtens nach nicht! Ich vertrete die Meinung meines Vaters (Fahrschullehrer)
|
Danke, dennoch bestehe ich darauf den Autoführerschein mit 161/2 zu machen.
Manchmal ist es zwar etwas doof Mama oder Papa daneben zu haben, dennoch
ist dann 1Jahr lang jemand für Fragen/Probleme da
Da ich später nicht auf die große Maschine umsteigen will, genügt mir der A1.
110-125km/h reichen völlig aus.
|
|
|
11/05/2013, 22:45
|
|
|
Quote:
Da ich später nicht auf die große Maschine umsteigen will, genügt mir der A1.
110-125km/h reichen völlig aus.
|
Achso das wusste ich nicht!
Es lohnt sich natürlich 2 Führerscheine zu machen, jedoch weiß ich nicht genau ob du Bei A1 und Auto sehr viel sparen wirst. Auf jedenfall sparst du Anmelde und Prüfungsgebühren!
|
|
|
11/05/2013, 22:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 'ri0N
Achso das wusste ich nicht!
Es lohnt sich natürlich 2 Führerscheine zu machen, jedoch weiß ich nicht genau ob du Bei A1 und Auto sehr viel sparen wirst. Auf jedenfall sparst du Anmelde und Prüfungsgebühren!
|
Garkein Problem. War ja mein Fehler, hatte es nicht erwähnt.
Anmelde- und Prüfungsgebühren sind ja schonmal was. Der TÜV wird nämlich auch immer teurer..
Ich danke euch beiden für eure Antworten 
Hat Spaß gemacht mit euch darüber zu schreiben.
Schönen Abend euch
CANE'
|
|
|
11/05/2013, 22:49
|
|
|
|
|
|
11/05/2013, 22:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 113
|
Wenn ich vielleicht noch ne Eigenerfahrung ranhängen dürfte
War vor nem Jahr in der selben Situation, habe ebenfalls A1 und BF17 mit 16,5 gemacht. Dabei habe ich ne Menge an Geld gespart; zum einen bekam ich Rabatte bei meiner Fahrschule (so rund 300€ wurden bei A1 abgezogen!), zum anderen brauchte ich keine weiteren Extrastunden!
Also kann ich es absolut empfehlen.
Ach und glaub mir  ich bin die 125er 1 Jahr gefahren.. danach wollte ich was größeres.. und der vorteil dabei ist, dass man beim erweitern auf a2 lediglich ne praxis-prüfung ablegen muss.
Grüße!
|
|
|
11/05/2013, 22:57
|
|
|
Quote:
Originally Posted by *[LC_FReAK
Wenn ich vielleicht noch ne Eigenerfahrung ranhängen dürfte
War vor nem Jahr in der selben Situation, habe ebenfalls A1 und BF17 mit 16,5 gemacht. Dabei habe ich ne Menge an Geld gespart; zum einen bekam ich Rabatte bei meiner Fahrschule (so rund 300€ wurden bei A1 abgezogen!), zum anderen brauchte ich keine weiteren Extrastunden!
Also kann ich es absolut empfehlen.
Ach und glaub mir  ich bin die 125er 1 Jahr gefahren.. danach wollte ich was größeres.. und der vorteil dabei ist, dass man beim erweitern auf a2 lediglich ne praxis-prüfung ablegen muss.
Grüße!
|
Klar darfst du und auch alle anderen noch ihre Erfahrungen dazu geben.
Danke, das hat es echt eigentlich alles beantwortet.
Bereust du es den A1 anfangs gemacht zu haben? 
Und bei was für einer Fahrschule warst du?
|
|
|
11/05/2013, 23:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by CANE'
Bereust du es den A1 anfangs gemacht zu haben? 
|
Niemals!
Es war die richtige Entscheidung. Man muss sich erstmal an den starken Zug so einer Maschine gewöhnen. Der Unterschied zwischen einer 125er und 650er ist enorm! Das Gefühl bei der Beschleunigung ist ganz anders und auch das Höchsttempo ist stark angehoben.
Man sollte mit dem kleinen anfangen. Du gewöhnst dich daran 2 räder unter dir zu haben. Und wenn du damit genug Erfahrungen gesammelt hast, kannst du auf was größeres umsteigen.
|
|
|
11/05/2013, 23:03
|
|
|
Quote:
Niemals!
Es war die richtige Entscheidung. Man muss sich erstmal an den starken Zug so einer Maschine gewöhnen. Der Unterschied zwischen einer 125er und 650er ist enorm! Das Gefühl bei der Beschleunigung ist ganz anders und auch das Höchsttempo ist stark angehoben.
Man sollte mit dem kleinen anfangen. Du gewöhnst dich daran 2 räder unter dir zu haben. Und wenn du damit genug Erfahrungen gesammelt hast, kannst du auf was größeres umsteigen.
|
Ok danke, will von A1 glaube ich garnicht umsteigen. Sollte ich es doch tun weiß ich ja jetzt bescheid.
Bei welcher Fahrschule warst du/In welchem Bundesland wohnst du?
|
|
|
11/05/2013, 23:05
|
|
|
Quote:
Originally Posted by CANE'
Ok danke, will von A1 glaube ich garnicht umsteigen. Sollte ich es doch tun weiß ich ja jetzt bescheid.
Bei welcher Fahrschule warst du/In welchem Bundesland wohnst du?
|
Hab es in Brandenburg gemacht. (in der Prignitz)
|
|
|
11/05/2013, 23:11
|
|
|
Quote:
Hab es in Brandenburg gemacht. (in der Prignitz)
|
Ok vielen Dank.
Wird mich hier in NRW wahrscheinlich mehr kosten.
Bin dann nun offline.
Schönen Abend noch!
CANE'
|
|
|