|
You last visited: Today at 09:23
Advertisement
3 x "ismus"?
Discussion on 3 x "ismus"? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: 3x "ismus"? Deine Antwort:
|
|
Agnostizismus
|

|
7 |
38.89% |
|
Atheismus
|

|
10 |
55.56% |
|
Theismus
|

|
1 |
5.56% |
10/23/2013, 00:40
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 4,589
|
3 x "ismus"?
In diesem Topic möchte ich mich mit etwas beschäftigen, was mich stark interessiert, weil es eigentlich sowohl Philosophie als auch Religion vereint, was zusammen ein interessantes Thema abgibt. Grundlegend könnte ich nun die Frage stellen: Glaubt ihr an eine höhere Macht. Den darauf möchte ich ua. hinaus. Allerdings eben nicht ausschließlich. Wichtig sind mir hier im Thread 3 Dinge.
1.) Die Umgangsform. Vermutlich schon Millionen Mal gesagt, aber: Bitte bleibt zivilisiert.
2.) Es dreht sich hier nicht um eine Glaubensrichtung. Jeder der das denkt - Das hier eine spezielle Religion angesprochen wird, ist definitiv falsch, denn genau das möchte ich ausschließen.
3.) Es ist definitiv nicht nötig mit einer Glaubensrichtung zu argumentieren.
Agnostizismus-Atheismus-Theismus.
Es gibt verschiedene Gründe die jeweilige Einstellung zu haben. Die einen trauen nur Beweisen, die anderen haben einen festen Standpunkt und die anderen glauben. Alles vertretbare Einstellungen. Doch welche habt ihr? Ich selber bin Agnostiker. Ich glaube prinzipiell nicht an Gott. Allerdings schließe ich die Existenz einer höheren Macht auch nicht sofort aus. Aktuell gibt es jedoch schlicht keine Beweise, weswegen ich eher zu der Annahme hingezogen bin, dass es keinen Gott gibt - Was sich natürlich ändern kann. Der Theismus birgt natürlich den Vorteil, dass man sich auf etwas Großes schon vorbereitet, weil man es erwartet und in der Annahme ist, das es definitiv passiert (Das Leben nach dem Tod etc.). Stimmt dies nun, ist es definitiv besser dem Theismus anzugehören, als z.B dem Atheismus. Kurz um: Ich denke es gibt hierbei genug Diskussionsstoff, wenn Interesse besteht.
Ich bin gespannt.
|
|
|
10/23/2013, 10:36
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,413
|
Wie...du willst keine Argumentation, aber Diskussion? oO
Du hast atheistischen/theistischen Agnostizismus vergessen
Ersterem gehöre ich an.
|
|
|
10/23/2013, 11:55
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 4,589
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Wie...du willst keine Argumentation, aber Diskussion? oO
Du hast atheistischen/theistischen Agnostizismus vergessen
Ersterem gehöre ich an.
|
Habe ich nicht vergessen. Ich hab einfach nur die Oberbegriffe hingeschrieben, wer es spezifizieren möchte, kann das so wie du ohne weiteres tun.
Mh nein, du hast mich falsch verstanden. Eigentlich wollte ich nur nicht, dass das hier abrutscht in eine Diskussion über Religionen, denn das kann eigentlich recht fix gehen.
|
|
|
10/24/2013, 22:32
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 4,152
|
Ich glaube nicht an einen Gott, zumindest nicht bis es jemand erwiesen hat oder ich vor ihm stehe 
Keine Ahnung zu was das gehört.
|
|
|
10/27/2013, 16:52
|
|
Received Thanks: 227
|
"Wissenschaft lässt dich zum Mond fliegen ,Religion nur in hohe Gebäude"
|
|
|
10/27/2013, 18:56
|
|
Received Thanks: 130
|
Ich glaub an einen "Gott" . Also ich finde man sollte an irgendwas glauben , weil das einfach hilft in schwere Situationen . Aber ich könnte mir vorstellen das es eine höhere Macht gibt.
|
|
|
10/28/2013, 00:48
|
|
Received Thanks: 25
|
Atheismus - Wurde als Christ aufgezogen, weil ich keine andere Wahl hatte.
Heute ist es mir egal was Person-XY, wegen der Religion, zu mir sagt. Wenn ich nicht daran glauben will, dann glaube ich halt nicht daran.
Ein Atheist zu sein ist für mich kein Grund um andere Menschen "auszulachen". Jedem das Seine.
|
|
|
10/28/2013, 01:54
|
|
Received Thanks: 438
|
Quote:
Originally Posted by xCrawL
Atheismus - Wurde als Christ aufgezogen, weil ich keine andere Wahl hatte.
Heute ist es mir egal was Person-XY, wegen der Religion, zu mir sagt. Wenn ich nicht daran glauben will, dann glaube ich halt nicht daran.
Ein Atheist zu sein ist für mich kein Grund um andere Menschen "auszulachen". Jedem das Seine.
|
Also ich bin Agnostiker und lache über religöse Menschen.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 09:23.
|
|