Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:31

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Religionsunterricht - Pflicht ?

Discussion on Religionsunterricht - Pflicht ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 09/24/2013, 20:38   #16

elite*gold: 50
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 360
Quote:
Originally Posted by $Metin2$ View Post
Ich könnte, auch Religion abwählen [Ich bin nicht gläubig]

aber ich tus nicht

sonst steht auf Zeugnis unter Religion:

Nicht teilgenommen!
das stimmt so nicht du hast ja nicht einfach weniger stunden als die andern dann würden das ja alle machen da steht dann zwar bei reli nicht teilgenommen dafür hast du zusätzlich philosophie
-EpiC_I3o0M- is offline  
Old 09/24/2013, 20:38   #17

elite*gold: 0
Received Thanks: 43
Quote:
Originally Posted by $Metin2$ View Post
Ich könnte, auch Religion abwählen [Ich bin nicht gläubig]

aber ich tus nicht

sonst steht auf Zeugnis unter Religion:

Nicht teilgenommen!
Nicht teilgenommen kenne ich nur aus der Berufsschule.. aber was ist daran so schlimm, glaubst du wirklich das interessiert den Arbeitgeber ? Er wird in der 10ten Klasse keinen Religionsunterricht mehr haben und sich nicht mit dem Zeugnis der 9ten Klasse bei einem Betrieb bewerben da er weiter Schule macht..

Also wäre das nicht schlimm^^

Quote:
Originally Posted by comentdenner View Post
Von dem Religionsunterricht darf man sich nur befreien, wenn man 2 Kriterien erfüllt:

1. Man ist 21 Jahre alt oder älter. (Zählt nur wenn man im 22. Lebensjahr die Klasse besucht)
2. Man hat einen mittleren Schulabschluss oder besser. In manchen Bundesländern ist es dann die Mittlere Reife oder auch Realschul Abschluss genannt.

Ich durfte mich ebenfalls nicht befreien lassen, da ich 19 bin.

Ich sollte dazu sagen, das sich in Bayern lebe, und es hier so ist. Genauso verhällt es sich mit dem Deutsch Unterricht. Jedoch mit weiteren Kriterien wie z.B man darf kein Ausländer sein, um sich von dem Deutsch Unterricht befreien zu lassen.
Wenn man mit 21 jahren noch in der Schule ist, hat man etwas falsch gemacht

@Denjenigen der was mit Philo geschrieben hat..
Als ich in Berlin zur Schule ging hatten wir auch die Auswahl zwischen den beiden Fächern, aber seine Schule biete soetwas nicht an^^
Nystin is offline  
Old 09/24/2013, 21:14   #18

Received Thanks: 930
Nein, er muss den Ethik-Unterricht besuchen oder hat frei (unwahrscheinlich)
Issho is offline  
Thanks
1 User
Old 09/24/2013, 21:45   #19

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Wie schon gesagt wurde, da gibts mehrere Verfahrensweisen.
Wahl zwischen Reli oder Ethik bzw. Philosophie, Unterbringung in anderen Klassen und Versorgung mit anderen Aufgaben während der Reli-Stunden, ...
Ab der Oberstufe konnte man bei uns Reli abwählen und dafür Philo anwählen (bzw. ab der 11. sogar ganz abwählen). Vorher konnte man sich zumindest vom Reliunterricht befreien lassen (haben z.B. einige Muslime gemacht). Die wurden dann halt in anderen Klassen solange untergebracht und bekamen Übungsaufgaben. Ab der 9 wurden sie dann in Ethik statt Reli geschickt.
Das ist soweit ich weiß auch unabhängig vom Alter, das war direkt ab der 5. so. Das wird dann aber sicherlich auch von den Eltern bei der Schulleitung beantragt gewesen sein.

Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post
Was spricht gegen Allgemeinbildung?
Würde ich durchaus so unterschreiben, wenn der Religionsunterricht wenigstens eine sachliche, wissenschaftliche und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema behandeln würde, so wie in der Philosophie auch.
Leider ist dies meist nicht der Fall, eher ein "JESUS IST BESTE".

Quote:
Originally Posted by comentdenner View Post
Von dem Religionsunterricht darf man sich nur befreien, wenn man 2 Kriterien erfüllt:

1. Man ist 21 Jahre alt oder älter. (Zählt nur wenn man im 22. Lebensjahr die Klasse besucht)
2. Man hat einen mittleren Schulabschluss oder besser. In manchen Bundesländern ist es dann die Mittlere Reife oder auch Realschul Abschluss genannt.

Ich durfte mich ebenfalls nicht befreien lassen, da ich 19 bin.

Ich sollte dazu sagen, das sich in Bayern lebe, und es hier so ist. Genauso verhällt es sich mit dem Deutsch Unterricht. Jedoch mit weiteren Kriterien wie z.B man darf kein Ausländer sein, um sich von dem Deutsch Unterricht befreien zu lassen.
Die spinnen, die Bayern.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 09/24/2013, 21:53   #20

Received Thanks: 372
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Würde ich durchaus so unterschreiben, wenn der Religionsunterricht wenigstens eine sachliche, wissenschaftliche und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema behandeln würde, so wie in der Philosophie auch.
Leider ist dies meist nicht der Fall, eher ein "JESUS IST BESTE".
So krass ist es jetzt auch nicht.

Man wird schlicht weg über die Religion und dessen Fakten & bedeutensten Ereignisse Informiert.

Oder hat dir dein Lehrer immer Jesus eingetrichtert ?
Und das du immer an ihn glauben musst oder sonst in die Hölle kommst?

DaimondDallasPage is offline  
Old 09/24/2013, 21:57   #21

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
Anderen Religionen?
Pfha, bei uns war es immer christlicher Religionsunterricht (schön mit aus der Bibel lernen und so'n dreckigen .... *hust*).

Wir haben weder etwas über andere Religionen gelernt noch sonst was. Nur den Standart Sonntagsschulen Kram.

Ne danke, darauf hatte ich kb.

Man wurde teils zum beten "gezwungen" sowas ist nicht ok.
Nur weil es dir nicht gefallen hat, musst du es jetzt nicht überdramatisieren. Auf jeder halbwegs höheren Schule kommt dieser Stoff dran. Keine Ahnung auf welcher du warst.
Quote:
Originally Posted by Nystin View Post
Was für ein dummer vergleich..
Wenn dicke Menschen Sport machen, haben sie etwas davon..

Nichts, dann könnten die Schulen aber auch gleich Märchenstunde machen und anstatt Religionszeug, anfangen mit Rapunzel etc. da es quasi das selbe ist.
In Religion werden durchaus auch verhaltensspezifische und soziale Dinge angesprochen. Ich weiß gar nicht, wieso ihr euch alle so dagegen sträubt. Anscheinend habt ihr Angst, das vielleicht doch noch was dran sein könnte. Anders kann ich mir das nicht erklären.

B2T: Bei uns braucht man dafür einfach einen Bescheid, den die Eltern unterschreiben. Dann hat man Ethik afaik.

Btw Wieso kann man in diesem Forum nicht einfach eine Frage beantworten, ohne das gleich irgendwelche diskriminierenden, teils beleidigenden Äußerungen fallen?

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Die spinnen, die Bayern.
Ich weiß ja nicht wie viele Bayern es gibt, aber bei uns ist das anders.
Ares is offline  
Old 09/24/2013, 21:57   #22

Received Thanks: 274
Bei uns kann man schon seid der 5. Klasse zwischen "Werte & Normen" und "Religion" wählen. (Niedersachsen)
Traders is offline  
Old 09/24/2013, 22:04   #23

Received Thanks: 24
Dann muss er in Ethik, bei uns auf der FH war es so, das diejenigen die nicht in Religion gingen, dann alle 2 wochen 4 Stunden Freitags extra hatten.
inHarmony is offline  
Old 09/24/2013, 23:46   #24

elite*gold: 1
Received Thanks: 20
Bin auf der Hauptschule und bei uns ist Reli flicht.
Ich finde es einfach nur langweilig , da wir nur das selbe machen.
In denn Testen schreib ich meisten nur 1-2 wie die anderen auch aus meiner klasse [Nicht die meisten]
Das schlimme dran ist , wenn wir sagen das es Gott nicht gibt müssen wir 5 Seiten von der Bibel abschreiben was ich zu übertrieben finde.
SayKiDE is offline  
Old 09/25/2013, 00:13   #25

Received Thanks: 24
Quote:
Originally Posted by LinkFromToDay View Post
Bin auf der Hauptschule und bei uns ist Reli flicht.
Ich finde es einfach nur langweilig , da wir nur das selbe machen.
In denn Testen schreib ich meisten nur 1-2 wie die anderen auch aus meiner klasse [Nicht die meisten]
Das schlimme dran ist , wenn wir sagen das es Gott nicht gibt müssen wir 5 Seiten von der Bibel abschreiben was ich zu übertrieben finde.
Wer im Reliunterricht halt auch so provozieren muss. Selber schuld.
inHarmony is offline  
Old 09/25/2013, 01:19   #26

Received Thanks: 10
Quote:
Originally Posted by inHarmony View Post
Wer im Reliunterricht halt auch so provozieren muss. Selber schuld.
Ingenuität ist des Lügners größter Feind.
BloodyAlucard is offline  
Old 09/25/2013, 01:22   #27

elite*gold: 25
Received Thanks: 1,266
Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post
Was spricht gegen Allgemeinbildung?
Wenn die Lehrerin zu unfähig ist ihren Unterricht zu führen lernt man nix - kann ich genau so gut die 2 Stunden in der Metin2 Sektion verbringen.
IchVerabschiedeMich is offline  
Old 09/25/2013, 06:41   #28

NachtEule ™'s Avatar

elite*gold: 60
The Black Market: 264/0/0
Received Thanks: 1,147
Ist alles unnötig^^
NachtEule ™ is offline  
Old 09/25/2013, 07:11   #29

c0w's Avatar

elite*gold: 3653
The Black Market: 378/0/0
Received Thanks: 529
mh alle konfessionslosen wurden bei uns einfach in ehtik geschickt, ersatzlose streichung halte ich aber für quatsch, kann ja ned sein dass man sich um seine unterrichtsstunden drücken kann
c0w is offline  
Old 09/25/2013, 10:29   #30

try0x's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 197
Quote:
Originally Posted by Nystin View Post
Heyho,

Mein Bruder ist Atheist bzw. nicht gläubig und geht in die 9te Klasse, dort haben die natürlich auch Religionsunterricht und da er nicht gläubig ist wollte ich mal nachfragen wie es aussieht vom Gesetz her, ob er teilnahmepflicht hat oder evtl. in eine andere Klasse wärend des Unterrichts kann ?

Laut Wikipedia steht für unser Bundesland nichts konkretes und ich musste damals nach einem Gespräch mit dem Direktor auch nicht mehr in der Klasse sitzen und Zettel ausfüllen wo ich gefragt werde Was denn an Gott so toll sei und so'n scheiß :'D

Achja, er geht in Schleswig Holstein zur Schule

Ich habe jetzt nur den 1. Post gelesen und antworte mal da drauf.
- Normalerweise steht es dem Schüler frei, wenn die Erziehungsberechtigten
damit einverstanden sind, den Religionsunterricht zu besuchen oder nicht.
In dieser Zeit hätte der Schüler praktisch eine Freistunde.

Also ich denke mal wenn deine Eltern mit dem Religionslehrer
sprechen würde das wohl in Ordnung gehen wenn dein Bruder
nichtmehr dahin muss
try0x is offline  
Reply