|
You last visited: Today at 16:53
Advertisement
Religionsunterricht - Pflicht ?
Discussion on Religionsunterricht - Pflicht ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/24/2013, 20:21
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 43
|
Religionsunterricht - Pflicht ?
Heyho,
Mein Bruder ist Atheist bzw. nicht gläubig und geht in die 9te Klasse, dort haben die natürlich auch Religionsunterricht und da er nicht gläubig ist wollte ich mal nachfragen wie es aussieht vom Gesetz her, ob er teilnahmepflicht hat oder evtl. in eine andere Klasse wärend des Unterrichts kann ?
Laut Wikipedia steht für unser Bundesland nichts konkretes und ich musste damals nach einem Gespräch mit dem Direktor auch nicht mehr in der Klasse sitzen und Zettel ausfüllen wo ich gefragt werde Was denn an Gott so toll sei und so'n scheiß :'D
Achja, er geht in Schleswig Holstein zur Schule
|
|
|
09/24/2013, 20:25
|
|
elite*gold: 390
Received Thanks: 3,449
|
Und was wenn dein Bruder LRS hat soll dafür deutsch ausfallen
was wenn dein bruder fett ist soll er kein sport machen?
also bitte
|
|
|
09/24/2013, 20:27
|
|
Received Thanks: 2,151
|
NRW -
Ab 13 Jahren hat man das Recht selbst zu entscheiden ob man an dem Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht.
Lasst euch nix erzählen von wegen "müsst teilnehmen" haben meine Lehrer och mal versucht und dann habe ich schön in den Fachbüchern geblättert und der alten die Antwort auf den Tisch geknallt.
|
|
|
09/24/2013, 20:28
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
|
Was spricht gegen Allgemeinbildung?
|
|
|
09/24/2013, 20:28
|
|
elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
|
Nein ist keine pflicht.
|
|
|
09/24/2013, 20:29
|
|
elite*gold: 28
Received Thanks: 567
|
Nur weil er Atheist ist, sollte er trotzdem zum Religionsunterricht gehen, damit er zumindest eine Ahnung von anderen Religionen hat.
Und am sichersten bist du/er, wenn er/du bei der Schule nachfragt.
|
|
|
09/24/2013, 20:29
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 360
|
entweder Religion oder philosophie kann man sich aussuchen (zumindest bei uns) also reli ist deutlich einfacher
|
|
|
09/24/2013, 20:30
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Meiko
|
HAHHAHAHAHHAHAHAHHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHHHA HAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHHAHAHAHAHAHA HHAHAHAHAHAHAHA
Quote:
Originally Posted by i@BuSta_RhYMes
Nur weil er Atheist ist, sollte er trotzdem zum Religionsunterricht gehen, damit er zumindest eine Ahnung von anderen Religionen hat.
|
Anderen Religionen?
Pfha, bei uns war es immer christlicher Religionsunterricht (schön mit aus der Bibel lernen und so'n dreckigen .... *hust*).
Wir haben weder etwas über andere Religionen gelernt noch sonst was. Nur den Standart Sonntagsschulen Kram.
Ne danke, darauf hatte ich kb.
Man wurde teils zum beten "gezwungen" sowas ist nicht ok.
|
|
|
09/24/2013, 20:31
|
|
Received Thanks: 372
|
Er muss ja nicht glauben was die Lehrer einem Eintrichtern
|
|
|
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 3,931
|
Mit 13 oder 14 Jahren ist es möglich,sich vom Religionsunterricht abzumelden.
Dafür braucht man aber jedoch(jedenfalls ist es bei uns so) die Unterschrift eines Elternteils.
|
|
|
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 893
|
Quote:
Originally Posted by .$Terra$.
NRW -
Ab 13 Jahren hat man das Recht selbst zu entscheiden ob man an dem Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht.
Lasst euch nix erzählen von wegen "müsst teilnehmen" haben meine Lehrer och mal versucht und dann habe ich schön in den Fachbüchern geblättert und der alten die Antwort auf den Tisch geknallt.
|
Von dem Religionsunterricht darf man sich nur befreien, wenn man 2 Kriterien erfüllt:
1. Man ist 21 Jahre alt oder älter. (Zählt nur wenn man im 22. Lebensjahr die Klasse besucht)
2. Man hat einen mittleren Schulabschluss oder besser. In manchen Bundesländern ist es dann die Mittlere Reife oder auch Realschul Abschluss genannt.
Ich durfte mich ebenfalls nicht befreien lassen, da ich 19 bin.
Ich sollte dazu sagen, das sich in Bayern lebe, und es hier so ist. Genauso verhällt es sich mit dem Deutsch Unterricht. Jedoch mit weiteren Kriterien wie z.B man darf kein Ausländer sein, um sich von dem Deutsch Unterricht befreien zu lassen.
|
|
|
09/24/2013, 20:33
|
|
|
Quote:
Originally Posted by comentdenner
Von dem Religionsunterricht darf man sich nur befreien, wenn man 2 Kriterien erfüllt:
1. Man ist 21 Jahre alt oder älter. (Zählt nur wenn man im 22. Lebensjahr die Klasse besucht)
2. Man hat einen mittleren Schulabschluss oder besser. In manchen Bundesländern ist es dann die Mittlere Reife oder auch Realschul Abschluss genannt.
|
Das ist jetzt sarkastisch gemeint, oder? Bitte sag mir, das war Sarkasmus....
|
|
|
09/24/2013, 20:34
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 3,931
|
Quote:
Originally Posted by comentdenner
|
Das KANN NICHT ernst gemeint sein.
|
|
|
09/24/2013, 20:35
|
|
Received Thanks: 74
|
Ich könnte, auch Religion abwählen [Ich bin nicht gläubig]
aber ich tus nicht
sonst steht auf Zeugnis unter Religion:
Nicht teilgenommen!
|
|
|
09/24/2013, 20:36
|
|
Received Thanks: 43
|
Quote:
Originally Posted by A
Und was wenn dein Bruder LRS hat soll dafür deutsch ausfallen
was wenn dein bruder fett ist soll er kein sport machen?
also bitte
|
Was für ein dummer vergleich..
Wenn dicke Menschen Sport machen, haben sie etwas davon..
und bis jetzt wurden alle Leute mit LRS in Deutsch unterstützt und wurden anders behandelt was die Benotung etc. angeht...
Quote:
Originally Posted by .$Terra$.
NRW -
|
Okay, sowas ähnliches habe ich auch schon gelesen
Quote:
Originally Posted by Meiko
|
Nichts, dann könnten die Schulen aber auch gleich Märchenstunde machen und anstatt Religionszeug, anfangen mit Rapunzel etc. da es quasi das selbe ist
Quote:
Originally Posted by .Kermit
Nein ist keine pflicht.
|
Quote:
Originally Posted by i@BuSta_RhYMes
|
Jo, ich habe am Dienstag frei und gehe mal zu seiner Schule und rede mal mit dem Lehrer bzw. dem Direktor
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 16:53.
|
|