Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 06:19

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Religionsunterricht - Pflicht ?

Discussion on Religionsunterricht - Pflicht ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 09/26/2013, 17:57   #46

xCrossi's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 737
Bei uns muss man auch nicht am Religionsunterricht teilnehmen, dann jedoch als Ersatz einen Philosophie Kurs besuchen.
xCrossi is offline  
Old 09/26/2013, 19:45   #47

Seriouz :3's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 224
Kommt auch drauf an, auf welche Schule man geht.

Auf meiner privaten bischöflichen Schule ist der Religionsunterricht Pflicht, undzwar bis zum Abi
Seriouz :3 is offline  
Old 09/26/2013, 19:57   #48

DirtyMaulwurf's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 563
In der 9. macht man doch eh nix wirklich über Gott... Mehr über so Allgemeinbildung
DirtyMaulwurf is offline  
Old 09/26/2013, 21:52   #49

.Elektro.'s Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
Originally Posted by inHarmony View Post
Genau, soziale kompetenz total fürn *****... und da sagt doch einer das kommt von den Eltern das die jugend so asozial ist

Aber ich denke eher du bist auf ner Hauptschule und kennst Religion nur als Biblegesülze.

Btw: bin nicht gläubig, trotzdem halte ich den unterricht für sinnvoll...
Nope, bin auf einer Gesamtschule, werden ab der 9. Eingeteilt. (Ich mache Gymnasium dann..). Religion ist nicht nur Biebelgesülz, nur das Wort Religion ist.an falscher stelle. Da ich nicht getauft bin, sowie nicht gläubig, finde ich es nicht gut das ich dort mitmachen muss.
.Elektro. is offline  
Old 09/26/2013, 21:55   #50

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Wieso findest du es nicht gut, wenn es doch kein "Gesülze" ist. Erzähl mir nicht, dass du von dem Fach mehr Schaden als Nutzen davon trägst.
Ares is offline  
Old 09/26/2013, 22:36   #51

Received Thanks: 10
Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Wieso findest du es nicht gut, wenn es doch kein "Gesülze" ist. Erzähl mir nicht, dass du von dem Fach mehr Schaden als Nutzen davon trägst.
Des Menschen freier Wille bedarf keiner Rechtfertigung, Aufzweigung des Glauben im Gegensatz schon.
BloodyAlucard is offline  
Old 09/26/2013, 22:43   #52

Received Thanks: 19
Quote:
Originally Posted by BloodyAlucard View Post
Des Menschen freier Wille bedarf keiner Rechtfertigung, Aufzweigung des Glauben im Gegensatz schon.
Im Religionsunterricht der höheren Klassen wird kaum über Religion geredet

Aufm BK wurde kaum was mit Gott gemacht, nur vll mal 3-4 mal was Gott für uns ist etc, bei den meisten Sachen durften wir auch alltägliche Situationen reininterpretieren. Und sowas ist nützlich, deshalb kann ich die Leute nicht verstehen die das strikt ablehnen. Zudem eine gute Religionsnote immer schön aussieht, weil das einfach ein Fleisfach ist.
Haru.. is offline  
Old 09/26/2013, 22:46   #53

elite*gold: 359
Received Thanks: 15
Bei uns ist es so das wenn man Religionsunterricht nicht mit macht für die stunde in eine andere klasse kommt , ich würde aber mit machen Allgemeinbildung ist immer gut.
außerdem handelt Reli garnicht immer über reli wir zum beispiel reden auch über Konflikte etc.
- Man MUSS kein Religionsunterricht teilnehmen !
GoodForService is offline  
Old 09/26/2013, 22:47   #54

Received Thanks: 10
Quote:
Originally Posted by Haru.. View Post
Im Religionsunterricht der höheren Klassen wird kaum über Religion geredet.
Wozu also Religion als Fach? Ethikunterricht erscheint letzendlich als die einzig sinnvolle Form.
BloodyAlucard is offline  
Old 09/26/2013, 22:49   #55

DasLampe's Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 249
Also bei mir war Reli total chillig.
Keine Arbeiten geschrieben und er hat uns immer nur Geschichten aus der Bibel erzählt.
Dazu haben wir am Ende des Jahres immer ne 1 bekommen.
DasLampe is offline  
Old 09/26/2013, 23:23   #56

D'Arti's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,596
Die meilsten Schulen bieten kath./ev. Religion und Philosophie an.
Philo ist so ziemlich alles, Leben und son Zeugs. Würde ihn als Atheist sogar gefallen weil es sich dort nicht direkt alles um glauben oder religionen handelt.
D'Arti is offline  
Old 09/26/2013, 23:34   #57

Received Thanks: 19
Quote:
Originally Posted by DasLampe View Post
Also bei mir war Reli total chillig.
Keine Arbeiten geschrieben und er hat uns immer nur Geschichten aus der Bibel erzählt.
Dazu haben wir am Ende des Jahres immer ne 1 bekommen.
Und Leute die so denken arbeiten später am Fliesband.
Haru.. is offline  
Old 09/26/2013, 23:39   #58

xCrossi's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 737
Quote:
Originally Posted by Haru.. View Post
Im Religionsunterricht der höheren Klassen wird kaum über Religion geredet

Aufm BK wurde kaum was mit Gott gemacht, nur vll mal 3-4 mal was Gott für uns ist etc, bei den meisten Sachen durften wir auch alltägliche Situationen reininterpretieren. Und sowas ist nützlich, deshalb kann ich die Leute nicht verstehen die das strikt ablehnen. Zudem eine gute Religionsnote immer schön aussieht, weil das einfach ein Fleisfach ist.
Warum ist Religion ein Fleißfach ?
xCrossi is offline  
Old 09/27/2013, 16:27   #59

Dr.Handel's Avatar

elite*gold: 130
Received Thanks: 93
Ob er einem Glauben angehört oder nicht, Religion ist nichts schlimmes sondern mehr eine Lehre.

Egal ob Moslem,CHrist,Budist was auch immer, nirgends wird von gewalt gesprochen, das was in den Medien zu sehen ist kann man keineswegs mit religion begründen.
Dr.Handel is offline  
Old 09/27/2013, 17:01   #60

.Elektro.'s Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
Originally Posted by Dr.Handel View Post
Ob er einem Glauben angehört oder nicht, Religion ist nichts schlimmes sondern mehr eine Lehre.

Egal ob Moslem,CHrist,Budist was auch immer, nirgends wird von gewalt gesprochen, das was in den Medien zu sehen ist kann man keineswegs mit religion begründen.
Nachdem ich mich vom Lachflash wegen dem Werbungsangebot in deiner Signatur erholt hab, will ich dazu noch was sagen. (Rechne mal nach). Religion steht für MICH als Glauben und nicht als den Scheis den wir in der Schule machen müssen. Ich interessiere mich 0 für Gott, Allah und was es nicht alles gibt. Ich finde ICH habe selbst zu entscheiden ob ich mich verblöden lasse. Und bevor hier noch irgendwelche Menschen meinen, mich "bekehren" zu wollen oder meinen mit ihrer "Ehre" angeben zu wollen: **** off.
.Elektro. is offline  
Reply