Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:53

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ende der ZIGEUNERsauce

Discussion on Ende der ZIGEUNERsauce within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 85
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,631
Received Thanks: 215
Ende der ZIGEUNERsauce

Sinti und Roma fordern neuen Namen: Ist die "Zigeunersauce" rassistisch?
Streit um die Zigeunersauce: Das "Forum für Sinti und Roma" fordert fünf Lebensmittelkonzerne auf, den Namen "Zigeunersauce" aus ihrem Sortiment zu verbannen. Der Verein empfinde den Namen als rassistisch. Die Hersteller streiten diesen Vorwurf ab und verweisen auf eine 100-jährige Tradition der Sauce.

"Ich hoffe, dass die Konzerne ein Einsehen haben und sagen, die Leute haben recht und nennen ihre Produkte anders", sagte der Vorsitzende des "Forums für Sinti und Roma" in Hannover, Regardo Rose, am Mittwoch. Er fühle sich diskriminiert und beschimpft, wenn von Zigeunern die Rede sei, neun Geschwister und weitere Familienmitglieder von ihm seien im Konzentrationslager ermordet worden. Außerdem habe die Zigeunersauce keine kulinarischen Wurzeln in der Küche der Roma und Sinti, sondern eher in Ungarn.

"Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein", sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoß begleitet. Es handele sich um ein höfliches, außergerichtliches Schreiben. "Das Wort Zigeuner ist unumstritten diskriminierend, da macht es die Sauce nicht besser", meinte Kanzleikollege Dündar Kelloglu zu der Diskussion, über die zunächst die "Neue Presse" berichtete.

Hersteller verweisen auf 100-jährige Tradition
Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel in Bonn erklärte, dass man nach einem ähnlichen Protest vor einem halben Jahr den Zentralrat der Sinti und Roma und weitere Organisationen um eine Einschätzung gebeten, aber keine Antwort erhalten habe. Man verweise auf die 100-jährige Tradition der Sauce und streitet den Rassismus-Vorwurf zurück. "Für uns war es wichtig herauszufinden, ob das alle so sehen oder nur ein Einzelner", sagte Verbandsgeschäftsführer Markus Weck.

Auch der Lebensmittelkonzern Unilever, der unter der Marke Knorr Zigeunersauce anbietet, verweist auf die lange Tradition des Begriffs und sieht keinen negativen Beiklang. Die klassische Zigeunersauce besteht je nach Rezept aus einer Basis aus gedünsteten Tomaten, Zwiebeln, Essig, Weißwein und Paprika.

Quelle:

Was denkt ihr dazu? I just loled XD
Shyzune is offline  
Old 08/15/2013, 12:34   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 765
Received Thanks: 168
Unnötig, wenn die es stört sollen sie es halt nichtmehr kaufen^^
Quote:
Originally Posted by Shyzune View Post


Außerdem habe die Zigeunersauce keine kulinarischen Wurzeln in der Küche der Roma und Sinti, sondern eher in Ungarn.

ja lol der verfasser sollte mal nach ungarn gehen, da gibts diese sinti und roma im überfluss xD
und was wollen sie gegen das zigeunerschnitzel unternehmen? xD
CokeCherry is offline  
Old 08/15/2013, 12:37   #3
 
Unick's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 7,026
Received Thanks: 2,015
Wird so kommen. Die Nutzung des Wortes Zigeuner ist in Rumänien ab diesem Jahr auch mit bis zu 7.000 Euro strafbar.
Unick is offline  
Old 08/15/2013, 13:01   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 892
Received Thanks: 127
Quote:
Originally Posted by Shyzune View Post
Sinti und Roma fordern neuen Namen: Ist die "Zigeunersauce" rassistisch?
Streit um die Zigeunersauce: Das "Forum für Sinti und Roma" fordert fünf Lebensmittelkonzerne auf, den Namen "Zigeunersauce" aus ihrem Sortiment zu verbannen. Der Verein empfinde den Namen als rassistisch. Die Hersteller streiten diesen Vorwurf ab und verweisen auf eine 100-jährige Tradition der Sauce.

"Ich hoffe, dass die Konzerne ein Einsehen haben und sagen, die Leute haben recht und nennen ihre Produkte anders", sagte der Vorsitzende des "Forums für Sinti und Roma" in Hannover, Regardo Rose, am Mittwoch. Er fühle sich diskriminiert und beschimpft, wenn von Zigeunern die Rede sei, neun Geschwister und weitere Familienmitglieder von ihm seien im Konzentrationslager ermordet worden. Außerdem habe die Zigeunersauce keine kulinarischen Wurzeln in der Küche der Roma und Sinti, sondern eher in Ungarn.

"Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein", sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoß begleitet. Es handele sich um ein höfliches, außergerichtliches Schreiben. "Das Wort Zigeuner ist unumstritten diskriminierend, da macht es die Sauce nicht besser", meinte Kanzleikollege Dündar Kelloglu zu der Diskussion, über die zunächst die "Neue Presse" berichtete.

Hersteller verweisen auf 100-jährige Tradition
Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel in Bonn erklärte, dass man nach einem ähnlichen Protest vor einem halben Jahr den Zentralrat der Sinti und Roma und weitere Organisationen um eine Einschätzung gebeten, aber keine Antwort erhalten habe. Man verweise auf die 100-jährige Tradition der Sauce und streitet den Rassismus-Vorwurf zurück. "Für uns war es wichtig herauszufinden, ob das alle so sehen oder nur ein Einzelner", sagte Verbandsgeschäftsführer Markus Weck.

Auch der Lebensmittelkonzern Unilever, der unter der Marke Knorr Zigeunersauce anbietet, verweist auf die lange Tradition des Begriffs und sieht keinen negativen Beiklang. Die klassische Zigeunersauce besteht je nach Rezept aus einer Basis aus gedünsteten Tomaten, Zwiebeln, Essig, Weißwein und Paprika.

Quelle:

Was denkt ihr dazu? I just loled XD
am besten ist ja der satz. hat überhaupt nichts mit dem thema gemeinsam, aber hauptsache mal die deutsche-sind-nazis-keule geschwungen. wie ich solche leute hasse.
derdude93 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/15/2013, 13:44   #5
 
V4n1ty's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 419
Received Thanks: 55
Wenn man sonst keine Probleme im Leben hat..
V4n1ty is offline  
Old 08/15/2013, 13:59   #6


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by Unick View Post
Wird so kommen. Die Nutzung des Wortes Zigeuner ist in Rumänien ab diesem Jahr auch mit bis zu 7.000 Euro strafbar.
Who cares was in Rumänien passiert?
Hier heißt die Sauce schon immer so, jeder kennt sie so und KEINER stört sich daran & KEINER denkt dabei an irgendwelche Zigeuner oder rassistische Hintergründe.

Hier geht's nur um 'ne Hetze gegen große Konzerne..mehr ist das nicht.

Demnächst kommt die farbige Gesellschaft an und will das Wort "Negerküsse" verbieten.
Shiinya is offline  
Old 08/15/2013, 14:21   #7
 
elite*gold: 85
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,631
Received Thanks: 215
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
Who cares was in Rumänien passiert?
Hier heißt die Sauce schon immer so, jeder kennt sie so und KEINER stört sich daran & KEINER denkt dabei an irgendwelche Zigeuner oder rassistische Hintergründe.

Hier geht's nur um 'ne Hetze gegen große Konzerne..mehr ist das nicht.

Demnächst kommt die farbige Gesellschaft an und will das Wort "Negerküsse" verbieten.
Wurde das Wort nicht schon verboten o.o?
Shyzune is offline  
Old 08/15/2013, 14:33   #8
 
Unick's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 7,026
Received Thanks: 2,015
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
Who cares was in Rumänien passiert?
Menschen die in der EU leben. Furries sind davon jedoch ausgeschlossen.
Unick is offline  
Old 08/15/2013, 14:37   #9

 
instant-wow's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 1,049
Received Thanks: 109
Ich bin ein Sinti und es geht wahrscheinlich einfach darum das dass Wort Zigeuner ein abwertendes Wort ist. Aber mich stört es auch nicht wirklich, wenn man Zigeuner sagt weil es die Meisten eh nicht anderes kennen kann ich da sowieso nichts machen. ^^
instant-wow is offline  
Old 08/15/2013, 14:37   #10
 
elite*gold: 16
Join Date: May 2012
Posts: 3,639
Received Thanks: 710
Kennt ihr diese einde Farbe die sich "schwarz" nennt? Also ich finde das rassistisch! Ich finde die Farbe sollte in "maximalpigmentiert" umgenannt werden!
Froop™ is offline  
Old 08/15/2013, 14:40   #11


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by Unick View Post
Menschen die in der EU leben. Furries sind davon jedoch ausgeschlossen.
Möchtegern Interessente. Geh mal auf die Straße und frag die 10 ersten die du siehst wie viel sie von der derzeitigen Situation in Rumänien wissen, ich würd fast drauf wetten das alle 10 keine Ahnung haben, aber ja die Menschen interessieren sich soooo stark für alle anderen..

&ich hab zwar keine Ahnung wie du auf Furries kommst, aber naja, manche müssen halt immer Bullshit in die Luft werfen.
Shiinya is offline  
Old 08/15/2013, 14:40   #12
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,511
Received Thanks: 2,182
Quote:
Originally Posted by Froop™ View Post
Kennt ihr diese einde Farbe die sich "schwarz" nennt? Also ich finde das rassistisch! Ich finde die Farbe sollte in "maximalpigmentiert" umgenannt werden!
Das kann man so nicht vergleichen...
Man kanns evtl mit Negerküssen vergleichen
ox4nN is offline  
Old 08/15/2013, 14:42   #13
 
elite*gold: 16
Join Date: May 2012
Posts: 3,639
Received Thanks: 710
Quote:
Originally Posted by ox4nN View Post
Das kann man so nicht vergleichen...
Man kanns evtl mit Negerküssen vergleichen
ok dann nennen wir die Negerküsse in Maximalpigmentierteküsse um
Froop™ is offline  
Old 08/15/2013, 14:43   #14
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,511
Received Thanks: 2,182
Quote:
Originally Posted by Froop™ View Post
ok dann nennen wir die Negerküsse in Maximalpigmentierteküsse um
Nein...
ox4nN is offline  
Old 08/15/2013, 14:44   #15
 
Unick's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 7,026
Received Thanks: 2,015
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
keine Ahnung wie du auf Furries kommst
Du bist damit gemeint.

Quote:
manche müssen halt immer Bullshit in die Luft werfen.
Du hast dich soeben tatsächlich sehr exakt selber beschrieben. Glückwunsch.
Unick is offline  
Reply

Tags
off-topic, protest, wtf, zigeunersauce


Similar Threads Similar Threads
CB Ende?
02/20/2012 - Aion - 11 Replies
Guten Tag, auf der Homepage steht ja das die Closed Beta bis zum 20.2.2012 geht und in meiner empfangenden eMail steht nur bis zum 16.2.2012.. Welches Datum ist richtig? ;/
Ende der Map?
08/18/2011 - Minecraft - 10 Replies
Hey Leute, ich spiele auf einen Online server Minecraft und es gibt Städte auf den Server wo man über Portale hinkommt nun ist meine Frage portet man dan ganz neue Welt oder bleibt man auf der selben Karte ? Sprich würde man die ganze zeit durch die weiten von Minecraft laufen und irgendwan auf die Stadt stoßen? Und gibt es ein ende der Karte ? und wenn ja wie sieht es aus ? Ist die Welt einer PLatte oder Kugel? Jede nützliche Antwort Thanks :) Zocke erst 3 Wochen Minecraft und das am Tag...
Ich bin AM ENDE!
05/17/2010 - Metin2 - 27 Replies
Hallo Freunde! Ich hasse metin2 aber ich liebe es auch irgendwie Ich weis einfach nicht weiter bitte helft mir folgende dinge zu lösen: Metin2.de Account lv 75 erreichen Richtig und ehrlich zu spielen. Viel Yang zu machen. Fangen wir erstmal an über mich: Junge 14 Jahre KEIN VOLLSUCHTI ;



All times are GMT +2. The time now is 09:53.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.