|
You last visited: Today at 21:37
Advertisement
Der Arbeitsalltag eines Informatikers?
Discussion on Der Arbeitsalltag eines Informatikers? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
08/09/2013, 00:36
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
|
Der Arbeitsalltag eines Informatikers?
Hallo Leute, ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwickler machen und mich interessiert es wie euer Alltag in diesem Beruf aussieht?
Was genau macht ihr?
Wie macht ihr es?(welche Hilfsmittel benutzt ihr etc)
Welche Programmiersprachen benutzt ihr?
In was für einer Firma Arbeitet ihr?(auf was hat sie sich spezialisiert?)
Wie sah/sieht eure Ausbildung aus?
MfG
|
|
|
08/09/2013, 00:53
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Was genau macht ihr?
Duales Studium, Angewandte Informatik. Im Unternehmen habe ich pro Jahr so 2 verschiedene Einsätze. Momentan bin ich der Client-Entwicklung, ab Ende November bin ich in der Server- und Transmitter-Entwicklung.
Naja, Dokumentation zu den Geräten lesen und so was, ansonsten gibt es da noch die Bugtrackingsysteme und was weiß ich, wo man einiges an Hilfe findet.
Client: Java, Server: C++
In anderen Bereichen des Unternehmens kommen aber auch PHP, HTML, JS, VBA etc. zum Einsatz.
Sicherheit für Transportsysteme aller Art und für militärische Zwecke.
Wie gesagt, ich werde rumgereicht und kann mir soweit aussuchen, was ich alles machen will. Gearbeitet wird in Blöcken von ca. 3 Monaten, danach folgen ca. 3 Monate Theorie.
Kommt halt sehr aufs Unternehmen drauf an, ich kenne einen, der Ausbildung zum FIAE macht, der macht Analytics und Webdevelopment, einfach weil das Unternehmen eher in die Richtung geht, das kann man pauschal nicht beantworten.
|
|
|
08/09/2013, 08:19
|
|
elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
|
Quote:
Originally Posted by xKoRe'
Hallo Leute, ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwickler machen und mich interessiert es wie euer Alltag in diesem Beruf aussieht?
Was genau macht ihr?
MfG
|
Es ist ziemlich unterschiedlich, die einen arbeiten das tägliche Geschäft ab, andere bekommen einen Auftrag von einem Kunden und arbeiten daran dann mehrere Wochen/Monaten.
In vielen Firmen steht dir die Auswahl des Compilers/Editors/IDE frei, es gibt normalerweiße einige Bücher in dem Betrieb und oftmals steht dir auch das Internet frei zur Verfügung und den Ausbilder/Kollegen gibts ja auch noch.
Programmiersprachen variieren von Anwendungsgebiet zu Anwendungsgebiet. Im Regelfall benutzt man auch nicht nur eine sondern mehrere.
Eine solche Ausbildung geht 3 normal Jahre (Verkürzung auf 2 Jahre ist bei manchen Betrieben möglich) und im Regelfall hat man Berufsschule im Blockunterricht.
|
|
|
08/09/2013, 08:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 10,486
|
Quote:
Originally Posted by Anaal Nathrakh
In vielen Firmen steht dir die Auswahl des Compilers/Editors/IDE frei
|
Tatsächlich ist das ziemlich selten der Fall.. die Firma müsste für jede IDE entsprechend Lizenzgebühren zahlen und gerade wenn dann noch Versionierung wie Subversion dazu kommt, kommt es ganz schnell zu Problemen aufgrund inkompatibler Projekte.
Das kann ich mir höchstens in wirklich kleinen Unternehmen vorstellen, die auf jeden einzelnen Informatiker voll angewiesen sind.
|
|
|
08/09/2013, 08:55
|
|
elite*gold: 39
Received Thanks: 83
|
Was genau macht ihr?
Ichbin Software entwickler in einem Kleinen Unternehmen, ich kümmere mich darum das das Kassensystem stimmt, entwickle neue Sachen wie Gutscheinsysteme, wenn es fehler im System gibt muss ich mich um diese Kümmern.
Wie macht ihr es?
Mein größtes Hilfmittel ist Google, da ich nciht alles auswendig lerne suche ich einfahc in Google wie es geht, ich weiß vom Grundaufbaue genau wie es geht und weiß daher auch zielgenau was ich googeln muss und finde daher sofort das was ich brauche, dadurch kann ich auch recht schnell und flüssig arbeiten.
Ich arbeite mit sehr viel verschiedenen Sprachen unteranderen C, C#, Java, PHP, Javascript. Dann VB für Programme in Excel.
In was für einer Firma Arbeitet ihr?
Es handelt sich hier um eine ganz normale Firma die 1 IT Angestellten aht welcher für die Wartung zuständig ist.
Ich bin 5 Jahre in eine Höhertechnische Lehranstalt für Elektrotechnik Fachinformatik gegangen. Hab dort einiges gelern, aber eben nicht alles. Dort habe ich mehr in richtung Roboter programmieren gelernt.
|
|
|
08/09/2013, 19:38
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
|
Okay danke.
Würde trotzdem gerne noch mehr hören!
|
|
|
08/09/2013, 19:49
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by xKoRe'
|
Man entwickelt halt ;O
Programmieren und alles was dazu gehört. Heißt Konzepte entwickeln, planen, ggf. Gespräche mit Kunden führen (je nachdem, ob man reiner Entwickler ist oder halt auch bei Beratungen dabei ist), Warten, Supporten, ggf. Software beim Kunden einrichten (wobei das dann schon eher in die Systemintegration geht), usw.
Quote:
|
Das ist so, als würdest du fragen, welche Werkzeuge ein Automechaniker nutzt (wobei selbst das schon spezifischer ist).
Es gibt so viele Branchen, in denen Firmen angesiedelt sind und so viele verschiedene Programmiersprachen, die in ganz unterschiedlichen Bereichen zu verwenden sind und dann nochmal in den Bereichen Sprachen, die quasi konkurrieren. Das kann man absolut nicht allgemein sagen. Gleiches gilt für die Tools.
Ein Hardware-Programmierer wird was die Sprachen und Tools angeht, nichts mit einem Webentwickler gemeinsam haben.
In meinem Fall sind es jedenfalls diverse Websprachen und C# und bei den Tools die gesamte Produktpalette von Microsoft.
Quote:
|
|
Business-Software im Inkassobereich. Hauptsächlich also Entwicklung von normalen (verteilten) Anwendungen im Geschäftsbereich. Nichts für Endandwender, nichts mit Hardware.
Quote:
|
|
Bin noch nicht so lange dabei, aber im Grunde genau das, was ich oben sagte. Nur Kundengespräche fallen da weg (was will ein frischer Azubi auch beim Kunden :x)
Quote:
Originally Posted by Anaal Nathrakh
In vielen Firmen steht dir die Auswahl des Compilers/Editors/IDE frei, es gibt normalerweiße einige Bücher in dem Betrieb und oftmals steht dir auch das Internet frei zur Verfügung und den Ausbilder/Kollegen gibts ja auch noch.
|
Wäre mir neu. Schon wenn sich der Programmierstil unterscheidet, kann das zu absolut hässlichem Code führen, ich will nicht wissen, wie das aussieht, wenn alle nen anderen Compiler nutzen. Zumal die nichtmal zwingend kompatibel sind.
|
|
|
08/09/2013, 20:31
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 441
|
Was genau macht ihr?
Bitte ein wenig präziser. Ich bin eben Anwendungsentwickler... Also, ich bin hauptsächlich für das Umsetzen von Konfigurationssystemen für Hardware zuständig. Bedeutet, individualisierte Programme, mit denen beispielsweise XML Dateien oder ähnliches für Hardwaresteuerungen generiert werden können.
Wie macht ihr es? (Hilfsmittel)
Hilfsmittel besitze ich keine, außer meinen Kollegen vom Tisch gegenüber
Ich arbeite hauptsächlich in C++. Nur selten wende ich "normales" C an, aber wie gesagt, mein Hauptteil ist C++, und für die Vereinfachung des Ganzen nehme ich Qt, was mir eine Menge Arbeit an den GUIs spart.
In was für einer Firma arbeitet ihr (Auf was hat sie sich spezialisiert?)
Die Firma ist klein. Ein bisschen sehr klein. Wir haben vier feste Mitarbeiter, zwei Praktikanten derzeit und zwei Studenten, die zwischendurch mal reinschauen. Unsere Spezialisierung wäre "Elektronik- und Softwarekomponenten für unterschiedlichste Anwendungsbereiche von medizinischen Lasern über Multimedia-Komponenten bis hin zu komplexen Echtzeitsteuerungen für industrielle Bereiche".
Ich "stecke" mittendrin, jetzt seit einem Jahr. Ich helfe halt da wo ich kann, das was der Geschäftsführer (bzw. die vier Geschäftsführer) mir sagen. Viel zu erzählen gibt es da nicht.
|
|
|
08/09/2013, 20:38
|
|
elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Wäre mir neu. Schon wenn sich der Programmierstil unterscheidet, kann das zu absolut hässlichem Code führen, ich will nicht wissen, wie das aussieht, wenn alle nen anderen Compiler nutzen. Zumal die nichtmal zwingend kompatibel sind.
|
Quote:
Originally Posted by nico_w
Tatsächlich ist das ziemlich selten der Fall.. die Firma müsste für jede IDE entsprechend Lizenzgebühren zahlen und gerade wenn dann noch Versionierung wie Subversion dazu kommt, kommt es ganz schnell zu Problemen aufgrund inkompatibler Projekte.
Das kann ich mir höchstens in wirklich kleinen Unternehmen vorstellen, die auf jeden einzelnen Informatiker voll angewiesen sind.
|
Okay, ich hab halt mehrere kleinere Unternehmen kennen gelernt, wo jeder mehr für sich arbeitet und bei denen es oftmals nicht um riesige Projekte geht, dass man sich bei solchen auf einen Standard einigt streite ich nicht ab.
Macht natürlich noch mal nen Unterschied, ob man programmiert oder scriptet.
|
|
|
 |