Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 12:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Mein Gespräch mit Gott - Wieso ein Nicht-Deist in den Himmel kommt

Discussion on Mein Gespräch mit Gott - Wieso ein Nicht-Deist in den Himmel kommt within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
Mein Gespräch mit Gott - Wieso ein Nicht-Deist in den Himmel kommt

Ich denke mal ich bin nicht der Einzige, der sich ab und zu mal Gedanken über dieses und jenes macht und dabei gerne auch mal sehr weit abschweift. Natürlich kommen da auch oft fundamentale Fragen auf, die sich schon viele Menschen vor mir gestellt haben: Wieso sind wir hier? Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es eine höhere Macht, einen Gott (oder sogar mehrere)? Vor allem letztere ist eine Frage, die seit jeher Menschen aus den unterschiedlichsten Schichten der Gesellschaft gerne mal eine schlaflose Nacht bereitet. So auch mir des öfteren. Ich habe schon häufiger darüber nachgedacht, was nach meinem Tod passieren wird und könnte. Eine mögliche Option ist das Auffahren in den Himmel, wo ich vor einem allmächtigen Gott bzw. seinem Sohn gerichtet werde. Als jemand, der in Deutschland geboren wurde und aufgewachsen ist, liegt für mich die christliche Anschauung einfach am nächsten. Ich möchte euch im Folgenden an meinen Gedanken bezüglich dieses Themas anlässlich der neusten Diskussion-Bewegung hier auf e*pvp teilhaben lassen und hoffe auf einen niveauvollen und anregenden Meinungsaustausch im Anschluss (nennt mich ruhig blauäugig). Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich mir nicht anmaße einen wissenschaftlichen oder gar philosophischen Ansatz zu dem Thema zu suchen, eher einen simplen, praktischen.


Da bin ich nun also. Tot. Eigentlich hätte ich ja die ewige Schwärze erwartet. Mit Reinkarnation hätte ich mich wohl auch noch abfinden können. Aber der Himmel? Wirklich? Da ist man endlich tot und doch trifft einen die Ironie des Lebens noch ein letztes Mal - mit voller Wucht in die Fresse. Mein Leben lang habe ich nie an einen Gott geglaubt. Ich wollte mein eigenes Leben leben, ungeachtet dessen, was sich ein wahnsinniger, jahrtausendealter Eremit für mich ausgedacht hat. Provokant hatte ich immer behauptet, Gott sei nur eine Entschuldigung für Menschen, die mit der Verantwortung des Lebens nicht umgehen könnten, die sich davor fürchteten, keine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens zu finden. Insgeheim habe ich mich immer intellektuell überlegen gefühlt, auch wenn ich das natürlich nicht mal vor mir selbst gestanden hätte. Naja, es sei mir verziehen - Extremismus und die anschließenden, großen Religionskriege haben mein Bild vom Otto-normal-Deisten eben stark geprägt.

Ist aber auch jetzt egal. Ich bin tot und werde dann wohl gleich dem Big Boss gegenüber stehen. Mein Puls würde wohl gerade ziemlich in die Höhe schießen ... es gibt halt doch immer positive Aspekte. Ungeachtet des Ausbleibens von physischem Stressmerkmalen habe ich Heidenangst. Ich bin ein Ungläubiger, ich habe nie gebeichtet, ich hatte vorehelichen Sex ... Sieben Todsünden? Keine Herausforderung. Laut der Bibel, dem Koran oder welches Werk auch immer letztlich Recht hatte, werde ich dann wohl endlich in etwas wärme Gefilde umziehen dürfen. Um nicht zu sagen verdammt heiß. Die Vorstellung an ein ewiges Leiden im Fegefeuer ist zu schrecklich, als dass sie mein Verstand auch nur ansatzweise erfassen könnte - was vielleicht auch besser so ist. Wäre das eins von meinen geliebten RPGs, wäre das der geeignete Zeitpunkt um den Charakter zu löschen, ein neues Spiel zu beginnen, und diesmal alles richtig zu machen. Mein achtzehn-jähriges Ich hätte diese Situation wohl mit dem Adjektiv "gefickt" geschmückt, denn genau das war ich. Am Ende. Vorbei. Sayōnara.

Aber bin ich das wirklich? Ich meine wenn dieser Gott mich doch geschaffen hat - hat er mich dann nicht als der Ungläubige geschaffen, der ich bin? Werde ich für etwas verantwortlich gemacht werden, was mir eine höhere Macht in die Wiege gelegt hat? Was für ein kranker Sadist müsste man sein, um Menschen absichtlich zu schaffen, um später ihr Dasein in der Hölle zu fristen? Beruhigen tut mich dieser Gedankengang kaum. Was, wenn das nur ein Test war? Vielleicht hätte ich meine Zweifel überkommen sollen, um mich als würdig zu erweisen. Vielleicht hat der alte Mann ein zu geringes Selbstbewusstsein und braucht die Anbetung - für den Sarkasmus kann er mir aber nun wirklich nicht böse sein, der statt nie zu Debatte, war schon immer dagewesen. Okay, gehen wir also davon aus, dass meine Einstellung zu Gott, die mir von eben jenem veranlagt wurde, nur ein Test war. Aber ist dieser Gott nicht nur allmächtig sondern auch allwissend? Von allen Menschen auf der Welt einschließlich mir, kennt mich keiner so gut wie er. Er ist der Einzige, der meine Gedanken nachvollziehen und sie gleichzeitig in den großen Kontext des Seins einordnen kann. Dieser Gott versteht mich nicht nur, er kennt jeden einzelnen Gedankengang den ich je gedacht habe und jeden Gedankengang, der zu dem danach geführt hatte. Nein, er kennt mich nicht. Er hat mich auch nicht einfach gemacht. Er ist ich. Ich bin ein Teil von ihm. Alles was mich ausmacht, alles was mich bis zu diesem Punkt geführt hat, alles was noch passieren wird - dieser Gott weiß es und er versteht es. Werde ich also für mein Wesen bestraft? Für das tiefste, innerste, für das was mich ausmacht, für das was ich bin, für das, wozu ich gemacht wurde?
Ich hoffe der Typ ist kein Texaner.
theitfan1337 is offline  
Thanks
4 Users
Old 05/27/2013, 02:52   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 5,052
Received Thanks: 2,123
Mach das gleiche wie ich und geh schlafen. Das du um diese Zeit so einen Thread erstellst kann nur heißen entweder das du 1. betrunken bist oder 2. wirklich zu viel Langeweile hast.
Bin mal pennen, mach das gleiche man wtf..
Dragøn is offline  
Old 05/27/2013, 02:52   #3
 
elite*gold: 25
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,463
Received Thanks: 1,652
Quote:
Originally Posted by Baeloth View Post
Als jemand, der in Deutschland geboren wurde und aufgewachsen ist, liegt für mich die christliche Anschauung einfach am nächsten. Ich möchte euch im Folgenden an meinen Gedanken bezüglich dieses Themas anlässlich der neusten Diskussion-Bewegung hier auf e*pvp teilhaben lassen und hoffe auf einen niveauvollen und anregenden Meinungsaustausch im Anschluss (nennt mich ruhig blauäugig).
Für mich klingt das eher nach einem Monolog, statt nach einer Diskussion, denn du möchtest augenscheinlich den anderen Menschen nur deine Weltsicht offen legen.
Krakato2 is offline  
Old 05/27/2013, 02:56   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
Quote:
Originally Posted by Dragøn View Post
Mach das gleiche wie ich und geh schlafen. Das du um diese Zeit so einen Thread erstellst kann nur heißen entweder das du 1. betrunken bist oder 2. wirklich zu viel Langeweile hast.
Bin mal pennen, mach das gleiche man wtf..
Okay Mama!

Quote:
Originally Posted by Makoto Itou View Post
Für mich klingt das eher nach einem Monolog, statt nach einer Diskussion, denn du möchtest augenscheinlich den anderen Menschen nur deine Weltsicht offen legen.
Du weißt aber schon, wie so eine Diskussion optimalerweiser läuft, oder? Jemand sagt was, der andere geht drauf ein und sagt er sieht das aber so und so, und entweder triffst man sich auf einem gemeinsamem Nenner oder man ist im Internet.
theitfan1337 is offline  
Old 05/27/2013, 03:03   #5
 
Shakur.?'s Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2010
Posts: 726
Received Thanks: 140
Na wenn du Angst vor der Hölle hast, wieso fängst nicht an nach der wahren Religion zu suchen?
Shakur.? is offline  
Old 05/27/2013, 03:40   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 374
Received Thanks: 127
Als ob sich wer mit Besitz eines halbwegs funktionierenden Gehirn deinen scheiß durchliest.
Abkürzung is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2013, 03:47   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
Quote:
Originally Posted by Shakur.? View Post
Na wenn du Angst vor der Hölle hast, wieso fängst nicht an nach der wahren Religion zu suchen?
gj

Quote:
Originally Posted by Abkürzung View Post
Als ob sich wer mit Besitz eines halbwegs funktionierenden Gehirn deinen scheiß durchliest.
**** YEA LASS MAL AUF KRASSER HATER MACHEN OBWOHL ICH NICHT MAL EINEN SATZ RICHTIG HINBEKOMME, WIRD DER HIT
theitfan1337 is offline  
Thanks
7 Users
Old 05/27/2013, 04:59   #8


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Aber bin ich das wirklich? Ich meine wenn dieser Gott mich doch geschaffen hat - hat er mich dann nicht als der Ungläubige geschaffen, der ich bin? Werde ich für etwas verantwortlich gemacht werden, was mir eine höhere Macht in die Wiege gelegt hat?
Ich denke, Theodizee sagt dir was.
MrSm!th is offline  
Old 05/27/2013, 05:31   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ich denke, Theodizee sagt dir was.
Ja aber dabei geht es soweit ich den Begriff kenne um das Leid in der Welt und wieso Gott dieses zulässt.
theitfan1337 is offline  
Old 05/27/2013, 08:50   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 217
Received Thanks: 42
Sehr krasser Text, schade , dass er nicht weitergeht
moinsen9x is offline  
Old 05/27/2013, 09:35   #11
 
petertreter7's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2013
Posts: 766
Received Thanks: 106
Quote:
Ist aber auch jetzt egal. Ich bin tot und werde dann wohl gleich dem Big Boss gegenüber stehen. Mein Puls würde wohl gerade ziemlich in die Höhe schießen ... es gibt halt doch immer positive Aspekte. Ungeachtet des Ausbleibens von physischem Stressmerkmalen habe ich Heidenangst.
Finde ich interessant, dass du so denkst, allerdings kann niemand von uns wissen, was nach dem tot passiert, oder was nicht..
petertreter7 is offline  
Old 05/27/2013, 11:29   #12


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Originally Posted by Baeloth View Post
Ja aber dabei geht es soweit ich den Begriff kenne um das Leid in der Welt und wieso Gott dieses zulässt.
Lässt sich super übertragen. Gott hat dich nicht ungläubig geschaffen, du hast dich gegen ihn entschieden.

Btw. Ich mag das Wortspiel mit der Heidenangst :x
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2013, 12:16   #13
 
elite*gold: 56
Join Date: Sep 2008
Posts: 7,595
Received Thanks: 1,465
Quote:
Originally Posted by Baeloth View Post
Ich denke mal ich bin nicht der Einzige, der sich ab und zu mal Gedanken über dieses und jenes macht und dabei gerne auch mal sehr weit abschweift.
aber auch nicht so heftig man macht sich zwar Gedanken was passieren wird ob man nun in Hölle oder in den Himmel kommt ob die Seele aufsteigt ect. gibt ja genug Theorien
Denke aber das Menschen nur an so etwas aus Verzweifelung glauben um nicht mit den Gedanken zu leben das nach dem Tot nichts kommt oder aus anderen gründen zur Religion flüchten
ExtendetBurs is offline  
Old 05/27/2013, 12:33   #14

 
HappyMajor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,532
Received Thanks: 470
Ich habe auf diese Frage schon eine Antwort für mich selbst gefunden.
Diese Antwort hat auch nichts mit Religionen zu tun, ich glaube nämlich daran, das man wiedergeboren wird (Aber immer etwas anders).Ich denke das man die Theorie vll sogar wissenschaftlich belegen könnte, wer weiß.

Vll mach ich selber mal ein Thread darüber um zu schauen was ihr darüber denkt aber nur wenn es jemanden interessiert.
HappyMajor is offline  
Old 05/27/2013, 12:37   #15
 
Al Bundy™'s Avatar
 
elite*gold: 27
Join Date: May 2013
Posts: 592
Received Thanks: 119
Schön formulierter Text.Tiefgründiger Inhalt.

Meine persönliche Meinung zu Gott und der Schöpfungstheorie behalte ich lieber für mich.

Gruß
Al Bundy™ is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
andere spieler können nicht auf mein p server hamachi wieso nicht?
04/27/2013 - Metin2 Private Server - 24 Replies
Hey ich habe nun einen Hamachi Pserver erstellt. Meinem bruder habe ich in meinem Hamachi nextwerk und beide vertrauen an. Er hat sich denn selbern Client runtergeladen wie ich, und dann meine Hamachi ip eingetragen bei mc.txt wir haben 2 acc erstellt beide gehen wenn ich mich ein loge. ( haben beide auch gm rechte ) wenn er sich einlgen will steht da (Fehler beim verbinden mit dem Server) Hinweis: PortMap ist an, und sind alle da . In seiner mc.txt steht meine ip hamachi.
script -> wieso kommt da ist nicht mehr gültig ?
04/18/2011 - WarRock - 2 Replies
wenn ich eine famas kaufen möchte, dann kommt "ist nicht mehr gültig" - kann dies an der warrock version liegen ? - weil die datein des layouts weg sind?
Bestätigungs E-mail Kommt nicht!!? wieso??
01/29/2011 - WarRock - 3 Replies
Hallo ICh habe mir vorhin einen Account gemacht jedoch bekam ich keine e-mail dann hab ich es zu einer anderen e-mail geschickt jedoch kam sie dort bis jetzt auch nicht an :( Woran Liegt es? was soll ich tun? MFG
Der "Oh Mein Gott Reset kommt bald, Was Mach Ich Bloß Sammelthread"
09/28/2010 - Diablo 2 - 125 Replies
ohne worte... hab nen alten thread von mir dazu benutzt und umbenannt..also lasst euch durch das datum und die thx ned durcheinander bringen.. wenn das wieder so wird wie beim letzten mal krieg ich die krise...darum werd ich alles hier reinkaltschen wo auch nur andeutungsweise das wort reset erscheint... und sorc :) und equitment :) und bosse...und meppel :P usw.
hilfe!!!!!!!! mein bro kommt nicht auf mein server wieso´´´????
02/28/2010 - Metin2 Private Server - 1 Replies
hey wir haben da ein pro mein p server läuft über hamachi mein bro ist auch in meinem nexwerk, bei seiner mc.txt datei hat er meine ip von hamachi drin. ich habe im meinen ordner geschickt er startet mulitplayer aber da steht !fehler beim verbinden mit dem server!. was sollen wir tun ??? bitten um hilfe.. mfg. MT2PTeam



All times are GMT +2. The time now is 12:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.