Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

eure Einstellung gegenüber Indie Games

Discussion on eure Einstellung gegenüber Indie Games within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Wie ist eure Einstellungen gegenüber Indie Games
Ich habe grundsätzlich kein Interesse an Indie Games 5 26.32%
Mir ist es egal, hauptsache das Spiel ist gut 14 73.68%
Ich habe kein Interesse an Spiele die sich noch in der Beta-Phase befinden 0 0%
Indie was? 0 0%
Voters: 19. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

JackMayol's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
Post eure Einstellung gegenüber Indie Games

ich bin unabhängiger Videospielentwickler, ein sogenannter Indie Dev, diese Leute die das Sonnenlicht nie zu sehen bekommen
Das Marketing und die Spielpromotion übernehmen natürlich auch wir, somit sehen wir genau wo am meisten was abgeht.
Welches Spiel mein Kollege und ich entwickeln sei erstmal dahingestellt, denn es geht eher um die Indie Gaming Szene in Deutschland im Allgemeinen.

In den USA sind die meisten Leute von unserem Spiel (noch Beta) ziemlich begeistert. Ähnliches gilt für Kanada, UK, Frankreich, Polen und Russland.
Aber in Deutschland irgendwie kaum um es mal midle auszudrücken. Alle meiner Anläufen sind gescheitert (Presse angeschrieben, deutsche Youtuber kontaktiert, etc.) und ich kann mir nicht erklären wieso, denn ich denke die deutsche Gaming Community dürfte nicht viel anders sein als die ihrer Nachbarländern.

Wie ist es bei euch? Spielt ihr ausschliesslich AAA Titel? Habt ihr im allgemeinen kein Interesse an einem Spiel solange es nicht als Endversion auf dem Markt ist?

Gruß,
Jack
JackMayol is offline  
Old 05/22/2013, 13:54   #2

.Panda''s Avatar

elite*gold: 101
Received Thanks: 1,146
Ich hab dein Spiel gerade in der General Gaming Section gesehen und ich muss sagen es sieht ziemlich gut aus und ist sicherlich etwas neues und genau das mag ich eben an Indie Games das es etwas Neues ist und nicht wie bei den großen Spielen irgendwie immer das Gleiche ist.
.Panda' is offline  
Old 05/22/2013, 14:28   #3

Jon'Irenic's Avatar

elite*gold: 176
Received Thanks: 330
Ich persönlich liebe indie spiele.
neue frische ideen und meistens liebevollere umsetzung, genau das fehlt bei den grossen Entwiklern heutzutage leider all zu offt.
Ich kaufe auch gerne mal einen Betazugang falls mir das Spiel zusagt.
Ein Spiel wachsen und entwickeln zu sehen und direkt mit Feedback und Kritik mitwirken zu können ist immer faszinierend.

Deutsche Comm ist naja wie du festgestellt hast "bescheiden".
Ich würde es als "eingefahren, stur, nicht öffen für neues" bezeichnen, "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" ist hier aber eher treffend da die ersten Ausdrücke wohl zu hart gewählt sind.
Das soll in keinster weise beledigend sein oder eine billige Klischee Abhandlung, sondern sind eher Beoabchtungen zur Mentalität die ich versuch in Worte zu fassen welche mir aber hier keiner wortwörtlich, beleidigend oder verallgemeinernd auffassen soll.

Presse veröffentlicht zu 90% eh nur fertige Werke, jedenfalls Print Medien.
Bei den Foren könntest du mehr Erfolg haben.

Die meisten Spieler die ich kenne informieren sich übrigens einfach und simpel über Steam und deren Top Verkäufe

Gennerell würde ich aber sagen wenn im rest der Welt ein Spiel gut ankommt, wird es auch in der deutschen Com mit der Zeit Anklang finden.
Jon'Irenic is offline  
Old 05/22/2013, 16:56   #4

JackMayol's Avatar

Danke schonmal für die Antworten!
Ich habe schon in verschiedene deutschen Foren versucht über mein Spiel zu sprechen und es kam nie gut an, meistens wurde mein Beitrag gelöscht oder keine einzige Antwort. Auf US/FRA boards ist mir das nie passiert.
Wegen der Presse ist es in der Tat sehr schwer, jedoch haben wir es geschafft auf grössere internationale webzines ein Artikel zu bekommen, auch wenn meistens sehr oberflächlich darüber berichtet worden ist
Printmedien ist mir klar, dass ich in Deutschland es gar nicht erst versuchen sollte
Und wegen Steam, da sind wir vertreten um Steam greenlight (ihr dürft gerne voten ) und sind momentan auf Rang 80 von 1250. Es sieht also nicht so schlecht aus aber die letzten paar dutzend Titeln zu überholen ist extrem hart.
Falls wir es schaffe auf steam zu kommen (das Spiel ist 88% fertig) dann dürfte hoffenltich alles einfacher werden aber bis dahin ist es ein langer Weg!
JackMayol is offline  
Old 05/22/2013, 17:40   #5

Afrozilla's Avatar

elite*gold: 178
The Black Market: 251/0/0
Received Thanks: 5,377
Quote:
Originally Posted by Jon'Irenic View Post
Ich persönlich liebe indie spiele.
neue frische ideen und meistens liebevollere umsetzung, genau das fehlt bei den grossen Entwiklern heutzutage leider all zu offt.
Ich könnte es nicht besser ausdrücken. Vertrete seine Meinungen vollkommen.
Indie Games sind einfach der Knaller!
Ich kann dazu nicht mehr schreiben, hat Jon schon erledigt. ^^
Quote:
Originally Posted by JackMayol View Post
Danke schonmal für die Antworten!
Ich habe schon in verschiedene deutschen Foren versucht über mein Spiel zu sprechen und es kam nie gut an, meistens wurde mein Beitrag gelöscht oder keine einzige Antwort.
Hier dürften aber ziemlich viele ihre Meinung sagen und gelöscht wird dein Thread so oder so nicht, so lange du dich an die Regeln hälst.
Des weiteren dürftest du hier kein Problem haben, verschiedene Meinungen zu bekommen. Ich mein, wir haben gestern die 5.000.000 Marke geknackt.
Quote:
Originally Posted by JackMayol View Post
Und wegen Steam, da sind wir vertreten um Steam greenlight (ihr dürft gerne voten ) und sind momentan auf Rang 80 von 1250. Es sieht also nicht so schlecht aus aber die letzten paar dutzend Titeln zu überholen ist extrem hart.
Falls wir es schaffe auf steam zu kommen (das Spiel ist 88% fertig) dann dürfte hoffenltich alles einfacher werden aber bis dahin ist es ein langer Weg!
Ein Link per PN zum voten wäre schon ganz nett.

Btw. wie heißt denn dein Game und kann man dieses schon irgendwo anspielen?

P.S.: Du hast vergessen eine Umfrageantwort einzufügen: "Ich spiele Indie Games gerne."

Gruß
Afrozilla
Afrozilla is offline  
Old 05/22/2013, 17:44   #6

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Ich spiele keine Indiegames, nur Battlefield3 wegen der Grafik und Metin2 einfach weil deswegen.

Spaß bei Seite, ich spiele solche Spiele kaum, einfach weil ich mich selten danach erkundige und dementsprechend viele verpasse.
.StarSplash is offline  
Old 05/22/2013, 18:30   #7

JackMayol's Avatar

Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Ein Link per PN zum voten wäre schon ganz nett.

Btw. wie heißt denn dein Game und kann man dieses schon irgendwo anspielen?

P.S.: Du hast vergessen eine Umfrageantwort einzufügen: "Ich spiele Indie Games gerne."

Gruß
Afrozilla
du hast den Beitrag zu meinem Spiel gefunden, somit muss ich dir nicht verraten, wie das Spiel heisst aber ich tue es mal für die die interessiert sind, sich das Spiel mal näher anzuschauen da meine Links in meinem Beitrag nicht funktionieren (auch Bilder nicht).

Das Spiel heisst "Running with Rifles" und befindet sich in der Beta (88% fertig). kann man voten auf steam greenlight.
Es gibt auch eine Demo, die allerdings schon ein paar Monate auf dem Buckel hat. Wenn ihr Lust habt kann ich euch auch gerne ein Link zur letzten Beta (die normalerweise nur als early access bei Desura zu bekommen ist) zukommen lassen, dann könnt ihr es uneingeschränkt testen, mit allen Features, auch im Mehrspieler natürlich.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukehren muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich noch vor ein paar Jahren ebenfalls ein Bogen um Indie Spiele gemacht habe aber die Qualität ist in den letzten Jahren so drastisch gestiegen, dass man eigentlich wirklich nicht mehr behaupten kann, dass Indie Spiele amateurhaft gestaltet sind. Die gibt es immernoch, klar aber werden immer seltener.

edit: hmpf Link BBcode geht immernoch nicht bei mir, sry
JackMayol is offline  
Old 05/22/2013, 18:39   #8

GoingToBeALegend's Avatar

Received Thanks: 221
Achja Indie Games sind doch was schönes im Leben.
GoingToBeALegend is offline  
Old 05/22/2013, 20:24   #9

davidstylo's Avatar

Received Thanks: 840
Ich bekomm von Indie Games selten was mit das letzte IG was mich interessierte war Doodle Jump und bevor es großartig in VIVA zu sehen war.
davidstylo is offline  
Old 05/22/2013, 21:39   #10

JackMayol's Avatar

So richtig große Seiten über Indie Spiele gibt es kaum, im deutschen Raum schonmal gar nicht. Das Problem ist, dass es den Seitenbetreibern wenig bringt, da wenig Interesse, somit wenig Werbeeinnahmen und dadurch wird eine Steigerung des Interesses nicht gefördert, was in einem Teufelskreis ausharrt.
Ich sehe allerdings die Zukunft der Indie Game Industry eher positiv entgegen und die Berichterstattungen sollten sich vielleicht etwas mehr darauf einstellen aber das wird bestimmt früher oder später kommen. Die Hoffnung stirbt ja zu letzt
JackMayol is offline  
Reply

Tags
independent, indie, multiplayer, shooter