Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 03:19

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Staubig im Zimmer?

Discussion on Staubig im Zimmer? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 14
Staubig im Zimmer?

Hey Leute,
ich hab irgendwie ein Problem, es ist irgendwie viel zu staubig in meinem Zimmer... damit mein ich nicht, dass ich mein Zimmer nicht putze - ganz im Gegenteil mach ich das alle 5-7 Tage einmal komplett mit nem nassen Lappen + Staubsaugen und allem gedönse.
Das Problem ist, dass es nach 30 Minuten, zwar dann nicht so extrem ist, aber man wieder ne kleine Staubschicht sehen kann.
Im Nebenzimmer meines Bruders ( gleiche Größe ) staubt es kaum.
Und ja mein Fenster ist vielleicht 8-12h auf Kipp :>

Habt ihr vielleicht Tipps?

Achja Haustiere haben wir keine.
und ich habe vielleicht vor, mir son Luftreiniger zu holen
reyalp1337 is offline  
Old 05/12/2013, 12:56   #2

Zevion's Avatar

elite*gold: 906
Received Thanks: 4,400
Morgen,

hier ein paar Informationen

Höhere Luftfeuchtigkeit
Eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass der Staub besser gebunden und eine rasche Ausbreitung verhindert wird. Ein feuchteres Raumklima erhält man beispielsweise durch kurzes Stoßlüften – langes Lüften bei gekipptem Fenster vergeudet nicht nur Energie, sondern lässt auch mehr Staub in die Wohnung eindringen. Besonders im Frühjahr ist dies zu vermeiden, da sich dann vermehrt Pollen in den Innenräumen absetzen. Neben dem kurzen Lüften mit weit geöffneten Fenstern bieten sich während der kalten Jahreszeit Wasserschalen auf den Heizkörpern an: Auch sie sorgen durch die Verdunstung schnell für mehr Feuchtigkeit in der Luft, ebenso wie das Aufstellen von Zimmerpflanzen.

Anti-Statik-Spray
Auch auf technischen Geräten aus Kunststoffen – wie Fernseher, Stereoanlage, DVD-Player oder Computer – sammelt sich der Staub. Meist sogar mehr als auf anderen Gegenständen, denn Kunststoff ist oft elektrostatisch aufgeladen. Dadurch wird Staub wie ein Magnet angezogen. Besprüht man ein Tuch mit einem sogenannten Anti-Statik-Spray und wischt damit über diese Geräte, so wird die statische Elektrizität abgeleitet und einer schnellen Wiederaufladung entgegengewirkt. Der Staub bleibt in der Folge nicht so schnell liegen. Positiver Nebeneffekt: Staubpartikel dringen weniger schnell in die Lüftungsöffnungen ein und verstopfen diese nicht. Aber Vorsicht: Bevor man ein solches Spray benutzt, sollte man in der Produktbeschreibung nachlesen, ob es die Oberflächen von TV und Co. auch wirklich nicht beschädigt.

Verzicht auf Staubfänger
Am einfachsten macht man es sich, wenn man auf Staubfänger verzichtet oder sie zumindest reduziert. Auf Dekorationsartikeln, Kissen und Kuscheltieren, aber auch auf Teppichen und in Gardinen verfängt sich der Staub vermehrt.

Erst saugen, dann Staub wischen
Vergrößern

Staub entfernen
Auch wenn man sich noch so sehr bemüht, die eigene Wohnung mit möglichst wenigen Staubfängern auszustatten – irgendwo bleibt der Staub immer liegen, auch wenn man nur ein einziges Bücherregal besitzt. Bevor man zur Tat schreitet, stellt sich jedoch eine grundsätzliche Frage: Zuerst Staub wischen oder saugen? Experten raten dazu, zuerst zu saugen: Damit vermeidet man, nach dem Wischen den auf dem Fußboden liegenden Staub durch das Saugen aufzuwirbeln. Dieser würde sich dann erneut auf den gerade erst gereinigten Oberflächen niederlassen und für doppelte Arbeit sorgen.

Ein Staubtuch muss vor allem weich sein
Vergrößern

Auf das Staubtuch kommt es an
Beim Staubtuch scheiden sich die Geister: Die einen Experten raten zu feuchten Staubtüchern, die anderen wiederum zu trockenen. Klar ist jedoch eines: Ein Staubtuch muss weich sein, damit es auch empfindliche Oberflächen nicht zerkratzt. Wer sein Tuch anfeuchtet, kann sicher sein, dass die auf Möbeln abgelagerten Partikel durch die Feuchtigkeit gebunden werden und kein weiterer Staub aufgewirbelt wird. Zudem kann man damit eventuelle Flecken gleich mitentfernen. Der Nachteil am feuchten Lappen: Er kann einen Schmierfilm hinterlassen, ein Nachwischen bedeutet doppelte Arbeit. Deshalb raten andere Experten zu einem trockenen Mikrofasertuch mit elektrostatischer Wirkung: Durch einmaliges Wischen werden die Staubkörnchen regelrecht angezogen und festgehalten, bis das Tuch im Freien ausgeschüttelt wird.

Geduld mit dem Pinsel
Wer sich nicht von seinen kleinen Staubfängern trennen konnte, muss oft ein wenig Geduld aufbringen: Kleinere Gegenstände wie Nippes oder Kakteen können vorsichtig mit einem Pinsel von den kleinen Partikeln befreit werden. Allerdings sollten auch seine Borsten schnell vom Staub befreit werden – damit dieser nicht weiter in der Wohnung verteilt wird.

Staub bleibt durch statische Aufladung am Wedel haften
Vergrößern

Staubwedel oder Haartrockner?
Auch Staubwedel funktionieren durch das Prinzip der statischen Aufladung, weshalb der Staub an den Wedeln aus Federn oder Kunststoff haften bleibt. Das große Plus beim Staubwedel: Durch die lange, manchmal ausziehbare Stange, an der die Wedel angebracht sind, kommt man in entlegenere und höhere Ecken der Räume. Wichtig ist hier, dass die Borsten nicht kratzig, sondern schön weich sind, um empfindliche Oberflächen oder Tapeten nicht zu beschädigen. Meist lassen sich auch Heizungen mit dem Staubwedel entstauben, sofern er einen biegsamen Stab besitzt. Sollte der Schmutz im Heizkörper hartnäckiger festsitzen, kann ein Haartrockner Abhilfe schaffen: Hängt man ein feuchtes Tuch hinter die Heizung und pustet dann von vorne mit dem Fön in die Ritzen, so bleibt der gelöste Staub im Tuch hängen.

Gardinen, Teppiche und Betten
Wer nicht auf Gardinen und Teppiche verzichten will, sollte sie mehrmals im Jahr waschen, da sich in ihnen Staub besonders hartnäckig sammelt. Auch Betten sind gute Staubfänger: Sie sollte man so oft wie möglich im Freien ausschütteln, um den Staub nicht in der Wohnung zu verteilen.

Quelle:
Zevion is offline  
Thanks
4 Users
Old 05/12/2013, 13:19   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,151
Staubgewischt wird bei mir zuhause jeden Tag.

"Komplett" aufgeräumt 2x pro Woche und jeden Tag gesaugt, gewischt etc.

Ansonsten, denke Zevion hat alles gesagt.
.$Terra$. is offline  
Old 05/12/2013, 15:33   #4

Received Thanks: 17
hab genau das gleiche problem

ich mach immer sauber und nach 2 tagen ist wieder alles wie vorher
mo1j is offline  
Old 05/12/2013, 15:38   #5

.Kenny's Avatar

The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 1,331
Ich lass mein Zimmer einfach Vollstauben bis ich es mit ner Schaufel abtragen kann.

Nein Spass.
Liebt vllt daran das dein Fenster offen ist. Meins ist auch Tag und nacht offen, und das resultat ist naya ._.
.Kenny is offline  
Thanks
1 User
Old 05/12/2013, 16:14   #6

Divity's Avatar

Received Thanks: 839
Man sollte sein Fenster nicht so lange offen haben und schon garnicht auf Kipp jeden Tag 5-10 Minuten einmal groß auf
Divity is offline  
Old 05/12/2013, 16:19   #7

xRap1dz's Avatar

elite*gold: 280
The Black Market: 176/0/0
Received Thanks: 83
Ich würde dir einen Staubsauger empfehlen
xRap1dz is offline  
Old 05/12/2013, 17:52   #8

elite*gold: 4710
Received Thanks: 472
Wenn du alles 5-7 Tage mit nem nassen lappen wischst ist es normal... ich mache das eigl. jeden tag.
FiireLove. is offline  
Old 05/12/2013, 18:04   #9

NextLive's Avatar

elite*gold: 181
Received Thanks: 273
Ja der Unausstehliche Staub in der Hütte, ich habe zum teil Schwarze Möbel frag mich mal wie ich mich fühle

Ich muss täglich mit dem Lappen hantieren, möglich wäre es natürlich in die Antarktis zu ziehen den dort gibt es keinen taub (Zu kalt)

Die Staub Ansammlung liegt bei mir daran das mein Rechner am Boden steht und da ich keine staub Filter habe ... o.Ô
NextLive is offline  
Old 05/13/2013, 02:12   #10

anytimee's Avatar

elite*gold: 80
Received Thanks: 981
Deswegen ist es praktischer die Fenster in der Früh zu öffnen.
anytimee is offline  
Old 05/13/2013, 06:48   #11

elite*gold: 135
Received Thanks: 265
stoßlüfte liebe, als die ganze Zeit auf kipp zu haben
jonny.baer is offline  
Old 05/22/2013, 20:48   #12

Received Thanks: 22
Staubfilter kaufen, falls dein Laptop oder PC lange läuft.. die teile ziehen staub an wie verrückt.

Ist es bei dir vielleicht sehr warm im Zimmer?
'Kush is offline  
Old 05/22/2013, 22:36   #13

elite*gold: 50
Received Thanks: 5
Ich habe mein Thermostat abgebrochen und meine Heizung läuft nun 24|7 , das ist echt staubig xD .. Hoffe mein Papa regelt jetzt ma son neues Teil
Brieftaube. is offline  
Old 05/22/2013, 23:14   #14

elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
Wärme = Mehr staub. ^^
Dörp is offline  
Old 05/23/2013, 02:17   #15

[ACC-T]KaiHaveNoNick's Avatar

Received Thanks: 34
Hm bei mir ist es nicht ganz so extrem aber als ich noch dieses Plastik Ikea Regal hatte war es bei mir das selbe !
[ACC-T]KaiHaveNoNick is offline  
Reply