Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Relativität der Realität

Discussion on Relativität der Realität within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 25
Received Thanks: 141
Relativität der Realität

Eine Simple Frage :

Ist Realität relativ wenn sie relativiert wurde ?

Dummdeutsch: Ist Realität interpretationssache und ein subjektives Empfinden auf Basis von mehereren persönlichen eigenen Realitäten, wenn diese These entkräftet wurde ?Oder gillt diese These dann weiterhin, da unanfechtbar ? Oder ist es Fakt das die relativen subjektiven Wahrnemungen von Realität relativ sind ?

Eure Meinungen ?
Eure Interpretationen ?
Kita_epvp is offline  
Old 05/03/2013, 20:01   #2

elite*gold: 1
The Black Market: 217/0/0
Received Thanks: 5,582
*relativiert

Nochmal auf Deutsch bitte, denn sonst können hier viele User nicht antworten.

edit: Wenn etwas relativiert wurde ist es durchaus relativ.
Monkry is offline  
Old 05/03/2013, 21:57   #3

ᴇᴘiᴄ°'s Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 336
für sowas wirst du hier in epvp bestimmt eine nützliche antwort bekommen
lol
ᴇᴘiᴄ° is offline  
Thanks
1 User
Old 05/03/2013, 22:06   #4

elite*gold: 270
Received Thanks: 2,716
Ich bezeichne alles als Realität was mir auch entsprechend logisch erscheint aber auch den Regeln entspricht.

Daher finde ich das Realität zumal persönlichen Empfindungen entspricht und zum anderen durch Fakten definiert werden kann.
Exakan is offline  
Old 05/03/2013, 22:07   #5

elite*gold: LOCKED
The Black Market: 122/0/0
Received Thanks: 431
Quote:
Originally Posted by Wasserquelle View Post
Eine Simple Frage :

Ist Realität relativ wenn sie relativiert wurde ?

Dummdeutsch: Ist Realität interpretationssache und ein subjektives Empfinden auf Basis von mehereren persönlichen eigenen Realitäten, wenn diese These entkräftet wurde ?Oder gillt diese These dann weiterhin, da unanfechtbar ? Oder ist es Fakt das die relativen subjektiven Wahrnemungen von Realität relativ sind ?
Bitte noch mal in Geistig behindert deutsch Oo
.Kurdo™ is offline  
Old 05/03/2013, 23:04   #6

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Kants Denkhaube lässt grüßen :x
MrSm!th is offline  
Old 05/03/2013, 23:24   #7

elite*gold: 0
Received Thanks: 88
alles ist relativ wenn es relativiert wurde

die frage sollte eher lauten ob es überhaupt möglich ist realität auf objektiver basis zu relativieren was ich mit einem nein beantworten würde
Nisso is offline  
Old 05/04/2013, 01:55   #8

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nisso View Post
alles ist relativ wenn es relativiert wurde

die frage sollte eher lauten ob es überhaupt möglich ist realität auf objektiver basis zu relativieren was ich mit einem nein beantworten würde
Auf objektiver Basis zu relativieren? Nun überforderst du mich :x
Bezieht sich eine Relativierung nicht darauf, dass etwas eben nicht objektiv, sondern nur subjektiv und damit relativ (aber nicht absolut) beschreibbar ist?
MrSm!th is offline  
Old 05/04/2013, 06:13   #9

Received Thanks: 88
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Auf objektiver Basis zu relativieren? Nun überforderst du mich :x
Bezieht sich eine Relativierung nicht darauf, dass etwas eben nicht objektiv, sondern nur subjektiv und damit relativ (aber nicht absolut) beschreibbar ist?
ja im normalfall schon aber dann wäre die frage sinnlos

"Ist Realität relativ wenn sie relativiert wurde ? "

von der syntax her beantwortet sich die frage ja schon selbst

für mich besteht die frage eher darin ob sich realität überhaupt relativieren lässt was ich mit einem nein beantworten würde.

das objektiv ist irreführend weil wie du gesagt hast relation ja subjektiv ist, realität ist zwar subjektiv betrachtbar/wahrnehmbar aber es ändert nichts an seiner wertigkeit egal aus welcher sicht man sie betrachtet

problematisch wird zudem noch wie man realität überhaupt definieren möchte
manche ding ( reine urteile a priori wie die mathematik sind logisch und nicht widerlegbar ok ) aber wenn es um physikalisch vorhandene strukturen geht wird es schwer realität überhaupt zu erfassen

farben als beispiel - es lässt sich nicht beweisen ob jeder die farben gleich sieht (z.B. grün=grün)

Deswegen: die wahrnehmung der realität ist immer relativ aber die realität an sich ist unantastbar und endgültig - für den einen ist 1meter groß für den anderen klein aber es bleibt trotzdem 1meter

tldr version

realität -> absolute objektivität =/= relativität -> wahrnehmung der realität
Nisso is offline  
Old 05/04/2013, 11:57   #10

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nisso View Post
ja im normalfall schon aber dann wäre die frage sinnlos

"Ist Realität relativ wenn sie relativiert wurde ? "
An dem Punkt war ich eh schon :x
MrSm!th is offline  
Old 05/04/2013, 12:20   #11

davidstylo's Avatar

Received Thanks: 840
Nein ist sie nicht.
davidstylo is offline  
Old 06/05/2013, 02:10   #12

MrChiLLouT's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 522
Um der Diskussion mal etwas Schwung zu verleihen. So sehe ich meine Realität (Hoffe das geht in die Richtung deiner Frage):

Manchmal glaube ich, dass meine Wahrnehmung mir nur weiß macht, ich sei ein normaler Mensch und in der Realität bin ich vielleicht ein geistig behinderter, der selbst gar nicht merkt, dass er diese Behinderung hat, weil er so sehr von seinem Umfeld geduldet wird, dass er sich dadurch wie ein normaler Mensch fühlt. Während mein Handeln in meinen Augen normal erscheint, könnte die Realität aber so aussehen, dass ich total absurdes tue, was so nicht funktioniert. In meiner Wahrnehmung koche ich mir z.B. etwas leckeres zu essen und tue alles richtig; die Realität könnte aber so aussehen, dass ich überhaupt nicht fähig bin zu kochen und mir in Wirklichkeit die ganze Zeit von meiner Mutter geholfen wurde, weil ich sonst möglicher Weise die ganze Küche zerstört haben könnte. Dabei glaube ich durch meine Wahrnehmung, dass ich das alleine gemacht habe und erinnere mich auch gar nicht an eine Hilfe, aber in der Realität war meine Mutter die ganze Zeit bei mir und hat mir geholfen.

Meine eigene Wahrnehmung lässt mich also denken, ich tue normale Dinge und diese eigene normale Existenz ist dadurch meine Realität. Die Realität außerhalb meiner Wahrnehmung ist aber, dass ich in wirklichkeit ein geistig Behinderter bin, der es selbst nicht merkt.

Wer weiß, vielleicht schreibe ich hier grade nur wirre Buchstaben und denke durch meine Wahrnehmung, dass hier ein sehr tiefgründiger Text, über meine subjektive Empfindung der Selbstrealität steht.

Das klingt sehr kompliziert, aber so habe ich die Frage interpretiert. Zumindest habe ich mir vorgestellt, dass du soetwas mit subjektiven Empfindungen im Bezug auf Realitätsempfingung meinen könntest.
MrChiLLouT is offline  
Thanks
1 User
Old 06/05/2013, 06:30   #13

Employy''s Avatar

elite*gold: 16
The Black Market: 109/0/0
Received Thanks: 267
Ich glaube ich stimme da ein wenig mit Nisso überein, denn im Grunde ist die Realität relativ wenn sie relativiert wurde. Man müsste sich aber erstmal die Frage stellen "Kann die Realität relativiert werden?" *Kopfqualm*

Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT View Post
Um der Diskussion mal etwas Schwung zu verleihen. So sehe ich meine Realität (Hoffe das geht in die Richtung deiner Frage):

Manchmal glaube ich, dass meine Wahrnehmung mir nur weiß macht, ich sei ein normaler Mensch und in der Realität bin ich vielleicht ein geistig behinderter, der selbst gar nicht merkt, dass er diese Behinderung hat, weil er so sehr von seinem Umfeld geduldet wird, dass er sich dadurch wie ein normaler Mensch fühlt. Während mein Handeln in meinen Augen normal erscheint, könnte die Realität aber so aussehen, dass ich total absurdes tue, was so nicht funktioniert. In meiner Wahrnehmung koche ich mir z.B. etwas leckeres zu essen und tue alles richtig; die Realität könnte aber so aussehen, dass ich überhaupt nicht fähig bin zu kochen und mir in Wirklichkeit die ganze Zeit von meiner Mutter geholfen wurde, weil ich sonst möglicher Weise die ganze Küche zerstört haben könnte. Dabei glaube ich durch meine Wahrnehmung, dass ich das alleine gemacht habe und erinnere mich auch gar nicht an eine Hilfe, aber in der Realität war meine Mutter die ganze Zeit bei mir und hat mir geholfen.

Meine eigene Wahrnehmung lässt mich also denken, ich tue normale Dinge und diese eigene normale Existenz ist dadurch meine Realität. Die Realität außerhalb meiner Wahrnehmung ist aber, dass ich in wirklichkeit ein geistig Behinderter bin, der es selbst nicht merkt.

Wer weiß, vielleicht schreibe ich hier grade nur wirre Buchstaben und denke durch meine Wahrnehmung, dass hier ein sehr tiefgründiger Text, über meine subjektive Empfindung der Selbstrealität steht.

Das klingt sehr kompliziert, aber so habe ich die Frage interpretiert. Zumindest habe ich mir vorgestellt, dass du soetwas mit subjektiven Empfindungen im Bezug auf Realitätsempfingung meinen könntest.
Wenn das wirklich so wäre, dann würde man meiner Meinung nach sehr realitätsfern leben. Ich selbst kenne in meinem Umkreis zwar ein paar Leute die komische Dinge tun aber sie sind sich bewusst, dass diese Dinge komisch sind.
Employy' is offline  
Old 06/05/2013, 11:03   #14

Received Thanks: 1
Sprachspiel.
pvppvper is offline  
Old 06/05/2013, 11:08   #15

*Messi*'s Avatar

Received Thanks: 555
Noch einmal für die normalen Menschen bitte
*Messi* is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 20:44.