Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 01:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Shisha/E-Shisha/E-Zigaretten-Talk

Discussion on Shisha/E-Shisha/E-Zigaretten-Talk within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: soll ich in zukunft Videotutorials über kopfbau etc. hochladen?
ja, bitte 659 58.16%
nein 474 41.84%
Voters: 1133. You may not vote on this poll

Reply

Old 01/05/2017, 17:52   #4966

.Daklyrus's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 10
Quote:
Originally Posted by Kyrishix View Post
Das merkst du wenns nicht mehr schmeckt bzw. anfängt nicht mehr zu schmecken. Ein Coil beim Cleito 120 hält bei mir so 3-4 Wochen.
Würdest du denn sagen dass du mehr oder doch weniger rauchst?
.Daklyrus is offline  
Old 01/05/2017, 18:12   #4967

Philoy's Avatar

elite*gold: 52
Received Thanks: 1,560
Quote:

Es dreht sich beim Dampfen nicht nur um Leistung - besonders wenn du "TC" dampfst. Viel mehr spielt deine Wicklung/Coil in Bezug auf Widerstand und Material eine Rolle. Das ist überwiegend aber nur für ne RBA interessant und nennenswert. Dann unterscheiden sich Dampfen grundsätzlich noch in MTL und DL. (Direct-lung, also direkt in die Lunge und (mouth-to-lung, also vom Mund in die Lunge.)

Da du - so blöd das immer klingen mag - totaler Anfänger bist, würde ich dir erstmal nicht zum Selbstwickeln raten. Das kommt dann später, wenn dein Interesse geweckt ist. Kleine Randnotiz: Beim Selbstwickeln kannst du deine Coil selbst bestimmen und du wirst dich irgendwann wundern - wenn du denn dann nen guten RBA/RDA in den Händen hältst - wie verdammt gut das schmecken kann.

Aber kommen wir erstmal zu dir als Anfänger zurück: Wenn du dich erstmal nur in die Materie einfinden möchtest, dann kann ich dir eine Kombination wärmstens empfehlen, die nicht nur sehr beliebt, sondern auch für den Preis ordentlich was hermacht.

Als Akkuträger den iStick Pico, als Verdampfer den Melo 3 und als Akku kannst du einen Sony VTC5A nehmen.

Ich hab im offiziellen Shisha-Forum sowie auch hier auch ein Review zu dieser Kombination verfasst. Lediglich hatte ich damals einen anderen Akku verwendet.

Jedoch habe ich vorhin gesehen, dass wohl bald von der SMOK Alien auch eine SMOK Alien Mini auf den Markt kommen wird. Preislich kann man dazu aber noch nicht viel nennenswertes sagen. Jedoch lohnt sich das Warten m.M.n. nicht, da die Pico auch schon wahnsinnig gut ist.

Solltest du dir schon sicher sein, dass das Dampfen etwas für dich ist oder solltest du im späteren Verlauf eine neue Kombination suchen, dann kann ich dir meine aktuelle Dampfe ans Herz legen.

Als Akkuträger den SMOK Alien oder die Wismec Reuleaux RX200S, als Verdampfer den Aspire Cleito 120 und als Akkus zwei LG HG2.

Hierzu hatte ich ebenfalls ein Review verfasst.

Was du nun Anfang lieber möchtest, sei dir selbst überlassen. Lasse die Reviews auf dich wirken und schau dir ggf. noch ein paar Videos von diversen Reviewern an.
Kann man das auch irgendwie in 2 Sätzen zusammenfassen?
Philoy is offline  
Old 01/05/2017, 19:09   #4968

Kyrishix's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 1,182
Quote:
Originally Posted by .Daklyrus View Post
Würdest du denn sagen dass du mehr oder doch weniger rauchst?
Ich würde sagen ich dampfe schon relativ viel. Im Durchschnitt würde ich sagen, dass ich so zirka acht Milliliter dampfe, also zwei Tanks. Mal mehr und mal weniger, je nach vorhandener Zeit. Zwecks Arbeit momentan eher die Tendenz zu einem Tank pro Tag.

Quote:
Originally Posted by Philoy View Post
Kann man das auch irgendwie in 2 Sätzen zusammenfassen?
Mit welchem Sinn sollte man Informationen durch Kurztexte vernachlässigen? Wer sich für ein Thema interessiert, der wird sich wohl nicht zu fein sein ein paar Zeilen an Text aufzufassen.
Kyrishix is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2017, 19:15   #4969

Philoy's Avatar

Quote:
Ich würde sagen ich dampfe schon relativ viel. Im Durchschnitt würde ich sagen, dass ich so zirka acht Milliliter dampfe, also zwei Tanks. Mal mehr und mal weniger, je nach vorhandener Zeit. Zwecks Arbeit momentan eher die Tendenz zu einem Tank pro Tag.

Mit welchem Sinn sollte man Informationen durch Kurztexte vernachlässigen? Wer sich für ein Thema interessiert, der wird sich wohl nicht zu fein sein ein paar Zeilen an Text aufzufassen.
Das war nicht negativ gemeint, habe nur nichts von den Informationen verstanden.
Philoy is offline  
Old 01/05/2017, 19:34   #4970

Kyrishix's Avatar

Quote:
Das war nicht negativ gemeint, habe nur nichts von den Informationen verstanden.
Was genau hast du nicht verstanden?
Kyrishix is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2017, 19:54   #4971

Philoy's Avatar

Quote:
Was genau hast du nicht verstanden?
"Es dreht sich beim Dampfen nicht nur um Leistung - besonders wenn du "TC" dampfst. Viel mehr spielt deine Wicklung/Coil in Bezug auf Widerstand und Material eine Rolle. Das ist überwiegend aber nur für ne RBA interessant und nennenswert. Dann unterscheiden sich Dampfen grundsätzlich noch in MTL und DL. (Direct-lung, also direkt in die Lunge und (mouth-to-lung, also vom Mund in die Lunge.)"
Philoy is offline  
Old 01/05/2017, 20:36   #4972

Kyrishix's Avatar

Quote:
"Es dreht sich beim Dampfen nicht nur um Leistung - besonders wenn du "TC" dampfst. Viel mehr spielt deine Wicklung/Coil in Bezug auf Widerstand und Material eine Rolle. Das ist überwiegend aber nur für ne RBA interessant und nennenswert. Dann unterscheiden sich Dampfen grundsätzlich noch in MTL und DL. (Direct-lung, also direkt in die Lunge und (mouth-to-lung, also vom Mund in die Lunge.)"
TC ist temperaturgeregeltes Dampfen. Vorteile gegenüber dem normalen Wattmodus, wo man einfach seinen fertigen Coil einschraubt und sich dann im für den Coil vom Hersteller angegebenen Leistungsbereich sind, dass es Dryhits (Kokeln bei zu trockener Watte) verhindert und der Dampf sowie Geschmack gleichbleibend ist. Jedoch ist das Einstellen des TC meiner Meinung nach wesentlich komplizierter. Man muss die Wahl des Materials vom Draht, sowie Temperaturkoeffizienten und Kalibrierungen beachten. Das Ohmische Gesetz sollte man auch mehr oder weniger beherrschen bzw. sollte es kein Fremdwort sein. Der Temperaturkoeffizient beschreibt, inwiefern sich der Widerstand eines Materials bei Erhitzung erhöht. Jedes Material hat einen anderen Koeffizient. Gibt man einen falschen an oder ist das Material vom Draht in dem Akkuträger nicht richtig auswählbar, dann kann die Temperatursteuerung nicht richtig funktionieren. Im konventionellen Wattmodus hat man nur die Leistung (Watt = Leistung) einzustellen, die der Hersteller bei den fertigen Coils sowieso schon vorgibt. Beim Cleito 120 sind die Coils von 100W bis 120W angegeben. Heißt, dass man laut Hersteller maximal 120W einstellen sollte. Weniger geht natürlich immer, hat aber zur Folge, dass der Geschmack entweder nicht vollständig durchkommt, es weniger Dampft oder gar überhaupt nicht feuert. Bei dem SMOK Alien Akkuträger hat man aber einen Preheat-Modus, der soweit ich weiß in den ersten Millisekunden/Sekunden die Leistung kurzzeitig erhöht und den Draht somit schneller erhitzt. Daher kann man da auch durchaus mit der Hälfte der angegebenen Leistung dampfen. Ob das auf einem Akkuträger ohne Preheat auch funktioniert kann ich nicht sagen.

Bei den Selbstwicklern unterscheidet man unter verschiedenen "R-Sorten", wenn ich das mal so frei nennen mag. RBA, RDA, RTA oder RDTA. Das "R" steht für rebuildable, also einfach ein Selbstwickler. Das sind alles Selbstwickelverdampfer, jedoch unterscheiden sie sich in ihrer Funktion.

Eine RBA gibt es bei manchen Verdampfern mit fertigen Coils zusätzlich zu kaufen, falls man den auch selbst wickeln möchte. Beim Cleito 120 kann man sich auch eine RBA kaufen, wenn man das möchte. Man kann aber auch einfach die fertigen Coils verwenden.

Ein RDA ist ein "Rebuildable Dripping Atomizer", also ein Tröpfelverdampfer. Dort wird das Liquid alle paar Züge auf die Watte getröpfelt, aber manche Verdampfer haben auch eine Liquidwanne, sodass auch ein paar Milliliter mit der Watte als Puffer vorhanden sind. RDA Verdampfer sind gemacht um riesige Dampfmengen zu produzieren.

Ein RTA ist ein "Rebuildable Tank Atomizer", also ein Verdampfer mit Tank. Das Liquid "läuft" durch den Tank auf die Wicklung. Ähnlich wie bei Verdampfern mit fertigen Coils. So ein RTA arbeitet mit einem Unterdruck.

Ein RDTA Verdampfer hat üblicherweise eine oben liegende Wicklung die sich per Kapillarwirkung das Liquid aus dem darunter liegenden Tank holt. Im Grunde ist das aber ein RTA mit besonderer Bauweise. Also eine Mischung aus RTA und RDA.

MTL und DL bezeichnet einfach die Art, wie man an der Dampfe zieht. Für direkte Umsteiger von Zigaretten aufs Dampfen würde ich MTL, also von Mund zu Lunge empfehlen. Sogenannte Backendampfen. Man zieht den Dampf in den Mund und dann erst in die Lunge. Bei Backenverdampfern hat man auch einen größeren Widerstand bzw. kleineren Durchzug beim Ziehen, damit es wie eine Zigarette wirkt.

Wer vom Shisha rauchen kommt, der wird sich mit DL am besten zurecht finden. Man zieht den Dampf einfach direkt in die Lunge wie beim Shisha rauchen.
Kyrishix is offline  
Thanks
1 User
Old 01/15/2017, 11:49   #4973

FUT_Coins's Avatar

elite*gold: 28
Received Thanks: 98
Heyho, habe mir letzte Woche eine E-Zigarette gekauft, da ich endlich von den richtigen Zigaretten weg kommen wollte, da ich denke dass man so einiges an Geld sparen kann und vor allem auch Gesundheit.
Allerdings habe ich ein Problem. Derzeit "dampfe" ich auf 13Watt, mit Luckystrike Liquid 6mg Tabak. Das Problem ist einfach nur, dass ich immer wieder extremes Kratzen im Hals habe und zum Teil richtige Hustenanfälle. Wollte nachher nochmal den Verdampfer wechseln und schauen ob es hilft. Wobei ich eigentlich glaube dass es ja schwachsinnig ist nach ner halben - dreiviertel Woche den Verdampfer zu wechseln.
Ich vermute eher das es am Liquid liegt.
Mit welchem Liquid habt ihr angefangen, bzw. was empfehlt ihr einem Einsteiger?

Gruß
FUT_Coins is offline  
Old 01/15/2017, 12:49   #4974

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Tabak-Liquids finde ich ekelhaft. Ich dampfe nur fruchtiges oder auch mal Menthol. So hab ich auch angefangen.

Klingt mir eher danach als würde deine Lunge "regenerieren", weil du nun nicht mehr rauchst. Der ganze Schmodder muss ja raus. Das ist völlig normal, hält ca. 3-4 Wochen an, da muss man durch. Normale Zigaretten betäuben die Lunge und Atemwege (damit die Leute auch rauchen xD), das machen E-Zigaretten nicht.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/15/2017, 13:49   #4975

Kyrishix's Avatar

Quote:
Originally Posted by FUT_Coins View Post
Heyho, habe mir letzte Woche eine E-Zigarette gekauft, da ich endlich von den richtigen Zigaretten weg kommen wollte, da ich denke dass man so einiges an Geld sparen kann und vor allem auch Gesundheit.
Allerdings habe ich ein Problem. Derzeit "dampfe" ich auf 13Watt, mit Luckystrike Liquid 6mg Tabak. Das Problem ist einfach nur, dass ich immer wieder extremes Kratzen im Hals habe und zum Teil richtige Hustenanfälle. Wollte nachher nochmal den Verdampfer wechseln und schauen ob es hilft. Wobei ich eigentlich glaube dass es ja schwachsinnig ist nach ner halben - dreiviertel Woche den Verdampfer zu wechseln.
Ich vermute eher das es am Liquid liegt.
Mit welchem Liquid habt ihr angefangen, bzw. was empfehlt ihr einem Einsteiger?

Gruß
Was für eine Dampfe hast du und wie ist deine Zugtechnik? Man mag es kaum glauben, aber wenn man "falsch" zieht, dann kann das auch schon zu Husten führen.
Kyrishix is offline  
Old 01/15/2017, 14:01   #4976

FUT_Coins's Avatar

Quote:
Was für eine Dampfe hast du und wie ist deine Zugtechnik? Man mag es kaum glauben, aber wenn man "falsch" zieht, dann kann das auch schon zu Husten führen.
Habe die eleaf iStick Pico. Ja mit der Zugtechnik habe ich auch schon gelesen dass es daran liegen kann. Aber ziehe immer leicht und gleichmäßig und nicht überhastet. Vermute mal dass es am Liquid liegt. Muss ich mir Montag mahl wohl neues besorgen. Oder gibt es auch Liquid an der Tankstelle?
FUT_Coins is offline  
Old 01/15/2017, 14:17   #4977

Kyrishix's Avatar

Quote:
Habe die eleaf iStick Pico. Ja mit der Zugtechnik habe ich auch schon gelesen dass es daran liegen kann. Aber ziehe immer leicht und gleichmäßig und nicht überhastet. Vermute mal dass es am Liquid liegt. Muss ich mir Montag mahl wohl neues besorgen. Oder gibt es auch Liquid an der Tankstelle?
Wüsste ich jetzt nicht, zumindest nicht hier bei uns. Die Pico mit welchem Verdampfer? Ich nehme mal an den Melo 3 Mini, wenn das ein Kit war. Ziehst du direkt auf Lunge oder wie bei einer Zigarette über einen Umweg durch den Mund? Und wie ist deine Airflow geöffnet? Komplett auf oder mit Widerstand?
Kyrishix is offline  
Old 01/15/2017, 15:38   #4978

FUT_Coins's Avatar

Quote:
Wüsste ich jetzt nicht, zumindest nicht hier bei uns. Die Pico mit welchem Verdampfer? Ich nehme mal an den Melo 3 Mini, wenn das ein Kit war. Ziehst du direkt auf Lunge oder wie bei einer Zigarette über einen Umweg durch den Mund? Und wie ist deine Airflow geöffnet? Komplett auf oder mit Widerstand?
Genau ist der Melo 3 Mini. Habe immer erst Lunge geraucht aber inzwischen auch erst Backe und atme den Rauch dann ein. Mit dem Begriff "Airflow" komme ich gerade das erste mal in Zusammenhang.
Wie stelle ich den den ein?

Gruß
FUT_Coins is offline  
Old 01/15/2017, 17:25   #4979

Kyrishix's Avatar

Quote:
Genau ist der Melo 3 Mini. Habe immer erst Lunge geraucht aber inzwischen auch erst Backe und atme den Rauch dann ein. Mit dem Begriff "Airflow" komme ich gerade das erste mal in Zusammenhang.
Wie stelle ich den den ein?

Gruß
Unten wo sich der Schriftzug befindet kannst du drehen.

Stell die mal so ein, dass sie komplett offen ist und versuch direkt auf Lunge zu ziehen. Ansonsten liegt es entweder am Liquid, dass du das PG/VG-Verhältnis nicht verträgst oder - was wahrscheinlicher ist - am Nikotin. Im Melo 3 fand ich 6mg auch nicht ganz so angenehm.
Kyrishix is offline  
Thanks
1 User
Old 01/15/2017, 19:38   #4980

FUT_Coins's Avatar

Quote:
Unten wo sich der Schriftzug befindet kannst du drehen.

Stell die mal so ein, dass sie komplett offen ist und versuch direkt auf Lunge zu ziehen. Ansonsten liegt es entweder am Liquid, dass du das PG/VG-Verhältnis nicht verträgst oder - was wahrscheinlicher ist - am Nikotin. Im Melo 3 fand ich 6mg auch nicht ganz so angenehm.
Danke, finde dass es jetzt schon deutlicher Angenehmer ist. Aber werde mir trotzdem werde ich mir auch nochmal anderes Liquid besorgen. Mit welchem hast du den angefangen? Ich weiß Geschmäcker sind verschieden
FUT_Coins is offline  
Reply